Golden Sun Board

Normale Version: World-of-Warcraft-Glosse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
World of Warcraft

„World of Warcraft“ (oder unter den gemeinen Zockern: WoW) gehört zum Marktführer der MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) – es wird schon hier deutlich: Ohne einschlägigem Interpretations- und Gedächtnisvermögens – sowie grammatikalisch falschen Englischkenntnissen, mehr dazu später – kommt man hier nicht weit – und zieht bereits über zehn Millionen Menschen weltweit in seinen Bann. Dies macht sich deutlich bemerkbar: Jeder kann mindestens ganz spontan, ohne groß nachzudenken, mindestens 50 Bekannte aufzählen, die WoW-abhängig sind. Doch warum ist das so?

Der Aspekt des Team-Spielens („ey du *****, was sollte das, **** dich!“) und der vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt („lass uns nackt tanzen!“) ist spannend und motivierend. Und es kommt immer mehr dazu!
Bald wird der Tag kommen, in dem der gestresste Ehemann von der Arbeit heimkehrt, den PC anschaltet und sich in WoW einloggt, in sein virtuelles Haus geht und seine Familie begrüßt, die auch alle einen WoW-Account besitzen. Schlechter Scherz? Mitnichten.
Schon jetzt ist bekannt: Beim Zocken von WoW vergisst man seine Umwelt komplett. Beispiel: Zwei Koreaner sind vor Erschöpfung gestorben, weil sie eine Woche lang World of Warcraft duchgespielt haben.

Doch woran erkennt man einen Abhängigen? Bei Schülern ist ein deutliches Abfallen der Leistungen bemerkbar. Ganz egal, wie gut der Schüler normalerweise ist – die Noten werden immer dieselben sein: 6. Ein Student erscheint nicht mehr in der Universität, Berufstätige im Büro werden zur Arbeit erscheinen - vielleicht auch früher als sonst - und pflichteifrig ihren Charakter trainieren.
Zudem ist auffällig, dass sich die Spieler falsche Englischkenntnisse antrainieren: Sie vergessen oft Präpositionen und das nur deswegen, weil im Spiel so viel abgekürzt wird und jene Wortart einfach rausfällt. Erwähnenswert sind ebenso geradezu hanebüchene Rechtschreibverbrechen wie „daylie“, abenteuerliche Sprachvermischungen (natürlich inklusive Rechtschreibfehler) wie „ddler mit vull epic eq sucht group für __“ und generell eine Ausdrucksweise, die jeden Grundschullehrer erschrecken dürfte („ey ich need noch den kopf und die füsse dan hab ich full epic“). Wie man sieht, grassiert in WoW ein angsteinflößender Jargon.

Insgeheim geht das Gerücht um, dass Blizzard die ganze Welt mit ihrem Spiel kontrollieren will – „purer Schwachsinn!“ meinen die 24/7er-WoW-Spieler. „Wir können auch ohne WoW!“, heißt es oft.
Doch wer schon einmal versucht hat, den PC eines begeisterten Spielers abzuschalten, der schon acht Stunden am Stück spielt, wird mindestens mit einer Ohrfeige bestraft, schlimmstenfalls sorgt eine extra für Spielverderber konzipierte Falle (eingebaut im Rechner), dass Selbiger einen gewaltigen Stromschlag abbekommt.

Wenn Sie also einen WoW-Spieler fragen, wie lange er heute denn schon wieder gezockt hat und er mit „Eine Stunde!“ antwortet, dürfen Sie getrost diese Zahl verzehnfachen. Für einen Spieler vergeht die Zeit schnell. Im Regelfall ist es so, dass sie um 14 Uhr den PC anschalten und um Mitternacht einen kurzen Blick auf die Uhr werfen und sich wundern, wie eine Stunde nur so kurz sein kann.

Ein WoW-Süchtiger rät seiner Umwelt zumeist ab, selber mit dem Spielen anzufangen. Woher kennt man das? Genau, von den Rauchern. WoW hat sogar noch schlimmere Nebenwirkungen:
Die Gehirnmasse schrumpft erheblich, aus dem Mund des Spielers dringen nur solch komischen Abkürzungen wie „grats“, „lfg“ „wts“ etc. Fällt aber jetzt der Strom aus, mobilisiert der Zocker ungewohnte Kräfte – er erhebt sich von seinem Stuhl und beschwert sich lauthals bei den Eltern bzw. Stadtwerken, je nach Alter des Betroffenen.

Ein gut gemeinter Rat: Wenn ein Freund/Bekannter von Ihnen öfter den Spruch „Mein Leben für die Horde!“ zum Besten gibt, widersprechen Sie ihm nicht und auf KEINEN Fall sagen Sie: „Ruhm der Allianz!“ Es könnte schlimme Folgen haben ...

Wohin wird das alles führen? Zur Versklavung der Menschheit?
Der Austilgung des „echten“ Lebens? Zum Weltuntergang? Apokalypse? Armageddon? Paradies?

Wie auch immer: Dem WoW-Zocker kann dies vollkommen egal sein. Er hat seinen Spaß und kümmert sich nicht groß um seine Umwelt – in diesem Sinne: Für die Horde!
Kenn ich zwar auch schon von der Homepage, aber echt Klasse Glosse^^ Mach mal paar neue^^ De sind echt gut.
Sehr genial geschrieben, wobei ich gerne betone, dass nicht alle WoW-spieler so sind Ok
Ich spiel mittlerweile auch ein bisschen WoW. Finde es aber zu öde um süchtig zu werden.
Wer nach WoW süchtig wird hat noch nie Guild Wars im Pvp richtig gespielt :-D
@ Nexes: Naja, ich hab GuildWars und mag den PVP-Part aber überhauptnicht^^ Dafür sieht WOW für mich aber auch nicht sehr vielversprcend aus, ich Spiel lieber Neosteam oder Airrivals^^
^^ Ich kann all die Online Zocker nicht verstehen, es geht immer nur darum, einer der besten zu sein, DARUM werden so viele auch süchtig, weil sich JEDER steigern will.
Bei, nur als Beispiel, GTA kann man so wenig oder oft spielen, wie man will, aber der Computer steigert sich nur dann, wenn man selbst weiter kommt, so "vermeidet" man die Sucht.

Und wieso bitte, soll ich 15 bis 20 Euro PRO MONAT ausgeben, NUR um ein Online Game zu spielen, welches 15 Millionen andere auch konsumieren. --> Der Masse folgen?

Da gibt es ne Menge andere gute Spiele, die man in seine Sammlung stecken kann (und vorallem ohne Volgekosten).

Zur Glosse: Gefällt mir sehr, das Verhalten der WoW Gamer wird von Exitus nahezu perfekt beschrieben (ja, ich kenn' ne Menge WoW Gamer, die sich ähnlich benehmen^^).
Sehr schöne Glosse. Ok
Hab ich glaub im alten Board auch schon gelesen, aber ist ein paar Jährchen her.
"Ruhm der Allianz!", kann ich da nur sagen!
Ich war auch eine zeitlang ziemlich angefressen, aber jetzt finde ich es ziemlich öde. Von daher muss es nicht immer mit Sucht enden.
(Trotzdem finden sich in meinem Bekanntenkreis immer ein paar, auf die das definitiv zutrifft... -.-)
Da ich ein WoW-Feind bin find ich das is ne ziemlich schöne Glosse Ok
Ich spiel zwar Ragnarök Online, jedoch auf nem Privatserver also muss ich nix zahlen (kommt nicht mit "das ist illegal", denn das ist nicht der Fall. Gravity Corp. hat sich schon vor einiger Zeit dazu geäußert und das bestätigt) Lachen
Sehr gut gemacht Exitus Lachen
Ich bin auch kein WoW spieler, aber kenne genügend.
manches trifft sogar auf die zu, aber nicht alles^^
Was wirklich sehr oft stimmt ist, dass mit den Abkürzungen.
Einer sagt "lol" der andere spricht dann wenn er über WoW sprichtfür mich nur blabla(ich verstehe fasst nischt(zumal ich ehh unerfahren in MMORPGs bin))xDD
Mach weiter so Zwinker

lg
cloud
Ich wollte auch gern mal meine meinung äußern^^ (hoffe, ich flieg nicht, nur weil ich sage, was ich denke xP)
@ Topic :
Gut,gut... du scheinst WoW-süchtige leicht dämlich/erbärmlich (bitte verbessere mich, falls ich das falsch sehen sollte) zu finden, und ich kann nur sagen, dass ich Wow- süchtige bemitleide
Es ist so, dass ich ebenfalls Wow gespielt habe ( ein 80ger und zahlreiche Twinks) irgendwann war mir das spiel langweilig, und ich konkurierte ständig mit einem kumpel, wer denn nun besseres eq hat ( wie du so schön sagtest, wessen eq mehr full epic/blue ist , und was auch Alucard nannte) und ich vllt. schon ein leicht süchtiges gefühl hatte, doch nun habe ich lange nichtmehr gespielt und MÖCHTE auch nichtmehr...
zurück zum topic :
Es ist keinesweges so, dass Wow-süchtige kleine dumme Idioten sind, sondern wirkliche suchtopfer ,wie viele raucher und alkoholiker in unserem schönen deutschland (dabei möchte ich nochmal zu Alucard sagen, dass zB. bei einem Kettenraucher,(sagen wir eine oder 1/2 packung pro tag) im monat auch eine nette summe zusammenkommt), und es mir noch nie untergekommen ist, das irgendwer sagte/schrieb : "wie erbärmlich Alkoholiker doch sind.. nimmt man ihnen die flasche weg, klatschen sie ihren ehefrauen oder kindern eine xDDD lol höhöhö" und ich finde, dass zwischen diesen verschiedenen Suchten (sagt man Suchten ? ) keine großen unterschiede bestehen.
Wie gesagt, ich kann WoW-süchtige nur bemitleiden und das beste für sie hoffen
Und sry, falls dein Thread "nur lustig" gemeint ist und "niemanden verletzen" soll, auch wenn einiges darin wahr und anderes (möglicherweise beabsichtigt ) extremer dargestellt ist, als in wirklichkeit..
Ich hoffe ja sehr, dass dieses thema keinen Keil zwischen uns treibt, oder ich dich, Exitus, oder Alucard (ist ja 2 mal erwähnt worden) in irgend einer weise beleidigt/verletzt
Ps : seit WoW, muss ich zugeben, sage ich häufiger "lol" als mir lieb ist^^
Eine Glosse ist eine überspitze Darstellung der persönlichen Meinung des Autors, dazu gehören nebst besagter Übertreibung auch das glatte Gegenteil dazu, die Untertreibung, sowie Ironie und Sarkasmus. Man sollte also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich habe übrigens selbst jahrelang WoW gespielt, auch ein paar 80er mit ganz ordentlicher Ausrüstung auf einem Server rumliegen; nur so als Anekdote.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs