Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielempfehlungen
#19
Dann gebe ich gleich mal einen kleinen Dämpfer nach. Trotz seiner Stärken leidet das Spiel leider an massiven Schwächen, die man nicht unerwähnt lassen sollte. Ich gehe der Reihe nach vor, von der kleinsten zur größten Schwäche:

1. Der Anfang ist träge. An einer Stunde Erklärung und Tutorials und Spritzkuchen ist man ja gewöhnt, aber bis man das Monado erhält, vergehen ein paar Stunden. Davor ist das Spiel wirklich extrem langweilig und das an sich sehr eingeschränkte MMO-Kampfsystem einfach zu stumpf, um bei Laune zu halten. Deswegen habe ich beim ersten Mal Anspielen auf der Wii das Spiel sofort wieder weggelegt und auch wieder verkauft. Als es für den 3DS neu aufgelegt wurde und die Auflösung weniger augenkrebserregend war, habe ich dem Spiel wieder eine Chance gegeben.

2. Die Handlung ist vorhersehbar und erinnert bis zum Schluss an typische Shounen. Für das Ende haben die Entwickler aber eine derart heftige Bombe platzen lassen, dass ich bis heute nicht weiß, ob ich den Plot strunzdämlich oder genial finden soll. Der Überraschungsmoment ist jedenfalls gigantisch, das muss ich zugestehen.

3. Das Kampfsystem ist gähnend langweilig. Falls ich den ganzen Tag einer Figur auf den Arsch gucken und mir montone Autogangriffanimationen reinziehen will, spiele ich wieder WoW. Die Abklingzeiten sind relativ lang und man verbringt die meiste Zeit mit Positionieren und Beten, dass die KI diesmal hoffentlich alles auf die Reihe kriegt. 

4. Die KI ist strunzedämlich. Da das Spiel sich in Sachen Kampfsystem an MMOs hält, gibt es auch die heilige Dreifaltigkeit aus Tank, Heiler und Schaden. Man kann auch mit drei Schadenshansen spielen, die etwas robuster gebaut sind, aber die bekommt man erst später dazu. Jedenfalls kriegt die KI das Tanken überhaupt nicht auf die Reihe, zum Aggrohalten und korrekten Setzen von CC ist sie zu dumm. Wenn das Spiel wenigstens wie Baldur's Gate wäre, wo man die Kontrolle der Gruppenmitglieder im Kampf übernehmen kann (anstatt nur außerhalb des Kampfes), wäre das kein Problem. Die Sequentierung des Spezialangriffs macht es leider unmöglich, den Tank zu kontrollieren, weil man sonst keinen CC setzen kann und nicht optimalen Schaden fährt, was Shulks Fähigkeiten geschuldet ist. Man könnte nun natürlich Shulk ersetzen und bei manchen Bossämpfen bietet sich das an, dann verliert man aber auch Zugriff auf die Monado-Fähigkeiten, die mit zum stärksten des Spiels zählen. Xenoblades ist ein Spiel, wo Min-/Maxing enorm wichtig ist, vor allem für optionale Quests, das ist also nicht nur perfektionistische Spinnerei von mir. 

5. Das Balancing steht und fällt mit der Kampfmoral. Die Kampfmoral ist RNG in seiner schlimmsten Form und erinnert an Hearthstone. Wie in HS sind die ersten RNG-Ergebnisse alles entscheidend: Trifft mein Angriff? Geht der CC durch? Herzlichen Glückwunsch, die Gruppe befindet sich im Kampfrausch: Der Spezialangriff, ohne den Bosskämpfe unmöglich sind, lädt sich in Sekundenschnelle auf und so ziemlich alle Kampfwerte erhöhen sich: Trefferrate, Ausweichen, kritischer Treffer usw. Trifft mein Angriff nicht? Geht der CC nicht durch? Der Kampf ist verloren. Alle Attribute sinken, der erlittene Schaden erhöht sich und man kann sich abschlachten lassen. 

Die Moralmechanik macht jeden Bosskampf zur Tortur. Ich habe für den letzten Boss lange benötigt, weil meine Gruppe unterlevelt war (ist übrigens normal und zum Powerleveln hatte ich keinen Bock). Leveldiskrepanz beeinflusst nämlich die Trefferchance der Akteure. Selbst wenn die Gruppe nur ein Level unterlegen ist, macht sich das sofort im Kampf bemerkbar. Im Endspiel dauert Leveln sehr lange, so dass man eigentlich nur hoffen kann, Glück zu haben. Wenn man Glück hat, geht man so gut wie unbeschadet aus dem Kampf heraus.

Ich kann das Spiel dennoch empfehlen, aber es ist keine zweite Offenbarung. Der Nachfolger, Xenoblade Chronicles X, hingegen ist dem Vorgänger in jeglicher Hinsicht unterlegen und baut sämtliche Schwächen noch weiter aus. Aber darüber habe ich mich ja schon mal aufgeregt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielempfehlungen - von Lucifer - 06.06.2011, 12:56
RE: Spielempfehlungen - von Acuros - 06.06.2011, 13:04
RE: Spielempfehlungen - von Antimatzist - 06.06.2011, 14:18
RE: Spielempfehlungen - von MogryFan - 06.06.2011, 15:06
RE: Spielempfehlungen - von Shagon Scragal - 06.06.2011, 21:32
RE: Spielempfehlungen - von Antimatzist - 06.06.2011, 21:59
RE: Spielempfehlungen - von Kadano - 08.06.2011, 17:58
RE: Spielempfehlungen - von Antimatzist - 08.06.2011, 18:25
RE: Spielempfehlungen - von Lloyd. - 23.08.2011, 18:14
RE: Spielempfehlungen - von Keyblader78 - 08.06.2011, 22:30
RE: Spielempfehlungen - von Antimatzist - 09.06.2011, 00:35
RE: Spielempfehlungen - von Keyblader78 - 09.06.2011, 08:59
RE: Spielempfehlungen - von Antimatzist - 09.06.2011, 14:40
RE: Spielempfehlungen - von Acuros - 09.06.2011, 15:50
RE: Spielempfehlungen - von goldenesonne - 12.11.2016, 17:00
RE: Spielempfehlungen - von Exitus - 02.12.2016, 13:13
RE: Spielempfehlungen - von goldenesonne - 02.12.2016, 18:44
RE: Spielempfehlungen - von Tenryu - 03.12.2016, 11:46
RE: Spielempfehlungen - von Exitus - 03.12.2016, 21:08
RE: Spielempfehlungen - von Tenryu - 04.12.2016, 06:34
RE: Spielempfehlungen - von goldenesonne - 04.12.2016, 09:59
RE: Spielempfehlungen - von Exitus - 04.12.2016, 14:04
RE: Spielempfehlungen - von Tenryu - 04.12.2016, 14:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste