Golden Sun Board

Normale Version: Fleisch - Von welchem Tier am liebsten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ok, krasse Frage. Keine Ahnung, hab eher auf "Fleisch - wieso?" gehofft, weil das wenigstens diskussionswürdig ist.

Keine Ahnung, Geflügel.

Zitat:Kurze Frage: kann man Fisch auch als Fleisch zählen? Ich bin mir da momentan nicht so sicher, denn ich meine Fische sind ja auch Tiere und kenne Vegetarier die Fische trotzdem essen und ich bin deshalb ein bisschen verwirrtHae
Naja, klassisch nicht, aber prinzipiell ja. Vegetarier, die Fisch essen, nennt man aber Pescetarier. Im Endeffekt sinds aber nur Begriffe, jemand der irgendein Lebewesen isst, ist einfach kein Vegetarier imo (Da könnten wir auch fragen, ob jemand, der nur Insekten ist, Vegetarier ist...)
(15.06.2012, 13:48)Antimatzist schrieb: [ -> ]Naja, klassisch nicht, aber prinzipiell ja. Vegetarier, die Fisch essen, nennt man aber Pescetarier. Im Endeffekt sinds aber nur Begriffe, jemand der irgendein Lebewesen isst, ist einfach kein Vegetarier imo.

Hm, das ist schwierig, da jeder Mensch im Laufe seines Lebens durchschnittlich 70 Insekten isst (unbewusst im Schlaf geschluckt oder beim Laufen/Fahrradfahren in den Mund geflogen).
Imo ist ein Fisch noch denkfähig (er hat ja ein echtes Gehirn und nicht nur einen Oberschlundganglion wie Insekten) und zählt deshalb für mich zu den Lebewesen, die ein Vegetarier "aus Überzeugung" eigentlich nicht essen sollte. Allerdings bin ich selbst kein Vegetarier und sollte nicht darüber urteilen, das muss der-/diejenige mit sich selbst bzw. dem eigenen Gewissen vereinbaren.
Geht ja ums bewusste Essen, nicht dass mir ne Fliege in den Mund fliegt (der Statisti glaube ich ohnehin nicht)

Naja, was ist schon denkfähig, natürlich können Insekten nicht so viel, aber sone Guppy ist jetzt auch nicht der Einstein der Tierwelt. Ich glaube den meisten Vegetariern geht es darum Tieren keine Schmerzen zuzufügen oder dass sie etwas essen, was ihr Leben dafür aufgibt. Da ist die kognitive Begabung des Lebewesens egal.
Seiten: 1 2