Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivation langzeitiger (Schul)aufgaben
#1
Hey Leute, ich hatte letztens ein ziemliches Problem mit einer größeren Schulaufaufgabe in VBR. Wir hatten drei Wochen Zeit, und in den ersten zwei Wochen hab ich gar nichts gemacht, da ich dachte ich hätte ja noch jede menge Zeit. Und in der letzen Woche fehlte mir völlig die Motivation irgendwas dafür zu machen weil ich auch noch für andere Arbeiten lernen musste. Also hab ich erst in den letzten drei Tagen angefangen, und musste wirklich jeden Tag bis zum Abend daran Arbeiten bis ich fertig wurde. Das selbe Problem hab ich wohl bald wieder, am 20.05 muss ich eine Präsentation in Ethik halten, wollte eigentlich heute anfangen aber hab mal wieder überhaupt keine Motivation und Lust dafür.

Wie steht es bei euch? Wie Motiviert ihr euch für langzeitige Aufgaben? Fangt ihr immer gleich oder relativ Zeitig an oder auch am letzten Drücker? Oder habt ihr sogar eine ganz eigene Strategie?
Das würde mich sehr interresieren wie ihr das macht und darüber zu diskutieren.
(Es müssen keine Schulaufgaben sein, kann auch Belege für das Studium sein oder etwas im Beruf.) Zwinker
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig.
Zitieren
#2
Ich habe auch ein Motivationsproblem... aber bei mir ist es wirklich schlimm.
Wir sollten in DEutsch als Hausaufgabe eine Inhaltsangabe über ein 800 Seiten Buch machen... wir hatten bis mittwoch vor einer Woche Zeit, insgesamt auch 3 Monate
eig. sind 800 Seiten für mich kein Problem, wenn mcih das Buch interessiert,a ber dieses Buch sooo langweilig
Ich ahb mir vorgenommen ich mach des !, am Anfang 2 Monate nix gemacht... dann fang ich an zu lesen, aber ich ahtte dann keine Motivation mehr, da dieses Buch mich wirklcih nicht interessiert
letzte Woche wäre Abgabe gewesen, ich hatte es nicht und flehe meinen Lehrer an , dass er mir keine 6 gibt, er erbarmt sich und gibt mir 2 Wochen mehr Zeit (also bis nächste Woche), aber ich ahb immernoch nichts gemacht
Mir fehlt einfcah die Motivation

Ich könnte auch Tipps brauchen Lachen
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren
#3
Kenne ich nur zu gut. Es dürfte wohl den meisten so gehen, dass man sich nur für Dinge wirklich motivieren kann, die einen auch interessieren. Kennt jemand das Buch "Die dunkele Seite des Mondes"? Wir sollten es für Deutsch lesen, hatten dafür sogar einen Monat Zeit. Heute hätten wir fertig sein sollen und ich befand mich auf Seite 1, immerhin schon beim zweiten Wort Crazy

Auch für Referate oder sonstiges gilt bei mir, dass ich meistens irgendwas anderes mache, weil ich absolut keine Lust habe. Bei der Arbeit geht es einigen Bekannten von mir ganz ähnlich -- sie gehen nur hin, weil sie anders im Moment nicht an Geld kommen und genau das sollte -- meiner Meinung nach -- nicht sein.

Tipps kann ich dafür jetzt offen gesagt keine geben, da muss man scheinbar einfach durch Lachen
Oder man macht es wie ich und hat Pollenallergie und ist deswegen verhindert, am Unterricht teilzunehmen :3
Zitieren
#4
Kennt ihr den Spruch "Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe"? So geht's mir. Allerdings ist es bei mir so, dass ich Druck einfach brauche, und normalerweise erziele ich auch bessere Leistungen. Ich hab zum Beispiel für das schriftliche Staatsexamen (macht einfach Spaß, dieses Wort zu schreiben, komm mir so toll vor Crazy ) erst drei Tage davor überhaupt angefangen, zu lernen, aber gut, wirklich lernen konnte man nur auf Essay. An der BFS habe ich eine Woche vor der mündlichen Prüfung mit dem Lernen begonnen, lief aber auch nicht entsprechend gut.

Normalerweise aber schneide ich in Lernklausuren gut bis sehr gut ab, auch wenn ich mich nur einen Tag vorher überhaupt darauf vorbereitet habe. Der Lernaufwand für das mündliche Staatsexamen ist immens, mal gucken, wann ich mich dazu aufraffen werde, etwas dafür zu tun. Lachen
Zitieren
#5
Naja ich verbring die erste Zeit so eines "Projektes" meist damit, im Kopf alles zu ordnen, also einen Arbeitsplan aufzustellen etc. Das klappt meistens ganz gut und spar mir dann auch etwsas Zeit, die ich gern verplemper. Lachen

Aber ja, merks jedes mal bei Klausurvorbereitungen... die Woche davor fang ich frühstens an.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#6
Oh ja, das bekannte Motivationsproblem... Kenn ich. Ich denke mir ja auch gerne mal "So, und um 17 Uhr fang ich mit den Hausaufgaben an!". Dann ist es 17:20. "Ich mach die um halb sechs". Dann war's 18 Uhr... Und so geht's immer weiter, ich mach einfach was Anderes und vergess es dann wieder. Da bin ich dann echt verdammt froh, dass ich morgens eine halbe Stunde mit dem Bus zur Schule fahre...
Lernen für Arbeiten und Tests mach ich eigentlich nie, in Englisch kann ich die Vokabeln einfach irgendwie, keine Ahnung wieso, und in Latein... Rate ich, oder lerne in der Pause davor. Ich hab es schon geschafft, in einer Viertelstunde eine ganze Lektion Vokabeln zu lernen.
Bei Referaten fang ich auch immer erst am Abend vorher an, dann aber so richtig, und ich schaff's auch meistens.

Ansonsten, wenn ich bei HAs wirklich mal zu Hause mache, aber total unotiviert bin, hilft es mir, nebenher etwas anderes zu machen, z.B. noch etwas zu chatten. Außerdem gibt's einige Lieder, die ziemlich motivierend auf mich wirken, die höre ich dann oft nebenher.
Zitieren
#7
(12.05.2011, 20:56)Kalua schrieb: Oh ja, das bekannte Motivationsproblem... Kenn ich. Ich denke mir ja auch gerne mal "So, und um 17 Uhr fang ich mit den Hausaufgaben an!". Dann ist es 17:20. "Ich mach die um halb sechs". Dann war's 18 Uhr... Und so geht's immer weiter, ich mach einfach was Anderes und vergess es dann wieder. Da bin ich dann echt verdammt froh, dass ich morgens eine halbe Stunde mit dem Bus zur Schule fahre...
Lernen für Arbeiten und Tests mach ich eigentlich nie, in Englisch kann ich die Vokabeln einfach irgendwie, keine Ahnung wieso, und in Latein... Rate ich, oder lerne in der Pause davor. Ich hab es schon geschafft, in einer Viertelstunde eine ganze Lektion Vokabeln zu lernen.
Bei Referaten fang ich auch immer erst am Abend vorher an, dann aber so richtig, und ich schaff's auch meistens.

Jo, bei solchen kurzfristigen Hausaufgaben ist es kein Problem, und für kurze Tests zu lernen geht auch ganz gut. Da kann man immer mal schnell abschreiben und kurz in den Hefter reinzugucken. Ich meine aber jetzt mehr Aufgaben die über Wochen oder sogar Monate gehen oder sich auf Abschlussprüfungen vorzubereiten, wo man im besten Fall jeden Tag etwas macht, oder man hat wie ich alles auf einmal an der Backe.
Doch da mir irgendwie zu sagen ich mache jetzt was das fällt meistens aus.Traurig
Und dann hat man den totalen Stress. ^^
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig.
Zitieren
#8
Mir ist letztens etwas recht nützlcihes Aufgefallen (ist auch ein kleiner Tipp für alle mit einem Motivationsproblem)

1. Schritt:
Mach dir im Kopf klar, dass du, wenn du nicht langsam mal anfängst, das berühmte (von Exitus erwähnte Zeitproblem kriegts)
2. Schritt: Dann fang an dir einen Arbeitsplan zu erstellen, in dem du deine gesamte Arbeit über gewissen Zeitraum verteilt aufteilst ( z.B: täglich 1 Stunde arbeiten, 3 Wochen lang)
Wichtig: Lass dir am Ende 3 Tage frei um den gesamten Stoff intensiv zu wiederholen (wie das Lernen vor Arbeiten/Klausuren)
3. Schritt: Arbeite den Plan ab und nutze um dich darauf zu motivieren etwas für dich motivierendes wie die Lieblingsmusik, was kleines Essen, etc.
4. Schritt: Wiederhole alles nochmal, damit du auch über alles Bescheid weißt, was du schon vor 3 Wochen erledigt hast
5. Schritt: Präsentiere deine Arbeit (die dir jetzt hoffentlich etwas leichter gefallen ist Lachen)

also klappt bei mir auch immer LachenDDD
obwohl ich mir nicht sicher bin, dass das die betse Lösung ist xD naja, muss jeder für sich mal ausprobieren ^^
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste