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/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Star Ocean
#2
Mooooaarr ... Keyblader, du Sack, das Thema wollte ich demnächst aufmachen Weinen
Wie auch immer, spamme ich eben als Zweites Lachen

Vorab, ich habe nur Teil 2 gespielt, also den für die Play Station 1.

Von Teil 1 habe ich gehört, dass dieser spät für den SNES erschien und daher gegen Ende recht schnell fertiggestellt werden musste, sodass im späteren Spielverlauf so mancher Bug sein soll. Spiel soll allerdings durchspielbar sein. Grafisch und Musikalisch scheint es typische SNES-Kost zu sein, ohne darin die Meisterwerke FF6 und Chrono Trigger zu erreichen, behaupte ich.
Weiß noch nicht, ob ich mir das Spiel irgendwann mal zi...besorge, es dürfte zumindest eine Fanüberstezung geben.

Teil 2 ist, wie erwähnt, der einzige Vertreter der Reihe, den ich kenne. Wir haben hier eigentlich eine schöne Abenteuergeschichte, die zunächst nach Science-Fiction riecht. Gut, diese Komponente ist gewissermaßen vorhanden, trotzdem fühlt sich das Spiel mehr wie ein typisches Rollenspiel an, dementsprechend auch die Handlung, mit den üblichen Klischees, die sich aber in Grenzen halten. Gerade dank des angenehmen Hauptpaars, Claude und Rena, gestaltet sich das Spiel recht angenehm. Ihr müsst natürlich wie üblich von einem Ort zum nächsten, kommt allmählig dem Bösen auf die Spur, es kommt zum Zwischeneklat, ihr reist erneut los in einer veränderten Welt, um dieses Mal die Finsterling zu erledigen. Trotzdem, angenehm ist die Geschichte allemal.
Die Grafik ... nun ja, die Hintergründe sind teils schön, teils zweckmäßig, die Charaktermodelle gehen in Ordnung, aber mehr nicht. Das Gleiche gilt fürs KS, dass zweckmäßig ist und zuweilen von der Handhabung auch gewöhnungsbedürftig. Aber selbiges macht viel Spaß, wenn man sich dran gewöhnt, weswegen ich zur Kampfkomponente gleich ausführlicher kommen werde. Der Soundtrack ist ziemlich gelungen, aber auch kein völliges Meisterwerk. Dennoch, er untermalt das Spiel passend.

Zum Kämpfen, den Gegner und den Charakteren als Kampfmaschinen Zwinker
Als ich das Spiel das erste Mal spielte, kam ich bis zum Endgegner. Ich spielte Rena als Hauptharakter, das Team bestand aus ihr, Claude, Celine (die Magierin) und Precis (einem technikversiertem Mädel, dass mittels Maschine diverse lustige Angriff ausführen kann u. a. Hammerschläge, Bömbchen usw.). Claude und Precis benutzten ihre Sprungangriffe, während Celine zauberte und Rena heilte. Ich stellte mich doch ein wenig doof an, desweiteren waren die Sprungangriffe doch zu langsam, sodass ich beim Endgegner knallhart scheiterte.
Irgendwann fing ich ein neues Spiel an, diesmal mit Claude als Protagonist. Die Unterschiede sind ziemlich gering, lediglich das Intro ist deutlich anders, aber auch nur kurze Zeit. Die meiste Zeit verläuft das Spiel gleich, besonders in der zweiten Hälfte. Diesmal entschloss ich mich, mein Team auf physischen Angriff auszulegen. Rena musste mit Star Flare als Magierin genügen, ansonsten war sie Heilerin, und von allen Charaktern ist sie die Beste darin. Zusätzlich nutzte ich Opera (nicht den Browser Zungeraus), die mit ihrem fetten Gewehren und einem lustigen Kugelschießangriff den Gegner im lustigen Dauerfeuer beschießen konnte. Der vierte Chakter war lange Precis, bis ich sie endlich gegen Chisato austauschen konnte. Chisato mag so manchem Spieler schlecht erscheinen, zumal sie spät hinzustößt, aber sie ist ungeheuer mächtig, weil sie eine enorme Angriffsgeschwindigkeit hat und fast genauso gut den Gegner unter "Beschuss" hält wie Claude mit Eternal Sphere. Sie ist Nahkämpferin mit Klauen und ähnlichem und ziemlich gut. So gesehen verdreschen Claude, Chisato und Opera den Gegner am Ende mit einer Frequenz, die nicht mehr feierlich ist, während Rena entweder heilt oder konstant mit Star Flare angreift. Rena ist dabei unerlässlich, denn trotzdem allem Schadensfeuer brauchen die drei öfter mal Heilung.
Mit dieser Kombo erledigt ich den Endgegner fast schon mit Leichtigkeit, auch Gabrie Celesta war nicht allzu schwer, auch wenn dieses Viech bei jedem Treffer rote Funken ausströmte, die Nahkämpfer erwischen und ihnen ein wenig schaden. War ein lustiger Kampf, der Bildschirm, der bei jedem Treffer ein bisschen ruckelt, war nur noch am Wackeln und die Geräuschskulisse war erst recht geil ... Crazy
Sehr viel derber war die Iselia Queen, die 3.3 Millionen KP besaß, alles, was Gabrie Celesta konnte, ebenfalls konnte und zudem zügig (wirklich zügig!) zauberte oder als Kreisel mit Schadenseffekt wie wahnsinnig durch die Gegend rotierte und daher schwer zu treffen war. Es war ein heftiger Kampf, abundan erwischte ich sie und konnte sie bearbeiten, dann lief sie weg, sodass das Katz- und Mausspiel von vorne begann. Rena war massiv mit Heilen und auch Wiederbeleben beschäftigt, letzteres dauert immer ein Bisschen, sodass der Zeitdruck manchmal wirklich präsent war.
Der Endgegner hat auch eine verschärfte Version ("Limiter Off" -> man muss ein bestimmtes Gespräch reinlaufen, dass man erst auslösen kann, wenn man am Speicherpunkt vorm Endkampf gespeichert hat, sodass man wieder ganz aus dem fetten Dungeon rausmuss ...), die sich vor allem durch erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, aber auch durch mehr Angriffskraft auszeichnet. Alles schrie und schluchzt, man brauche Level jenseits der 200 bis 250 ... Alles Quark, Stufe 180+ waren ausreichend (glaube ich, jedenfalls waren meine Level um einiges tiefer als die geforderten ... aber das ist nix Neues mehr ...). So schlimm war der Kampf auch nicht, die Iselia Queen ist ein gutes Stück heftiger ...

Teil 3 kenne ich nicht, mir fehlt schließlich die PS2, aber den Soundtrack habe ich auf der Platte ... er ist recht gelungen, auch wenn man erst alle ruhigen Stücke hört und danach die Kampfmusiken sowie so manches sonderliche Stück. Blöde Aufteilung, aber auch bei den ruhigen Stücken einige richtig edle Sachen dabei, insbesonders So Alone, Be Sorrow, dass zusammen mit der Szene im Spiel, die nach YouTube-Kommentaren offenbar recht dramatisch-traurig sein soll, eine ziemlich heftige Wirkung haben muss ... mir lief mitunter schon vom Lied allein so mancher Schauer über den Arm. Nicht alles vom OST ist toll, vieles ist eben spielbegleitende Musik und alleinstehend eher langweilig, andere Sachen hört man gerne auch so mal an, trotzdem, der OST ist eher funktional, macht seine Sache, denke ich, ganz gut. Sollte ich je an eine PS2 kommen, würde ich SO3 mal spielen wollen Smile

Teil 4 rühre ich hingegen eher nicht an, selbst wenn mir die PS3 vor die Nase fällt, denn die Auszüge aus dem Soundtrack, der von Motoi Sakuraba stammt, haben mich regelrecht entgeistert. Sakuraba hat schon seit geraumer Zeit ein kleines Kreativitätsproblem, viele seiner Stücke klingen ähnlich, gerade von der Instrumentenkulisse her. Das fing spätestens mit Valkyrie Profile 2 bereits an und setzt sich hier fort ... und hört lange nicht auf, fürchte ich. Die Tales-Of-Spiele zeigen das mitunter deutlich. Kein Wunder, der Knabe hat schon derart viel komponiert, da würde mir auch irgendwann die Ideen ausgehen ... Allerdings kenne ich vom Spiel selber nix, vielleicht hole ich das mal nach mittels YouTube ...

Sonstigen Kram, wie etwa Remakes oder so, kenne ich gar nicht, weswegen mein Beitrag zu diesem Thema nun erstmal ein Ende findet. Zwinker
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Star Ocean - von Keyblader78 - 10.04.2011, 10:14
RE: Star Ocean - von Acuros - 10.04.2011, 15:18
RE: Star Ocean - von Antimatzist - 10.04.2011, 15:51
RE: Star Ocean - von Keyblader78 - 10.04.2011, 16:04
RE: Star Ocean - von Shana - 12.09.2012, 16:23

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