Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Findet ihr die hiesige Bergflora echt geil?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nu klar
12.50%
2 12.50%
Aber Abfahrt!
6.25%
1 6.25%
Ich find ganz andere Sachen geil *hust*
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große Geschwafel, Akt 1
Eine BFS bietet normalerweise wirklich nur eine Ausbildung,
die Bezeichnung für das, was diese Assistenten Abschlüsse liefert ist nicht einheitlich, gibt es aber in ganz Deutschland, außer in Bayern vielleicht.

Achja, ein hoch auf den zweiten, dritten und x-ten Bildungsweg.Crazy
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Jaja, ohne die zweite Chance könnte ich jetzt kein Vollabi machen. Bestes Zeugnis (eigentlich nur Notenübersicht) ever. 11,4 Punkte Durchschnitt (glatt 2). Abi sollte ich auf jeden hinbekommen, nur der Schitt des Abis macht mir etwas Sorgen, vorallem, da ich ja studieren will.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Das deutsche Schulsystem ist eh völlig fürn Po. Ich hab weder FOS, BOS, oder sonst was gemacht und hab trotzdem meine HZB. Gilt zwar nur in Bayern, aber dafür kann ich alles Mögliche studieren. Der NC gilt für mich auch nur dann, wenn mehr als 5 % der Bewerber für den Studiengang an der entsprechenden Hochschule beruflich Qualifizierte sind (Hinweis: Das ist nie der Fall, das sind schlicht zu wenige, die das machen). Die 5 % sind reserviert. Vielleicht hätte ich Medizin nehmen sollen.
Tja, die Bayern wollen ihre Leute scheinbar alle bei sich behalten.
Aber ist nicht jedes Schulsystem fürn Popo? Findet sich doch an jedem etwas, wo man meckern kann, außer natürlich am perfekten System der Skandinavier, da ist alles 100%ig perfekt und in Ordnung.

Am problematischsten ist doch eigentlich nur, das jedes Bundesland sein eigenes Ding dreht.
Die Abschlüsse in NRW sind der Witz, Sachsen erkauft sich gute Noten-Statistiken mit einem System, dass dafür sorgt dass man entweder den Abschluss mit unter 2,5 schafft, oder mit 5 durchfällt, etwas dazwischen gibt es quasi nicht.

Wenn ich mir heute mein Abschlusszeugnis ansehe, frage ich mich was das noch über mich aussagen sollCrazy
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Das meinte ich im Grunde auch -- in Deutschland dreht jedes Bundesland sein eigenes Ding. Nicht einmal das Abitur wird einheitlich überall anerkannt, in Rheinlandpfalz gibt es sogar kein zentrales Abitur (wird also nicht vom Landesministerium für Bildung ausgestellt). Ein einheitliches Bildungssystem wäre mal angebracht oder zumindest, dass jeder Abschluss in einem beliebigen Bundesland auch überall im Inland gilt.
Ich glaube, ich muss hier mal ewtas über Grenzen hinaus klären: Ich bin Niedersachse (sehr weit weg von Bayern)

In NS gibt es:
Gynasium =allg. Abi
Berfuliches Gymnasium= allg. Abi
FOS= Fachabi
Ausbildung = Ausbildung

Uni: benötigt allg. Abi; Abschlüsse: Bachlor, Master
Fachhochschule: benötigt Fachabi; Abschlüsse:Bachlor, Master, Unizugang
Verlängerte Ausbildung: benötigt Ausbildung + Jahr arbeit im gleichen Betrieb; Abschlüsse: Ausbildung, Unizugang (einschlägig zum Beruf)

So sieht das in Ns aus.
Verwirrend, oder?

(19.07.2012, 17:15)Putschy schrieb: So sieht das in Ns aus.
Verwirrend, oder?
Nein, eigentlich nicht.
(19.07.2012, 17:15)Putschy schrieb: So sieht das in Ns aus.
Verwirrend, oder?

Nö. Übersichtlich und einleuchtend erklärt.
Wieso verwirrend? Ich fand es jetzt eigentlich schon ganz übersichtlich..

Jedenfalls sind die Prüfungen nun endlich überstanden! Die Ergebnisse hätten besser sein können, aber immerhin habe ich bestanden und in allen Fächern, in denen ich gut sein wollte, eine gute Note bekommen.

Was bei mir total schief ging, war die Handelskorrespondenz bei den schriftlichen Prüfungen - und zwar die englische, wo ich das ganze Jahr über nur 1en und 2en zurückbekam. Ich erkläre mir das so, dass ich mich bei der Zusammenfassung mit Daten vertan habe (Erhalt des Briefes ist nicht gleichzusetzen mit Datum des Briefes .. FAIL Crazy ) und das ist natürlich ein schwerwiegender Fehler. Hab' zwar immer noch eine 3, aber na ja..

Sonst war die Fachübersetzung ins Deutsche auch nicht so das Wahre, ebenfalls eine 3. Das kommt davon, wenn man "blank" in die Prüfung reingeht - vorher nichts gemacht, Text nicht ganz kapiert, viele neue Worte, die wir nie hatten - ich liebe es! Verbundwerkstoffe sind schon was Schönes ..

In den anderen Fächern jeweils eine 2, was für mich in Ordnung geht. Spanisch ist mir jetzt nicht großartig wichtig und dafür, dass ich für die Fachübersetzung ins Englische noch schlechter vorbereitet war als andersrum, lässt sich das sehen.

In allgemeiner Ãœbersetzung bekam ich dann meine 1, das hat mich echt gefreut. Der Text war nicht wahnsinnig anspruchsvoll, aber hier wollte ich gut sein Lachen

Bei den mündlichen Prüfungen sind dann irgendwie zwei Wunder passiert. Eines, das für mich gesprochen hat, und eines, das sich gegen mich gewendet hat. Meine erste Prüfung war ein Gespräch über die Landeskunde der USA und GB - war mir fast egal, was ich da krieg, denn in dem Fach war ich nie gut und werde ich nie gut sein. Nur habe ich es dann geschafft, mich vom Zweitkorrektor dermaßen aus der Fassung bringen zu lassen, dass ich nicht mehr reden konnte - also, ich konnte schon noch reden, aber es war totaler Mist. Sollte ja eigentlich alles im formellen Stil gehalten sein und so - nix da! Umgangssprache mit Sahne, bitte. Und dann das Stammeln. Bäh. Hab' dann noch eine 2 gekriegt, aber knapp wars schon Lachen

Dann kam das Dolmetschen. Da bin ich tatsächlich 100% blank reingegangen - keine Übung vorher, keine Vokabeln, nichts. Es war das krasse Gegenteil zur ersten Prüfung - ich war in beiden Sprachen flüssig und musste nur an einer einzigen Stelle nach einem Wort suchen, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Reservewort passen würde. Lange Rede, kurzer Sinn: "Your English is super!" und mit einer 1 entlassen. Komisch, irgendwie. Der eine Lehrer denkt sich wahrscheinlich, dass ich noch nie ein Wort Englisch gesprochen habe, und meine Lieblingslehrerin entlässt mich lobend. Na ja, was solls.

Dritte Prüfung war das Gespräch über Fachterminologie - in meinem Fall Technik. Da war ich dann natürlich nicht blank, das wäre Selbstmord gewesen. Obwohl mir relativ viel nicht mehr eingefallen ist, konnte ich mich auf eine 2 retten und war danach so froh wie noch nie zuvor, dass ich das Gebäude verlassen durfte. Yaaaaay!

So, jetzt habe ich zwei Monate lang Sommerferien und dann geht es nach München. Mit ein bisschen Glück bekomme ich irgendwo ein Zimmer, denn andernfalls darf ich um 04:45 aufstehen und mit dem Bus und mit der Bahn fahren, blargh. Mal sehen, wie das Ganze läuft.

In der Zwischenzeit stürze ich mich in einen regelrechten Gaming-Marathon und lasse dabei ein Spiel nach dem anderen hinter mir. Warum? Keine Ahnung, macht grade Laune Lachen

Sonst habe ich für die Ferien noch Oliver Twist, welches mich allerdings nicht so wirklich zum Lesen anregt. Ich hätte lieber was Lustiges oder Sci-Fi, irgendwas in der Richtung - vielleicht auch mal wieder einen Manga Lachen

Gut, jetzt habe ich aber wirklich genug geschrieben. Viel Spaß beim Lesen Trollface
Herzlichen Glückwunsch, Keyblader/Ben, freut mich für dich Ok
Und na ja, so schlimm ist das Resultat ja nicht, also im "schlechten" Bereich. Was Technik angeht, da hat Exitus auch immer geschwärmt, von daher gut gerettet, würde ich sagen Lachen

In 10 Monaten bin ich dann dran mit Abschlussprüfungen, das wird auch was werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste