Es gibt ein paar handerlesene Systeme mit einem Hardware-Java Chip. Die können also ohne Laufzeitumgebung Java, also z.b. bei Handys war das so/ist es noch so.
Ansonsten nimmt man natürlich C weil das die Systemsprache ist.
Für die Konsolen gibt es ja Frameworks, da nimmt man C++. Entscheidend ist ja der Compiler.
Wenn ich einen Compiler habe, der mir meinen C-Code in die Assembler-Sprache der Ps3 übersetzt, funktioniert auch das.
Systemabhängig wird die Programmiersprache durch die ganzen APIs des Betriebssystem und eingebundenen Klassen und eben Funktionalitäten, die vom Betriebssystem abhängen (z.b. immer, wenn man mit Dateien und Rechteverwaltung rumwerkelt).
Das es funktioniert zeigt ja WINE.
Wirklich in Assembler programmiert man nichts mehr zu 100%. Wenn man z.b. Programme schreibt, die besondere Befehlssätze nutzen, braucht man vielleicht Assembler, aber selbst dafür gibt es schon genügend fertiges Zeug.
Ansonsten nimmt man natürlich C weil das die Systemsprache ist.
Für die Konsolen gibt es ja Frameworks, da nimmt man C++. Entscheidend ist ja der Compiler.
Wenn ich einen Compiler habe, der mir meinen C-Code in die Assembler-Sprache der Ps3 übersetzt, funktioniert auch das.
Systemabhängig wird die Programmiersprache durch die ganzen APIs des Betriebssystem und eingebundenen Klassen und eben Funktionalitäten, die vom Betriebssystem abhängen (z.b. immer, wenn man mit Dateien und Rechteverwaltung rumwerkelt).
Das es funktioniert zeigt ja WINE.
Wirklich in Assembler programmiert man nichts mehr zu 100%. Wenn man z.b. Programme schreibt, die besondere Befehlssätze nutzen, braucht man vielleicht Assembler, aber selbst dafür gibt es schon genügend fertiges Zeug.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!