Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy VIII
#1
Nun das Thema zu Final Fantasy VIII, meinem Lieblingsteil der Reihe Smile

Die Geschichte reiße ich hier nicht an, die wird anderswo besser zusammengefasst. Wikipedia ist z. B. recht nützlich: Hier.

Das G.F.-System ist ziemlich nett gemacht, aber man muss erstmal dahintersteigen, wenngleich ich mich beim ersten Mal recht deppert angestellt habe Crazy
Im Spiel gibt es keine MP mehr, Zauber müssen von Gegner mittels Draw-Kommando gezogen werden, zwischen 0 und 9 kommen heraus, was auch stufenabhängig ist. Diese Zauber können wiederum, dank der G.F., gekoppelt werden, um HP, Stärke, Magie, Abwehr usw. zu steigern, der Effekt hängt immer davon ab, welcher Zauber und wieviele davon gekoppelt ist/sind. So kann Zauber A bei Stärke besser sein als Zauber B, aber bei Magie sind es andersrum heraus, trotz gleich Stückzahl. Auch Kommandos müssen festgelegt werden, neben Angriff, Magie, G.F. und Draw gibt es noch Abwehr, Gegenstand u. a.

Die G.F. - Guardian Force(s) - findet man hauptsächlich, diese können dann mit den Charaktern verbunden werden, was dann verschiedene Koppelungen und direkte Attributssteigerung sowie neue Kommandos und weitere Eigenschaften mit sich bringen kann. G.F. lernen auch durch AP neue Kommandos, das variiert natürlich von Vieh zu Vieh.

Ausgerüstet werden können nur Waffen, die man sich selber basteln muss, bis auf die Grundwaffe. Die Rezepte findet man in Zeitschriften, die man natürlich finden sollte Crazy

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch, grad weil das Beschwören der G.F. zwar etwas dauert, dafür aber gerade anfangs enormen Schaden anrichtet im Vergleich zum Rest. Angriffsmagie ist bis auf Ultima eher zu vergessen, leider, leider. Heilung ist aber nützlich, gerade bei hohem Magiewert.

Insgesamt gibt es 6 dauerhafte und 2 temporäre Charakter. Squall, der Protagonist, ist eigentlich immer dabei und kann nicht ausgewechselt werden. In manchen Abschnitten sind andere Charaktere auch festgelegt, aber wenigstens einen kann man immer wählen, meistens aber beide (gut, am Anfang nicht zwecks mangelnder Auswahl).
Die Charakter besitzen auch Limitangriffe, die aber besonders gern möglich sind, wenn die Lebenspunkte niedrig sind (oder der Zauber Aura gewirkt wurde ...)

Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht, gehört auch so zu meinen liebsten Spielen Ok
_____________________________________________________________________

SPOILERGEFAHR!

Nun von mir ein paar Worten zu den Charakter bzgl. Gameplay.

Squall

Der Hauptcharakter, ziemlich stark. Benutzt eine Gunblade, die aber nicht wirklich schießt. Man kann im Kampf beim normalen Angriff einen Knopf drücken (der erklärt wird), um automatisch einen kritischen Treffer zu landen. Ist nicht ganz leicht, klappt aber ganz gut. Squalls hat 4 Limitangriffe. Generell gibt es vorher eine Reihe von Schlägen, bei denen man wieder das Knöpfchen drücken muss. Hat man oft genug im richtigen Bereich getroffen, folgt das eigentliche Limit. Es gibt vier Formen. Je nach Waffe gibt es mehr verschiedene, wobei dann der Zufall entscheidet. Ebenso die Höhe der HP. Das stärkste Limit tritt bei niedrigen HP deutlich häufiger auf. Nebenbei gilt: Waffe besser -> höheres Limit möglich. Das letzte Limit, Lionheart bzw. Herzensbrecher in der deutschen Version, ist nur mit der stärksten Waffe einsetzbar, aber so brutal. Bei genügend hohen Angriff erfolgen hier etwa 17 Treffer mit 9999 Schaden(!!), was fast kein Gegner übersteht, nicht mal die ersten 3 Stufen des Endgegners. Die anderen sind eher harmlos, entweder Einzelangriff oder (zwei) Gruppenangriff, jeweils 1 Treffer mit 9999 Schaden.

Rinoa

Der weibliche Hauptcharakter. Sie benutzt ... öh ... so ein Scheibenteil als Waffe, was eher wie ein Frisbee wirkt. Eher auf der magischen Seite angesiedelt, kann sie dennoch zuhauen. Später verfügt sie zusätzlich zum Limit über einen Spezialmodus, in dem sie nicht mehr kontrolliert werden kann, Zauber aber mit fünffacher Effektivität anwendet, leider recht zufällig, wie mir schien. Anwendung fraglich. Ihre Limitangriff führte sie zusammen mit ihrem Hund aus. Angel Kanone hat sie leider schon gelernt, ein einfach Treffer, der später meist 9999 Schaden macht (gute Stärke vorausgesetzt). Weitere kann sie durch Zeitschriften freischalten. Danach klickt man eine Technik an, die dann erlernt wird durch Laufen (also bestimmt Anzahl an Schritten). Da Rinoa das zufällig einsetzt, sollte man möglichst nur noch Sternenschnuppe lernen, ein starker Angriff, der allen Gegner 10 Treffer á 9999 Schaden zufügt. Gibt noch ein Limit, dass alle Gruppenmitglieder für kurze Zeit immun gegen ALLE Schäden macht (außer vielleicht bereits wirkendes Gift ...). Der Rest ist vergessenswert, aber kann auch vermieden werden. Nebenbei tritt Sternschnuppe ebenfalls häufiger bei niedrigen HP auf.

Xell

Hm, kämpft mit Handschuhen, eher physisch veranlagt. Seine Limit ist eine Kombination aus mehreren Techniken, die man auch per Zeitschrift lernt. Man hat eine bestimmte Menge an Zeit, die höher bei niedrigen HP ist. Man kann immer sehen, welche Techniken grad zu Verfügung stehen und die entsprechende Tastenkombination schnell eintippen. Theoretisch kann man hier hohe Schäden anrichten, war mir aber stets zu umständlich Lachen. Die stärkste Technik, Xells Final Heaven, soll dem Herzensbrecher angeblich Konkurrenz machen, benötigt aber andere Techniken vorausausgeführt und schließt den Limitprozess auch ab.

Quistis

Kämpft mit einer Peitsche, auch eher magisch veranlagt. Sie ist eigentlich eine Blaumagierin und erlernt ihre Techniken durch Gegenstände. Schockpulsar ist sehr schwer zu erhalten, richtet dafür "nur" hohen Schaden, vermutlich 9999, bei allen Gegner an. Etwas mager für ein Limit, leider ...

Selphie

Kämpft mit einem Nunchaku (halt zwei sehr kurze Stäbe mit Kette verbunden). Ihr Limit ist die Tombola ... höhöhö ... Man sieht den entsprechenden "Wurf", beispielsweise 3*Feuga und kann entscheiden, ob man das nun einsetzt oder einen neuen Wurf macht, wobei der alte entfällt. Ziemlich lachhaft die meiste Zeit, allerdings kann sie, glaub ich, auch unverwundbar machen, aber der Clue ist: The End. Tötet jeden Gegner sofort. Immer. Auch die Weapon. Kommt aber leider sauselten, und ewiges Durchblättern ist auch doof. Nur bei der letzten Phase dürfte es nicht direkt gehen, weil die noch schwafeln muss, hab es aber nicht probiert. Kurzum, das Limit ist meist witzlos bzw. zu zeitaufwändig.

Irvine

Ah, Irvine. Kämpft mit einer fetten Knarre oder gar Gewehr, seine Limits benutzt er mittels Patronen. Je besser, desto höher der Schaden. Ist Irvine mit Limit dran, erhält er Zeit um so viele Patronen wie möglich zu verballern. Niedrige HP bedeuten mehr Zeit, und manche Patronen brauchen etwas längern. Diese Art vom Limit ist zwar nicht unbegrenzt, aber sehr verlässlich und konstant und daher äußerst empfehlenswert Ok

Meine Gruppe war zuletzt Squall, Rinoa und Irvine, gefiel mir sehr gut Ok, auch gegen die Omega Weapon, welche der Superboss von FF8 ist.

__________

Yeah, Beitrag Nummer 100, und ich hab es als erstes geschafft [Bild: peace.gif]
Zitieren
#2
Das ist ja mal wieder bezeichnend ... der FF-VII-Thread hat schon zwei Seiten, der hier nur den Eröffnungsbeitrag ... ts, ts.

