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/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Metroid: Other M
#1
Ich rede nicht um den heißen Brei herum: Team Ninja hat der Serie einen empfindlichen Stoß versetzt. Other M ist der größte Fehltritt der Serie und auch abgesehen von der Einbindung in die Serie selbst mitsamt Präsentation und Geschichte ist dieser Teil auch spieltechnisch eine große Enttäuschung. Zwei Dinge fallen nach Start des Spiels sofort auf: Viele Zwischensequenzen, die auch etwas länger dauern, und Samus redet. Und das ziemlich viel. Ihre Synchronstimme klingt gelangweilt und monoton, ihre Persönlichkeit passt nicht zu ihr. Samus wird als schwache, unselbstständige Frau dargestellt, was zum Rest der Serie nicht so recht passen mag. Other M spielt nach Super Metroid, aber vor Metroid Fusion, sprich sie hat bereits Mother Brain zweimal getötet, die Metroid-Königin erlegt und die Phazon-Gefahr vollständig abgewehrt. Warum also wird diese Frau, die das Universum mehrere Mal gerettet hat, als so zerbrechlich porträtiert?

Nachdem ich mich bereits am Anfang des Spiels etwas ärgerte, fiel mir danach auf, dass die Handlung noch linearer als in Fusion verläuft und der Großteil der Räume aus grauen und lieblos gestalteten Korridoren besteht. Aus dem Grunde kann Samus wahrscheinlich auch so schnell laufen, damit man diese tristen Abschnitte rascher hinter sich bringt.

Schließlich trifft man auf die ersten Gegner und danach auf die etwas größeren Viecher, wobei die Schwächen des Kampfsystems richtig zur Geltung kommen. Other M ist ein seltsamer 2D-3D-Hybrid, der es in der Seitenperspektive nicht zulässt, die Widersacher selbst auszuwählen und das Treffen teilweise zur reinen Glücksache macht, denn das automatische Anvisieren läuft mehr schlecht als recht ab. Es kann sein, dass man einen Gegner am anderen Ende des Raums statt des Viehs direkt neben der Figur abschießt. Größere Gegner erfordern etwas mehr Durchschlagskraft, die entweder durch Raketen oder durch das Draufspringen und Abfeuern der aufgeladenen Waffe erreicht wird. Das Draufspringen ist lästig, weil durch die seltsame Ansicht gezieltes Springen erschwert wird, trotzdem ist man relativ schnell erfolgreich, weil die Gegner meistens rumstehen. Für Missiles muss in die Egosicht gewechselt und der Feind erfasst werden. Der Wechsel (die Wii-FB wird von der horizontalen Standardhaltung auf den Fernseher geschwenkt, danach dauert es ein oder zwei Sekunden, bis der Gegner anvisiert wird) ist nervig und garantiert Schaden auf die eigene Gesundheit, was mich zum nächsten Punkt bringt: dem Ausweichen.

Eine neue, schwachsinnige Funktion, bei der man merkt, welches Entwicklungsteam am Schaffen war. In der Standardperspektive kann Geschossen und (manchen) körperlichen Angriffen durch das Drücken des Steuerkreuzes ausgewichen werden, in der Egosicht jedoch nicht. Dafür muss die FB an den Rand des Sichtfelds bewegt werden, was zum Verlust der Zielerfassung führt und allermeistens nichts bezweckt, weil die Erkennung seltsamerweise in der Ego- pingeliger als in der Seitenansicht ist. Irgendwann also kümmert man sich nicht mehr darum, Schaden in der Egoperspektive zu vermeiden, sondern hält mit den Raketen drauf. Besonders bei Bossen ist das der Gesundheit ales andere als förderlich, aber was soll man bei solch einer Umsetzung noch machen?

Die Geschichte mit Adam Malkovich, der zur Handlung von Fusion gehört, ist unglaubwürdig. Da Samus ihn als Vaterfigur ansieht und seine Anerkennung will, richtet sie sich nach seinen Befehlen -- folglich verwendet sie einzelne Teile ihrer Ausrüstung nur dann, wenn Papa es auch gestattet, denn Waffen wie die Powerbomben könnten der Umgebung schaden. Das hat urkomische Auswirkungen zur Folge, wie etwa die Ereignisse in Sektor 3, in dem hohe Temperaturen herrschen und der Standardanzug denen nicht standhält. Aber erst beim Boss erlaubt Papi die Verwendung des wärmefesten Anzugs; was soll das? Worin besteht hier der Sinn? Ist der Anzug so gefährlich gewesen, dass Samus ihn erst so spät einsetzen durfte? Darunter leidet die Atmosphäre stark ...

Apropos Atmosphäre: Sie ist im Grunde nicht vorhanden. Der entscheidene Punkt, die Hauptsache, die alle Metroid-Spiele vereint, ist hier nicht gegeben. Die einzelnen Abschnitte sind lieblos gestaltet, es gibt nur wenige Details. Man hat auch nicht das Gefühl der Abgeschiedenheit und der Einsamkeit, wie man sie sonst von Metroid kennt; dazu gehört auch das Fehlen von Musik. Hin und wieder ertönt eine unscheinbare Musik, die eher als Alibi einer musikalischen Begleitung denn als stimmungsvolle Untermalung durchgeht. Die meiste Zeit über hört man nur Schüsse, Schritte und Schreie -- das war's.

Zur Atmosphäre gehört auch das Entdecken in Metroid und auch hier enttäuscht Team Ninja gnadenlos. Aufgrund des linearen Spielprinzips, das mich in der Aufmachung schon fast an FF XIII erinnert, gibt es nur einen Weg, den man folgen kann. Gegenstände braucht man gar nicht suchen, denn die werden auf der Karte als dicker blauer Punkt markiert, sobald der Raum von Monstern gesäubert wurde. Dieses Prinzip wurde wahrscheinlich implementiert, damit man einen Grund hat, das langweilige Kampfsystem ständig zu erleben und in immer kürzeren Abständen haltlos weinen zu wollen.

Das war's im Großen und Ganzen. Die meisten Anhänger von Metroid können dem Spiel berechtigt nicht viel abgewinnen. Selbst wenn man von der lieblosen Präsentation und der mangelhaften Einbindung in das Gesamtbild absieht, bleibt nur ein durchschnittliches Spiel über. Nicht vergessen, das ist nur meine Meinung, aber selten wurde ich so enttäuscht. Möglicherweise wird Metroid das gleiche Schicksal wie Starfox widerfahren: Ein Drittentwickler versaut einen Titel und Nintendo traut sich nicht mehr, die Serie fortzusetzen. Danke Namco, danke Team Ninja. Ihr habt großartige Arbeit geleistet.
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Metroid: Other M - von Exitus - 14.09.2010, 02:05
RE: Metroid: Other M - von Naxedacer - 15.09.2010, 20:45
RE: Metroid: Other M - von Froob - 15.09.2010, 20:48
RE: Metroid: Other M - von Exitus - 15.09.2010, 21:08
RE: Metroid: Other M - von Naxedacer - 16.09.2010, 16:21
RE: Metroid: Other M - von Sanaki - 16.09.2010, 16:49
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RE: Metroid: Other M - von Naxedacer - 16.09.2010, 16:52
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RE: Metroid: Other M - von Acuros - 04.10.2010, 21:19
RE: Metroid: Other M - von StarchildUriel - 06.10.2010, 11:49
RE: Metroid: Other M - von IsaacX - 06.10.2010, 15:46

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