Golden Sun Board

Normale Version: Ein- oder zweiteilige Namensgebung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir alle kennen das berühmte Zitat aus GS1 von Jenna:

Zitat:,,Vielen dank, Frau...'' ,,Nenn mich einfach Dora.''

Mich hat es damals halb verrückt gemacht, hätte gern Isaacs Nachnamen erfahren. Wie geht es euch? Hättet ihr es besser gefunden, wenn die Charaktere einem zweiten Namen gehabt hätten, so wie Sveta in GS3?
Oder bevorzugt ihr doch die einteiligen Namen?
Lasst euren Meinungen freien Lauf!

Bei mir selbst: Ich bevorzuge in Golden Sun einteilige Namen, aber für z.B. andere Arten von Rollenspielen sind zweiteilige Namen-bzw. Nachnamen-durchaus angebracht.
Früher hatte einteilige Namen bei mir oft den Eindruck einer lieblosen Charaktergestaltung vermittelt, aber mittlerweile sehe ich das von RPG zu RPG unterschiedlich. Im Fall von Golden Sun haben mich solche Namen nie gestört, ich finde sogar, dass es recht gut in diese Spielwelt passt. GS hat für mich etwas Altes, Einfaches, wobei ich damit nicht das Gameplay etc. meine, sondern eher ein wenig die Gestaltung. Da eignen sich auch einfache Charakternamen recht gut.

Mir fällt aber auch gerade auf, dass ich mir selbst bei der oben genannten Szene gar keine großen Gedanken über Isaacs Familiennamen gemacht habe... Möglicherweise weil ich es durch DdD schon so gewöhnt war.
Für Famielenchroniken wären 2 Namen schon sinnvoll, weil GS 1+2 jetzt aber so unglaublich viele Charas hat, glaube ich, das man es nicht einprogrammiert hat, weil es 'zu viel' Speicher verbraucht hätte. Ja, ich weis das Code im Spiel ist, der NICHT genutzt wird.
Das bisschen Text hätte wenig Speicher weggenommen ... das kann nicht der Grund sein.
Da die Welt von Golden Sun an eine eher mittelalterlich geprägte erinnert, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass nur wenige (keiner?) einen Nachnamen hat. Das waren ja auch meist nur Berufsbezeichnungen (Müller, Bauer, ...) oder Beschreibungen von Eigenschaften.