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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
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/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
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"Tactics"-Spiele
#12
Nun, mit den negativen Aspekten war ich zugegebenermaßen auch ein wenig zurückhaltendZungeraus
Erstens ist das ganze Spiel in einem mittelalterlichen Englisch. Mir hat das sehr gut gefallen, da ich die Sprachsamples wirklich cool finde, aber am Anfang habe ich mir schon sehr schwer getan, die zweite Story zu verstehen und hab' deshalb vorläufig ageschalten und mich nur auf die Hauptaufgabe (böse sein und Sünde anhäufen) konzentriert. Es gab aber kein Problem, sich mit dem Tratsch aus der Taverne einzulesen und gut auszukennen
Zweitens ist das Spiel anders als die gewöhnlichen Taktikspiele. Die Isometrie ist eigentlich nur da, um die Spielfiguren zu positionieren. Obwohl man mit einem Charakter nur einen Zug pro Runde macht, kann man effektiv bis zu sechzehn mal pro Runde - die Hälfte, die vom Gegner gelenkt wird, miteingerechnet sogar noch öfter - einen Gegner angreifen. Sobald man nämlich eine feindliche Einheit angreift, kommt man kurz - ähnlich wie bei Fire Emblem - zur eigentlichen Kampfumgebung. Alle Verbündeten, deren Angriffsfläche auch das gewählte Ziel beinhalten, kämpfen dabei mit. Allerdings hat man immer nur 4 Charaktere, wodurch sich auch die genannte Zahl 16 ergibt. Um mit einem Charakter anzugreifen, drückt man den zugeordneten Knopf (ABXY). Ein Charakter kann 1-3 mal angreifen, wobei er meist 3 verschiedene Angriffe hat, deren Reihenfolge sich ändern lässt und die unterschiedliche Effekte aufweisen. Ein gutes Timing ist hier sehr wichtig, da manche Attacken den Gegner in die Luft schleudern - Attacken, die ausgeführt werden, während sich das Ziel in der Luft befindet, verfehlen es und sind verschwendet; trifft man den Gegner jedoch in der Luft, erhält man manchmal Kristalle, die die Erfahrung für jeden Charakter um ein paar Prozent erhöhen. Wenn man das Maximum von 20 Kristallen erreicht, wird die Erfahrung mehr als verdoppelt.
Außerdem gibt es ein paar Attacken, die die Eigenschaft "Knockdown" aufweisen. Trifft man einen Gegner, der bereits am Boden liegt, mit solch einer Attacke, wird er verwirrt und kann keine Konterattacke ausführen. Schlägt man in in diesem Zustand nochmals, erhält man rote oder, bei den 2 besten Sieges, gelbe "Gems", die dem Charakter, der sie freigesetzt hat, jeweils ein bzw. zwei weitere Attacken ermöglichen; somit werden fast endlose Combos möglich.

Um das Einkreisen noch lohnender zu machen, gibt es sogenannte Sieges - sind die Einheiten in einem zumindest teilweise vollkommenen Kreuz um die Einheit formiert (z.B. einer davor, einer dahinter oder 2 davor, einer dahinter oder auf jeder Seite einer - Diagonalen werden allerdings nie gezählt), erhält man, je nach Formation, diverse Boni wie 100% Item Drop Rate oder Attack Gauge Boost. Diese Attack Gauge füllt sich bei jeder Attacke, die der Feind erleidet, um ein paar Punkte; sobald sie 100 erreicht, kann ein Charakter, sofern er eine Waffe trägt, die ihm dies ermöglicht, einen Finalschlag ausführen, der recht viel Schaden anrichtet. Daei sinkt die Attack Gauge um ca. die Hälfte.
Schafft man es noch einmal, die Attack Gauge auf 100 zu bringen, kann man mit einem der (bis zu)3 anderen Charaktere einen Finalschlag einsetzen. bis zu 4 Finalschläge sind in einem Kampf so möglich.
Der größte Kritikpunkt ist, dass es nur eine Taktik gibt, die zum Sieg führt: die Gegner einzeln umzingeln und bis zum Gehtnichtmehr fertig machen. Mir hat das Spaß gemacht, aber ich kann Leute, die das nicht mögen, gut verstehen.

Drittens gibt es auch Leute, die den Hauptcharakter einfallslos und einen "Cloud-Fake" nennen. Ich habe noch nie ein FF-Spiel der Hauptserie ernsthaft gespielt und kann dazu deshalb nur wenig sagen; doch mir gefällt der junge Protagonist mit seiner aus Verzweiflung selbst auferlegten, schicksalhaften Absicht, und bei sehr vielen Charakteren kann man die Mühe erkennen, die sich tri-Ace mit ihnen gemacht hat.
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"Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 24.10.2009, 13:49
RE: Tactics-Spiele - von Jay - 25.10.2009, 20:36
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RE: Tactics-Spiele - von cloud91 - 31.10.2009, 00:42
RE: Tactics-Spiele - von MogryFan - 11.11.2009, 19:46
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RE: Tactics-Spiele - von DJ Modulo - 05.01.2010, 13:12
RE: Tactics-Spiele - von Aaron4 - 06.01.2010, 00:12
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RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 28.07.2010, 19:08
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