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/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/showthread.php 28 require_once




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Final Fantasy VIII
#1
Nun das Thema zu Final Fantasy VIII, meinem Lieblingsteil der Reihe Smile

Die Geschichte reiße ich hier nicht an, die wird anderswo besser zusammengefasst. Wikipedia ist z. B. recht nützlich: Hier.

Das G.F.-System ist ziemlich nett gemacht, aber man muss erstmal dahintersteigen, wenngleich ich mich beim ersten Mal recht deppert angestellt habe Crazy
Im Spiel gibt es keine MP mehr, Zauber müssen von Gegner mittels Draw-Kommando gezogen werden, zwischen 0 und 9 kommen heraus, was auch stufenabhängig ist. Diese Zauber können wiederum, dank der G.F., gekoppelt werden, um HP, Stärke, Magie, Abwehr usw. zu steigern, der Effekt hängt immer davon ab, welcher Zauber und wieviele davon gekoppelt ist/sind. So kann Zauber A bei Stärke besser sein als Zauber B, aber bei Magie sind es andersrum heraus, trotz gleich Stückzahl. Auch Kommandos müssen festgelegt werden, neben Angriff, Magie, G.F. und Draw gibt es noch Abwehr, Gegenstand u. a.

Die G.F. - Guardian Force(s) - findet man hauptsächlich, diese können dann mit den Charaktern verbunden werden, was dann verschiedene Koppelungen und direkte Attributssteigerung sowie neue Kommandos und weitere Eigenschaften mit sich bringen kann. G.F. lernen auch durch AP neue Kommandos, das variiert natürlich von Vieh zu Vieh.

Ausgerüstet werden können nur Waffen, die man sich selber basteln muss, bis auf die Grundwaffe. Die Rezepte findet man in Zeitschriften, die man natürlich finden sollte Crazy

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch, grad weil das Beschwören der G.F. zwar etwas dauert, dafür aber gerade anfangs enormen Schaden anrichtet im Vergleich zum Rest. Angriffsmagie ist bis auf Ultima eher zu vergessen, leider, leider. Heilung ist aber nützlich, gerade bei hohem Magiewert.

Insgesamt gibt es 6 dauerhafte und 2 temporäre Charakter. Squall, der Protagonist, ist eigentlich immer dabei und kann nicht ausgewechselt werden. In manchen Abschnitten sind andere Charaktere auch festgelegt, aber wenigstens einen kann man immer wählen, meistens aber beide (gut, am Anfang nicht zwecks mangelnder Auswahl).
Die Charakter besitzen auch Limitangriffe, die aber besonders gern möglich sind, wenn die Lebenspunkte niedrig sind (oder der Zauber Aura gewirkt wurde ...)

Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht, gehört auch so zu meinen liebsten Spielen Ok
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SPOILERGEFAHR!

Nun von mir ein paar Worten zu den Charakter bzgl. Gameplay.

Squall

Der Hauptcharakter, ziemlich stark. Benutzt eine Gunblade, die aber nicht wirklich schießt. Man kann im Kampf beim normalen Angriff einen Knopf drücken (der erklärt wird), um automatisch einen kritischen Treffer zu landen. Ist nicht ganz leicht, klappt aber ganz gut. Squalls hat 4 Limitangriffe. Generell gibt es vorher eine Reihe von Schlägen, bei denen man wieder das Knöpfchen drücken muss. Hat man oft genug im richtigen Bereich getroffen, folgt das eigentliche Limit. Es gibt vier Formen. Je nach Waffe gibt es mehr verschiedene, wobei dann der Zufall entscheidet. Ebenso die Höhe der HP. Das stärkste Limit tritt bei niedrigen HP deutlich häufiger auf. Nebenbei gilt: Waffe besser -> höheres Limit möglich. Das letzte Limit, Lionheart bzw. Herzensbrecher in der deutschen Version, ist nur mit der stärksten Waffe einsetzbar, aber so brutal. Bei genügend hohen Angriff erfolgen hier etwa 17 Treffer mit 9999 Schaden(!!), was fast kein Gegner übersteht, nicht mal die ersten 3 Stufen des Endgegners. Die anderen sind eher harmlos, entweder Einzelangriff oder (zwei) Gruppenangriff, jeweils 1 Treffer mit 9999 Schaden.

Rinoa

Der weibliche Hauptcharakter. Sie benutzt ... öh ... so ein Scheibenteil als Waffe, was eher wie ein Frisbee wirkt. Eher auf der magischen Seite angesiedelt, kann sie dennoch zuhauen. Später verfügt sie zusätzlich zum Limit über einen Spezialmodus, in dem sie nicht mehr kontrolliert werden kann, Zauber aber mit fünffacher Effektivität anwendet, leider recht zufällig, wie mir schien. Anwendung fraglich. Ihre Limitangriff führte sie zusammen mit ihrem Hund aus. Angel Kanone hat sie leider schon gelernt, ein einfach Treffer, der später meist 9999 Schaden macht (gute Stärke vorausgesetzt). Weitere kann sie durch Zeitschriften freischalten. Danach klickt man eine Technik an, die dann erlernt wird durch Laufen (also bestimmt Anzahl an Schritten). Da Rinoa das zufällig einsetzt, sollte man möglichst nur noch Sternenschnuppe lernen, ein starker Angriff, der allen Gegner 10 Treffer á 9999 Schaden zufügt. Gibt noch ein Limit, dass alle Gruppenmitglieder für kurze Zeit immun gegen ALLE Schäden macht (außer vielleicht bereits wirkendes Gift ...). Der Rest ist vergessenswert, aber kann auch vermieden werden. Nebenbei tritt Sternschnuppe ebenfalls häufiger bei niedrigen HP auf.

Xell

Hm, kämpft mit Handschuhen, eher physisch veranlagt. Seine Limit ist eine Kombination aus mehreren Techniken, die man auch per Zeitschrift lernt. Man hat eine bestimmte Menge an Zeit, die höher bei niedrigen HP ist. Man kann immer sehen, welche Techniken grad zu Verfügung stehen und die entsprechende Tastenkombination schnell eintippen. Theoretisch kann man hier hohe Schäden anrichten, war mir aber stets zu umständlich Lachen. Die stärkste Technik, Xells Final Heaven, soll dem Herzensbrecher angeblich Konkurrenz machen, benötigt aber andere Techniken vorausausgeführt und schließt den Limitprozess auch ab.

Quistis

Kämpft mit einer Peitsche, auch eher magisch veranlagt. Sie ist eigentlich eine Blaumagierin und erlernt ihre Techniken durch Gegenstände. Schockpulsar ist sehr schwer zu erhalten, richtet dafür "nur" hohen Schaden, vermutlich 9999, bei allen Gegner an. Etwas mager für ein Limit, leider ...

Selphie

Kämpft mit einem Nunchaku (halt zwei sehr kurze Stäbe mit Kette verbunden). Ihr Limit ist die Tombola ... höhöhö ... Man sieht den entsprechenden "Wurf", beispielsweise 3*Feuga und kann entscheiden, ob man das nun einsetzt oder einen neuen Wurf macht, wobei der alte entfällt. Ziemlich lachhaft die meiste Zeit, allerdings kann sie, glaub ich, auch unverwundbar machen, aber der Clue ist: The End. Tötet jeden Gegner sofort. Immer. Auch die Weapon. Kommt aber leider sauselten, und ewiges Durchblättern ist auch doof. Nur bei der letzten Phase dürfte es nicht direkt gehen, weil die noch schwafeln muss, hab es aber nicht probiert. Kurzum, das Limit ist meist witzlos bzw. zu zeitaufwändig.

Irvine

Ah, Irvine. Kämpft mit einer fetten Knarre oder gar Gewehr, seine Limits benutzt er mittels Patronen. Je besser, desto höher der Schaden. Ist Irvine mit Limit dran, erhält er Zeit um so viele Patronen wie möglich zu verballern. Niedrige HP bedeuten mehr Zeit, und manche Patronen brauchen etwas längern. Diese Art vom Limit ist zwar nicht unbegrenzt, aber sehr verlässlich und konstant und daher äußerst empfehlenswert Ok

Meine Gruppe war zuletzt Squall, Rinoa und Irvine, gefiel mir sehr gut Ok, auch gegen die Omega Weapon, welche der Superboss von FF8 ist.

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Yeah, Beitrag Nummer 100, und ich hab es als erstes geschafft [Bild: peace.gif]
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Final Fantasy VIII - von Acuros - 26.09.2009, 02:08
RE: Final Fantasy VIII - von Exitus - 18.10.2009, 19:33
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