Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Vater, der Soldat
#5
Also ich finde die Geschichte eigentlich ganz gut, allerdings ist sie meiner Meinung nach so aufgebaut, dass eine Fortsetzung nicht passt. Die Pointe ist ja der letzte Satz und wurde bereits ausgespielt.
Das hat für mich den Anschein einer Kurzgeschichte und von Kurzgeschichten habe ich noch keine Fortsetzung gesehen. ^^

Das Problem mit der Zeit ist mir nicht aufgefallen, was aber wohl daran liegt, dass ich schon andere Stärken in der deutschen Grammatik hatte, die Zeiten blieben immer etwas im Hintergrund. ^^

Die Frage, warum du den Titel so gewählt hast, stellt sich mir auch, allerdings erst nachdem DJ Modulo sie gestellt hat. Lachen
Es gibt oft Bücher, deren Titel nicht auf den ersten Blick klar sind und ich habe auch schon das eine oder andere Buch bei meinem Stief-Vater gesehen, da hatte der Titel kaum größere Bedeutung in der Geschichte selber.
Ich finde den Titel ansprechend, was dann aber doch etwas auf fällt ist der Satz "Ihr Mann - mein Vater - war Soldat." Das klingt sehr abschließend und deutet in meinen Augen irgendwie eine größere Bedeutung des Vaters und seinen Berufs an.


Der Punkt mit der wörtlichen Rede stimmt aber schon.
Mir fällt es auch schwer, das zu vermeiden, besonders wenn in der Geschichte gerade viel geredet wird. Ich bin ganz sicher nicht der tolle Schreiberling, der hier große Reden schwingen kann, aber ich versuche in solchen Situationen dann immer die Mimik und Gestik der Protagonisten zu beschreiben und sie mit in das Gespräch einzubeziehen. Das unterdrückt die Fülle der wörtlichen Rede und bringt den Leser den Protagonisten näher. Außerdem kann man so besser zwischen den Zeilen schreiben und mehr Leben in die ganze Szene bringen.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Vater, der Soldat - von Lucifer - 30.07.2012, 19:23
RE: Mein Vater, der Soldat - von Putschy - 31.07.2012, 23:54
RE: Mein Vater, der Soldat - von Lucifer - 01.08.2012, 20:22
RE: Mein Vater, der Soldat - von DJ Modulo - 02.08.2012, 00:42
RE: Mein Vater, der Soldat - von Palladin007 - 17.08.2012, 18:33
RE: Mein Vater, der Soldat - von Kalua - 18.08.2012, 23:02
RE: Mein Vater, der Soldat - von Exitus - 18.08.2012, 23:07
RE: Mein Vater, der Soldat - von Palladin007 - 19.08.2012, 01:03
RE: Mein Vater, der Soldat - von Lucifer - 19.08.2012, 02:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste