Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter, Religion und Atheisten
#19
Dein ganzer Vergleich hinkt und braucht 2 Krücken.

Die Verbrechen der Kirche hatten im wesentlichen das Motiv, die eigene Macht zu sichern und zu erweitern. Spanische Inquistition,
Teilweise auch krude Theorien des Glaubens, eben z.b. Hexenverbrennung oder Teufelsaustreibungen.

Bei der Hexenverbrennung war die Kirche nur Mittäter, es war eher ein Gesellschaftliches Problem.


Zu den Naziverbrechen gehörte in erster Linie eine pervertierte Ideologie, die sich zum Teil schon über Jahrhunderte im Kollektiv angesammelte hatte. Rassenhass und Judenverfolgung war kein rein deutsches Problem, sondern war in ganz Europa schon vorher eigentlich gang und gebe.








Und jetzt etwas eigenes:

Bin zwar katholisch getauft, allerdings regten sich schon relativ früh ernsthafte Zweifel.
Zudem bin ich ein eher rationaler Mensch, ich möchte vieles wissen und hinterfrage vieles.
Glaube an irgendwelche Götter passt einfach nicht zu mir.


Allerdings denke ich muss man zwischen Glaube und Religionen unterscheiden.

Glaube ist ja vom Prinzip etwas menschliches , gar normales.
Ob man nun an sich selbst glaubt, oder daran, dass man demnächst im Lotto gewinnt.
Oder eben, dass Gott einem durch Gebete hilft, nunja...

Bei Religionen handelt es sich vielmehr um die Instrumentalisierung vom Glauben.
Wieso soll jeder an den selben Gott glauben, wenn Glaube persönlich sein soll.
Und wozu braucht Gott einen Stellvertreter?
Wieso muss ich in eine Kirche zum beten und warum sind Frauen von der Kirchlichen Laufbahn ausgeschlossen, mal abgesehen von verschleierten Nonnen(das Kopftuchverbot wäre wirklich mal nötig).

Allerdings kommt man dann zum nächsten Problem bei diesem Thema.
Denn mit Logik kommt man bei gläubigen Menschen nicht weit, vermutlich weil sie dann selber nichtmehr gläubig wären.



Ich persönlich brauche diesen ganzen Käse nicht und würde mir auch nicht das auspicken, was mir gefällt und beim Rest so tun, als wäre er nicht relevant, was gläubige Menschen ja häufig tun.
Z.b. Wissenschaft und Glaube schließen sich gegenseitig aus, da Wissenschaft ja zum Teil dafür da ist, Glauben zu entkräftigen.

Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, jeder muss das für sich selbst erkennen.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Götter, Religion und Atheisten - von Jay - 12.11.2009, 20:44
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 12.12.2011, 14:45
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 00:20
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 05:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste