02.11.2009, 22:41
Nicht unbedingt nur in der Feinabstimmung. Schon bei Errichten des Konzeptes muss man sich Prioritäten setzen und möglichst schnell herausfinden, was man mitnimmt und was man lieber wegstreicht.
Gothic 3 war halt ein Spiel, was von der Spielmechanik als auch vom Spiel selbst her sehr gewaltig war. Ich habe zum Beispiel mal gelesen, dass jeder Baum in der Landschaft individuell gestaltet wurde. So etwas braucht kein Mensch und ist insgesammt auch reine Zeitverschwendung. Zeit, die man besser in anderes gestckt hätte.
Ähnlich sehe ich das auch mit Golden Sun DS. Die Spielmechanik, der Grafikstil, etc... ist ja durch die beiden Vorgänger vorgegeben. Vieleicht baut man noch ein oder zwei neue Features ein und konzentriert sich dann auf die Punkte Oberwelt, Städte, Dungeons, Rätsel, Psynergy, Waffen und Rüstungen, Kämpfe, Charas, Story, Grafik und Sound, weil man da nicht groß experimentieren muss, sondern alles schön der Reihe nach einfügt. Am Ende noch das Balancing und ab zum Verkauf. Ich weiß, dass ich die Entwicklung eines Spiels jetzt hier sehr vereinfache, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
Gothic 3 war halt ein Spiel, was von der Spielmechanik als auch vom Spiel selbst her sehr gewaltig war. Ich habe zum Beispiel mal gelesen, dass jeder Baum in der Landschaft individuell gestaltet wurde. So etwas braucht kein Mensch und ist insgesammt auch reine Zeitverschwendung. Zeit, die man besser in anderes gestckt hätte.
Ähnlich sehe ich das auch mit Golden Sun DS. Die Spielmechanik, der Grafikstil, etc... ist ja durch die beiden Vorgänger vorgegeben. Vieleicht baut man noch ein oder zwei neue Features ein und konzentriert sich dann auf die Punkte Oberwelt, Städte, Dungeons, Rätsel, Psynergy, Waffen und Rüstungen, Kämpfe, Charas, Story, Grafik und Sound, weil man da nicht groß experimentieren muss, sondern alles schön der Reihe nach einfügt. Am Ende noch das Balancing und ab zum Verkauf. Ich weiß, dass ich die Entwicklung eines Spiels jetzt hier sehr vereinfache, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days