Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälteempfinden und Thermogenese
#1
Ich finde es bemerkenswert, wie groß die Unterschiede im Temperaturempfinden bei verschiedenen Menschen sind. Während der eine schon Schal, Wintermantel und gefütterte Schuhe trägt, ist der andere kurzärmlig unterwegs. Der extremste Fall innerhalb meines Bekanntenkreises ist der Vater einer Bekannten, der beim Skifahren nie Handschuhe trägt. Weltweit gesehen ist wohl Wim Hof am härtesten.
Wer den Artikel nicht lesen möchte, eine ganz knappe Zusammenfassung:
Hitze erzeugt der Körper nicht nur durch Muskelaktivität, sondern auch durch braunes Fettgewebe. Dieses kann durch physisches und meditatives Training bewusst angesteuert werden, so dass der Körper auf Kälte nicht mit Speicherung in den lebenswichtigen Organen, sondern mit drei mal höherem Energieumsatz reagiert. So hält es Wim Hof z.B. stundenlang bewegungslos in Eiscontainern aus, ohne, dass er Erfrierungen erleidet – seine Körpertemperatur nimmt sogar kaum ab.

Mich interessiert dieses Thema sehr, auch, da ich selbst Durchblutungsstörungen an den Händen und Füßen habe, die eigentlich immer kalt sind, wenn ich nicht gerade unter einer warmen Decke liege. Da ich gerne Sport mache und da oft Probleme damit habe, dass mir Finger oder Zehen zu erfrieren beginnen, hoffe ich, mit solchen Methoden Erfolg zu haben.

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch eher nie kalt, oder müsst ihr euch schon um die jetzige Jahreszeit dick einpacken, um nicht zu bibbern?
Und: War das immer schon so bei euch, oder gab es eine Veränderung im Laufe des Lebens?
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kälteempfinden und Thermogenese - von Kadano - 31.10.2012, 02:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste