Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freundschaft
#1
Wir haben ja schon ein Thema über Liebe - Warum dann nicht auch über Freundschaft?
Was mich persönlichen interessieren würde, wäre ja:
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Was darf auf keinen Fall sein?
Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?

Also meine Antworten sind folgende:
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Also, zu allererst einmal Vertrauen. Ich muss einer Freundin vertrauen können, dass sie nicht einfach alle meine Geheimnisse ausplaudert, und auch, dass sie darauf achtet, wenn ich etwas nicht möchte, z.B. wenn ein Scherz für mich langsam zu weit geht.
Etwas Humor sollte auch dabei sein, anstatt alles immer bierernst zu sehen. Mit einer guten Freundin will ich auch mal Witze über sie machen können, es bekomtm ja außer uns eh keiner mit, und böse meine ich es auch nicht, deshalb sollte man da vielleicht nicht alles zu persönlich nehmen.
Die Fähigkeit, zuzuhören, ist auch etwas Tolles. Es ist zwar ganz witzig, einfach nur über Mist zu labern - Aber manchmal will man dann doch auch etwas erzählen, was einem wirklich wichtig ist, ohne dabei zehn Mal unterbrochen zu werden.
Akzeptanz ist auch wichtig, denn ich will, dass meine Freunde mich so mögen, wie ich bin, und dass sie mich auch so akzeptieren. Ich will nicht erst alles an mir ändern müssen, um Freunde zu haben.
Was darf auf keinen Fall sein?
Einfaches "Fallenlassen" eines Freundes. Es ist einfach keine Freundschaft, wenn man einfach fallen gelassen wird, nur weil man nicht "cool" ist.
Auch ein Unding ist es, meienr Meinung nach, wenn man sich nicht traut, dem Anderen ins Gesicht zu sagen, was einen stört. Kein Mensch ist perfekt - Aber wenn einen Freund etwas wirklich an mir stört, müssten wir uns doch gut genug kennen, damit er mir das ins Gesicht sagen kann, anstatt einen zettel zu schreiben, wo drauf steht, wieso ich kein guter Freund sei usw.
Habt ihr einen besten Freund, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Ja, ich habe eine beste Freundin. Früher habe ich mich auch strikt geweigert, sowas zu trennen, und habe immer gesagt, dass ich meine Freunde nicht ordnen würde, weil mir alle gleich wichtig sind. Inzwischen aber ist es einfach so, dass eine meiner Freundinnen mich mit viiieel Abstand am besten kennt, dazu haben wir gefühlt 100 Insider-Witze, die außer uns keiner oder kaum jemand versteht.
Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Das war damals im Kindergarten. Ich hatte nie Lust, zum Kindergarten zu gehen, und bin deshalb vom normalen zum Waldkindergarten gewechselt. Da bin ihc dann einfach auf irgendjemanden zugegangen, in dem Alter ist das ja alles kein Ding, und habe gefragt "Wollen wir Freundinnen sein?". Zwischendurch hätten wir einmal fast den Kontakt verloren, weil eine andere Freundin von ihr eifersüchtig war und dachte, wenn ich weiter mit ihr befreundet bin, wäre sie nicht mehr mit ihr befreundet, aber das hat sich zum Glück beruhigt - Nachdem ich selbst mit besagtem Mädchen befreundet war(Hach ja, wie einfach das im Kindergarten alles ist).
Später waren wir dann auch auf derselben Grundschule, haben uns dann später aber verschiedene weiterführende Schulen ausgesucht. Kontakt haben wir trotzdem behalten, sie wohnt ja auch nicht weit entfernt, und naja^^
Zitieren
#2
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Dass man viel unternimmt und vor allem den gleichen Humor dann hat. Dass man füreinander einsteht und sich für den andern einsetzt.. joa.
Was darf auf keinen Fall sein?
Hinterhältigkeit und dumme Hinterfotzigkeiten. Lästen oder so is klar erlaubt, einem gefällt am andern ja nich alles, aber z.B. hat ein Bekannter hinter unserm Rückens chlecht über uns geredet, nur um ein Mädchen zu kriegen, was bei uns unten durch war. Da wurde sofort der Kontakt unterbrochen...
Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Hab mehrere sehr gute Freunde und je nach Situation/momentarer Lage ist mit dem einen mehr als mit dem andern. Dabei ist auch jeder quasi ein anderer Aspekt: Der eine ist nicht mehr so wild wie wir, der nächste dafür umso mehr, jeder hat seine Erfahrungen und man kann sich immer an den richtigen wenden.
Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Alles normale Kollegen die halt mehr wurden. Omg klingt so als wär ich mit denen zusammen Lachen
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#3
- Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Vertrauen ist unabdingbar, das stimmt. Wichtig ist für mich aber auch, dass man seine Freunde, besonders deren Charakter so nimmt, wie er eben ist mit all den Stärken und Schwächen. Gleiches gilt natürlich auch andersrum. Akzeptanz könnte man sagen, denn es ist eben nicht jeder Mensch perfekt, aber wahre Freundschaft sieht über diese kleinen Tücken hinweg. Rückhalt ebenso, ich muss mich auf meine Freunde verlassen können.

- Was darf auf keinen Fall sein?
Ich hasse es über- bzw. hintergangen zu werden. Auch wenn Probleme nicht angesprochen werden können, nervt das gewaltig. Man sollte in einer Freundschaft in der Lage sein über alles zu reden. Ist dies nicht der Fall, hat es nur wenig Sinn eine solche fortzuführen.

- Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts? + Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?

Den hab ich in der Tat. Mittlerweile kennen wir uns glaube ich seit 11 Jahren oder so, auf jeden Fall verdammt lange. Bester Freund, Bruder; für mich der wichtigste Mensch auf der Welt und wenn ich entscheiden könnte, ob ich die ganze Menschheit oder nur ihn retten könnte, würde ich mich für ihn entscheiden :P
Seitdem ich denken kann, ist dieser Idiot schon an meiner Seite und wir haben echt jeden Mist zusammen durchgestanden, auch wenn es viele Probleme gab, wie zB. meine Eltern, oder die Tatsache, dass er weggezogen ist.
Als ich gesagt habe: "Mensch, lass uns gemeinsam zur Armee gehen. Wie wär's?", nickte er nur und meinte: "Ich bin dabei."
Uns kann nichts trennen, außer der Tod. Und selbst der sollte sich bei diesem Versuch warm anziehen Lachen

Und von einer Kategorisierung, Einteilung oder eben Trennung zu reden finde ich schon in Ordnung. Er ist für mich einfach der wichtigste Mensch, er ist derjenige, dem ich am meisten vertrauen kann, auf den ich mich am meisten verlassen kann. Wer also, wenn nicht er, hätte den Titel "Bester Freund" verdient? :P
Im Ernst ich finde es normal, dass man unter seinen Freunden, einen oder auch zwei hat, mit denen man ganz besonders gut auskommt. Nichts schlimmes oder ungewöhnliches.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#4
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Akzeptanz, Ehrlichkeit und dass man füreinander da ist, wenn man einander braucht. Ein Freund, der immer nur sagt, was man gerne hören würde oder sich zu schade ist, mal ein bisschen Zeit für einen zu opfern, ist kein wirklicher Freund -- freilich gilt das auch andersrum, denn eine Freundschaft besteht nunmal aus zwei Menschen. Natürlich sollte auch ein gewisses Vertrauen da sein.
Was darf auf keinen Fall sein?
Misstrauen, Vertrauensbrüche und dergleichen. Uneinsichtigkeit kann auch schwierig werden, sogar Eifersucht. Am schlimmsten ist es aber mit Gefühlen innerhalb einer Freundschaft, aus der nunmal nicht mehr werden kann.
Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Ich habe einen besten Freund. Die Freundschaft unterscheidet sich insofern, dass ich ihm Dinge sage, die sonst niemand erfährt und auch andersrum. Eigentlich muss so eine Trennung nicht sein, aber wenn sich nunmal jemand deutlich hervorhebt Smile
Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Im Chat, das tut der Sache aber keinen Abbruch. Letztendlich ist es egal, wie weit man voneinander entfernt ist -- wenn man an eine Freundschaft oder an eine Beziehung glaubt und sich für sie einsetzt, funktioniert sie auch auf Entfernung. (Argumente wie "Schreiben kann man viel" oder "Übers Internet wird man zu leicht verarscht" sind mMn kraftlos, da das auch in nächster Nähe passieren kann. Das ist jetzt aber ein anderes Thema Smile )
Zitieren
#5
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Die hauptscahe ist, das man ehrlich miteinander befreundet ist un dass die Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Außerdem sollte man sich vertrauen können und die Freundschaft nicht missbrauchen

Was darf auf keinen Fall sein
Missbrauch, Vertrauen oder den anderen ausnutzen. Oder das was ich zurzeit habe -.- ... Einfach die Freundschaft ignorieren nur um in einer anderen Clique akzeptiert zu werden (ist ein bisschen komplex )

Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Ich hatte einen besten Freund, 13 Jahre lang, wir kannten uns fast seit unsren Geburten, aber er hat es geschafft, dies alles zu zerstören (in nur 3 Wochen, --- der Fall oben)

Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Im Kindergarten und wir waren auf Anhieb beste Freunde.
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren
#6
Feiner Thread, Kalua! Ok

(16.05.2011, 18:40)Kalua schrieb: Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?

Vertrauen und Loyalität sind mir bei einer Freundschaft das Wichtigste. Ich kann nicht mit jemandem befreundet sein, von den ich mit Sicherheit weiß, dass er mich nicht ausstehen kann. So kann einfach kein Konsens erreicht werden.


(16.05.2011, 18:40)Kalua schrieb: Was darf auf keinen Fall sein?

Vertrauensmissbrauch und das "Hinter-dem-Rücken-Gefasel". Meine Freunde sollten ehrlich zu mir sein, also sollte ich nicht über fünf Ecken erfahren, dass ein vermeintlicher Freund etwas Schlechtes von mir denkt, ohne mit mir persönlich darüber zu sprechen.
Dieses "Fallen lassen", wie Kalua es schon ansprach ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.
Ich brauche keine Freunde, die sich gegen mich wenden und nicht hinter mir stehen, wenn ich ihre Unterstützung brauche.



(16.05.2011, 18:40)Kalua schrieb: Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?

Als ich noch ein kleiner Hosenmatz war, kam es natürlich oft zu Kategorisierungen.
Heutzutage sind wir eher eine kleine Gruppe, da unterscheide ich jetzt nicht groß.
Aber wir sind eine tolle Einheit und lieber wenige sehr gute Freunde, als viele vermeintliche Freunde.

Mein Senf. (:
Not need to know.
Zitieren
#7
Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Gegenseitiges Vetrauen und gutes Zuhören.
Was darf auf keinen Fall sein?
Ausnutzen und Auslachen.
Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Ja, ich hab' eine beste Freundin, die ich seit sageumwogenen 13 Jahren kenne. Wir haben schon echt viel durch gemacht und hatten schon viele Schwierigkeiten, sowie etliche "Freundschaftskündigungen", aber letzenendlich haben wir doch immer wieder einsehen müssen, dass wir uns gegenseitig brauchen Smile
Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Im Kindergarten. Sie war zwar in einer anderen Gruppe als ich, aber das machte nichts. Damals hatte ich eine andere Kindergartenfreundin, die ebenfalls in einer anderen Gruppe war (es gab insgesamt 3). Und jedes Mal, wenn wir draußen waren, sind wir beide zu ihr gelaufen, haben ihren Namen gerufen und sind wieder weggerannt, sie immer hinter uns her, bis sie aufgab. Das ging ein ganzes Jahr lang so Lachen
Und dann kamen wir in die gleiche Grundschule :3

Zitat:Missbrauch, Vertrauen oder den anderen ausnutzen. Oder das was ich zurzeit habe -.- ... Einfach die Freundschaft ignorieren nur um in einer anderen Clique akzeptiert zu werden (ist ein bisschen komplex )
Kenn ich ^^ Na ja, nicht ignorieren, aber ausgrenzen. Das hat zwar nicht meine beste Freundin gemacht, aber eine andere, von der ich gedacht hatte, wir seien gute Freunde. Und dann gings auf 'ner Klassenfahrt darum, wer mit wem auf ein Zimmer kommt. So schnell kann man sich irren.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#8
Naja im Kindergarten hat man ja immer viele Freunde und streitet sich aber oftmals mit ihnen, jedoch ist das schnell wieder vergessen.

In der Realschule war ich meistens der Außenseiter und vieles was bloß scherzhaft gemeint war habe ich oft persönlich genommen.
Freunde hatte ich da keine wirklichen. Das gab's erst ab dem Berufskolleg (11. Klasse).

Was ist euch bei einer Freundschaft wichtig?
Vertrauen, das man sich hilft und zuhört, Spaß haben ohne andere zu verletzen.

Was darf auf keinen Fall sein?
Ausnutzung, Vertrauensbruch, die Hinterm-Rücken-Geschichten

Habt ihr eine/n beste/n Freund/in, oder haltet ihr von solchen "Trennungen" nichts?
Hatte von Kindergarten bis zur 6./7. Klasse einen besten Freund bis er anfing nur noch zu lügen. Eines Tages hat er plötzlich die Schule gewechselt, seitdem hab ich nix mehr von ihm gesehen oder gehört. Aber so wie er sich am Ende aufgeführt hat ist das auch besser so. Ich hasse Lügen/Lügner.
Seitdem hab ich keine Unterteilung. Ich hab mehrere Freunde von den ich keinen Bevorzuge aber auch keinen benachteilige, auch wenn ich in letzter Zeit mehr mit dem einen als mit den anderen zu tun habe, ändert das nichts daran.

Wenn ja, wie habt ihr ihn/sie kennengelernt?
Kennengelernt hab ich ihn im Kindergarten. Wie genau weiß ich nicht mehr. Wir haben halt immer zusammen gespielt und ähnliche Interessen entwickelt. Das wir danach auf die selbe Grundschule kam hat ihr übriges geleistet. Jetzt bin ich halt wie schon gesagt, froh wenn ich nie wieder was mit ihm zu tun habe.

Das wars soweit von mir.

Anzumerken ist, dass ich nach meinen ganzen Erfahrungen schnell jemanden zu meinem Freundeskreis zähle, z.B. wenn ich öfters mal mit jemandem Chatte und mich mit ihm sehr gut verstehe und wir ähnliche Interessen habe. Getroffen haben muss ich ihn nicht zwingend, obwohl es zum Glück mit einem meiner besten Kollegen geklappt hat sich einmal auf der Deutschen Yu-Gi-Oh! Meisterschaft 2011 in Kassel zu treffen.
Gemeint ist damit Alundra alias Lloyd (oder Opa Lloyd wie ich ihn immer nenne xD).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste