Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Lappen
#1
Da ich auf die Schnelle nichts fand und jetzt eine ungeheure Schreibwut habe, muss ich einfach ein bisschen über dieses Thema schreibseln Smile

Also, es geht natürlich um den Führerschein -- in unserer Welt ist es sicherlich von Vorteil, wenn man das Teil und ein entsprechendes Fahrzeug sein Eigen nennen kann. Doch jetzt habe ich Fragen für euch; beantwortet sie so gewissenhaft wie möglich! Lachen

Habt ihr den Lappen?
Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Falls ihr den Lappen habt, wann habt ihr ihn gemacht?
Falls ihr den Lappen nicht habt, wollt ihr ihn noch machen? Wenn ja, wann?


Habt ihr den Lappen?

Edit: Verdammt, hab' ausversehen in die Gemeinschaftsecke gepostet. Kann das jemand beheben? Lachen
-- Nein. Mein Vater hatte bereits drei lebensgefährliche Unfälle und ich fühle mich in Autos einfach nicht mehr wohl. Als ich eine Fahrstunde genommen habe, bekam ich dermaßen Angst, dass ich nur noch aus dem Wagen raus wollte. Außerdem brauche ich den Schein so bald vermutlich nicht, da ich -- wenn alles gut läuft -- nächstes Jahr nach München gehe und studiere. Andernfalls geht's zur Überbrückung auf die BOS oder möglicherweise nach Geisenhausen in eine Firma, bei der ich vermutlich Ostern oder Pfingsten ein Praktikum mache, in jedem Fall wäre ein Führerschein nicht notwendig, um irgendwas zu erreichen.

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
-- Nein. Ich denke, dass man auch ohne den Schein alles gut erreichen kann, wenn man nicht in der Pampa wohnt und sich nicht zu Schade ist, mal das Fahrrad oder die eigenen Füße herzunehmen. Ich persönlich gehe immer zu Fuß überall hin, ich mag das. Auf dem Land kann man ihn eigentlich ganz gut gebrauchen und die Mobilität ist natürlich eine feine Sache, aber lebensnotwendig ist er nicht unbedingt. Wenn man dann aber einen Beruf ausübt, bei dem man von Kunde zu Kunde muss, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte Smile

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
-- Nein. Meiner Meinung nach kann es meinem Arbeitgeber am Allerwertesten vorbei gehen, ob ich den Schein habe oder nicht. Ob mit oder ohne Schein -- kein Mensch kann mir erzählen, er sei niemals unpünktlich gewesen. Hab' mal gelesen, dass manche den Schein mit Alkoholkonsum verbinden -- wer den Schein hat, trinkt weniger. Ist für mich Schwachsinn, da ich keinen Tropfen Alkohol trinke und ich denke, dass man, nur weil man den Führerschein hat, nicht weniger trinkt, außer man fährt selbst.

Falls ihr den Lappen nicht habt, wollt ihr ihn noch machen? Wenn ja, wann?
-- Von "wollen" kann hier keine Rede sein. Wenn ich ihn mache, dann, weil kein Weg dran vorbei führt Smile



Jetzt ihr! Zwinker
Zitieren
#2
Habt ihr den Lappen?
Nein. War bisher nicht notwendig, außerdem ist die finanzielle Belastung enorm (Fahrschule + Anschaffungs- und Spritkosten).

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
Situationsabhängig. In einer Großstadt, in der man nur einen fixen Arbeitsplatz hat -- ganz sicher nicht. Hier in Berlin fahren alle paar Minuten U- und S-Bahnen, Trams und Busse ... die Parkplatzlage hier ist auch so schlecht, dass Autofahren mehr Stress als irgendetwas anderes ist.
Auf dem Land oder in kleineren Städten ... in Passau würde ich den etwa gut gebrauchen können, weil Neustift etwas außerhalb liegt und die Busse nur alle dreißig Minuten fahren. Wenn man im Außendienst arbeitet oder sonst sehr viel unterwegs ist -- keine Frage, da muss er her.

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Kommt auf den Beruf an. Bis jetzt konnte ich das meistens nachvollziehen; ferner erwartet von einem Übersetzer niemand, dass er sonderlich mobil ist, schließlich hat er nur einen fixen Arbeitsplatz.

Falls ihr den Lappen nicht habt, wollt ihr ihn noch machen? Wenn ja, wann?
Falls ich in eine Kleinstadt (100 000 Einwohner und weniger für mich) ziehe, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich gehe zwar sehr gerne zu Fuß, aber wenn man dann doch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist und die nicht im Minutentakt gehen, stört mich das persönlich bei der Zeitplanung. Liegt vermutlich daran, dass ich sehr bayernuntypisch ein absolut pünktlicher Mensch bin; ich komme zu Terminen nicht zu früh und auch nicht zu spät, nicht mal mit einer Abweichung von fünf Minuten -- meistens zumindest. Kann man als Tic sehen, ich nenne es Zuverlässigkeit.
Zitieren
#3
Habt ihr den Lappen?

Jupp, mein Bruder hatte vor ihn zu machen, da habe ich mich spontan angeschlossen.

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?

Nicht zwingend. Ich laufe jeden Tag 30 Min zur Schule (oder jogge in 20), und da ich mir das Auto mit meinem Bruder teilen muss und er den längeren Arbeitsweg hat, bekommt er es immer. Dafür kann ich es Nachmittags benutzen wie ich will. Aber auch nicht allzu oft. Anders gesagt: auch ohne Auto (oder Führerschein) komme ich immer dahin wo ich hin will. Egal wohin.

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?

Nö, denn man kommt auch ohne an sein Ziel. Ein Lehrer von mir meinte mal, dass man selbst zu Fuß immer ankommt, man muss nur rechtzeitig loslaufen. Außerdem hat er nix mit dem Job zu tun (außer man will was machen, wo man Auto fahren können muss), daher sollte es nicht vorrausgesetzt sein.

Falls ihr den Lappen habt, wann habt ihr ihn gemacht?

Als ich in der 12./13. war, also mit 18./19., weiß nicht mehr soo genau.


Falls ihr den Lappen nicht habt, wollt ihr ihn noch machen? Wenn ja, wann?

-
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#4
Orcinus Orca schrieb:Ich laufe jeden Tag 30 Min zur Schule (oder jogge in 20)
Trollface

Habt ihr den Lappen?
Ja, ein paar Monate nur noch, dann sind zwei Jahre Probezeit rum. Bin mir nicht sicher, wie das bei anderen Bundesländern aussieht, in MV ist es möglich, den Führerschein bereits mit 17 zu machen. Bis das 18. Lebensjahr vollendet ist, muss bei jeder Fahrt eine autorisierte Begleitperson danebensitzen. Ich fahre eigentlich relativ oft, Einkaufen, Schwester abholen, leicht alkoholisiert von der Disko nach Hause.

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
In der heutigen Zeit ist er meiner Meinung nach eigentlich immer wichtiger geworden. In meiner Klassenstufe gab es unter 60 Schülern keinen Einzigen, der ihn nicht während der Sekundarstufe II gemacht hat. Mobil sein ist von Vorteil, die Kosten sollte man aber nicht außer Acht lassen, wie Exitus bereits angemerkt hat. Abgesehen davon hängt natürlich die Arbeit, bzw. der Arbeitsplatz sowie Wohn- oder Arbeitsort von der Sinnhaftigkeit einer Anschaffung ab. In Großstädten ist Autofahren eine Qual, war einmal in Hamburg ...
Also nein, nicht unbedingt. Aber er ist wichtig und mir persönlich macht Autofahren auch eine Menge Spaß.

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Teils, teils. Bei Stellenangeboten habe ich auch oft gelesen, dass der Lappen nicht zwinged Voraussetzung ist, sondern lediglich eine Hilfe. Wenn der Zwang aber da ist, hat das schon seinen Sinn, meistens jedenfalls.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#5
Habt ihr den Lappen?

Ja, habe ihn vor 4 1/2 Jahren mit knapp 18 Jahren gemacht (Damals war der Führerschein ab 17 in NRW in den Anfängen und meine Cousine, die so alt ist wie ich hat ihn gemacht; für mich war es nicht ganz so notwendig). Der Großteil meines Konfirmationsgeldes ging fürs Führerscheinsparen drauf.

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?

Für mich, der in einem 3000-Seelen-Kaff wohnt und für den der nächste Supermarkt nicht eben direkt um die Ecke ist, ist er schon ungemein hilfreich. Zur Uni fahre ich zwar mit Regionalbahn (zu Stoßzeiten 30-Min.-Takt, abends 1-h-Takt, nachts gar nicht) und Straßenbahn (im Schnitt 10-min.-Takt), auch wegen der Kosten (im Sozialbeitrag für die Uni ist ein Semesterticket für ganz NRW enthalten), aber sobald man etwas größer einkaufen oder etwas mehr mitnehmen muss, wird es ohne Auto schwierig.
Ich selbst nutze das Auto zum Einkaufen, zur Fahrt zum Training (Volleyball/Schach) und in seltenen Fällen zur Fahrt zur Uni (wenn der Zug ausfällt, sind 20 km (viel davon nicht ebenerdig, teilweise ca. 7% Steigung) etwas zu viel fürs Fahrrad).

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?

Kommt auf den Job an. Hat man einen Job, in dem man entweder selbst mobil sein muss oder auch mal kurzfristig einspringen können muss, hat die Forderung durchaus ihre Berechtigung.
Anderweitige Beeinträchtigungen sehe ich hauptsächlich, wenn man den Lappen mal hatte, ihn aber verloren hat: sowas zeugt wahlweise nicht eben von Verantwortungsbewusstsein, Beachtung von festen Regeln oder Kennen der eigenen Grenzen. Ansonsten sähe ich aber keine wirkliche Problematik.
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#6
Habt ihr den Lappen?
Ja.
Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
Ja. Es ist einfach praktischer als Zug/Bahn: Man ist flexibler und meistens schneller. Wenn ich dran denke, dass ich die Strecke Ruhrgebiet-Thüringen mit Auto 2 schneller hinkrieg als selbst mit ICE, dann ist das einfach gut. Durch Mitfahrgelegenheiten auch nicht so teuer.
Später auch mit Kindern find ichs wichtig, dass mindestens ein Elternteil Auto fahren kann, weils einfach praktisch ist.
Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Kommt auf den Job an, denke ich. Aber finde, man sollte es einfach gemacht haben, man kann den immer mal gebrauchen.
Falls ihr den Lappen habt, wann habt ihr ihn gemacht?
Mit 18 1/4 glaub ich.

Zitat:Mobil sein ist von Vorteil, die Kosten sollte man aber nicht außer Acht lassen, wie Exitus bereits angemerkt hat.
Ein Monatsticket für ÖPNV kostet bei uns in der höchsten Preisstufe 120€ monatlich oder so, das finde ich einfach dreist teuer, dafür, dass man nicht mal in ganz NRW rumfahren könnte. Alles, was mit Fortbewegung zu tun hat, kostet... mal mehr, mal weniger. Für den Komfort eines eigenen Autos zahl ich halt gern.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#7
Habt ihr den Lappen?
Hab ihn jetz seid Donnerstag

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
Eigentlich nicht. Ich brauch das Auto/Roller nur für den Schulweg weil ich zwar in Delmenhorst wohne, aber in Ganderkesee zur Schule gehe und die Zuganbindung Sch**ße sind

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Ne, außer man muss wegen dem Job oft verreisen oder sowas in der Art.

Falls ihr den Lappen habt, wann habt ihr ihn gemacht?
Wie bereits gesagt besuche ich eine Schule in einer anderen Stadt und die anbindung sind zu schlecht.

Wenn die Zeit reif ist erkennt jeder wie er am besten handeln sollte
Zitieren
#8
Glückwunsch, Kraden!

Habt ihr den Lappen?
Leider nein. Ich hab vor einem Jahr mit den Theoriestunden mich abgequält und war kurz vor der Theorie-Prüfung, als ich dann umzog und alles abbrechen musste. Mittlerweile müsste ich also wieder von neu beginnen, wofür ich momentan weder Lust, noch Zeit, noch die Mittel dazu.

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?
Ich finde ihn schon praktisch, ja. Mich nerven Bus und Bahn ziemlich, und bei manchen Dingen ist ein Auto doch praktischer. Allerdings klappt es auch so.

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Kommt auf den Beruf an. Bei einem Beruf, wo man was transportieren muss, schon. Trollface
Auch welche, wo man oft wohin fahren muss oder ab und zu Notfälle behandeln muss, ist es sicherlich gerechtfertigt.

Falls ihr den Lappen nicht habt, wollt ihr ihn noch machen? Wenn ja, wann?
Sobald wie möglich.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#9
Habt ihr den Lappen?

Muss ihn machen (Wohne auf einem Kuhdorf, meine Mutter hält ihn für notwendig als Vorsorge, wenn sie nicht mehr Fahren kann/will!)

Haltet ihr den Lappen für unbedingt notwendig?

NEIN, ich habe 2 sehr gesunde und noch jung Füße, außerdem ein Fahrrad

Findet ihr die Tatsache, dass viele Arbeitgeber nun den Lappen vorauszusetzen scheinen, gerechtfertigt?
Nein, wenn man bereits für eine Ausbildung im Alter von 16 einen c-Klasse Lapen braucht, finde ich dass nur unmöglich und unverschähmt (bei der Telekom [Anti-Werbung])

Falls ihr den Lappen habt, wann habt ihr ihn gemacht?
Mit 17, ein Jahr nur ihn begleitung von Eltern, ab 18 dann allein

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste