Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbeigesehnte Fortsetzungen
#1
Ehrlich gesagt hatte ich Mühe einen passenden Titel zu finden. Ich hoffe dennoch, dass der oben stehende einigermaßen verständlich ist.
Es geht um Fortsetzungen, die nie erschienen sind und wo es auch in Zukunft nicht allzu rosig aussieht, die ihr euch aber unbedingt wünscht. Medium ist dabei egal. Ob Film, Buch, Spiel; spielt keine Rolle.

Spellforce
Dann fang ich mal an. Seit 2005 wünsche ich mir jedes Jahr aufs Neue sehnlichst die Forsetzung der Spellforce-Reihe. Dieser Mix aus Rollenspiel und Strategie war wirtschaftlich nie besonders erfolgreich, hatte aber eine treue Fangemeinde um sich gescherrt. Das Spielprinzip fande ich damals genial, auch wenn der Rollenspiel-Part mit heutigen Standards ( logischerweise) nicht mehr mithalten kann und Strategiespiele der Art klassisches RTS wie Age of Empires nahezu ausgestorben sind. Vielmehr bezog sich der RPG-Anteil auf das Leveln der Party, dem Verteilen diverser Skills etc. und weniger auf eine wendungsreiche Geschichte, wenngleich diese in Spellforce aucht nicht platt oder überladen an Klischees war.
Ich kann kaum zählen, wie viele Stunden ich vor allem mit Spellfoce 2 samt Addon verbracht habe. Die Grafik hat mich überzeugt und ist selbst heute noch unglaublich stimmig. Es gab nur drei Rassen mit überschaubaren Einheiten und Gebäuden, doch waren diese drei Rassen so unterschiedlich, wie ich es selten erlebt habe. Mal ein Kampf im klassischen Sinne mit Basenbau, Rohstoffen und dergleichen, mal ein Rumgestöber mit der kleinen sechsköpfigen Heldentruppe.

Für mich war und ist Spellforce 2 eines der absolut besten Spiele, die ich je genossen habe. Es hat die Vermischung von Rollenspiel und Echtzeit-Strategie perfektioniert mit kleinen, aber logischen und notwendigen Abstrichen auf beiden Seiten. Die Aussicht auf einen Nachfolger ist gering, sehr gering. Weil sich mit Echtzeit-Strategie einfach kein Geld mehr machen lässt. Zu aufwändig in der Produktion, zu wenig Profit im Endeffekt.

Shaman King
Ein leider bereits abgeschlossener und auch "recht" kurzer Manga. Wer sich von euch noch an das Banzai!-Magazin erinnert, der weiß, dass Shaman King neben Naruto und Hunter X Hunter immer zu den "großen Drei" gezählt hat; die Serien, die sehr populär waren bzw. es immer noch sind.
Shaman King ist vom Prinzip her recht simpel gemacht. Ein junger Schamane names Yo(h) will König aller Schamanen werden und nimmt am Auswahlverfahren teil. Schon bald trifft er auf alle möglichen abstrusen Personen: Einen Schläger im Elvis-Verschnitt mit Mega-Tolle, Holzschwert und sehr zerbrechlichem, sentimentalem Ego. Einen leicht psychisch instablien Jungen einer chinesischen Familie, die aufs Töten spezialisiert war/ist. Einen irrer Doktor im Rollstuhl, der Leichen zum Leben erwecken kann.
Nach und nach erweitert sich sein exotischer Freundeskreis, sie kommen dem Schamanenkampf immer näher, es wird spannender.
Nun, ich will nicht zu sehr auf die Geschichte eingehen, sondern vielleicht eher sagen, warum ich mir eine Fortsetzung dieses Mangas wünsche.
Ich bin zwar kein Freak, was Mangas angeht, habe aber schon dutzende gelesen und von allen sind mit die Charaktere aus Shaman King besonders ans Herz gewachsen. Es geht, wie so oft, natürlich auch um Freundschaft und die ist in Shaman King auf grund der krassen Unterschiede besonders prägnant. Die Charaktere sind tiefsinniger, als man zuerst glauben mag. Erste Eindrücke weichen schnell und machen Platz für ein tieferes Verständniss für vorherige Handlungen und Taten.
Freundschaft oder Kameradschaft, wie man will, ist der zentraler Punkt und der gemeinsame Wille, die Kraft, etwas zu erreichen, wenn man zusammenhält. Das mag kitschig klingen, kommt aber bei weitem nicht so rüber. Wer mit Superkräften nichts anfangen kann, der ist bei Shaman King natürlich falsch. Mir gefallen deren Fähigkeiten aber besser, als vergleichsweise Jutsus bei Naruto oder die Superduperkräfte bei Bleach. Das liegt daran, dass die Schamanen mit Geistern operieren und sich dabei oft eines Mediums bedienen, z.B. das Holzschwert und beides hat oft einen persönlichen Ursprung, der in Rückblenden schön deutlich wird und Rückschlüsse auf den Charakter zulässt; es wirkt persönlicher.
Auch hier sind die Aussichten sehr mau. Shaman King ist halt schon abgeschlossen, das Ende fest. Aber vielleicht die nächste Generation? Die Kinder von Yo(h) und Co.? ( Gott klingt das dämlich)
Wer weiß, wer weiß.

Als drittes und letztes Beispiel fallen mir da die Filme von Herr der Ringe ein. Ich habe die Bücher nicht gelesen, die scheinbar wesentlich besser sein sollen, aber die Filme gesehen und finde sie atemberaubend. Vielleicht auch gerade deshalb, weil ich die Bücher nicht gelesen habe, keine Ahnung.
Es wird zum Glück eine Art Fortsetzung geben mit "Der Hobbit". Inwiefern dieser Film den anderen ähnelt bleibt abzuwarten.
Die Herr der Ringe Triologie gefällt mir vor allem wegen der Charaktere, den Schauplätzen und der Handlung an sich. Die Filme sind einfach episch ( lebt Alundra noch?! Lachen). Die Atmosphäre ist super, die Schlachten über jeden Zweifel erhaben und die Besetzung erstklassig. Es gibt nicht viel Zauber-Hokus-Pokus, man lässt lieber den Stahl, oder auch Pfeile sprechen. Es ist kein unschuldiges paradiesisches Fantasy-Setting; die Welt ist rau, die Bedrohung spürbar, die Verzweiflung nachvollziehbar.
Da mit "Der Hobbit" ein Film im selben Universum aber keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne kommt, lass ich das mal so hier stehen.

So, das Gesindel möge sich an die Tastatur begeben und schreiben! Lachen

"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herbeigesehnte Fortsetzungen - von Shagon Scragal - 22.02.2012, 19:23
RE: Herbeigesehnte Fortsetzungen - von Acuros - 23.02.2012, 00:16
RE: Herbeigesehnte Fortsetzungen - von Exitus - 23.02.2012, 21:38
RE: Herbeigesehnte Fortsetzungen - von Acuros - 08.02.2013, 10:38
RE: Herbeigesehnte Fortsetzungen - von Leogrim - 08.02.2013, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste