Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter, Religion und Atheisten
#21
(15.12.2011, 10:24)Antimatzist schrieb: Na das stimmt soooooo jetzt auch wieder nicht. Die schließen sich nicht aus, und wenn, dann nur weil einige Fundamentalisten einfach zu doof und starrköpfig sind und Angst haben, Einfluss zu verleiren (was sie aber durch ihre Starrköpfigkeit besonders tun). Ich glaube, die christliche Lehre akzeptiert jetzt auch teilweise die Evolutionstheorie, aber halt mit einem göttlichen Beobachter. Und bei manchen Sachen kann man ja, bis es eine plausible Theorie gibt, von einem übermächtigen Wesen, was alles lenkt, ausgehen. ^^

Darwin's Lehre verzichtet explizit auf einen Schöpfer des Lebens und erklärt die Entwickelung und das Fortbestehen des Lebens ohne einen solchen, durch Mutation und anschließende Selektion.

Einen Kompromiss dazu gibt es nicht, sonst fällt das ganze Gedankengebäude in sich zusammen.
Oder der Glaube fällt in sich zusammen.


Und was genau ist eine plausible Theorie? Eine Theorie ist eine Theorie, weil man außer in der Mathematik nichts in der Naturwissenschaft beweisen kann. Eine Theorie kann höchstens gut durch Experimente überprüft worden sein.
Darwin's Lehre ist das, genauso wie die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, nur als Beispiele für die Theorien, die am stärksten in der Schusslinie stehen.

Alles erklären wird man niemals können und selbst wenn sind wir ja heutzutage schon damit überfordert, dass was wir wissen den Menschen verständlich zu machen.

Man muss aber sagen, dass die Biologen die größten Probleme damit haben, die restlichen Wissenschaften müssen für ihr funktionieren sich nicht mit Gott abtun.

(15.12.2011, 10:24)Antimatzist schrieb: Und egal was man sagt, ob gläubig oder nicht, so leben wir trotzdem alle gezwungenermaßen in einem nach christlicher Ethik geformten Staat und mit einer christlichen Ethik, die meisten zumindest. Das hat mit dem Glauben an sich nichts zu tun, aber... ja. wollts nur mal eingeworfen haben.


Natürlich hat Europa eine christlich Geprägte Kultur.
Sei es nun das in jedem zweiten Satz eine christlich-jüdische Wort oder Sinnschöpfung lauert oder eben Teile unseres täglichen Lebens davon bestimmt sind.
Aber das gibt es in jedem Fleck dieser Erde und hat nichts Primär mit dem Glauben an Gott zu tun, sondern auch eher daran, dass ~1500 Jahre lang die Kirche die höchste politische Macht in Europa war. Und tun dagegen kann man auch nichts.

Wogegen man etwas tun könnte ist der Status den die Kirche heutzutage immernoch hat.
Zum Beispiel dass man ihnen Steuergelder in den Hintern schiebt oder die Kirche ihr eigenes Recht durchsetzen kann.
Das organisiert sich allerdings sehr schlecht, wenn der Großteil der Poltiker aus der eher älteren Generation stammt und somit selbst gläubig ist.

(15.12.2011, 10:24)Antimatzist schrieb: @Holocaust vs Hexenverbrennungen: Na das scheitert doch schon, so Verbrechen kann man doch gar nicht vergleichen, in keinem Fall eigentlich. Fakt ist auf jeden Fall, dass die christliche Kirche im Mittelalter Hauptgrund war, dass die Entwicklung des Menschen nicht so schnell voran ging wie sie hätte sein können. Moslems sei dank sind uns die alten griechischen Schriften erhalten geblieben, mit mathematischen Aufzeichnungen etc. Ich finds übrigens immer wieder krass, wie fortschrittlich islamische Länder im Mittelalter waren, und heutzutage wirken die immer wie hinterwäldlerische Bauernstaaten...

Das ist schon komische Ironie des Schicksals. Man könnte sagen es hätte sich umgekehrt, zumindest solange bis die Chinesen an uns vorbeiziehn.
Insbesondere die Geschichte von Persien/Iran der letzten Jahre, ein Land was relativ gemäßigt war und sich dann zurück ins Mittelalter und Isolation wirft.
Nach einem kurzen Stück Freiheit nach alter Monarchie direkt die neuen Unterdrückung unter Religiösen Führern.
Man kann nur hoffen dass Ägypten, Libyen und Tunesien es besser machen...
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Götter, Religion und Atheisten - von Jay - 12.11.2009, 20:44
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 12.12.2011, 14:45
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 00:20
RE: Götter, Religion und Atheisten - von era - 16.12.2011, 05:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste