Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeit und Zeitumstellung
#6
Ich sehe Zeit als notwendige Begleiterscheinung oder Umschreibung/menschlichen Versuch der Operationalisierung von Veränderung. Die Dynamik des Seins bewirkt, dass die Welt nicht ewig gleich ist, sondern jeden Augenblick anders. Je mehr Augenblicke vergehen, um so größer die Veränderungen und um so zahlreicher die Ereignisse.
Allerdings stimmt die subjektive Erfahrung von Zeit nicht immer mit der (relativ) objektiven Behauptung (Uhren) überein. Eine Uhr bedient sich der gleichmäßigen Erzeugung von Ereignissen, die einen Meßzähler um jeweils eine Einheit erhöhen. In unserem Erleben finden jedoch pro Zeiteinheit (laut Uhr) nicht immer gleich viele und wichtige Veränderungen statt, wodurch wir manchmal staunen, wie schnell doch die Zeit vergeht. Das erachte ich aber nicht für eine richtige Beobachtung, da die Zeit nur für die Uhr aus unserer Sichtweise her "schnell" vergangen ist. Für das Individuum geht die Zeit in, von der Uhr aus betrachtet, unregelmäßigen Schritten voran. Hätten wir keine Uhren, an die wir uns gebunden fühlen, würde uns unsere Zeit als vollkommen regelmäßig erscheinen, da es keinen Vergleichswert gibt, den wir als objektiv empfinden. Allerdings stimmt das nur, wenn man den ganzen Tag in einer Wohnung, Höhle oder dergleichen verbringt. Beim natürlichen Leben an der frischen Luft würden wir die Geschehnisse um uns herum direkt mitbekommen und unsere Zeit mit der der Umwelt abstimmen, wobei wir ebenso die Zeit der Umwelt beeinflussen wie umgekehrt.

Anders als Stellina und Shion denke ich nicht, dass die Zeit die Spanne zwischen Ereignissen ist, sondern eben wie gesagt vielmehr die gewichtete Summe von Ereignissen, die ohne Pause dazwischen geschehen.
Stellina schrieb:Warum altern wir?
Weil die Veränderungen, die in uns und um uns herum geschehen, Einfluss auf uns nehmen; uns prägen und spezialisieren. Während wir als junge Menschen noch relativ frei von, oder arm an Veränderungen und Erlebnissen sind und es kaum erwarten können, alt zu werden, so ist man als alter Mensch eher überdrüssig von all den Veränderungen und Einwirkungen, auf die man oft keinen Einfluss hat. Sie schneiden einen gewissermaßen ein, manche von ihnen schädigen Körper oder Geist so lange, bis es für diesen oder jenen keinen Weg mehr gibt, und in Folge dessen sterben wir. Wozu dies wiederum führt möchte ich nun nicht spekulieren.
Stellina schrieb:Warum vergeht die Zeit?
Ich weiß zwar nicht das Warum, glaube aber eine Idee über das Wofür zu haben. Ohne Zeit gäbe es keine Wahrnehmung - keine wahrnehmbaren Informationen könnten ausgesandt werden -, kein Leben - Leben muss entstehen; bestünde das gesamte Universum aus einem Moment, wäre alles final und doch nicht einmal rudimentär - und kein Sein, da die Dinge weder für sich noch miteinander existieren würden.
Stellina schrieb:Wir sterben um...ja warum eigentlich?
Nun, das ist einfach. Wir sterben, weil wir nicht mehr leben können. Viel schwerer ist zu beantworten, wozu wir denn sterben.
Stellina schrieb:Frage nach dem Sinn des Lebens = bööööööse
Nur weil etwas Unwohl auslöst, ist es nicht böse. Eine derart simple, naheliegende und jedermann bekannte Erkenntnis einfach zu ignorieren, lässt einen vielleicht temporär leichter leben, doch wenn man bei einschneidenden Ereignissen (Tod einer geliebten Person, eigener Tod etc.) daran erinnert wird, trifft es einen umso stärker und unvorbereiteter. Ich denke, dass der richtige Weg eher ist, sich immer bewusst zu sein, dass quasi letztendlich alles egal ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeit und Zeitumstellung - von Kadano - 09.01.2010, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste