03.06.2014, 17:38
Zufallsentdeckung: Am 7. Mai wurden die Remakes zu Rubin und Saphir für den 3DS angekündigt!
Ich verlinke mal auf eine Wiki-Seiten, von da aus kann ja weitergeschaut werden: http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Omeg...pha_Saphir
Die Editionen werden Alpha Saphir und Omega Rubin heißen ... na da
Eigentlich bin ich ja gespannt, aber damals war die Pokémonauswahl, vor allem vor der Liga, zum Brechen und ein Brutalanda zu haben, war schwer, entwickelte es sich doch erst ab Level 50. Dagegen war man mit Level 41+ (6er-Team) bei der Liga. Nun ja, vielleicht lassen sich die Entwickler ja was einfallen.
Eigentlich wollte ich ja auch noch was zu X und Y schreiben, aber ich bin ja eigentlich zu faul
Na fein: Schön gewordenes Spiel, das allerdings zu leicht war. Dass sich mehrere am Kampf teilnehmende Pokémon nicht die Erfahrung teilen, sondern jeder die volle Menge bekommt, ist eigenwillig. Man kann durch absurdes Tauschen ("Alle ma rein!") viel mehr bekommen - wenn man nicht zu faul ist. So ist es aber für die Entwickler schwer abzuschätzen, wie stark der Trainer nu wird. Oder anders gesagt: Sie müssen hier auf Nummer sicher gehen, was für erfahrene Spieler einen zu leichten Schwierigkeitsgrad ergibt.
Wie schon zuvor haben die Arenaleiter nur maximal 3 Pokémon und sind auch eher leicht. Wobei ich den ersten nicht mit dem Pflanzenstarter hätte machen wollen. Eigentlich könnten die da grundsetzlich einen Normaltrainer einsetzen, so wie in S2/W2, das ist fair. Der Rest der Bande war dann kein Problem mehr - vorbei die Zeit aus Rubin/Saphir, wo man beim 2. Arenaleiter (Kampfpokémon) kräftig schwitzte.
Auch die Top 4 waren armselig ... jeder nur 4 Viecher. Und Garados walzte mit Drachentanz/Kaskade/Erdbeben ziemlich durch. Ein gegnerisches Garados mit ähnlichem Moveset machte mir aber Angst ... kurz geschwitzt. Der Champ fiel erbarmungslos, nachdem mein Garados die Giftangriffe des Eröffnerviechs mühelos standhielt und sich aufpowerte bis zum Erbrechen. Danach fiel alles auf Anhieb ...
Abseits des Gameplays ist das Spiel aber feinstens. Schöne Musik (bis auf die Arenaleiter-Bossmusik, ich mag diese Elektrogedöns nicht ...), gute gewordene Grafik und eine angenehm große Welt mit viel Interaktion. Außerdem: 3 Pokedexe! Yay ;D. Schade, dass die Routen und Dungeons nicht sonderlich riesig sind, war man irgendwie zu schnell durch. Und die Mega-Entwicklung? Hm, starkes Ding. Verwandeln kostet keinen Zug, hat aber den Nachteil, nur ein einziges Mal pro Kampf eingesetzt werden zu können. Und ist weg, wenn man austauscht. Hatte Mega-Bisaflor, das dann die Eigenschaft Speckschicht bekommt. 2 Schwächen weniger? Top! Dafür kann das Vieh dann keinen weiteren Gegenstand tragen, im Onlinekampf wohl sehr von Bedeutung.
Das Gegnerteam ist wie gewohnt lächerlich im Verhalten - an Traditonen wird eben festgehalten . Schwer war's auch nicht, nicht mal das Mega-Garados vom Anführer. Aber seien wir ehrlich: Der einzig schwere Teamboss war Cyrus in der Zerrwelt in Platin - wenn überhaupt.
Ich kann nicht leugnen, dass es Spaß gemacht hat, aber mittlerweile (das ist nicht neu) gehöre ich nicht mehr zur eigentlich Zielgruppen. Das Spiel ist eben mehr Sammlerspiel als Rollenspiel. Ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre fein, aber dann bitte entweder von anfang an oder normal freischalten nach Durchspielen. Und nicht so ein Schotter wie S2/W2, wo man je nach Edition nur Leicht oder Schwer bekam und zudem zum Freischalten einen weiteren Spieler+Gerät+Spiel brauchte.
Abschließend was zu den "Feen": Gut, dass ein neuer Typ eingeführt wurde. Wie gehabt sind die Viecher noch nicht so zahlreich vertreten, aber es macht das Ganze interessanter, gerade die zu mächtigen Drachen kriegen jetzt mal Kontra, und auch Gift hat endlich nebst Pflanze einen weiteren Typ zum Quälen
Ich verlinke mal auf eine Wiki-Seiten, von da aus kann ja weitergeschaut werden: http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Omeg...pha_Saphir
Die Editionen werden Alpha Saphir und Omega Rubin heißen ... na da
Eigentlich bin ich ja gespannt, aber damals war die Pokémonauswahl, vor allem vor der Liga, zum Brechen und ein Brutalanda zu haben, war schwer, entwickelte es sich doch erst ab Level 50. Dagegen war man mit Level 41+ (6er-Team) bei der Liga. Nun ja, vielleicht lassen sich die Entwickler ja was einfallen.
Eigentlich wollte ich ja auch noch was zu X und Y schreiben, aber ich bin ja eigentlich zu faul
Na fein: Schön gewordenes Spiel, das allerdings zu leicht war. Dass sich mehrere am Kampf teilnehmende Pokémon nicht die Erfahrung teilen, sondern jeder die volle Menge bekommt, ist eigenwillig. Man kann durch absurdes Tauschen ("Alle ma rein!") viel mehr bekommen - wenn man nicht zu faul ist. So ist es aber für die Entwickler schwer abzuschätzen, wie stark der Trainer nu wird. Oder anders gesagt: Sie müssen hier auf Nummer sicher gehen, was für erfahrene Spieler einen zu leichten Schwierigkeitsgrad ergibt.
Wie schon zuvor haben die Arenaleiter nur maximal 3 Pokémon und sind auch eher leicht. Wobei ich den ersten nicht mit dem Pflanzenstarter hätte machen wollen. Eigentlich könnten die da grundsetzlich einen Normaltrainer einsetzen, so wie in S2/W2, das ist fair. Der Rest der Bande war dann kein Problem mehr - vorbei die Zeit aus Rubin/Saphir, wo man beim 2. Arenaleiter (Kampfpokémon) kräftig schwitzte.
Auch die Top 4 waren armselig ... jeder nur 4 Viecher. Und Garados walzte mit Drachentanz/Kaskade/Erdbeben ziemlich durch. Ein gegnerisches Garados mit ähnlichem Moveset machte mir aber Angst ... kurz geschwitzt. Der Champ fiel erbarmungslos, nachdem mein Garados die Giftangriffe des Eröffnerviechs mühelos standhielt und sich aufpowerte bis zum Erbrechen. Danach fiel alles auf Anhieb ...
Abseits des Gameplays ist das Spiel aber feinstens. Schöne Musik (bis auf die Arenaleiter-Bossmusik, ich mag diese Elektrogedöns nicht ...), gute gewordene Grafik und eine angenehm große Welt mit viel Interaktion. Außerdem: 3 Pokedexe! Yay ;D. Schade, dass die Routen und Dungeons nicht sonderlich riesig sind, war man irgendwie zu schnell durch. Und die Mega-Entwicklung? Hm, starkes Ding. Verwandeln kostet keinen Zug, hat aber den Nachteil, nur ein einziges Mal pro Kampf eingesetzt werden zu können. Und ist weg, wenn man austauscht. Hatte Mega-Bisaflor, das dann die Eigenschaft Speckschicht bekommt. 2 Schwächen weniger? Top! Dafür kann das Vieh dann keinen weiteren Gegenstand tragen, im Onlinekampf wohl sehr von Bedeutung.
Das Gegnerteam ist wie gewohnt lächerlich im Verhalten - an Traditonen wird eben festgehalten . Schwer war's auch nicht, nicht mal das Mega-Garados vom Anführer. Aber seien wir ehrlich: Der einzig schwere Teamboss war Cyrus in der Zerrwelt in Platin - wenn überhaupt.
Ich kann nicht leugnen, dass es Spaß gemacht hat, aber mittlerweile (das ist nicht neu) gehöre ich nicht mehr zur eigentlich Zielgruppen. Das Spiel ist eben mehr Sammlerspiel als Rollenspiel. Ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre fein, aber dann bitte entweder von anfang an oder normal freischalten nach Durchspielen. Und nicht so ein Schotter wie S2/W2, wo man je nach Edition nur Leicht oder Schwer bekam und zudem zum Freischalten einen weiteren Spieler+Gerät+Spiel brauchte.
Abschließend was zu den "Feen": Gut, dass ein neuer Typ eingeführt wurde. Wie gehabt sind die Viecher noch nicht so zahlreich vertreten, aber es macht das Ganze interessanter, gerade die zu mächtigen Drachen kriegen jetzt mal Kontra, und auch Gift hat endlich nebst Pflanze einen weiteren Typ zum Quälen