Golden Sun Board

Normale Version: Euer Foren-Feedback: Kritik, Verbesserung, etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Ich finde, so sehr den Ãœberblick verlieren geht hier gar nicht ...
wenn man Abwesend war, kann man sich ja mal genauer hineinlesen, und dan stößt man schon da auf wichtiges xD
und wie drake schon erwähnte:
Zitat:Das Forum ist ja zum Glück auch nicht so riesig, dass man komplett den Überblick über neue Beiträge verlieren könnte ^^
Ich fände es cool, wenn das Forum etwas an Größe gewinnen würde, auch, wenn mir die kleine Gemeinde hier gefällt. Dennoch würden ein paar "Attraktionen" die Menge sicherlich nicht abschrecken.
Sorry, wenn diese Themen schon auf dem Tisch lagen und von Drake an den Hund verfüttert wurden, aber ich hab weder Bock noch wirkliche Mittel dazu, den ganzen Thread zu durchsuchen, bzw die Suchfunktion zu nutzen. Außerdem verdient jeder eine zweite Chance (und somit auch die Themen)!

Erst mal eine Shoutbox. Ein Chat ist einfach Pflicht in einem Forum, so meine Meinung. Man kann sich zwar auch via PM unterhalten, aber zu mehreren wirds problematisch. Und wenn eine Shoutbox nicht möglich ist, dann wenigstens ein Thread a la "Frisch aus der Anstalt", wo jeder zusammenhangslosen Mist brabbeln oder sich ein wenig mit der Community unterhalten kann. Hier sollten Beiträge natürlich nicht gezählt werden, werden sie bei der Shoutbox ja auch nicht. Aber es ist ein gutes Mittel, um uns ein wenig besser kennen zu lernen (vor allem würde dies auch dazu beitragen, ob ein Mitgliedertreffen Sinn machen würde oder nicht).

Punkt 2: Foren Spiele! Ihr wisst ja gar nicht, was es für geile Spiele gibt, zum Beispiel das Moria-Spiel, was hier im Forum sicherlich prima ankommen würde, da viele von uns Hobbyautoren sind. Hier gilt wieder: Mehr Action im Forum und mehr Köder für Neulinge. Auch hier sollten Beiträge nicht gezählt werden, sonst wäre es ja Fuscherei.
Vor allem wegen dem Moria Spiel (ich will, will, will!!!) wäre das echt cool. Oder das beliebte Spiel "Mafia" (einigen vielleicht aus dem Chat 'Knuddels' bekannt).

Und zu guter letzt Punkt 3: Wettbewerbe. Das kann bei "Wer malt das schönste Bild?", über "Löse Rätsel im Detektiv Conan-Stil", bis hin zu "Der User des Monats" gehen. Vor allem letzteres finde ich interessant, dort werden dann sowohl statistische Fakten (zB Beiträge) eine Rolle spielen, als auch Stimmen der Mitglieder zu verschiedenen Unterpunkten wie bspw. 'Beste Rechtschreibung'.
Ich gehe mal auf deine Punkte ein, muss aber im Voraus sagen, dass die Entscheidung bei drake liegt und ich lediglich meine Meinung kundtue.

Als das alte GSB noch in seinen Geburtswehen lag, hatten wir eine Shoutbox, in die auch eifrig geschrieben wurde. Wir, also das damalige Team, haben gemeinsam beschlossen, diese wieder zu entfernen, weil der Inhalt dieses Kastens eine reine Zumutung fürs Auge war. Deswegen wäre ich noch eher für einen Bereich, in dem Beiträge nicht gezählt werden und man spielen und labern kann; grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, einen solchen probehalber einzuführen.

Der zweite Punkt wäre damit auch abgehakt. Wir schließen bis jetzt generell jeden Forenspielethread, weil die Beiträge gezählt werden.

Gegenüber Wettbewerbe habe ich keine Vorbehalte, gegenüber Wahlen wie "Mitglied des Monats" allerdings schon, wenn es dabei um Kriterien geht, die rein objektiv bewertet werden sollen, womöglich aber der Subjektivität zum Opfer fallen (der Punkt "Beste Rechtschreibung" ist ein exzellentes Beispiel dafür) und im Grunde allgemeine Gültigkeit haben. Ich werde zum Beispiel diesen Monat nicht weniger perfektionistisch und nahezu perfekt die Rechtschreibregeln anwenden als den nächsten. Das ist auch keine Selbstbeweihräucherung, sondern blanke Tatsache. In diesem Augenblick schiele ich zum GSR, wo eben nach solchen Kriterien bewertet wird und sich natürlich jedes Jahr ein anderer ob seines neuen Titels freuen darf. Wenn man einander mag und Komplimente machen will, kann man das auch per PN tun, dazu braucht es keine inszenierte Wahl.
Viel besser wäre es, flexiblere Bewertungskategorien zu haben, etwa "Hilfreichstes Mitglied des Monats" oder "Beste Diskussionsbeiträge des Monats". Grundsätzlich bin ich also nicht dagegen.
Shoutbox? Na ja ... Exitus hat es jedenfalls gut erklärt. Und schau dir (alte) Gästebucheinträge auf der GSZ an - da hast du 'ne schöne Vorschau Zwinker
Zudem gab es bereits einen IRC-Channel fürs GSB, der einfach eingeschlafen ist. Allerdings ist es eine Weile her, von daher ... vielleicht ein neuer Versuch?

Und Forenspiele? Stammkneipenthread? Anstaltthemen? Ich hab eigentlich kein Problem damit, würden sie doch auflockern. Bislang war aber immer drake dagegen.
Ich sag einfach mal meine Meinung: Ich spreche mich ausdrücklich für Themen aus, wo keine Beiträge gezählt werden. Somit auch für Forenspiele, Sinnlosgeschwafel usw. Natürlich wären solche Themen kein Anlass, gegen Gesetze und diverse Regeln wie Beleidigung usw. zu verstoßen, aber sie erhöhen die allgemeine Aktivität, die Lust, einen Beitrag zu schreiben ... und neue Themen können auch daraus entstehen (z. B. "Devine Devil kann die Pokémon-Regeln nicht!" Zungeraus).

Desweiteren war ich schon mal dafür, den Nicht-GSB-Bereich zu erweitern, allerdings ist das ja noch immer GSB und kein allgemeines Zockerforum. Die Diskussion gab es vor Jahren, aber prinzipiell hatte drake damals recht: Anstatt den Fokus komplett zu verschieben lieber die Zelte abreißen und ein neues aufmachen. Dennoch, gegen mehr Unterbereiche in Sonstiges habe ich nichts, das liegt dann aber auch an euch. Wenn ich sehe, mit wie wenig Beteiligung manche Themen versinken, wie wenig geöffnet wird, dann kann ich auch nur mit den Schultern zucken.
Nochmals als Hinweis: Wenn ihr euch bei der Themenerstellung (Thema sinnvoll bzw. berechtigt, welcher Bereich, Ãœberschrift vielleicht unpassend) nicht sicher seid, fragt ein Teammitglied Smile

Die Wettbewerbs-/Rätselthematik war schon mal internes Thema, ist aber eingeschlafen wegen Organisationsunlust. Organisation wird hier auch das Problem sein, zudem natürlich die von Exitus genannten Punkte.
Man könnte ja unter "Sonstiges" ein Unterforum machen "Off-Topic" , wo man die Beiträge nicht mitzählt.
Dann halt etwas aufpassen, dass nur 1 Thema zu einem Spiel offen ist und halt das übliche.

IRC-Channel ist ja prinzipiell kein Problem, aber wenn ich mich erinnere ist das doch schon etwas in die Jahre gekommen. Hab IRC zuletzt vor Jahren benutzt, ob es letztlich genutzt wird muss man sehn.

Zuletzt muss man aber auch daran denken, dass Golden Sun eben ein Spiel eher geringer Bekanntheit ist, anstronomische Beteiligungswerte sollte man eher nicht erwarten.
Der dritte Teil ist nun auch schon ne weile her, und ein weiterer steht meines Wissens nach nicht fest.
Sollte sich das ändern, wird natürlich auch mehr los sein.
Könnte aber vermutlich etwas dauern.
Im Moment jedenfalls ist im sonstigen Bereich eher das meiste los.

Ob man davon ab aus dem Forum mehr machen möchte, muss natürlich drake entscheiden.
era schrieb:Man könnte ja unter "Sonstiges" ein Unterforum machen "Off-Topic" , wo man die Beiträge nicht mitzählt.
Dann halt etwas aufpassen, dass nur 1 Thema zu einem Spiel offen ist und halt das übliche.

Na klar, in etwa so. Wobei, ich geh weiter und schlage gleich ein Unterforum "Offtopic" oder so vor, also gleichwertig zu "Sonstiges", "Feedback" usw. Smile

era schrieb:IRC-Channel ist ja prinzipiell kein Problem, aber wenn ich mich erinnere ist das doch schon etwas in die Jahre gekommen. Hab IRC zuletzt vor Jahren benutzt, ob es letztlich genutzt wird muss man sehn.

Tjoa, vielleicht war es auch das. Devine Devil meinte ja bereits, zur Not tue es ein solches "Anstaltthema". Fragt sich nur, wie platzraubend das auf dem Server wird. Generell muss drake das ja festlegen ...

era schrieb:Im Moment jedenfalls ist im sonstigen Bereich eher das meiste los.

Relativ gesehen: Ja. Absolut gesehen ist hier momentan gravierend wenig los ... allein das allgemeine Nachrichtenthema: Warum das einschläft, kann ich mir nur so herleiten, dass allgemeine Unlust herrscht. Ich z. B. bin nachrichtenfaul, daher ... tja :|

era schrieb:Ob man davon ab aus dem Forum mehr machen möchte, muss natürlich drake entscheiden.

Eben, diesen bitte ich auch mal zu Wort Zwinker
Gibt auch kostenlose Chats, die man auf seine Seite packen kann, die ganz gut aussehen.

Ansonsten ja ich kenn die Problematik, hab ja eine Suikoden-Seite, und da ist in etwa genau so viel los wie hier. Viel machen kann man da nicht: Die Stammleute gucken ja eh jeden Tag rein, aber was soll man schreiben? Neue Leute werden eher mal nicht angezogen bzw gucken einfach auf die Seite, wenn sie Probleme haben. Einzige Möglichkeit, da was zu machen, ist irgendwie Projekte zu starten, nur müssen dann Leute da mitmachen. Versuchen, ein Golden Sun RPG-Maker-Spiel zu machen z.B. oder Fanfiction- und artworks hier mehr Raum zu geben - nur braucht man dafür ja Leute mit entsprechenden Fähigkeiten.
Hab grad nochmal drüber nachgedacht, aber im Prinzip ist IRC schon die bessere Wahl. Ich habe nur kurz gesucht, aber es scheint auch Browser-IRC-Clients über Java oder Flash zu geben.
Also die einfach in eine Webseite oder hier ins Forum per Link eingebunden werden können und im Prinzip die Funktion eines IRC-Clients im Browser erfüllen.
So kann dann jeder selbst entscheiden ob er lieber Browser Tab haben will oder halt nen externen Client. Von der Sache selber her ist IRC halt schon sehr ausgereift.
Es müsste sich halt jemand um das Anlegen und Verwalten eines Channels sowie Bots kümmern.

Außerdem würden keine Traffickosten entstehen, ein normaler 08/15 Webchat würde ja über den normalen Webserver laufen, auch wenn es eh nur Text ist.
Zudem kann man in IRC auch Datein versenden, zumindest Abhängig vom Netzwerk. Quakenet ist im Allgemeinen immer die erste Wahl.


Ansonsten bleibt ja wie gesagt,
mit "Wachstum" an neuen Mitgliedern ist erstmal nicht großartig zu rechnen.

Projekte hört sich zwar erstmal interessant an, aber insbesondere bei RPG-Projekten hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Mag auch daran liegen, das die Möglichkeiten des RPG-Makers stark beschränkt sind. Ein GS ohne dieses Kampfsystem würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

Ansonsten tritt natürlich auch immer das auf, was bei solchen "freiwilligen" Projekten einhergeht:
Wenn das neue, und interessante verflogen ist, man schon ein paar Wochen daran arbeitet, verliert man einfach die Lust weil es keinen Spaß mehr macht und zu einer lästigen, zeitraubenden Pflicht wird, oder im Sand der Zeit verfliegt.

Denke aber Leute mit Fähigkeiten haben wir hier genug, es müsste denke ich erstmal eine Idee her, was gemacht werden soll.
Bei "größeren" Projekten brauch man dann auch zwangsläufig einen IRC-Chat oder ähnliches, um besser sich abzusprechen oder einfach entspannd zu plaudern.
Also ich melde mich mal zu Wort, hab das ja jetzt mal etwas verfolgt Smile

Generell mal: Das wurde alles schon in irgendeiner Form zu einer bestimmten Zeit versucht. Nicht nur das ist ein Grund, warum ich (für mich persönlich eben begründet) mich immer wieder dagegen ausspreche. Die Frage nach der Funktionalität ist eben auch so eine Sache.

Also Shoutbox bzw. Chat ist etwas, was wir sogar in aktuellerer Zeit hatten und das erfüllt einfach nicht seinen Zweck, dafür ist zu wenig los, es besteht zu wenig Interesse und Benutzung, also leider ein klares Nein.

Ebenso die Projekte, neue Gebiete wie RPGs, Fanfiction, was weiß ich ... wir hatten sogar ein komplettes RPG-Forum als Seitenprojekt, was eine lange Zeit sehr super lief, aber nun ja, das ist eine Phase, ich bin generell für langfristige Sachen. Ansonsten habe ich mit dem Fanfiction-Bereich hier im Forum wenigstens einen Platz für solche Projekte geschaffen. Im alten Forum gab es auch die Idee von einer eigenen Spieleentwicklung, aber ernsthaft, das funktioniert nicht.

Bleibt also das Spammer-Unterforum, wie ich es mal ganz böse nennen will. Ich weiß, dass es das nicht wäre und kenne die Lösungen auch von anderen Foren, hatte zu Anfangszeiten im GSB und einem anderen Forum auch diese Sachen und Forenspiele ... ich hab schlechte Erfahrungen damit, insofern zum Beispiel, dass dann ein "nicht so spannendes Forenleben", wie es derzeit ja aufgrund von Unaktualität, keinem Gesprächsbedarf, etc. vorhanden ist, dann noch weiter ins Abseits rückt. Ich sag ganz ehrlich, dass ich einfach kein Freund davon bin, möchte das jetzt aber eben nicht gleich an die Wand schmettern, denn der Punkt mit einem Unterforum ohne Beitragszählung war z.B. im alten Forum gar nicht einstellbar, hier jetzt schon. Ihr könnt euch hierzu ja weiter äußern, ich möchte mir das gut überlegen und auch anhand eurer Reaktionen dann vielleicht intern nochmal genauer festlegen, was man nun machen kann. Ich frage mich halt, ob es wirklich einer Rettung des Forums dienlich ist. Tiefphasen hatten wir immer und sie wurden überwunden.
Ich sage es mal drastig und vor allem über einen Kamm geschert: Die Nutzer wollen einen ganzen Haufen "Schnickschnack", um die Tiefphasen hier überbrücken zu können. Andererseits gibt sich auch niemand die Mühe, z. B. groß was in den Sonstiges-Bereich zu schreiben (mal vom Feedback jetzt abgesehen), da herrscht auch ziemliche Flaute. Daher versteh ich drakes Bedenken schon, nämlich dass die Motivation dazu noch mehr sinkt, weil es ja so schön viel anderen Tinnef gibt Zwinker.
Auf der anderen Seite stellen Forenspiele und "Spamthreads" (so was macht auch einfach mal Spaß Zwinker) wiederum eine Motivation dar, überhaupt mal wieder aktiv zu sein ...

Ansonsten:
  • Es gab bereits einen IRC-Kanal, der anfangs auch ganz passabel genutzt wurde. Nach einer Weile schwand das Interesse
  • Es gab mal ein Forumsrollenspielforum, das GSRPGB (Golden Sun Roleplay Game Board); es lief eine ganze Weile so gut, dass sogar Zugangsbeschränkungen erteilt wurden (was auch mich traf), doch nach einer Weile schwand das Interesse ...
  • Es gab mal die Initiative, ein Golden-Sun-Fanficspiel mittels RPG-Maker zu machen, nach wenigen Seiten Threadgeschwafel (und einigem berechtigten Argwohn mancher Nutzer) verschwand das Ganze wieder in der Versenkung - vor allem natürlich, weil das Interesse auch schwand Zwinker
==> Allgemeine Lustlosigkeit scheint in Foren wie eine schleichende Krankheit zu sein, das merken wir ja auch grad hier, selbst das Team ist doch davon betroffen. Mitlesen tun wir allen, aber geschrieben wird dennoch wenig ... woran das liegt, genau das müssen wir eigentlich mal ermitteln. Dass die Golden-Sun-Bereiche wenig frequentiert bleiben werden, das ist klar, und die Gründe kennen wir alle. Aber der Sonstiges-Bereich hingegen ... tja :|

Und daher kann dieser Offtopic-Bereich sowohl Medizin als auch Gift sein. Mich selbst würde mal die Meinung der ganzen Nutzer interessieren; warum die Motivation fehlt, ob es an der Zeit liegt oder doch am mangelnden Interesse. Und keine Furcht, dürfen auch kürzere Beiträge sein, solange klar wird, was eure Meinung zum Sachverhalt ist Ok
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23