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/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Mass Effect
#2
Finde mittlerweile der zweite Teil ist der beste. Im ersten war die Handlung noch neu, darum kann man das dort recht schlecht vergleichen.

Moral:
Persönlich war ich nie ein Freund dieses Schwarz-Weiß Moralsystems, für Star Wars mag es passen, aber da es ja quasi nun das Standardsystem von Bioware ist - nunja.
Wenn man die Entscheidungen wenigstens schwer machen würde, zumindest in Kotor hatte man ja immer noch mehrere Antwortmöglichkeiten oder einfach zufällig mal gute oder böse Antwort oben.
Oder beides Kombiniert, aber das wird natürlich ein Aufwand...
Aber so ist es ja keine Kunst, man weiß oben ist Gut und unten ist Böse.
So ein System erfüllt nichtmehr den Zweck, dass man über seine Taten nachdenken muss.
Man hätte auch einfach bei der Charaktererstellung angeben können, ob der Held "gut" oder "böse" ist.

Logik:
Am dritten Teil ist einiges komisch.
Klar, bei Science-Fiction gibt es immer Logiklücken, aber es kommt schon etwas komisch herüber, wenn man in einer Galaxie so rein zufällig jedem Wicht aus den Vorgängern über den Weg läuft.
Das fand ich eher doof. Auf der anderen Seite hätte es aber genug Leute gegeben, die auf die Barrikaden gesprungen wären, also muss die Logik wohl hier weichen.
Trotzdem bleibt es komisch, siehe Garrus auf diesem Mond da, der ist natürlich so rein zufällig genau dort, wo wir landen werden. Auf einem riesigen Mond.


Animation:
Ja ich oute mich einen weiblichen Shephard gespielt zu haben. Dass deren Mimik ab und zu wie von einem Gorilla aussieht, daran war ich ja schon gewohnt. Dazu gesellte sich dann eine noch dämlichere Laufanimation und Posen sahen auch etwas komisch aus.
Aber nichtnur dafür hat scheinbar die Zeit gefehlt.

Kampfsystem:
Was den dritten Teil spielerisch für mich kaputtgemacht hat ist das Kampfsystem.
Ich komme mit diesem einfach nicht klar, vorallem nicht mit der Leertaste.
Ein Schelm mag jetzt vielleicht daran denken, dass der Controller einer Konsole weniger Tasten hat als eine Tastatur, aber vermutlich hat Bioware einfach aus Langeweile die Leertaste mit den Funktionen:

Türen öffnen / Objekte benutzen
Sprinten
Rollen
über Hindernis klettern
In Deckung gehen / Deckung verlassen

Belegt. In Kombination mit der Maus zwar toll, aber unüberlegt.

Idealerweise Teleportiert sich also eine Banshee zu mir und ich stehe in der Nähe von irgendetwas, was mir Deckung geben könnte. Drücke ich also die Leertaste, weil ich sprinten will, lande ich erstmal in Deckung, was in der Situation recht wenig bringt. Oder ich laufe gegen eine Wand und hänge dort als "gedeckt" ersteinmal fest.
Oft endet dies für mich tödlich und frustet dann einfach.


Makoeinsätze:
Weil du es so schön erwähnst, die Makoeinsätze waren natürlich behämmert, vermisst hat die wirklich keiner.
Hier Ressourcen makieren, dort das 10te gleichaussehende "Dungeon" von den selben Söldnern "befreien" oder wieder dasselbe Firewallspiel, um eine abgestürzte Sputnik zu hacken.


Zitat:Sovereign wurde klasse dargestellt -- eine bedrohliche, sehr zielgerichtete außerirdische Intelligenz. Die Geräusche von den Reapern finde ich generell sehr beeindruckend, weil sie die mechanische Bedrohung perfekt widerspiegeln. Am Schluss wird Sovereign unter Einsatz und Opfer mehrerer Flotten zerstört. Man erkennt, wie gefährlich die Reaper überhaupt sind.

Genau das wirkt dann im dritten Teil etwas, nunja lächerlich.
Man bedenke, dass diese Reaperinvasion nach der ewigen Zeit, die man in Teil 3 rumrennt und irgendwelche Leute rekutiert, am Ende immernoch auf der Erde rumhängt. Am Anfang wird von denen blitzschnell alles totgemacht. Und dann? Erbsen zählen oder wie?
Versteh ich nicht so ganz, aber gut man kann ja nicht einfach so die Erde zerstören lassen.

Zitat:Ach ja: Ich wieß, dass so mancher mehere Shephards erstellt hat, aber wie habt ihr euch beim ersten Mal entschieden, als ihr vor der Wahl stand, den Rat zu retten oder nicht? Ich persönlich habe die Rettung veranlasst, aber auch nur, weil mein Shephard der Avatar des Guten war. Ich kann mir vorstellen, dass andernfalls die Außerirdischen sehr menschenfeindlich werden, womöglich auch im dritten Teil. Wird der Spielverlauf der beiden Nachfolger merklich beeinflusst?
Zum Rat: Im zweiten Teil wird halt nur kurz erklärt, dass durch die Auslöschung des Rates nun die Menschen das sagen haben und die auf der Citadel erstmal alle Angst haben. Ändern tut sich nix.
Am Anfang vom 3 Teil glaub ich sind dann wieder die Alten Rats-Rassen vertreten, irgendwie.
Beim Retten selber hab ich mir einfach gedacht: "Rat oder Menschen retten", politisch ist wohl Rat retten wertvoller, auch wenn die Belohnung, also der Sitz im Rat, dies nicht wirklich wiederspiegelt. Aber so ist Poltik eben.

Genausowenig hat Einfluss ob man den einen oder Udina zum Ratsherren bestimmt, am Ende sitzt trotzdem Udina dort und macht einen Auf Verrat, wie unvorhersehbar.
Dass ein Typ, der von seiner "Art" her schon nicht sympatisch ist, dann auch noch Verrat begeht.


Zitat:Noch etwas: Die beiden langweiligsten Figuren, nämlich Ashley und Keldan, wurden hier leider auch eingeführt. Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich war froh, die beiden (eher einer der beiden, wie ihr wisst) nicht mehr im 2er sehen haben zu müssen. Selbst die Synchronsprecher der beiden fand ich persönlich bei weitem nicht so gut wie den Rest.

Keine Ahnung was mit Keldan passiert ist, der war mir nicht sympatisch. Zumindest bei Ashley hatten sie sich ja im 3. Teil gedacht, die Dame muss man etwas "betonen".

Klar sind sie Langweilig, aber das hat eher mit deren Rolle zu tun. Sie sind ja quasi Shephard, nur ohne das besondere. Also Soldaten, Menschen, ohne irgendwie toll zu sein. Die anderen sind ja wenigstens Aliens und haben irgendwie eine besondere Geschichte.

Achja, und dieser Muskelprotz James ist mindestens genauso Langweilig, aber die brauchten wohl noch einen Muckietyp mit "tollen" Sprüchen für den dritten Teil.


Ganz nebenbei fand ich die Sache zwischen EDI und Joker eher lustig als gut.
Muss man wohl als Science-Fiction Humor sehen, eigentlich liebt ja jeder Pilot sein Schiff, wenn es gut ist.


Nun zu den Enden:
Persöhnlich war ich nicht Negativ überrascht, aber auch nicht Positiv.
Kein Ende hat irgendeinen Eindruck hinterlässt. Sie waren nicht schlecht, aber man holt wirklich niemanden damit hinterm Ofen hervor.

Kontrolle:
Das Ende macht für mich keinen Sinn.
Warum sollte es auf einmal, nach All den Zyklen, ein lumpiger Organischer schaffen, die Legionen der Reaper zu kontrollieren? Jaja, ich weiß Messiahs, aber...
Ach egal, irgendwas musste wohl als "gutes" Ende herhalten. Wirkt überhaupt nicht zwanghaft.Crazy
Wobei es ja auch nicht gut ist, da Shephard nichtmehr "da" ist. Blöde Zwickmühle.
Trotzdem undurchdacht.

Zerstörung:
Macht schon eher Sinn, aber natürlich sind auch die Geth und EDI futsch, wobei ich persönlich jetzt so eine Entscheidung nicht von einer einzigen KI abhängig machen würde.
Also je nachdem ob man die Geth nun als Gut, Böse oder einfach nur "nüchtern nach Logik handelnd" betrachtet, ist das eigentlich so das sinnvollste Ende.
Aber theoretisch müsste Shephard ja auch sterben, da er teilweise synthetisch ist.

Synthese:
Ergibt wirklich keinen Sinn. Eventuell ergibt das Ende den Sinn, sich zu Fragen wo der Unterschied zwischen organischem und mechanischem Leben besteht.
Die Frage ist ja auch, welcher Einheitsbrei. Und was genau sollen sie werden. Führt eher zu klassischen Science-Fiktion Zwickmühlen.


Ablehnung:
"Böses" Ende. Auf der einen Seite könnte man sich fragen, warum man 3 Spiele gespielt hat, wenn es trotzdem nichts gebracht hat. Auf der anderen Seite zeigt es aber am besten die Überlegenheit der Reaper, wenn auch spät.


So wie ich das verstanden haben sollen die Farben die Entscheidungen darstellen, also Rot = Böse, Blau = Gut und Grün irgendwas Dazwischen, kann mich auch Irren.

Aber egal, letztendlich werfen die Enden immernoch mehr Fragen auf als sie beantworten und dass ohne eine realistische Chance sich da was zusammenzureihmen.

Entscheidungen:
Letztendlich war das mit den Entscheidungen für mich vorhersehbar. Es war mir klar, dass nicht jede kleine Entscheidung, die man in den ersten zwei Teilen trifft, eine fundamentale Auswirkung haben wird. Die meisten Entscheidungen, die einen Einfluss haben, sind ja eher dieser Natur:
"Warst du lieb und hast das gemacht, kriegst du x Punkte und nen Text zu lesen, ansonsten gibt es weniger oder garnix."

Bei manchen merkt man auch im Spiel mal, dass man dies oder das gemacht hatte, wenn man danach sucht.

Man hätte doch wenigstens ein paar Szenen mit Ingamegrafik zeigen können, z.b. wie Geth und Quarianer ohne Anzug friedlich ein paar neue Superroboter baun. Oder die Hanar friedlich im Ozean schwimmen. Stattdessen nix.
Es wirkt einfach, als ob etwas fehlt und zwar etwas wesentliches.
Wenn man schon immer betont, wie wichtig und toll all diese Entscheidungen im Verlauf der Teile so sind, aber am Ende dann so wenig draus macht, ist das irgendwie schon ein wenig arm.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
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Mass Effect - von Exitus - 28.06.2012, 00:41
RE: Mass Effect - von era - 28.06.2012, 03:00
RE: Mass Effect - von Exitus - 28.06.2012, 13:55
RE: Mass Effect - von era - 28.06.2012, 16:58

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