Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima- und Umweltpolitik - Ist die Welt am Ende?
#21
Atomkraft ist billig, weil die AKWs nicht richtig versichert sind - wozu sollte man auch Millionen € in ne Versicherung stecken, im Ernstfall ists eh erstma vorbei. Und die AKws sind bereits abgeschrieben, was das ganze erstmal günstig macht. Dass man ohne AKWs plötzlich megaviel Strom importieren muss, stimmt nicht. Exportiert Deutschland im Moment nicht sogar einiges?

Kernfusion ist ja erstmal eine Vision - forschen sollte man auf jeden Fall, vor allem weil usner Know-How auf dem Gebiet ja gut ist.

Man sollte versuchen, das ganze Energienetz mehr zu dezentralisieren und nicht von einzelnen, riesigen Kraftwerken abhängig zu machen.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#22
http://www.duh.de/uploads/media/StromLue...408_01.pdf

schaut euch diese Diagramme an, ich galueb es ist etwas veraltet (also ncoh auf dem Stand vor Fukushima) aber wir haben damit mal im Unterricht gearbeitet
und es gibt Aufschluss über Strom Import und Export von deutschland

auch interessant ist das hier:
http://www.co2-handel.de/media/11/80_son..._q_aee.jpg

sind nur ungefähre Werte
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren
#23
Das Prolem an der Sache ist, dass ich bisher nie wirklich neutrale Quellen zum Thema Energie egfunden habe. Studien von Energiekonzernen sagen natürlich was anderes als Studien von zB Greenpeace, und selbst die Bundesbehörden widersprechen sich teils. Das ganze ist ne sehr verquere Materie...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#24
Ich weiß ... das ist wirklich ein Problem.
Ich dachte auch nur, dass diese Grafiken einen Einblick in das Thema geben und nicht, dass es uns hier verlässliche Werte liefert
Hinauf, hinauf zum Schloss!
Zitieren
#25
*staubwegwischundThreadhochkram*

Zitat:Auch wenn Atomkraft den Ruf bekommen hat, teuer zu sein, ist es, sowohl von den laufenden Kosten, als auch von den Kosten für so ein Kraftwerk das günstigste nach Kohlekraftwerken

In bezug auf Anschaffung (Thema Abschreibung) und Unterhalt geb ich dir vielleicht sogar Recht, doch haste mal nachgerechnet, was das Entsorgen des Abfalls kostet ??!? Und zwar NICHT den Konzern, sondern jeden einzelnen braven Steuerzahler, der nämlich für Morsleben, Asse und Co abdrücken darf ??! Und wir reden hier nicht über Kleingeld, sondern allein die beiden genannten allein sportliche 6 - 8 Mrd. Euro kosten werden - und daß da die AKW-Betreiber eine "Einlagegebühr bis Entlagerung" von einer knappen Mio bezahlt hat, ist ein Witz !
Und genau aus dem Grund -und da wiederhole ich mich in diesem Thread zum dritten Mal- wird von der Wirtschaft von allein nix in Richtung Atomausstieg unternommen, weil es ja RENDITE kostet !!
Rate mal, warum E.On, RWE und Co aktuell gegen den Ausstieg klagen ??!

Daß es nach Fukushima natürlich wieder zu einem Schnellschuß in DL kommt (kommen mußte), war eigentlich klar - allerdings hat es mich ehrlich gesagt erstaunt, daß Uns-Angie so weit gegangen ist... wer von euch vor fast genau 25 Jahren die gleiche Debatte nach Tschernobyl verfolgt hat (oder sich unlängst am 25ten Jahrestag die ganzen Dokus reingezogen hat) weiß, was ich meine: schon damals hatte die Bundesregierung in die Richtung gerudert, doch der Dicke hatte dafür keen Ar*** in der Hose, es auch wirklich durchzuziehen (warum auch: keine 9 Monate später waren Bundestagswahlen und sich in der Situation den "Zorn" der Wirtschaft aufzuhalsen, wäre politischer Selbstmord...)

Wie ich auch schon etwas weiter "oben" ausgeführt habe: die Menschheit verpulvert die Energie und scheint auch nicht willens, die erforderliche Energiemenge zu senken, also müssen wir damit leben, unsere Erde immer weiter auszubeuten, uns selbst den Lebensraum zu vergiften und hell erleuchtet in unser Verderben zu marschieren...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Zitieren
#26
Im Moment wird der Abfall ja nicht entsorgt, sondern bleibt auf dem Gelände oder er suppt aus der Asse wieder heraus Crazy

Eine realistische Kostenrechung für "den ganzen Rest" gibt es nicht, eher Grün geneigte Statistiker neigen dazu, maßlos zu übertreiben und der Rest wird maßlos untertreiben.
Was es gibt, sind die laufenden Kosten und die Gestehungskosten, also Bau des Kraftwerks usw.
In beiden ist eben Atomkraft nach Braunkohle das günstigste.
Die Kosten für die Lagerung wird der Steuerzahler so oder so zahlen.
Entweder die Betreiber sollen zahlen, dann schlagen diese das einfach auf die Preise auf. Oder wir zahlen halt direkt, über Steuern.
Aber das ist ein eigenes Thema, wir zahlen unsere Steuern für teils ziemlichen Mist, z.b. bezahlen wir an die Christlichen Kirchen mehr aus normalen Steuern, als sie über die Kirchensteuer erhalten...


Ich halte es eher für das beste, den Müll da zu lassen, wo er entsteht, anstatt ihn in irgendein ehemaliges Bergwerk zu kippen, so nach dem Motto "Aus dem Auge, aus dem Sinn".

Und klar, daß die Stromkonzerne keinen Atomausstieg betreiben, niemand sägt an dem Ast herum, auf dem er sitzt. Außerdem ist es ihr Recht dagegen zu klagen, da ihr Vertrag einseitig gebrochen wurde.

Wenn ich mich nicht täusche hat nach Tschernobyl Italien nen Atomausstieg betrieben, oder so etwas in der Richtung...
Und dass der ewige Kaiser von Deutschland was nach Tschernobyl unternehmen würde, damit hat nun wirklich keiner gerechnet.

Was nun genau "Angie" dazu bewogen hat, das Moratorium durchzudrücken, werden wir wohl nie erfahren.
Aber, es war geschickt, den Grünen ihr Nummer 1 Thema einfach zunichte zu machen.

Und wie genau soll man den Energiebedarf senken? Der Bedarf geht nach oben, jedes Krankenhaus will ein MRT, am besten gleich mehrere, weil Röntgen ja so schädlich ist, nur als Beispiel.
Wo es mit dem Privaten Verbrauch hingeht, weiß auch keiner genau, wir sollen ja alle irgendwie mal mit Elektroautos fahren und mit Strom heizen.


Und mit diesen ganzen Weltuntergangsszenarien kann ich herzlich wenig anfangen.
Alle haben sich über die verwüsteten Landschaften vom Kohlebergbau aufgeregt. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Warum?
Man hat angepflanzt und die Löcher mit Wasser gefüllt.
Der Wald stirbt sowieso ab, druch den Borkenkäfer.
Gibt nur ein paar wenige Dinge, die unsere Umwelt nachhaltig bedrohen. Kunststoffe zum Beispiel.Was nicht verrottet bleibt für lange Zeit ein Problem.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
#27
(14.10.2011, 15:22)era schrieb: Was nun genau "Angie" dazu bewogen hat, das Moratorium durchzudrücken, werden wir wohl nie erfahren.

Simpel. Der Merkel ist bewusst geworden, dass sie auch nach der Wahl noch gerne Kanzlerin wäre. Die Frau hat kein Rückgrat und ist extrem flexibel in ihrer Meinung. "Hier stehe ich und kann nicht anders" heißt auf Merkelisch "Hier sitze ich und ihr könnt mich mal".
Zitieren
#28
Das war mir so schon klar, allerdings traue ich das Angie nicht zu.
Dazu hätte sie ja nachdenken, vorrausschauen und vor allem sich mal auf eine Sache festlegen müssen.

Egal wie, jetzt stehen beide, CDU und Grüne, besser da.
Können die mir sagen was die wollen, wenn die SPD am Ende Schwächelt, hüpfen die Grünen mit der CDU ins Bett. Letztlich sind die Grünen auch nur eine Machtversessene Partei.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
#29
(14.10.2011, 20:07)era schrieb: ...Dazu hätte sie ja nachdenken, vorrausschauen und vor allem sich mal auf eine Sache festlegen müssen...

*ohhhhh: wenn wir uns alle mal da nich verschätzen: letzte/vorletzte Woche war unsere Bundesmerkel bei Jauch und ich muß echt sagen, daß ich schwer beeindruckt war: totz diverser, auch kritischer Fragen von Jauch war Angie super vorbereitet und hat auch zu schwierigen Themen eine Antwort parat gehabt - und nicht eine LariFari-Wischiwaschi-Gesülze, sondern richtig fundiert... ich glaube, daß mit dem Atomausstieg war -trotz der schnellen Umsetzung- wohl überlegt... nur das WARUM werden wir wohl -wie Exitus schon bemerkte- wohl nicht erfahren...

(14.10.2011, 20:07)era schrieb: Letztlich sind die Grünen auch nur eine Machtversessene Partei.
Wobei wir wieder bei einem meiner vorherigen Posts sind: Macht korrumpiert (meist) und jeder ist bestrebt, eben diese auszuüben - wie auch immer er das anstellt...


Energiebedarf senken: Nun ich denke, da gibbet bei jedem einzelnen schon Möglichkeiten (vom Licht-aus, neuere Elektrogeräte, Modernisierung der Wohnanlage zur Vermeidung von "Fehlenergie"...) wobei natürlich schon als erstes die "Großabnehmer" wie Fabriken und Unternehmen angesprochen sind: was meine Firma allein an Werbemüll produziert, wovon ca. 80 % wieder ungelesen weggeschmissen wird, "geht auf keine Kuhhaut..."
Oder wie das von mir ioben schon ausgeführte "Lichtermeer" in deutschen Großstädten: ich brauch eigentlich gar kein Licht am Auto zum Sehen - nur zum Gesehen werden...

Hey: daß das aber ordentlich Geld kostet, ist mir durchaus bewußt (auch privat mit dem Umrüsten usw.) aber damit sind wir wieder beim Thema RENDITE...

Und wie era schon richtig bemerkte: wir haben teilweise unsere Fehler der Vergangenheit (Stichwort Braunkohlelöcher) durch Aufforstung, Rekultivierung und dergleichen versucht auszubügeln und somit derMenschheit wieder ein paar Jahre/Jahrzehnte "hinzuverdient" - doch mal ehrlich: da ist DL (eben aufgrund seiner flächenmäßigen "Größe") wirklich nicht respräsentativ und -leider- noch verschwindend gering in Bezug auf die Gesamt-Landfläche der Welt...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Zitieren
#30
Zitat:Wobei wir wieder bei einem meiner vorherigen Posts sind: Macht korrumpiert (meist) und jeder ist bestrebt, eben diese auszuüben - wie auch immer er das anstellt...
Aber eine Partei, die nicht ambitioniert ist, sollte es gar nicht erst versuchen. Jede Partei will an die Macht kommen, manche wegend es Geldes wegen, manche weil sie wirklich was verändern wollen. Die Grünen haben lange, lange Zeit meist nur die Oppositionsrolle gespielt und wollen jetzt mal gucken was die reißen können, die nächsten Wahlen werden sehr interessant (letztens gelesen dass die LINKE auch nur noch auf 7% kommt...)... anyway...

Zitat:ich glaube, daß mit dem Atomausstieg war -trotz der schnellen Umsetzung- wohl überlegt... nur das WARUM werden wir wohl -wie Exitus schon bemerkte- wohl nicht erfahren...
Natürlich war das wohl überlegt, ich mein, es war ja schonmal beschlossen.^^ Der "Ausstieg aus dem Ausstieg" war nichts weiter als Lobbyismus und ich find schade, dass das gar nicht im allgemeinen Bewusstsein verankert ist. War nicht der RWE-Chef mit am Tisch zum "Ausstieg zum Ausstieg"? Klar dass das dann beschlossen wird... aber schön wie sie damit auf die Nase gefallen sind.^^

Anderes Thema: Gestern Nachrichten gewesen: Tetra-Packs nicht umweltfreundlich. Sowas dachte ich mir schon und diese Werbekampagne mit diesem hasen oder so fand ich auch nur sehr peinlich. "Es besteht aus einem nachwachsendem Rohstoff-Holz!"... sollte es nicht eher aus recycelter Pappe bestehen um richtig umweltfreundlich zu sein?

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste