Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima- und Umweltpolitik - Ist die Welt am Ende?
#4
Ich denke, daß gerade in den letzten Jahren das Umweltbewußtsein eetwas stärker in der westlichen Welt zugenommen hat - aber eben NICHT, um die Erde zu schützen, sondern um die Menschheit ansich !
Wie Brandwunde schon (durchaus eloquenter ausgedrückt *g*): der Erde ist die Menschheit scheißegal ! Wenn wir uns durch den Raubbau selbst " das Wasser" abgraben, nagut: isses eben so ! Erholt sich die Erde halt die nächsten drei- bis vierhunderttausend Jahre und fängt von neuem mit der Evolution an... who cares ??! Der Planet hat noch für die nächsten gut 10 Milliarden Jahre Bedingungen, die ein Leben möglich machen...

Ich denke aber, diese Ignoranz in der Bevölkerung und das "wir sind gegen alles" ist aber eben auch typisch für die Menschheit: WIR sind die Spitze der Evolution und machen uns den Lebensraum Untertan... tja und dann haste eben mal nicht nur einmal Hochwasser in 7 Jahren (ihr wißt schon: Bibel und so ... 7 magere und 7 fette Jahre...) sondern eben jedes Jahr - womöglich dann auch noch zweimal und Deichbruch, weil man ja uuuunbedingt ne natürlich entstandene Wasserstraße begradigen mußte, um die Zeit für die Schiffahrt von A nach B um einen Tag zu verkürzen...
Ach und Windräder auf die Heide klatschen geht ja sowieso nicht: die armen Anwohner, die in 500 Meter wohnen und darauf gucken müssen und bei ungünstigem Wind des nachtens vielleicht mal ein leises Flapp-Flapp der Räder hören... dafür aber noch Omas Kühltruhe und nen Elektroradiator nutzen, während in allen Zimmern Licht ausser 100W Glühbirne ballert...
Aber wir haben ja Atomstrom: der is billig für die Konzerne... ne büschen Uran innen Topp, verdichten und Strom fließt... und die Entsorgung: ooch, die Politiker und die Länder machen das schon... kostet uns doch nix... Lagerung für die nächsten 10Tausend Jahre: ab ins Meer, innen Berg... aus den Augen aus dem Sinn...
Solange wir aber genug Strom für unsere tolle Reklametafeln am TimeSquare, Potsdamer Platz und Tokio haben, is alles chic... is ja billiger Strom: böse sind da eher Indien und China, die noch Holz und Kohle verballern und CO2 in die Luft pusten... und sich ohnehin um Umweltschultz einen Scheiss kümmern: baun wir halt mal ein Stausee von der Fläche Mittelasiens und siedeln dafür 200Millionen Bauern um: dafür können wir ja Urwälder abholzen, um neue Siedlungsflächen zu schaffen... ach herrje: im Wald lebten seltene Nachtschnecken...egal: gibt genug Insekten und Kriechtiere, kommt nicht drauf an...
Der technologische Fortschritt IST in dr Lage, mit der Situation klar zu kommen, nur kostet das erstens aktuell noch reichlich Geld (so eine Solaranlage armortisiert sich nunmal erst nach einigen Jahren) und zweitens kostet es RENDITE !!! Es kann mir keiner erzählen, daß eine C-Klasse von den Materialien her das 4fache kostet, wie n SkodaOctavia - oder warum kostet dann das fertige Produkt soviel mehr ??! Solange aber die Konzerne mit dem "billigen Strom" und den "billigen Resourcen" anstatt an die Lebensqualität an ihr eigenes Portmonaie denken, wird das nix mit dem Umweltschutz ! Warum setzt sich denn der Hybrid oder das Elektroauto nich durch ??! Weil keiner den Willen hat, die Milliarden zum AUsbau der Infrastruktur in die Hand zu nehmen... ach ja: und da sind da ja noch unsere Freunde in Abu Dhabi, Saudi-Arabien und Venezuela, die mit dem Erdöl ja auch noch Geld verdienen möchten...
Und schlussendlich ist auch jeder von uns, jeder von euch allen (bis auf wirklich gaaaanz wenige Ausnahmen - und da zähl ich mich nichtmal dazu !) da draussen Schuld mit dem Geiz is Geil und das Kilo Fleisch für 5,99 oder die Nashi aus China anstatt Birne vom Bauern umme Ecke...

ICH hoffe, daß ich diese Welt zumindest einigermaßen mitgestalten und miterhalten kann, damit es zumindest meiner Tochter -und dann vielleicht auch deren Kinder und Enkel- einigermaßen gut (Lebensqualität: nicht finanziell !!) gehen kann, auch wenn mein "ökologischer Fußabdruck" (http://www.footprint-deutschland.de) 5,11 Hektar beträgt (liegt aber fast ausschließlich an meiner Wegstrecke zur Arbeit von sportlichen 45 km eine Strecke, die -ich wohn aufm "Land"- eben mangels fehlendem ÖPNV mit dem Auto zurück gelegt werden - könnt ich das mit den Öffentlichen machen, würde mein Fußabdruck auf 3,28 Hektar und damit deutlich unter den deutschen Schnitt von 5,1 Hektar sinken... macht einfach mal selbst den Test... nur wenn sich eben die meisten darüber keine Gedanken machen, bleibt der Schnitt eben bei 5 anstatt fairen 1,8 Hektar - und damit fehlen uns demnach so ungefähr 2 weitere Erden, um den "Wohlstand" auf der Welt erhalten zu können...

*edit: Ups is nu doch eeetwas mehr geworden, als geplant, aber wie ihr lesen könnt, ist das ein Thema, wo mich diese Ignoranz der Menschheit recht schnell "auffe Palme" bringt ;-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klima- und Umweltpolitik - Ist die Welt am Ende? - von Spellbinder - 23.09.2011, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste