Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter, Religion und Atheisten
#18
@ Ebon_Dragon :
Heilige Kuh, da ist ja schon ganze 2 Jahre her +__+ (nicht, dass das die Aussage mindern soll, aber wenn ich bedenke, dass ich damals 14 war und schon so lang hier bin Smile )

Ich versuch aber trotzdem meine (persönliche) Stellung von damals zu begründen^^
- - - -

Der Vergleich zwischen Verbrechen durch die Kirche (oder Religions-"Anhänger" insgesamt, würde eher hier hinein passen) und den Morden durch Nationalsozialisten war zuerst gar nicht auf die Quantitativität abgesehen,
die du hier zum Hauptaugenmerk machst (und von der ich selbst gar nicht so viel Ahnung habe/hatte) -
natürlich sind mehr Tote irgendwo "schlimmer", aber 2 Verbrecher von denen einer 200 und einer 400 Menschen umgebracht hat - da sieht man auch nicht mehr solch große Unterschiede.


Eigentlich meine ich viel mehr die Ähnlichkeiten (hier zwischen Nazis und Religiösen) die in Inquisitionen, Hexenjagden, religiösen Kriegen
(Kreuzzüge etc.) usw. zu sehen sind (und da Religion schon so lange besteht, glaube ich beinahe, dass sie genau/mehr Tote als die Nationalsozialisten gefordert haben kann).

Man kennts von den Nazis : Wer nicht "zu ihnen" gehört, der wurde schlichtwegs weggeschafft. Homosexuelle, andere Rassen, etc.
Die Religionen machten auch oft Jagd auf Homosexuelle oder Andersdenkende (Ketzer, "Hexen") oder führten Kriege gegen "gottesungläubige" Länder aus ihrer Sicht. Heute gibt es Terroristen, die - vllt aus religiösen Gründen, vielleicht aus anderen - enorme Menschenmassen gefärden ( 11. September 2011). Natürlich ist Religion nicht der einzige Grund auf der Welt für Verbrechen, aber ich denke dass es solche Dinge teilweise motiviert (früher mehr als heute).

Ich möchte nochmal sagen, dass ich hier keine unnötige Diskussion lostreten möchte, aber ich denke, dass Religionen und die Kirche nicht immer nur "gut" sind oder waren und dass sich viele ihrer Anhänger aus meiner (persönlichen!) Sicht oft einfach -entgegen ihrer Vergangenheit - moralapostolisch verhalten.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Götter, Religion und Atheisten - von Jay - 12.11.2009, 20:44
RE: Götter, Religion und Atheisten - von MogryFan - 11.12.2011, 20:53
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 12.12.2011, 14:45
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 00:20
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 05:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste