Golden Sun Board

Normale Version: Das Golden-Sun-Quiz!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm...
Ich schwenke so zwischen Charon und Iris.
kp ob einer der beiden richtig sein könnte.
Ich denke mal, dass es Iris sein könnte.
Odysseus.
Ich tippe spontan auf "Dädalus", weil er ja in der1. Runde die kleinen Raketen erstmal fliegen lässt, dann kommt in der2. die 2. Rakete noch zum einsatz und beides zusammen denke ich haut doch schon großen Schaden.
Tatsächlich ist es Iris. Bei 13 verwendeten Dschinns hat sie 800 Grundschaden, also knapp über 60 pro Dschinn (61 Komma zerquetschte)
Auf dem geteilten zweiten Platz rangieren die elementaren Vierer sowie Eklipse und Crystallux mit je 60. Platz 3 get an Haures mit 54, Platz 4 ist geteilt zwischen Charon und Desaster mit je 50. (Irgendwo in dieser Region liegt auch Daedalus, der aber komplizierter zu rechnen ist, da die Rakete einer anderen Berechnung folgt.)
Den Rest geb ich hier nicht mehr an.

Wenns richtig ist, darf Raichu die Frage stellen, der hatte die Antwort richtig (wenn auch nur geraten) und ich wollt mir nicht schon wieder was einfallen lassen.
Ja, ist natürlich richtig. Hat mich sehr überrascht, da die Mehrfach-Element-Beschwörungen ja sonst meist weniger effizient als die Vierer sind.

Ich stelle dann mal die nächste Frage: Was schrieb Lord Babi in sein Tagebuch, bevor er sich in der Höhle von Altmiller verletzte?

P.S.: Es steht danach auch noch drin(wem das eine Hilfe ist).
Letzte Frage wusste wohl keiner - ich auch nicht Lachen
Daher mal eine neue, es muss ja weitergehen:

Wieviel verschiedene Ruderkonstellationen kann man bei der Schiffsfahrt von Kalay nach Tolbi aufstellen? Wieviele sind es, wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt, wieviele, wenn eben nicht?

Erklärung: Eine Konstellation sind vier gezwungen angeheuerte Ruderer, jeweils einer an einem der vier oberen Ruder, die unteren bleiben ja von der Mannschaft besetzt. Dabei ist es bei relevanter Reihenfolger nicht egal, ob Person A nun am Ruder links oben oder rechts unten steht. Soll quasi heißen: ABFG ungleich BFGA. Spielt die Reihenfolge keine Rolle, gilt z. B. ABFG = FBAG usw.
Nun ja. Ich denke, es waren 9 mögliche Ruderer, vier kann man davon auswählen. Von daher müsste es 9x8x7x6 =3024 verschiedene Möglichkeiten geben, wenn die Reihenfolge egal wäre.
Wäre es nicht egal, müsste mal 9 über 6 rechnen, glaube ich... (Wahrscheinlichkeitsrechnung ist etwas länger her...) Das wären nur noch 84 Möglichkeiten.

Oder ist es doch andersrum? Argh! >.<

(05.04.2011, 17:19)Sukkubus-chan schrieb: [ -> ]Nun ja. Ich denke, es waren 9 mögliche Ruderer, vier kann man davon auswählen. Von daher müsste es 9x8x7x6 =3024 verschiedene Möglichkeiten geben, wenn die Reihenfolge egal wäre.
Wäre es nicht egal, müsste mal 9 über 6 rechnen, glaube ich... (Wahrscheinlichkeitsrechnung ist etwas länger her...) Das wären nur noch 84 Möglichkeiten.

Oder ist es doch andersrum? Argh! >.<

Genau andersherum: Wenn die Reihenfolge egal ist, wären es 9 über 4, das wären dann 126 Möglichkeiten.
Und wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt wären es 9x8x7x6=3024.

Gemein wäre es, wenn man noch die Schatzinsel bedenken würde, weil dannach werden ja die Seiten getauscht und zwei Konstellationen würden zu einer zusammenfallen (bei Reihenfolge spielt eine Rolle). Ich gehe davon aus, das dies nicht der Fall ist, ansonsten müssten alle Konstellationen zur Erreichung der Schatzinsel bekannt sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsamml...mbinatorik

Ich muss gestehen, ohne z. B. die Seite hätte ich die Frage nicht gestellt, denn die konkrete Formel im Kopf zu haben und auch noch die richtige zu nehmen ... nachdem ich so lange nix mehr damit zu tun hatte, wär das viel verlangt gewesen.

Also:

Anzahl der Ruderer = 9 -> n
Anzahl der Urnen...öh...Plätze = 4 ->k

Formel, wenn die Reihenfolge beliebig ist, also ABCD und DCBA als eine Verteilung zählen:
9! : (4! * (9-4)!) = (9*8*7*6*5) : (5*4*3*2) = (9*8*7*6) : 24 = 126

Formel, wenn die Reihenfolge entscheidend ist, also ABCD und DCBA verschiedene Verteilungen sind:
9! : (9-4)! -> wir multiplizieren die obere Formel einfach mit 24 bzw 4! und erhalten die untere.
Ergebnis also 3024.

Die Heransgehensweise mit Binomialkoeffizienten ist natürlich richtig, im Prinzip hab ich nur die Rechenformal dafür genommen, ist anschaulicher.

@Sukkubus-chan:

Dass bei der Beachtung der Reihenfolge natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten entstehen, weil andernfalls viele Verteilungen zusammenfallen (aus 24 werden dann eben eine), ist theoretisch offensichtlich, aber in der Praxis verhaut man das schnell, stimmt's? ;D

Naxedacer ist dran.

Der Dranseiende schrieb:Gemein wäre es, wenn man noch die Schatzinsel bedenken würde, weil dannach werden ja die Seiten getauscht und zwei Konstellationen würden zu einer zusammenfallen (bei Reihenfolge spielt eine Rolle). Ich gehe davon aus, das dies nicht der Fall ist, ansonsten müssten alle Konstellationen zur Erreichung der Schatzinsel bekannt sein.

Hab ich nie erlebt, daher also nein. Aber es ließe schön Streitmöglichkeiten zu. Generell über die ganze Zeit gesehen würde es sich halbieren. Nimmt man nur die Startmuster, bleibt es bei den Werten. Man könnte auch sagen, dass ein Muster quasi ABCD-BADC (oder so) ist, also den Vor-Insel-Teil und den Nach-Insel-Teil als Bestandteile enthält. Anders formuliert: Für eine Ruderer ist ja doch eine andere Erfahrung, ob erst links rudert und anschließend rechts oder eben andersrum.