Golden Sun Board

Normale Version: Euer Foren-Feedback: Kritik, Verbesserung, etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Dazu habe ich in der ursprünglichen Diskussion auch schon etwas gesagt, das ist nicht sinnvoll für das GSB und ist etwas ganz Anderes, als was wir jetzt mit dem neuen Gemeinschaftsbereich versuchen zu bezwecken bezüglich neuer Motivation Smile

PS: Wer interessiert ist, das hier aus dem Keller zu holen: http://www.gs-rpg.de.vu
Wenn jemand sowas machen will, dann soll er das bitte in einem eigenen Forum und mit eigener Verantwortung tun, ich hab das hinter mir. Für Unterforen in einem Forum wie diesem hier finde ich es auch nicht geeignet, mal davon abgesehen, dass ich es hier nicht haben will ^^

Edit: Das ist ja auch nur ein Beispiel, so haben wir das damals gemacht, damit es strukturiert ist und so hat es funktioniert, weil vieles anderes ultra schief lief. Generell sowieso dagegen, gehört in eigene Spieleforen.
wieso das nicht passt, verstehe ich nicht ganz, denn immerhin wäre diese Seite hier nicht die erste Game-Site, die dieses Konzept in die Tat umsetzt.
Naja gut, aber ob eine kleine...ich nenn es mal "Plauderecke" ausreichen wird, wage ich zu bezweifeln.
....und jetzt mal ganz ernsthaft, ohne dir zu nahe treten zu wollen....
das, was ihr da fabriziert habt.... ist nicht gerade....naja.... wie soll ich es ausdrücken? Meine Idee war eine andere...
Solche Foren-RPGs funktionieren nur solange, wie das Interesse da ist. Und dieses ist nur da, wenn einer gut organisiert. Die ganze Angelegenheit muss übersichtlich, verfolgbar usw. sein. Wenn die Mitspieler irgendwann nicht mehr durchsehen, die Freude dran verlieren usw. ... schon ist das Interesse dahin - und damit das RPG.

drake hat das GSRPGB nicht zum Abwimmeln verlinkt, sondern um zu zeigen, wie so etwas verlaufen kann. Und oftmals vergammeln die ganzen RPGs nach einer Weile, einfach weil es keinen mehr interessiert bzw. niemand wirklich dahinter steht, sondern nur kurzzeitig "Zerstreuung" sucht, aber alsbald wieder was Neues will. Und dafür reicht die Gemeinschaftsecke momentan völlig aus Smile

Natürlich könnte man ein solches Thema einfach mal probieren, wäre ja vom Aufbau her nix anderes als ein Schwafelthema mit speziellem Themenfokus. Mitspieler fragen den Organisator halt per PN um Teilnahme oder so. Das leite ich aber nicht selber in die Wege, weil ich schlichtweg nicht dahinter stehe, also ähnlich wie drake.
Als ein weiteres Problem sehe ich das Fehlen von RNG-Generatoren und Regeln. In vielen dieser Rollenspiele schreibt ja jeder, wie er lustig ist, will selbst so viel Nutzen wie möglich ziehen und letzten Endes kommt eine schöne heile Welt mitten im Chaos dabei heraus. Mit Verlaub, das ist absolut lächerlich. Wenn im Kampf der Arm durch ein Schwert eine tiefe Schnittwunde erfährt, tja, dann ist er möglicherweise entweder ab oder muss amputiert werden. Dieses romantisierten und völlig überstilisierten Kämpfe werden auf Dauer schlichtweg eintönig, sah man auch im GSRPGB.

"Aber Exitus, ein Rollenspiel besteht doch nicht nur aus Kämpfen." Scharf erkannt. Auch bei Aktivitäten wie Glücksspielen oder Armdrücken, selbst bei Naturkatastrophen und Schwangerschaften (ja, ich habe diese beiden Begriffe absichtlich nebeneinander geschrieben) braucht es diese zufällig erfassten Nummern und entsprechende Regeln dazu.

Ferner widert mich das Vermischen mehrerer Schreibstile an. Der eine gibt sich Mühe und schreibt einen schönen Absatz über dies und jenes, ein anderer schmiert einen absonderlichen Satzklumpen hin, am besten in kurzen Zeitabständen zu jedem Thema.
Nun, Exitus. Solche Risiken hat man immer.

Aber dass man für jeden Mist Generatoren oder Regeln braucht, ist mir neu.
Es sollte Regeln zum Skillen und Erweitern des Charakters geben, einen groben Rahmen, den man nicht übertreiben sollte und dann überlässt man es den Spielern.
Ich kenne bisher kein einziges RPG, das so kurzfristig verlaufen wäre, wie das hier angegeben wurde.
Man nehme mal das RPG auf Zeldaeurope. Das läuft seit Jahren erfolgreich und das Forum ist immernoch das größte in Deutschland zum Thema Zelda.
Klar haben die Regeln, aber die werfen die Leute auch nicht damit zu.

Wie auch immer, im Grunde hat sich diese Diskussion längst erübrigt, denn das "Argument" "Ich will das nicht" ist ja längst gefallen. Der Erfahrung gemäß ist das auch meist das Ende.
Zeldaeurope ist viel, viel größer als das GSB. Außerdem kennt jedes Kind die Zelda-Reihe, bei Golden Sun sieht das schon ganz anders aus. Bei vielen Mitgliedern könnte man sich das noch einmal überlegen, weil dadurch eine Eigendynamik garantiert ist, aber bei so wenigen halte ich das für problematisch.

Aber ja, wir wollen das nicht.
Was soll das überhaupt für ein Foren-RPG werden? Über Golden Sun? Wie gesagt, das hatten wir, das Interesse schwand. Du kannst gerne nachlesen. Es wird sich keiner die Mühe machen, ein eigenes Forum zu machen, wenn es schon mal schief ging. Und wohl gemerkt: Damals war die Motivation viiiiiiel größer zu Beginn, wirklich. Der Andrang war, wie gesagt, nicht zu knapp.

Probier es mit einem Thread aus, das reicht für den Anfang. Wenn es sich wirklich gut entwickelt, dann kann man immer noch ausbauen. Bietet auch gleich einen Anreiz, dabei zu bleiben.
@Cain Soles:
Ich finde Acuros' Vorschlag gut. Probier es wirklich erst mit einem Thread. Ich wäre dabei ;D
wie sollte der Anreiz eines Threads größer sein, als in einem Forum?
In einem Forum kann man die Regeln auch durchsetzen, was in einem thread ja nun wirklich nicht geht.
Demzufolge ist so eine Ausprobiererei einfach nicht dazu geeignet.

Und wer hat gesagt, dass niemand ein Forum machen würde? Ich würde, wenn ich einen hätte, der mir mit dem Design hilft.
Wieso sollte sich eigentlich jemand die Mühe machen, dir ein Forum als Spielwiese zur Verfügung zu stellen, hm? Der Thread soll nur dazu dienen, zu zeigen, ob generell Interesse da ist. Bislang bist du auch der einzige Nutzer, der laut nach einen Foren-RPG kräht.

Und dass man in einem Thread Regeln nicht durchsetzen kann, ist mir als Moderator gänzlich neu ... schließen, löschen, Beiträge löschen, editieren, trallala ... hullalla Zungeraus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23