Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Seid ihr stolz auf euer Heimatland?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar^^
53.57%
15 53.57%
Nö wieso denn auch.....
46.43%
13 46.43%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seid ihr stolz auf euer Heimatland?
#8
(05.11.2009, 20:56)Shagon Scragal schrieb: Das einzige was mich wirklich stört ist, wenn man dumm angemacht wird, weil man beim Besuch im KZ keine Tränen vergießt und einem das vorgehalten wird, weil man Deutscher ist. Natürlich verachte ich die damaligen Taten, aber das ist mittlerweile so lange her und mal abgesehen davon: Dass die Spanier in Mittelamerika gewütet haben und die Amerikaner unzählige Indianer ermordet haben, interessiert heute niemanden mehr. Doch die bösen Deutschen mal wieder, vor allem die Blicke 80 jähriger Opas jüdischer Abstammung liebe ich ja, wenn man zugibt ein Deutscher zu sein. Ich will Deutschland für die damalige Zeit weiß Gott nicht in Schutz nehmen, aber welchen Bezug habe ich denn heute - mehr als 60 Jahre später - noch dazu? Was kann ich denn dafür, was Hitler getan hat? Klar, im Geschichtsunterricht haben wir viel diskutiert, viele abschreckende Videos gesehen, aber bei diesen abwertenden Blicken kocht in mir immer die Wut.
Nur weil ich in Deutschland lebe, bedeutet das nicht automatisch, dass mich alles angeht, was meine Vorfahren für Mist gebaut haben. Und das nervt mich einfach manchmal.
Personen, die derartige Vorurteile hegen, sollten sich ein bekanntes Lied-Zitat zu Herzen nehmen: "Nations don't kill people, people kill people". Oder so ähnlich. Und dann bei Bedarf die Rasse Mensch statt irgendeine Volksgruppe hassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mein Bezug zur Nazizeit ist nicht so unterschiedlich zu irgendeinem anderen historischen Völkermord oder Krieg. Natürlich, wenn man einen Film wie "Das Leben ist schön" sieht, sind die schrecklichen Schicksale unglaublich ergreifend, aber wenn man die Dilemmasituation eines Bauern vor ein paar Jahrhunderten, der in den Krieg ziehen muss und ganz genau weiß, dass er damit indirekt seine Familie tötet genauso einfühlbar darstellt, wäre der Effekt beim Zuschauer unserer Generation derselbe.
Doch gerade deshalb ist es wichtig, mit Zeitzeugen zu reden. Solange es noch lebende Überbleibsel gibt, haben wir einen fühlbaren Beweis, dass diese Schrecken real sind. In unserer modernen Welt ist der Spalt zwischen der Informationswelt und der tatsächlichen Welt sehr groß - die Information "am 2. November wurden an diesem Ort so und so viele Juden vergast" berührt uns emotional nun einmal bei weitem nicht so sehr wie eine Innenschau in die Gefühlswelten jedes einzelnen Opfers zu diesem Zeitpunkt - zu wissen, dass die eigenen Kinder jeden Moment sterben werden, und dass man rein gar nichts dagegen tun wird können; dass der Schrecken für die anderen mit dem eigenen Tod nicht beendet ist, die eigene Angst und die der anderen hautnah spüren und einen in Hysterie ausbrechen lassen, und nicht zuletzt die körperlichen Qualen.
Ich glaube, dass der Dialog mit Menschen, die dies erlebt haben, oder die zumindest Menschen erlebt haben, die dies erlebt haben, diesen Spalt ein wenig schmälern kann.

Genauso verhält es sich mit Kleidung "made in Asia", mit Leder, dessen Ursprungsort nicht angegeben ist und in Südamerika eine beträchtliche Fläche Urwald gekostet hat; mit fast Allem, was wir täglich benutzen und konsumieren.

Das hat jetzt nur leider herzlich wenig mit Patriotismus zu tun, deshalb will ich das nicht weiter ausschwafeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seid ihr stolz auf euer Heimatland? - von Kadano - 05.11.2009, 22:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste