Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufswünsche im Kontrast
#1
Gestern abend fiel mir noch ein Thema ein, über das ich gern eure Meinung wüsste. Es geht um das Thema Berufswünsche. Dabei soll es nicht nur um euren späteren Berufswunsch gehen, sondern auch um eure früheren Berufswünsche (falls sie euch noch einfallenLachen). Es geht um folgende Fragen:

- Was wollt ihr später mal werden und warum?
- Welchen Beruf wolltet ihr früher ausüben und warum?
- Hattet/ Habt ihr gar keine Vorstellungen?
- Wie seid ihr auf eure heutige Studienrichtung/ euren heutigen Beruf gekommen und habt ihr es bereut?
- Was fasziniert euch daran?
- Hat sich euer Berufswunsch stark verändert oder ist er gleich geblieben?
- Welche Berufsrichtung reizt euch überhaupt nicht?

Ich persönlich tue mich noch schwer mit meinem späteren Berufswunsch. Bis zu meinem 8. Lebensjahr wollte ich Feuerwehrmann werden, heute hat sich das total verändert, ich würde mich eher für etwas mit Psychologie entscheiden. Lehrer ist auch kein schlechter Beruf, aber meine Schwester ist bereits Lehrerin und ich möchte nicht das gleiche studieren wie sie. Ich bin kein Typ Mensch, der jetzt sein Leben lang Laborarbeit verrichten würde (ist zwar sehr gefragt, aber nichts für mich), sondern eher etwas in der sozialen Richhtung machen(Altenpfleger, Lehrer, etc.). Berufe, die ich absolut ablehne, sind Politiker bzw. Manager eines Sportvereins, sowie Journalist. Aber wie gesagt, es hängt alles noch in der Luft. Und bis zum Studium ist ja noch ein wenig Zeit.

So, nun aber genug von mir, jetzt seid ihr gefragt. Diskutiert fleißig, ich hoffe auf viele BeiträgeOk .

lg Saturos

P.S.: Wenn schon vorhanden, Thread bitte schließen!!
>>Der Außenwelt zu zürnen wäre töricht. Sie kümmert sich nicht darum.<<

Marc Aurel

--Nur noch eingeschränkt da, bis die Flaute hier mal vorüber ist.--
Zitieren
#2
Also, als ich wirklich viel kleiner war wollte ich vermutlich Prinzessin werden, so Kleine-Mädchen-Typisch. Später wechselte das ganze zu Tierärztin, was auch der Grund ist, warum ich schon in der 5. Klasse mit Latein anfangen wollte, eben weil man das dann braucht. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass Tierärztin ncihts für mich wäre, weil ich es nicht übers Herz bringen könnte, ein Tier einzuschläfern.
So in der 4. Klasse, zeitgleich mit Tierärztin, hab ich noch überlegt, ob ich nicht Sängerin oder Künstlerin werden könnte, aber auch das ist inzwischen vergessen.
Am liebsten würde ich Schauspielerin werden, mir macht es Spaß, mal einfach in eine andere Rolle zu schlüpfen und so, außerdem stelle ich mir das teils so toll vor, wenn man im Fernsehen sowas sieht wie "Mit Orlando Bloom, Keira Knightley und *eigener Name*" oder so.
An zweiter Stelle käme wohl irgendein Beruf mit Tieren, z.B. Tierpflegerin oder etwas in der Art, einfach weil ich ziemlich tierfreundlich bin.
Was für mcih gar nicht in Frage käme wäre irgendein komplett eintöniger Beruf, täglich stundenlang immer dasselbe ist einfach ncihts für mich. Auch Berufe, wo man sehr viel mit Menschen zu tun hat, sind nicht so meins, also nicht im Kino(Einlasser, Süßwarentheke z.B.) und nicht Busfahrerin. Gut, als Schauspielerin hat man auh viel mit Menschen zu tun, aber naja, ich war noch nie besonders logisch, also braucht ihr den letzten Gedankengang nicht zu verstehen.
Zitieren
#3
-Was wollt ihr später mal werden und warum?
Für den Augenblick Fremdsprachenkorrespondent, was ich an meiner Schule auch lerne. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich mich gerne weiterbilden, aber das sehen wir dann. Wichtig sind mir an diesem Beruf der Umgang mit Sprachen und der elektronische Bereich ( Am Computer verarbeiten, mir fällt gerade kein Fachbegriff ein Lachen ) - er vereint die beiden Bereiche, in denen ich am liebsten arbeite.

- Welchen Beruf wolltet ihr früher ausüben und warum?
Früher wollte ich Photograf werden, weil ich sehr gerne fotographiere. Als ich dann bei meiner Suche nach einem Praktikum merkte, dass der Beruf am Aussterben ist, platzte die Idee aber recht schnell :/

- Hattet/ Habt ihr gar keine Vorstellungen?
Doch. Ich möchte auf jeden Fall etwas am PC machen können, denn da bin ich in meinem Element. Außerdem möchte ich Sprachen in meinem Beruf haben, weil ich einfach narrisch gerne ( Crazy ) mit denen arbeite Lachen Exakte Vorstellungen, wie mein Arbeitstag aussehen sollte, habe ich aber tatsächlich noch nicht.

- Wie seid ihr auf eure heutige Studienrichtung/ euren heutigen Beruf gekommen und habt ihr es bereut?
In der zehnten Klasse wurde für mich Englisch immer interessanter und als ich dann im Internet auf meine jetzige Schule stieß, habe ich mich dafür entschieden. Zwar konnte ich nicht sofort hin, weil die Ausbildung tief in die Geldbörse langt, aber wenn auch zwei Monate zu spät konnte ich dann doch noch rein und ich bereue es keineswegs Smile

- Was fasziniert euch daran?
Dass Sprachen nie aussterben werden und man viele Möglichkeiten zum Weiterbilden hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass aus meiner Klasse einige Mitschüler später selbst zu Lehrern werden oder dass einige von uns ins Ausland gehen werden. Es ist sehr facettenreich und man hat eigentlich immer eine Möglichkeit, das mag ich Smile

- Hat sich euer Berufswunsch stark verändert oder ist er gleich geblieben?
Von Photograf auf Fremdsprachenkorrespondent ist eigentlich schon ein krasser Wechsel, jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang.

- Welche Berufsrichtung reizt euch überhaupt nicht?
Metallbau, seit meinem Praktikum jedenfalls nicht mehr. Außerdem könnte ich niemals Kranken- /Altenpfleger werden, da ich einfach keine anderen Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, waschen könnte :/ Mir ist schon klar, dass hinter den Berufen mehr steckt, aber schon allein deswegen wäre es für mich undenkbar. Ich ziehe aber meinen Hut vor denen, die das Tag für Tag machen - ihr habt meinen Respekt! Smile
Zitieren
#4
Zitat:Was wollt ihr später mal werden und warum?
Ich fange bald eine Ausbildung als Erzieherin an, was auch mein derzeitiger Berufswunsch ist. Ich konnte schon früher super gut mit Kindern, die haben sich immer total auf mich gefreut und ich habe mich auch gerne mit ihnen beschäftigt. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann ein Praktikum (bzw mache ich immer noch) im Kindergarten. Dort mache ich auch so fast ziemlich alles, was die Erzieher auch machen (außer Beurteilungen und sowas), weswegen ich auch gut einschätzen kann, ob mir der Job liegt oder nicht. Smile

Zitat:Welchen Beruf wolltet ihr früher ausüben und warum?
Meine Berufswünsche gingen ziemlich kreuz und quer.
Als kleines Kind wollte ich unbedingt Zoowärter werden, bei den groooßen Löwen!
Dann wollte ich Schriftsteller werden. Mittlerweile denke ich, dass ich nicht dafür gemacht bin, stundenlang an einem Buch zu schreiben und das jeden Tag. Mittlerweile träume ich immer noch von einer Buchveröffentlichung, aber das Ganze als Beruf auszuüben ist längst Geschichte.
Und dann kam der bisher längste Berufswunsch: Onkologe! Crazy
Fragt nicht, wie ich darauf kam, es war halt plötzlich im Kopf. Allerdings scheiterte der Wunsch an einem Praktikum im Krankenhaus.

Die anderen Fragen erübrigen sich aus meinen Antworten, außer:

Zitat:Welche Berufsrichtung reizt euch überhaupt nicht?
Wie gesagt erst mal Arzt oder Krankenschwester.
Ansonsten Arbeiten in Fabriken, an Laufbändern, im Supermarkt, Müllmann uä.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#5
Okay, dann mach ich mal weiter...

Was wollt ihr später mal werden und warum?

Biologe, am liebsten mit Fachrichtung Meeresbiologie. Ich bin eigentlich erst vor relativ kurzer Zeit auf diese Richtung gekommen (aber für meine Freunde von der Realschule stand das seit seit der 6. Klasse für mich fest Crazy ), da ich gemerkt habe das ein rein chemischer Beruf nicht so das wahre für mich ist. Ich mag Tiere und Pflanzen sehr gerne und zudem halt noch jede Menge Wasser. Ein Bonus ist das meine Lieblingstiere im Wasser leben. Deswegen werde ich alles daran setzen, dass es klappt!

Welchen Beruf wolltet ihr früher ausüben und warum?

Als Knirps gabs viel: Pilot, Abenteurer (typisch Kind eben Lachen), Astronaut, Forscher
Später dann im Chemie-Bereich... ich habe auch schon eine schulische Ausbildung als Chemisch-Technischer Assistent, habe aber in der 13 gemerkt, dass es nicht das wahre ist und mich in eine andere Richtung umgesehen. (ich wollte halt in der 13 nicht abbrechen, da sonst 3 Jahre verschwendet gewesen wären, zudem habe ich so eine Art "Rückversicherung" falls es mit meinem jetzigen Wunsch nicht hinhaut. Außerdem brauche ich selbst da noch etwas Chemie)

Hattet/ Habt ihr gar keine Vorstellungen?

Es muss definitiv was im naturwissenschaftlichen Bereich sein. Ich hatte da schon immer die besten Noten und es hat auch richtig Spaß gemacht. Ich bin sogar bereit ins Ausland zu gehen (wird eh wahrscheinlich dann so sein) und ich bin auch der englischen Sprache mächtig und mag sie auch. Das wäre schonmal kein so großes Problem.

Wie seid ihr auf eure heutige Studienrichtung/ euren heutigen Beruf gekommen und habt ihr es bereut?

Ich bin einfach nochmal in mich gegegangen und habe durchgezählt was ich kann, was ich mag und was mir zudem noch Spaß machen würde. Und für mich kam dann als logischste Schlussfolgerung der Meeresbiologe.
Ob ich es bereue oder nicht werden wir sehen, da ich erstmal nochmal Vollabitur nachholen muss, um Bio studieren zu dürfen.
Da die Schule für mich erst im September beginnt, habe ich nach dem Zvilidienst 4 Monate Zeit, um vielleicht das ein oder andere Praktikum in verschiedenen Bereichen zu machen.

Was fasziniert euch daran?

Man bekommt einen genauen Einblick, wie es unter der Wasseroberfläche aussieht und kann Tiere entweder in Zoos, Laboren und in freier Wildbahn erforschen und studieren. Hinzu kommt ja noch, dass man bislang nur ein Bruchteil der Lebewesen im Meer kennt. Es muss dann aber nicht unbedingt im Meer, sonder kann auch an Land sein (obwohl ich dem Meer den Vorzug geben würde Lachen).

Hat sich euer Berufswunsch stark verändert oder ist er gleich geblieben?

Von den Kinderwünschen abgesehen, bin ich im selben Bereich geblieben (Naturwissenschaft). Nur die Zielobjekte haben sich geändert (von Atomen zu Tieren). Zudem ist die Chemie auch ein wichtiges Gut für einen Biologen (weil sie vieles bestimmt, wie Vorkommen, Nahrungsangebot etc. und zudem im Labor wichtig ist).

Welche Berufsrichtung reizt euch überhaupt nicht?

Einen rein Technischen Beruf. Ich hasse Computer und Computer hassen mich, dass beruht auf Gegenseitigkeit. Immer versucht meiner aufzumucken...
Busfahrer... mein Vater ist einer und ich kanns definitv nicht empfehlen...
Arzt, denn ich kann mir nicht vorstellen, in einem lebenden Menschen rumzufummeln und würde dann wahrscheinlich eher dafür sorgen das er abnippelt...
Kindererzieher. Ich mache grade meinen Zivi im Kindergarten und kann es mir einfach nicht als End-Beruf fürs Leben vorstellen, da es wirklich hammer anstrengend ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass es auch seine wirklich schönen und lustigen Seiten hat. Jedoch bin ich froh, wenn die 9 Monate Ende Mai vorrüber sind (hatte damals verlängert).

Ich persönlich finde, dass die Schule einen nicht wirklich darauf vorbereitet. Man wird regelrecht in die Berufswelt geworfen und muss sich erstmal umschauen, da das Wissen der Schule einen erstmal nicht wirklich weiterbringt. Man bekommt vieles eingetrichtert und auf einmal in den letzten 2 Jahren, soll man sofort entscheiden was man machen will. Und wenn es die falsche Entscheidung war, braucht man sehr lange um eine neue Richtung zu bestimmen. Klar gibt es immer welche, die sofort wissen, was sie wollen, aber ich gehöre ncht dazu. Ich habe jedenfalls erst mit 20 so richtig beschlossen, was ich möchte und werde hart dafür arbeiten.

Tja, das wars von mir. Dann wiederlegt mal meine letzte Behauptung und buttert mich unter Lachen.

MfG
Orcinus Orca
Zitieren
#6
Bin schon längst dabei.
Ich mach ne Ausbildung zum koch und will auch später als einer Arbeiten.
war nich leicht nen platz in meinem alter zu finden ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste