Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hax - kritische Treffer und Co.
#1
Wer kennt es nicht - man denkt sich eine absolut geile Strategie aus, um den Gegner so richtig auf's Fressbrett zu geben und dann passiert es. Ob in Pokémon, in Final Fantasy oder sonstwo - der kritische Treffer macht alles kaputt. Der Gegner gewinnt nur, weil das Spiel meint, ein kritischer Treffer sei angebracht. Was denkt ihr darüber? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Ich persönlich verabscheue kritische Treffer in Pokémon, weil sie IMMER zum falschen Zeitpunkt kommen, jedenfalls bei mir. Der Gegner ist sowieso gleich besiegt? Lass uns einen kritischen Treffer herschenken. Du bist am Gewinnen und brauchst nur noch einen einzigen Zug? Lass einen kritischen Treffer deinen Tag zerstören. Wegen diesen Dingern habe ich schon sehr oft die Lust am Spielen verloren, weil sie einfach mies und unfair sind. Wenn ich wegen denen gewinne, ist es für mich kein richtiger Sieg. Wenn ich wegen denen verliere, kotzt es einfach nur an, weil es nicht fair ist. Finde ich jedenfalls.

In anderen Spielen ist es mir nie so krass aufgefallen. In Final Fantasy sowieso kaum - aber halt, da gibt es ja noch die Tactics-Reihe. Auch hier kann der kritische Treffer einiges reißen - wenn die wichtigste Einheit einfach mal totgekloppt wird, hat man eigentlich meistens ein Problem. Oder wenn der Gegner 5x in Folge mit einer Attacke trifft, die nur zu 5% treffen kann, weil er geblendet wurde - glaubt es mir oder glaubt es mir nicht, das ist mir schonmal passiert.

Manche Spieler freuen sich über kritische Treffer, wenn sie eben jene austeilen können - ich inzwischen nicht mehr. Eher raubt es mir den Spielspaß..

Doch bin ich noch nicht fertig! Es geht noch weiter.
Einer der Gründe, warum mir Oblivion immer weniger Spaß gemacht hat, war, dass ich bei jedem zweiten Angriff zurückschrecken durfte. Sprich: Ich war noch anfälliger für Angriffe als zuvor. Dabei war meine Rüstungsfähigkeit sehr hoch und ich hab die auch immer brav erhöht. Einfach nervtötend und nach einer Weile auch langweilig. Klar, gehört irgendwo dazu, man kann es selbst ja auch schaffen, aber mir ist da viel zu viel Zufall dabei.

So, jetzt seid ihr an der Reihe - berichtet von euren grässlichsten Hax-Momenten und was ihr von Glück in Spielen allgemein haltet Smile
Zitieren
#2
Naja, ich kenne es eigentlich nur von Pokémon her, wie du sagtest. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Du bist am Gewinnen, der Gegner hat kaum KP, schon kommt ein Volltreffer FÃœR DICH. (obwohl man ihn gar nicht mehr braucht)
- Du bist am Gewinnen, hast aber noch kaum KP, schon kommt ein Volltreffer vom Gegner. (tja, Pustekuchen)
- Du bist am Verlieren, könntest aber mit einem Volltreffer noch siegen, nur kommt keiner bzw. nur für den Gegner (nerv)
- Man will ein bestimmtes Pokémon leveln oder seinen Freundschaftsstatus durch Kämpfe aufbessern, Gegner ist schwach, muss aber UNBEDINGT noch einen Volltreffer landen, welches besagtes Pokémon besiegt, man keine Erf. erhält und die Freundschaft in den Keller geht. Dazu kommt noch, dass dein nächstes, oder das zu trainierende Pokémon eigentlich mit nur einem Angriff, den letzten KP des Gegners in der nächsten Runde abgezogen hätte.
- Und, das wohl meist gehasste, man will ein wildes Pokémon schwächen und fangen (meistens besonders seltene oder legendäre), greift an, Volltreffer, down. (...)

In anderen Games (Golden Sun, Final Fantasy XYZ, Kingdom Hearts, etc.) hab ich kaum was von den Volltreffern gemerkt, bzw. viel ändern die für mich nie. Mich regen nur die bei Pokémon auf.

Glück in Games istbja schön und gut, nur finde ich es sehr verdächtig, wie viel Pech man immer durch dieses "Glück" hat. Vorallem geschehen die oben genannten Punkte in so gut wie jedem 3. Kampf.

Was anderes zum Thema "Glück" (auch bei Pokémon):
Metronom: Es kann eine zufällige Attacke von ALLEN Attacken kommen (außer ein paar spezifische), nur hat der Gegner meist geile Attacken wie Läuterfeuer, Luftstoß, Psychokinese und Erdbeben, während ich zu 90% Platscher, Bauchtrommel und Explosion/Finale habe, welches ja so viel bringt (besonders wenn man in G/S/Hg/Ss dieses dämliche Togepi trainieren will, wegen Freundschaft und so). Finde ich schon reichlich verdächtig.

Vielleicht wollen die Entwickler einen so dazu zwingen sich nicht einfach nur auf's Glück zu verlassen? Egal, mich stört's!

Das sind so meine Erfahrungen, die ganz sicher auch andere hier gemacht haben
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste