Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeit und Zeitumstellung
#7
Ich werde mal auf ein paar Dinge die Kadano zu mir geschrieben hat näher eingehen...

(09.01.2010, 17:11)Kadano schrieb:
Stellina schrieb:Warum altern wir?
Weil die Veränderungen, die in uns und um uns herum geschehen, Einfluss auf uns nehmen; uns prägen und spezialisieren. Während wir als junge Menschen noch relativ frei von, oder arm an Veränderungen und Erlebnissen sind und es kaum erwarten können, alt zu werden, so ist man als alter Mensch eher überdrüssig von all den Veränderungen und Einwirkungen, auf die man oft keinen Einfluss hat. Sie schneiden einen gewissermaßen ein, manche von ihnen schädigen Körper oder Geist so lange, bis es für diesen oder jenen keinen Weg mehr gibt, und in Folge dessen sterben wir. Wozu dies wiederum führt möchte ich nun nicht spekulieren.
Stellina schrieb:Warum vergeht die Zeit?
Ich weiß zwar nicht das Warum, glaube aber eine Idee über das Wofür zu haben. Ohne Zeit gäbe es keine Wahrnehmung - keine wahrnehmbaren Informationen könnten ausgesandt werden -, kein Leben - Leben muss entstehen; bestünde das gesamte Universum aus einem Moment, wäre alles final und doch nicht einmal rudimentär - und kein Sein, da die Dinge weder für sich noch miteinander existieren würden.
Stellina schrieb:Wir sterben um...ja warum eigentlich?
Nun, das ist einfach. Wir sterben, weil wir nicht mehr leben können. Viel schwerer ist zu beantworten, wozu wir denn sterben.

Ah ok. Anscheint habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit meinen "Warums" meinte ich eigentlich "Wozu". Als ich also gefragt habe "Warum altern wir?" meinte ich nicht den Vorgang an sich, also wie er "abläuft", sondern die Frage nach dem Sinn unseres Alterns. War wirklich falsch formuliert.

(09.01.2010, 17:11)Kadano schrieb:
Stellina schrieb:Frage nach dem Sinn des Lebens = bööööööse
Nur weil etwas Unwohl auslöst, ist es nicht böse. Eine derart simple, naheliegende und jedermann bekannte Erkenntnis einfach zu ignorieren, lässt einen vielleicht temporär leichter leben, doch wenn man bei einschneidenden Ereignissen (Tod einer geliebten Person, eigener Tod etc.) daran erinnert wird, trifft es einen umso stärker und unvorbereiteter. Ich denke, dass der richtige Weg eher ist, sich immer bewusst zu sein, dass quasi letztendlich alles egal ist.

Ok böse ist das falsche Wort Lachen Damit meinte ich eigentlich nur, dass ich mit dieser Frage relativ...."unangenehme" Dinge verbinde. Genauer gesagt: Haufenweise Freitagnachmittage mit Kopfschmerzen in stickigen Klassenräumen verbringen, während man gezwungen wird über diese Frage zu reden, nur um am Ende zu erfahren: Alles egal! So ist das jedenfalls bei uns gerade...im Prinzip wird durch diese Frage meine komplette bisherige "Weltanschauung" vernichtet.
Was du dazu geschrieben hast stimmt natürlich. Einfach vor etwas "komplizierten" die Augen zu verschließen ist auf Dauer keine Lösung. Aber genau deswegen habe ich Philosophie (freiwillig vollgemerkt) zusätzlich gewählt. Um etwas über diese Dinge zu lernen. Es ist nur einfach wahnsinnig anstrengend (aber natürlich auch interessant) und "kopfschmerzbringend". Hat jetzt aber reichlich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun...entschuldigung^^



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat an der Uhr gedreht? - Zeit und Zeitumstellung - von Stellina - 09.01.2010, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste