Golden Sun Board

Normale Version: Automatische Smileys - GS:DD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu! ^^

Ich hab keine Kritik, denn ich finde eure Seite toll, darum bin ich ja auch hier ;D
Ich hab eher eine Frage, denn mir ist aufgefallen, dass das Forum automatisch Zeichen durch Smileys ersetzt ^^ Das kann man zwar deaktivieren, aber ich will ja gar nicht sagen, dass sie schlecht sind. Ich mag solche Dinger hier: Lolkloppe ^^

Es gibt nur einen entscheidenden Punkt, an dem diese blöde Ersetzung total nervt. Und natürlich tritt das nur in einem GS-Fan-Forum auf, denn wo sonst gibt es die Abkürzung GS : DD? Ich würde das gerne zusammenschreiben können, doch dann passiert das hier: GSLachenD

Traurig Doof.

Wie siehts aus? ^^ Könnt ihr eventuell einstellen oder programmieren, dass bei dieser speziellen Abfolge von Buchstaben kein Smiley entsteht? Ich seh das nämlich immer öfter im Forum, dass jemand diese Abkürzung versucht zu benutzen. Und immer ausschreiben ist doch auch doof.

Vielleicht kann man aber auch sozusagen einen eigenen GS: DD-"Smiley" entwickeln? Sozusagen als Kompromiss, falls man die Ersetzung nicht seperat rausnehmen kann. Dann würde immer, wenn jemand GSLachenD schreibt stattdessen ein kleines Icon/Symbol für GSLachenD erscheinen. Versteht man, was ich meine? ^^" Das ist mit dieser Automatischen Ersetzung jetzt irgenwie schwierig zu erklären, finde ich.
Test:

GSLachenD

Hm ... der Smiley ist zwar jetzt vorhanden, aber das ": D" wird irgendwie vorher ausgeführt, und damit funktioniert es nicht ... das bedeutet wohl, wir müssen alle damit leben ^^
Eine typografische Bemerkung, weil ich's mir einfach nicht verkneifen kann:

Nach einem Doppelpunkt wird sowieso immer ein Leerzeichen gesetzt, von daher sollte da von Haus aus kein Problem bestehen. Zungeraus
Drake, kannst du den neuen smiley in der Liste nicht einfach nach oben verschieben? dass der über Lachen ist?

Naja da er ja im Moment nicht nutzbar ist, kannst du ihn unter Gs: DD einfügen, der sieht nämlich cooooool aus ^^

Edit: oder damit man auch das typografisch richtige schreiben kann bei Gs : DD
:P
(04.09.2010, 14:51)Exitus schrieb: [ -> ]Eine typografische Bemerkung, weil ich's mir einfach nicht verkneifen kann:

Nach einem Doppelpunkt wird sowieso immer ein Leerzeichen gesetzt, von daher sollte da von Haus aus kein Problem bestehen. Zungeraus

Also, eigentlich müsste das eine microtypografische Bemerkung sein :P
Aber bei GW:EN wird auch kein Leerzeichen gesetzt. Das liegt daran, dass es sich dabei um eine Abkürzung handelt und der Betrachter unterschiedlich viel Platz zwischen einzelnen Zeichen negativ wahrnimmt. Es ist etwa vergleichbar mit einem Logo. Darum wird das einfach nicht gemacht, auch wenns grammatikalisch inkorrekt wäre, ist es dennoch eine gängige Art der Anwendung und damit durchaus ligitimiert, während übermäßig viele Leerzeichen um ( Klammern ) , Satzzeichen und Ähniches auch in Foren noch negativ aufgefasst werden. Einzige Ausnahme bilden die Gedankenstriche, die weitläufig zu kurz - also in Form einfacher Bindestriche - oder zu dick -- nicht zu lang! -- und in doppelter Ausführung direkt hintereinander gesetzt werden, wenn nicht sogar als direkter Bindestrich ohne die notwenigen Leerzeichen-was dann so aussieht.
(Soll ich auch noch erklären, wie's richtig gemacht wird?) ^^

Also erzähl mir nix über Microtypografie :P Ich bin GTA! Typografie allein bezeichnet nur die Schriftart, Schriftgröße, L a u f w e i t e und Schriftschnitt.

So und nun zum eigentlichen Thema: Wie stehts dann mit einem eigenen GS;DD-Minilogo/-Smiley? Smile

Edith:
(04.09.2010, 15:19)Froob schrieb: [ -> ]Edit: oder damit man auch das typografisch richtige schreiben kann bei Gs : DD
:P

Oh, genau das ist nämlich falsch! >.< Da kommt kein Leerzeichen vor den Doppelpunkt, wer hat mit dem Blödsinn angefangen? >>> Golden Sun: Die Vergessene Epoche <<< Nicht >>> Golden Sun : Die Vergessene Epoche <<< Aber eigentlich müsste zwischen Golden und Sun mMn gar kein Leerzeichen. Gibt auch Kommunikationsdesigner die heißen Müller&Schmidt KommunikationsDesign und die haben echt Ahnung von sowas, denn die machen Briefmarken für die deutsch Post.

Ich meine den letzten Edit Satz im Sinner von dass man das typografisch richtige auch schreiben kann ohne wieder den Smiley zu haben, da man es bei dem Gs : DD ja sowieso nicht sieht, dass es falsch geschrieben ist Zwinker
(04.09.2010, 20:24)Desamii schrieb: [ -> ]ligitimiert

Lachen
Desamii schrieb:[...] während übermäßig viele Leerzeichen um ( Klammern ) , Satzzeichen und Ähniches auch in Foren noch negativ aufgefasst werden. Einzige Ausnahme bilden die Gedankenstriche, die weitläufig zu kurz - also in Form einfacher Bindestriche - oder zu dick -- nicht zu lang! -- und in doppelter Ausführung direkt hintereinander gesetzt werden, wenn nicht sogar als direkter Bindestrich ohne die notwenigen Leerzeichen-was dann so aussieht.
(Soll ich auch noch erklären, wie's richtig gemacht wird?) ^^
Ich verwende einfach den Alt-Code 0150 – mich stört der Abstand zwischen den Viertelgeviertstrichen.

Desamii schrieb:Aber eigentlich müsste zwischen Golden und Sun mMn gar kein Leerzeichen. Gibt auch Kommunikationsdesigner die heißen Müller&Schmidt KommunikationsDesign und die haben echt Ahnung von sowas, denn die machen Briefmarken für die deutsch Post.
Ja – für die deutsch Post. Wir haben es hier aber mit englisch Spielnamen zu tun. Und ich sehe keinen Grund, anderssprachige Eigennamen an deutsche Schreibweisen anzupassen. Daher bin ich dafür, entweder die Abkürzung GSDD oder nur DD zu verwenden. Ein Abstand nach einem Doppelpunkt kommt für mich nicht in Frage, da ja bereits die anderen Leerzeichen entfernt wurden – sonst müsste man konsequenterweise "G S: D D" schreiben.
Auch eine gute Argumentation. GSDD geht natürlich auch. Na gut... Auf den Kompromiss kann ich mich einlassen ^^
Mal davon abgesehen, dass das Zusammenschreibung von Substantiven bei Beibehaltung der Großschreibung des Anfangsbuchstaben des Stammwortes kein korrektes Deutsch ist, sondern eine Vorliebe von vielen deutschen Unternehmen. Wenn ich mich bei meinen Übersetzungen jedes Mal auf SDL, einem großen Übersetzungsunternehmen, beriefe, weil das in seinen Programmen Wörter wie "hit" und "search" unübersetzt stehen lässt, bekäme ich großen Ärger mit meinen Kunden.

Aber das Thema hat sich nun erledigt, oder? Dann schließe ich mal.