Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golden Sun-Mächtige Elemente
#7
Also wirklich ... ich will euch beide nicht beleidigen, MogryFan und Nessiegirl, aber wenn man selbst in Sachen Rechtschreibung grün hinter den Ohren ist, sollte man Korrekturen jeglicher Art bleiben lassen.

Dragon, ich gehe davon aus, dass du Schweizer bist, denn sonst hättest du arge Probleme mit der ß-Schreibung. Ich kümmere mich im Folgenden nur im die Rechtschreibung, ansonsten gibt es für mich nicht viel zu sagen; der Erzählstil ist sehr einfach und Fantasy interessiert mich kein bisschen. Ich sollte alle Rechtschreibfehler gefunden und verbessert haben, Verschlimmbesserungen von MogryFan und Nessiegirl ignoriere ich.

Dragon schrieb:Doch das junge Mädchen hatte keine Zeit das Farbenspiel zu geniessen, ...
keine Zeit, das Farbenspiel zu genießen. Das Komma ist Pflicht, weil der Infinitivsatz hier als Attribut das Substantiv "Zeit" näher beschreibt. Kommata müssen bei Infinitivsätzen gesetzt werden, wenn 1. ein Substantiv näher beschrieben wird, 2. der Infinitivsatz mit "um ...", "ohne ...", "anstatt ..." und so weiter eingeleitet wird oder 3. ein Korrelat vorliegt. Beispiel für ein Korrelat: Er begann damit, die Fenster zu putzen.

Zitat:... denn wenn es dunkel war sollte man nicht ausserhalb der Städte sein.
Zwischen "war" und "sollte" fehlt ein Komma, weil es sich hier um zwei Sätze handelt.

Zitat:Seit kurzem sind wieder Monster aufgetaucht und greifen alles und jeden an der ihnen über den Weg läuft, ...
Relativsätze werden -- wie andere Sätze auch -- mit Kommata vom restlichen Satz getrennt. Zwischen "an" und "der" fehlt also eben dieses Satzzeichen.

Zitat:Das Mädchen jedoch war etwas besonderes, sie wusste sich zu wehren.
"Besonderes" wird durch "etwas" substantiviert und muss daher groß geschrieben werden.

Zitat:Auf eine Art und Weise wie es nur wenigen erlaubt ist.
Ich hätte diesen Satz mit dem vorherigen verknüpft, um den Lesefluss nicht zu stören. Abgesehen davon fehlt hier wieder ein Komma, nämlich nach "Weise". Warum? "Auf eine Art und Weise" ist hier keine Adverbiale, sondern ein verkürzter Hauptsatz: "Das Mädchen jedoch war etwas Besonderes auf eine Art und Weise ..." Um den vorherigen Satz nicht zu wiederholen, darf man freilich verkürzen -- solange man das Satzzeichen dabei nicht vergisst.

Zitat:Tagsüber muss sie keine Angst haben, doch während der Nacht, wenn die stärksten Monster auftauchen, hat auch sich keine Chance.
Ich habe vorher nicht darauf geachtet, aber hier sticht es mir gleich ins Auge: Sei konsequent mit dem Tempus. Du fingst deine Erzählung im Präteritum an, demzufolge muss es hier "Tagsüber musste sie ..." heißen. Außerdem, aber da hast du dich wohl vertippt, sollte da "hat auch sie keine Chance" anstatt "hat auch sich keine Chance" stehen.

Zitat:So alleine wie sie unterwegs war.
Das Thema hatten wir schon mal. Es fehlt wieder ein Komma. Ferner möchte ich anmerken, dass solche arg kurzen Sätze im Deutschen keinen guten Stil ausmachen.

Zitat:Obwohl es bis jetzt Windstill, abgesehen von kleinen Sommerbrisen, war, kam auf einmal ein starker Windstoss und prallte gegen das Mädchen.
"windstill" -> Adjektiv -> klein.

Zitat:Ihre blonden Haare wirbelten wild herum als sie sich gegen den Wind lehnte, ...
Fehlendes Komma zwischen "herum" und "als".

Zitat:Unschlüssig ob sie die Mine betreten sollte, blieb sie stehen und versank in Erinnerungen.
Nach "Unschlüssig" muss ein Komma gesetzt werden, damit Haupt- und Nebensatz klar voneinander getrennt sind.

Zitat:Am Nachmittag, an demselben Tag
Das Komma ist hier überflüssig, außer du willst betonen, was aber hier nicht allzu passend wäre. Ferner empfehle ich dir, "am selben" zu schreiben. Das hat nichts mit Umgangssprache zu tun, sondern fördert den Textfluss. Ich selbst hingegen schriebe "Am Nachmittag desselben Tages": Klingt eleganter und fließt besser.

Zitat:Dasselbe Mädchen stand vor einem blonden, älteren Herrn mit einem Schnauzer.
Das Komma nach "blonden" muss weg. Und das jetzt zu erklären, wird blöd ... seufz. Die beiden Adjektive sind nicht gleichrangig, "älteren" gehört fest zu "Herrn". Der Herr ist nicht blond und älter (älter als wer?), sonder ein blonder älterer Herr. Ich sehe schon, ich kann keine vernünftige Erklärung liefern. Vielleicht leisten da Nachschlagewerke zur Rechtschreibung bessere Arbeit als ich ...

Zitat:„Ich habe es schon einmal gesagt, weil es zu gefährlich ist. Auf dem Weg dorthin lauern überall Monster und du weisst nicht was in diesem Raum ist. Ich meine abgesehen von diesen Statuen. ...
Nach "gesagt" sollte ein Doppelpunkt oder ein Gedankenstrich folgen. Das Komma passt nicht zum Rhythmus dazu. "... du weißt nicht, was ..." wäre korrekt, das Komma trennt Haupt- und Nebensatz voneinander. Nach "meine" würde sich gut ein Gedankenstrich einfügen -- des Sprachrhythmus wegen.

Zitat:Der Mann überlegte eine Weile, dann schaute er sie Resigniert an.
"resigniert" -> Adverb -> klein.

Zitat:Jedoch musste sie immer wieder nach unten schauen, da der Boden alles andere als Eben war.
Zwei Punkte: Zum einen empfehle ich dir, statt "da" "weil" zu verwenden. Normalerweise sind diese beiden Wörter nicht miteinander austauschbar. "da" folgt stets am Satzanfang und leitet eine bereits bekannte Begründung ein, liefert also keinerlei neue Information (Da Sie erneut zu spät erschienen sind, wird Ihr nächstes Versäumnis Konsequenzen nach sich ziehen.), während der eingeleitende Nebensatz mit "weil" neues Wissen enthält (Er konnte nicht pünktlich kommen, weil seine Frau einen Unfall erlitt.). Fast keiner kennt den Unterschied zwischen den beiden Wörtern mehr, aber das sollte kein Grund sein, es der großen Mehrheit gleichzutun.
Zum anderen ist "eben" ein Adjektiv und muss klein geschrieben werden.

Zitat:In dem dämmrigen Licht, dass ihre mitgebrachte Kerze verströmte, ...
Ein klassischer dass-das-Fehler. "das" hier ist ein Relativpronomen (Die Kerze verströmt das dämmrige Licht) und nicht die Konjunktion "dass".

Zitat:Links von ihr führten Schienen entlang auf der die Arbeiter die Minenwagen rein und raus stiessen.
Ein Komma fehlt nach "entlang", denn wieder handelt es sich hier um zwei Sätze. Ferner solltest du "rein" und "raus" vermeiden, weil sie rein umgangssprachlich sind und in einem beschreibenden Text absolut nichts verloren haben. Zudem lautet die richtige Schreibung "hinein- und hinausstießen", die Präposition gehört normalerweise immer zum Verb fest dazu."Schienen" steht im Plural, infolgedessen muss es "auf denen" anstatt "auf der" heißen. Darüber hinaus bin ich mir unsicher, ob das rein sprachlich denn wirklich so toll klingt (Vorsicht, eigene Meinung!). Stößt man Waggons denn herum? Ich hätte wohl "auf denen die Arbeiter die Minenwagen hinein- und hinausbeförderten." geschrieben.

Zitat:Der Grund warum er abbog, war einfach, ...
Es fehlt ein Komma nach Grund, weil wieder zwei Sätze voneinander getrennt. Einfacher geht es übrigens mit "dafür": Der Grund dafür war einfach. Ist kürzer, klingt geschmeidiger.

Zitat:Auf dem Boden befand sich im Zentrum des Raumes ein Mosaik, welches ein ihr unbekanntes Symbol darstellte.
Das leidige Thema "Darf man welche(r,s) als Relativpronomen verwenden?" Die kurze Antwort lautet: Nein, auf keinen Fall. Stilistisch gesehen ist dies ein absoluter Graus, denn es klingt gestelzt, also unnatürlich. Mich schüttelt es immer wieder, wenn ich Zeuge dieses beliebten Wortverbrechens werde, das man so leicht umgehen könnte: der, die, das als alleinige Relativpronomen verwenden. Leider ist dieser Fehler so verbreitet und beliebt, dass ich mittlerweile jegliche Hoffnung aufgegeben habe, den aus irgendwelchen Köpfen hinauszubekommen. Einer meiner Dozenten denkt sich wohl das Gleiche. Es gibt nur einen Fall, in dem jene Interrogativpronomen verwendet werden dürfen, nämlich dann, wenn nach dem Relativpronomen das gleiche Wort als Artikel folgt. (..., die die ... etc.). Selbst dann ist es aber nicht Pflicht, sondern lediglich eine Option.

Zitat:Es war ein Kreis aus dem mehrere Spiralen hervorkamen und die bis zu den Fackeln an den Wänden reichte.
Nach "Kreis" fehlt ein Komma. Den Grund dafür brauche ich nun bestimmt nicht mehr erläutern. Außerdem muss es "reichten" heißen.

Zitat: Das Mädchen hielt erschrocken die Arme hoch um ihre Augen vor dem grellen Licht zu schützen, ...
Vor "um" muss ein Komma gesetzt werden. Den Grund dafür habe ich am Anfang meines Beitrags erwähnt.

Zitat:Stärker als Zuvor, ein richtiger Wirbelwind und sie stand mittendrin, er drehte sich immer schneller und als er sich legte war Cosma verschwunden.
"zuvor" muss klein geschrieben werden. Leider ist mir der Fachbegriff für diese Wortart entfallen, aber da das Wort hier nicht substantiviert wird, ist die Großschreibung verkehrt. Nach "legte" fehlt ein Komma.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Golden Sun-Mächtige Elemente - von Dragon - 06.05.2010, 22:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste