Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bosskampf im Allgemeinen - Wie definiert ihr ihn? Wie empfindet ihr ihn?
#1
Keine Sorge, das wird jetzt kein pseudophilosophisch-esotherisches Thema Zwinker
(Nein, mal zur Abwechslung keine Umfrage.)

Aufgekommen ist die Frage zuletzt (= grad eben) im Quizthema. Wie definiert man in einem Computerspiel einen Bosskampf? Vermutlich sind die Interpretationsmöglichkeiten nicht allzu weitschweifend, aber dennoch glaube ich, dass es hier durchaus verschiedene Meinungen gibt.

Für mich gilt seit jeher der Grundsatz: Ein Bosskampf findet gegen einen oder mehrere Gegner statt, die man nur eine stark begrenzte Anzahl Mal bekämpft. Noch wichtiger ist aber einen eigene Kampfmusik, die nicht für reguläre Kämpfe verwendet wird. Das wäre Ketzerei! :O ... Zwinker. Ich kenne tatsächlich ein solch "ketzerisches" Spiel, wo für alle auf Bosskämpfe ebenfalls die Musik für normale Gefechte genutzt wird ... ein bisschen fad. Ich rede von Dragon Quest Monsters für den Game Boy Color. Einzige Ausnahme war das Finale beim Sternenturnier, was das damals ein ziemlich Schock, allein durch die plötzlich anders seiende Kampfmusik. Das war definitiv ein denkwürdiger und einprägsamer Kampf Lachen

Ein weiteres Negativbeispiel war Final Fantasy 7, ausgerechnet die drei "Weapons", also die Superboss Ultima, aber insbesondere Ruby und Emerald, wurden mit der normalen Kampfmusik unterlegt. Entwickler, was sollte das? Superbosse müssen einem dank der Musik das Wasser in die Hose laufen lassen ... aber bei normaler Kampfmusik staubt mir eher die Unterhose ein ... Mannmannmann ... *Emotionsmodus aus*
Bei Final Fantasy hat man wenigstens die übliche Bosskampfmusik genommen, aber eigentlich gehört sich einfach ein eigenes Thema, es trägt halt viel zur Atmosphäre bei.

Natürlich rede ich bislang nur von RPGs. In Strategierollenspielen sieht das ohnehin ein wenig anders, und ebenfalls in Genren wie Action, Shootern, Jump'n'Run usw., während bei anderen Genre wohl kaum die Rede von Bosskämpfen sein kann (FIFA 20xx ... wär schon albern, oder? Crazy )
Bei Prince of Persia - Sands of Time z. B. gab es gar nicht mal so viele Kämpfe, diese wechselten sich mit den ganzen Lauf-und-Akrobatik-Passagen ab. Sie fühlten sich alle recht besonders an, dennoch gab es hier zwischendrin, recht früh, einen besonderen Kampf, den ich definitiv als Boss ansehe (Sandkönig ... nein, nicht Erimos, sondern eures Avatares Oller), zumal dieser eine einzigartige Musik an sich hatte. Ebenso der Endmotz. Bei Megaman wiederum haben die Abschnittsbosse ohnehin ihre Bossmusik und fühlen sich allein durch die Begebenheiten so an ... zumal das ganze kleine Unkraut im Dungeon ja logischerweise keine Kampfmusik hat.

Nun, wie sehr ihr das? Was sind für euch Bosskämpfe bzw. was verbindet ihr damit? Schreibt eure Meinung Ok
(Und nein, abstimmen geht nicht.)
Zitieren
#2
Ich stimme für Möglichkeit Nummer 2! Moment..

Für mich definiert sich ein Bosskampf durch den Kampf gegen einen oder mehrere Gegner, aus dem man nicht flüchten kann und der ein anderes Musikstück mit sich bringt als ein normaler Kampf. Stark begrenzte Gegner zähle ich hier nicht hinzu, Bossgegner sollte es wenn nur einmal geben.

Was die Weapons angeht, mag FF7 ein Negativbeispiel gewesen sein, aber insgesamt hatte das Spiel fünf Bosskampfthemen (Fight On, Jenova, Jenova Complete, das Bizarro-Sephiroth-Thema und One-Winged Angel) und insofern kann man das durchaus verzeihen Lachen

Bosskämpfe bei Fifa wären aber sicher mal ein Ding. Vielleicht wehrt sich der Fußball ja irgendwann gegen diesen Unsinn? Zungeraus
Zitieren
#3
Endbosskämpfe sollten meiner Meinung nach ein wirklich episches spektakel sein, da man mit ihnen ja eigentlich eine Geschichte zuende bringt, oder zumindest ein grösseres Kapitel (bei Mehrteilern).

Sie müssen fordernd sein, nicht nur stumpfes drufda, Der Boss selbst sollte ein durchdachter epischer Charakter sein, oder eine totale Überraschung nach dem Motto "WoW damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet!", eine Kombination ist natürlich noch besser.

Nehmen wir einmal Saturos et Menardi, wir kannten sie von anfang an, wir wussten was sie vorhatten, wir kannten sie einfach gut. Dann kam der Showdown mit toller musik, einem schicken Hintergrund und ein paar tollen effekten. Dann als sie endlich zu Boden gingen (ich geh jetzt mal von nicht übertrieben gelevelten charakteren aus) standen wir doch auch da "Uff..." und DANN!! kamen sie nochmal als Drache wieder! "WOW!" Das hatte einfach was.

Bosse aus anderen Genres sollten entsprechend der Spielnmechanik auch fordernd aber schaffbar sein - Bsp. Tararus (Halo 2) er war schwer, vor allem bis man endlich raushatte, wie er zu besiegen ist, aber er war machbar, und immer wieder schwer, selbst wenn man ihn kannte war er ne extrem harte Nuss auf Legendär.



Der Normale Boss sollte ein einzigartiger gegner sein (der evtl. später noch einmal auftauchen kann), der sich durch mehr fähigkeiten und eine deutlich höhere robustheit auszeichnet. zumal er oftmals auch seine eigene einzigartige Attacke kann. (Balbog wirkt Balbogstoß! etc.)

Bosskämpfe gehören einfach zu der Spielszene, wie die Sonne zum Strand, geht auch ohne, ist dann aber nicht so interessant.

Ps.: Ich bin ein freund von Videos alá "Top ten Hardest Bosses", was mir immer wieder zeigt, das wir uns gerne an die Fiesmöpse errinern, die uns ihrerzeit stunden unseres Lebens und villeicht auch den ein oder anderen Handheld gekostet haben.

Liebe Bosse, ich mag euch, auch wenn ich euch anschrei, beschimpfe, oder euch wehtue. Ganz tief drinnen, wollte ich immer einer von euch sein.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Zitieren
#4
Ein Boss sollte ein schwerer Gegner als das übliche Kanonenfutter in der Gegend und eher selten auftreten (Bosse von Anfang können aber später auch gerne in bestimmten Gebieten als reguläre Gegner auftauchen, wenn es ein Spiel aller Final Fantasy sein sollte).
Es gehört eine gute Musik dazu, welche nach möglichkeit zum/zur Boss/Situation passen sollte.
Jeder Boss sollte eine besondere Fähigkeit/Technik haben, welche auch eine harte Nuss sein sollte, jedoch auch nicht zu imba... Was noch...?
Man sollte die Wahl haben: stumpf drauf (schwerer bzw. fast unmöglich zu schaffen, aber immernoch machbar) oder Taktik (leichter, aber auch kein Pappenstiel)

Es gibt wirklich Bosse die ich wirklich 100x in Folge herausfordern könnte aber auch einige wo ich mir wünsceh, die würden am besten für alle Ewigkeit ins nächste schwarze Loch krauchen.
Und ich bin ein Fan von Boss-Marathons? Marathone? Egal, wie in Super Mario Galaxy 2, Sonic Adventure 2: Battle oder Kirby - Nightmare in Dreamland.

Tjaja, soweit von mir.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#5
Der Bosskampf muss vor allem eines sein: Episch!

Wichtig für mich ist, dass ein Bosskampf den Spieler fordert, auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Idealerweise muss man sogar eine ganz spezielle Taktik anwenden, um den Obermotz in die Pfanne zu hauen.

Ein eigenes Musikstück sollte es schon geben und vor allem das Äußere sollte auffallend sein. Bei Rollenspielen mit viel Tiefe sollte selbiges auch für den Boss, sofern menschlichen Ursprungs, gelten.


"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#6
Ein Bosskampf ist für mich ein Kampf gegen einen oder mehrer Gegner, die einem wirklich abverlangen sollen.
d.h. Man muss wirklich an seine Grenzen gehen müssen und die ganze Zeit über gefordert werden ...
Natürlcih trägt zu der Forderung auch eine gewisse Spannung bei, und die Spannung entsteht meistenms durch eine geeignete und teathralische Situation, die durch fesselnde Musik hinterlegt wird. So sollte auch jeder Bosskampf ein eigenes Theme haben .
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste