Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter, Religion und Atheisten
#1
So.
Wie der Name schon sagt geht es hier um Glauben in seinen unterschiedlichsten Formen. Unter anderem auch eine der häufigeren Konfliktursachen in der Geschichte (Kreuzzüge, etc.).

Glaubt ihr an eine höhere Macht? Evtl sogar in Form eines/mehrerer Gottes/Götter?
Oder seid ihr Atheisten oder einfach "ungläubig"?
Habt ihr evtl auch Gründe warum ihr so glaubt?

Ich fang mal mit mir an:
Mir ist die Existenz von Göttern ziemlich egal, da ich sie nicht verehre. Am ehesten sagt mir der Glaube des modernen Satanismus, der keine höhere Macht verehrt sondern nur glaubt, dass der Mensch zu allem fäig ist, wenn er sich anstrengt. Es gibt auch achristliche Züge darin, welche ich teilweise auch unterstütze, da ich nicht zu einer Religion gehören kann, deren heilige Schrift im Gegensatz zu ihrer Aussage steht.
Oder wo ist Jehova gnädig als er die ältesten Söhne der Ägypter umbringt? Oder ihnen Hungersnöte bringt?
Auch hat Jesus gesagt:"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." Das ist auch sehr zweideutig.

Naja...jetzt seid ihr dran

mfg
Nexes
Zitieren
#2
Guter Thread erstmal Ok
Ich find den Taoismus ziemlich spannend, weil er nicht so einseitig ist, wie eben das Christentum. Das Ying-Yang Prinzip macht für mich wesentlich mehr Sinn, um zb. das Leid in der Welt besser verstehen zu können als die immergleichen "Jesus rettet uns schon noch"-Sprüche. Ist schon ein komischer Zufall, dass die letzten "Wunder" schon glatt 2000 Jahre her sind...
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#3
Bis jetzt glaube ich an das, was ich sehen kann, beziehungsweise was man mir beweise kann.
Alles wo das nicht zutrifft sehe ich kritisch. Jedoch, wenn man mir auch keinen Gegenbeweis liefern kann, sag ich auch nicht, dass etwas nicht existiert. Beispielsweise glaube ich weder an die Existenz Gottes, noch an die Inexistenz von ihm/ihr.
Die Elite unter den Naruto-RPG Foren: Kyuunin
Zitieren
#4
Dieser Meinung Schließe ich mich an. Ich sage nicht das es eine höhere mMacht gibt da es keine stichhaltigen beweise dafür gibt ich sage aber auch nicht das es Sie nicht Gibt da es auch dafür keine Beweise gibt.
Zitieren
#5
Ich selbst glaube an keine Religion und an keine höhere Macht.
Ich bin zwar noch in der Evangelischen Kirche, aber weiss nicht wieso.
Ich respektiere Menschen die in die Kirche gehn aber für mich ist das Schwachsinn. Die Kirche hat eine sehr dunkle Vergangenheit und auch heute ist sie nichts wirklich gutes(ausser eine glaubensstütze für manche Menschen)
Wenn schon dann bin an irgendwas höheres glauben...etwas das uns hier keine Befehle erteilen kann und nur ein schönes leben bereitet...(aber auch das fällt mir sichtlich schwer).

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#6
Hmm.. erstmal ein guter Thread, mein Meinung :
Ich glaube nicht an Gott/Götter oder irgendwas sonst.. und was die Kirche in der Vergangenheit getan hat ist ebenfalls schrecklich, ja eigentlich fast mit dem Völkermord unter den Nazis vergleichbar (man denke nur an sowas wie Hexenverfolgung), und fragt mich nicht warum, ich bin nicht gläubig oder Gottesfürchtig, doch ich freue mich für alle, die an Gott/ und die Kirche glauben, denn manchen scheinen diese beiden Sachen ja zu helfen
mlg Mogryfan
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#7
Ich finde meine Religion ist ziemlich kompliziert.
Ich hab sie selbst irgendwie zusammengebastelt...
War ne witzige Geschichte wie es entstanden ist.
Naja.
Ich sag mal bei mir gibt es eigentlich nur eine Macht. Und diese Macht ist jedes einzelne Gott, welches es je gab. Früher haben die Ägypter und so die Macht in mehrere Götter gegliedert.
Wenn wer mehr wissen will kann er/sie mich bei MSN adden:
lestat199679@yahoo.de
Meine eigene Geschichte.
Kritik ist erwünscht:
2500
Zitieren
#8
Interessantes Thema und obwohl es schon ziemlich spät ist, will ich versuchen was "schlaues" hierzu beizutragen Lachen
Ich selbst glaube schon an Gott. Ich denke, es muss irgendeine höhere Macht geben. Eine, die alles erschaffen hat usw. Ob es allerdings "der" Gott ist wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube nämlich nicht alles was in der Bibel steht und denke, wenn es eine höhere Macht gibt, ist es eine andere als die, die in der dort beschrieben wird. Für mich stehen in der Bibel "nette Geschichten" sprich: ich finde die Geschichten teilweise wirklich interessant, aber glaube nicht daran, dass sie wahr sind.
Ein weiterer Punkt, der mich stört ist dieses sehr krasse Glauben. Ich habe nichts gegen Leute, die die Bibel lesen, an Gott glauben und regelmäßig beten und in die Kirche gehen. Es ist ihr eigener Wille und, wenn es sie gewisserweise "glücklich macht" ist das ja wunderbar. Allerdings denke ich, dass man nicht so krass glauben muss um gläubig zu sein. In der Bibel ist ja jeder, der nicht betet, gleich ein Ungläubiger. Das finde ich ziemlich übertrieben.
Auch bin ich der Meinung, dass ich keine Kirche brauche um gläubig zu sein. Wenn ich mit Gott "reden" will, dann kann ich beten. Dazu brauch ich nicht extra ein Haus.
Einerseits wird gesagt: Du erreichst Gott immer, er ist immer für dich da und so weiter...
Aber andererseits hat man ohne regelmäßige Kirchenbesuche keine Verbindung zu Gott...??
Jedenfalls kommt letzteres in der Bibel so rüber. Da war es ja quasi Pflicht in die Kirche zu gehen.

Fazit: ich glaube an Gott, aber nicht unbedingt an den Gott aus der Bibel. In meinem Glauben halte ich mich nicht an die Kirche. Für mich ist sie schlichtweg überflüssig, da man, meiner Meinung nach, überall eine Verbindung zu Gott haben kann. Wenn es Menschen allerdings ein gutes Gefühl gibt in die Kirche zu gehen, finde ich das vollkommen in Ordnung.



Zitieren
#9
Ich glaube, dass es definitiv eine höhere Macht gibt. Es gab in meinem Leben schon einige Zufälle, die ich mir nicht erklären konnte, wobei ich einen speziell vor Augen habe. Mit dieser höheren Macht kann man nun noch nicht viel anfangen, aber ich denke, dass die Religionen sie versuchen, greifbarer zu machen, indem sie sie Gott, Allah, Jehova oder wie auch immer nennen.
Ich selbst bin seit Geburt evangelischer Christ und auch wenn ich so gut wie nie in die Kirche gehe, so sage ich doch von mir, dass ich glaube. Ich glaube an diese höhere Macht, und diese ist für mich in der Form Gottes am ehesten greifbar.
Ich finde auch, dass der Glaube nicht an den exakten Wortlaut aus der Bibel angelehnt sein kann (allein wegen der Übersetzungsfehler), noch braucht Glaube feste Zeiten. Wer wirklich glaubt, eilt nicht jeden Sonntagmorgen um halb 10 scheinfromm in die Kirche um dort sein Paternoster zu sprechen, oder betet 5 Mal am Tag zu festgelegten Zeiten auswendig gelernte Verse hinunter, sondern er macht seinen Gottesdienst selbst, indem er sich mit Themen und Streitfragen die Kirche und die Religion betreffend kritisch auseinandersetzt. So sollte sich irgendwann entscheiden, ob man überhaupt noch glauben kann, und wenn ja, woran. Auch stellt man sich die Frage, ob man noch betet und wenn ja, wofür, aus welchen Gründen.
Zitieren
#10
Also ich glaube an keine höhere Macht. Ich bin völlig ungläubig. Gott, oder was auch immer ist für mich total höherer Blödsinn (Sorry, an alle, die dran glauben. Ich mein es nicht böse Smile )

Ich bin eher der wissenschaftliche Typ. Für alles ungeklärte gibts irgentwann eine Erklärung.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste