Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Golden Sun Board
Alte Welt besuchen! - Geplant (Easteregg) oder Ungeplant (Bug)? - Druckversion

+- Golden Sun Board (http://gsb.goldensun-zone.de)
+-- Forum: Golden Sun - Die Spiele (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Golden Sun: Die vergessene Epoche (http://gsb.goldensun-zone.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Alte Welt besuchen! - Geplant (Easteregg) oder Ungeplant (Bug)? (/showthread.php?tid=318)

Seiten: 1 2 3 4


Alte Welt besuchen! - Geplant (Easteregg) oder Ungeplant (Bug)? - drake - 15.12.2009

HINWEIS: Aufgrund der etwas später aufgekommenen Diskussion, ob es sich hierbei um eine gewollte Möglichkeit oder eher um einen Bug (also ungewollt) handelt, füge ich noch eine Umfrage hinzu, desweiteren kann nun eben noch um diese Frage diskutiert werden Ok // Acuros


Ein kleiner Trip nach Nord-Gondowan und Angara ist tatsächlich möglich im zweiten Spiel der Reihe, wenn auch als Bug.

Wenn ihr mit dem Schiff nach Loho fahrt, seht ihr dort einen kleinen Strand. An der richtigen Stelle kannst du durch Drücken des A-Knopfs aus dem Schiff springen, landest allerdings nicht auf dem Strand, sondern an einer Stelle, wo man sonst nicht (mehr) hinkommt.

[Bild: Alte-Welt-Bug-Ort.png] [Bild: Alte-Welt-Bug.png] [Bild: Alte-Welt-Bug2.png]

Nun kannst du viele Stellen der Weltkarte besuchen, die man im ersten Teil gesehen hat und auch die Monster sind hier teilweise ganz leicht programmiert. Wie man aber feststellt, sind fast alle Städte und Höhlen nicht auf der Weltkarte verzeichnet, so kann man einfach am Meer von Karagol vorbeilaufen, wo sonst die Docks von Kalay stehen würden. Allerdings gibt es tatsächlich Vale und den Aleph-Berg ... nur kann man sie nicht betreten und läuft einfach drüber!

[Bild: Alte-Welt-Bug3.png]

Dieser Alte-Welt-Trick ist ziemlich bekannt und beliebt, habt ihr ihn auch rausgefunden oder mal gelesen oder wusstet ihr sogar noch gar nichts davon? Als der Trick enthüllt wurde, gab es ewig viele Gerüchte und Rumpralereien, dass man dies und das machen könnte und in die Städte rein kann, etc. ... natürlich alles falsch. Eine ganz witzige Sache ist dieser Ausflug in die Welt von GS1 allerdings schon Smile

Ãœbrigens noch ein paar nette Bilder als Vergleich:

[Bild: Alte-Welt-GS1.png] [Bild: Alte-Welt-GS2.png]

Macht dann im Direktvergleich folgenden Unterschied:

[Bild: Alte-Welt-Vergleich.gif]


RE: Alte Welt besuchen! - Tasse - 15.12.2009

An sich ein lustiger Bug, aber vollkommen nutzlos, wobei ich es seltsam finde, das dort Monster kommen, da hat jemand wohl einfach das gesamte Gebiet so eingestellt, anstatt sauer zu arbeiten Lachen

Ich wäre ja mal gespannt, ob man bei einem Remake wieder richtig in die "alte" Welt kann, würde aber wohl nicht all zu viel Sinn ergeben...


RE: Alte Welt besuchen! - Alucard - 15.12.2009

Gleich beim ersten Durchspielen, bevor ich die Stadt Loho besuchte, habe ich gedacht dass es da weiter geht.
Hab mich aber total gewundert, dass ich nicht auf den "diesen Berg" klettern konnte Lachen
(Dazu muss ich sagen, dass ich GS2 vor GS durchgespielt habe)


RE: Alte Welt besuchen! - Kurama-90 - 16.12.2009

Das Ganze hat mich eher aufgeregt, da ich 10 Minuten gebraucht habe, bevor ich an die Stelle richtig stand xD
An sich ja ganz nett, aber wirklich nutzlos ^^'
Statt einem solchen Bug hätte man es ja beabsichtigen können und dann auch die Dörfer zugänglich machen können..


RE: Alte Welt besuchen! - Kitsune - 17.12.2009

Also von dem Bug höre ich das erste Mal^^
Werde den gleich mal antesten wenn ich das nächste Mal GS: Vergessene
Epoche anwerfe... Warum haben sie dann die Monster dortgelassen wenn eh nicht geplant war die "alte Welt" in das Spiel zu integrieren (also eine begehbare Version mit Städten wo man reinkommt) ?


RE: Alte Welt besuchen! - Kadano - 17.12.2009

Vermutlich haben sie einfach die Daten vom ersten Teil als Grundlage genommen und nur Daten, die sehr viel Speicherplatz beansprucht haben (Städte) entfernt. Außerdem gibt es für jeden Bereich der Oberwelt Zufallskämpfe; eine eigene Klasse für "keine Zufallskämpfe" einzuprogrammieren wäre vielleicht aufwendiger gewesen als einfach alles zu übernehmen.

Ich glaube, ich bin damals zufällig draufgekommen, es kann aber gut sein, dass ich davor auf irgend so einer schlechten Seite (cheats.de?) davon gelesen hatte. Ich war zuerst sehr aufgeregt, als ich merkte, dass man die Orte nicht betreten kann, aber ziemlich enttäuscht (naheliegend).
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Camelot diesen Bug als Easter-Egg absichtlich eingebaut hat. Dass eine schlampig programmierte Stelle gerade an einem Abschnitt des Strandes liegt, von dem aus man alle Orte besuchen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.


RE: Alte Welt besuchen! - Raichu89 - 23.12.2009

Soviel ich weiss, habe ich es über You Tube das video gesehen, und dann selbst ausprobiert. Man kann nicht gerade überal hin, in der Alte Welt, da die Goma Höhle fehlte und sonst kein Durchgang, richtung Merkur-Leuchtturm gab.


RE: Alte Welt besuchen! - Stellina - 23.12.2009

ich denke es sind nur die orte sichtbar die im abspann zu sehen sind...wisst ihr was ich meine?? Vale sieht mal ja im Abspann...
ach keine ahnung aber ich finde diesen Bug ziemlich nutzlos und depremierend weil man nirgends rein kann :P


RE: Alte Welt besuchen! - cloud91 - 24.12.2009

Also ich finde, dass alles eher unnütz.
Es wäre witzig wenn man noch die alten Städte und höhlen besuchen könnte, aber da man eben dies nicht kann und dort die Monster kein Training sind..unsinnig xD
Zudem muss ich sagen, dass ich den Bug nicht kannte bis vor einem Jahr.

Fazit:
Brauch man nicht, aber einmal angucken kann man es sich Zwinker

lg
cloud


RE: Alte Welt besuchen! - Acuros - 24.12.2009

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich es überhaupt mal probiert habe ... möglich wär es. Tja, wie gesagt, an sich ein Bug, aber leider kein sehr bedeutungsvoller, da man im Prinzip nur stupide über die Weltkarte wandelt.
Ich glaube, mein Bruder zeigte mir das mal. Fand das damals natürlich recht faszinierend, aber sondern umgehauen hat es mich trotzdem nicht. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man die alten Orten tatsächlich hätte betreten können Zwinker