Also, FF VIII, ein absoluter Kracher, wie ich finde. Die Handlung ist recht komplex (was von den ganzen Beziehungen der Charaktere untereinander rührt), bombastisch in Szene gesetzt und wird im Grunde von der Liebe als Hauptthema dominiert.

Acuros hat bereits die GFs erwähnt, aber nicht erläutert, dass diese Wesen die Beschwörbaren von FF VIII darstellen. Esper, Bestias -- und wie sie auch alle heißen mögen in den anderen FF-Teilen -- sind hier die GFs und werden primär benutzt, um die Spielcharaktere zu stärken. Anders als in anderen Teilen der Serie kann jeder diese Wesen beschwören, manche (vor allem Anfänger, die das Kopplungssystem nicht ganz begreifen) machen das geradezu inflationär. Ich hingegen kenne nicht mal die Hälfte der GF-Animationen, weil ich mich meistens auf Spezialtechniken verließ. Macht das ganze Spiel zwar geradezu lächerlich einfach, aber was soll's.

Ferner möchte ich noch anmerken, dass die Stückzahl der Zauber, die man mittels Draw-Befehl von Gegnern zieht, nicht von der Stufe abhängt, sondern vom Magiewert. Einfach einen relativ brauchbaren Zauber mit diesem Wert koppeln, dann sollte man so gut wie immer neun Stück auf einmal ziehen.

Es gibt nicht viele Ausrüstungsgegenstände in dem Spiel; die einzige Kategorie sind Waffen (vier bis fünf pro Charakter). Richtig, es gibt ff-untypisch weder Accessoires, Schilde, Rüstungsteile, etc., sondern nur die Waffen. Die Baupläne (nicht Rezepte, man bäckt die Dinger doch nicht Zungeraus) können in Waffenzeitschriften, die überall auf der Spielwelt verstreut liegen, gefunden, aber auch durch den bloßen Besitz von den benötigten Materialien bei den sog. Schrotthändlern freigeschaltet werden.

Das Spiel an sich ist nur dann schwer, wenn man nicht übermäßig GFs und Spezialtechniken (die Limitangriffe der Charaktere, die natürlich besonders stark sind) gebraucht.

Ach ja: FF VIII wurde vom amerikanischen Englisch ins Deutsche übersetzt und das richtig schlecht. Mit schlecht meine ich bodenlos schlecht, abgrundtief grottig. Sprachlich stellenweise ein absoluter Graus, die Rechtschreibung (vor allem die Kommasetzung!) ist unter aller Kanone, lokalisiert wurde kein bisschen. Komisch eigentlich, dass Namen wie Cifer (Engl.: Seifer) oder Xell (Engl.: Zell) der Aussprache wegen geändert wurden. Zeugt ja eigentlich von Fleiß. Ich war beispielsweise anfangs echt erstaunt, dass der Balamb-Garden anscheinend kein Erdgeschoss hat, bis ich draufkam, dass nach amerikanischer Zählweise das Erdgeschoss nicht "ground floor" (BrE), sondern eben "first floor" genannt wird und das so auch in die deutsche Fassung übernommen wurde. Bah. Vieles wurde auch einfach auf Englisch belassen, so die Befehle Draw, Item, G.F. (sogar mit englischer Abkürzungsweise, korrekt wäre GF) usw. Wer kann, sollte sich die englische Fassung holen; noch besser wäre natürlich das japanische Original.

_______________________________________________

Nicht weiterlesen, wenn ihr mit der Handlung und den Charakteren nicht vertraut seid!


Squall

Anfangs verschlossen, nachdenklich und abweisend, später aufgeschlossen und aufopferungsbereit. Ich mochte die Charakterentwicklung, finde ihn an sich sympathisch. Die Liebesbeziehung zu Rinoa ist ebenso klasse inszeniert und verleiht dem Spiel natürlich eine gewisse Romantik. Hach, ich mag solche Beziehungen, deswegen fand ich wohl FF X auch so klasse.

Übrigens heißt die beste Waffe Lionheart bzw. Löwenherz, der Angriff Heart Breaker bzw. Herzensbrecher. Ts, ts, Acuros! Böse, böse. Interessant ist übrigens, dass die Stärke der Limitangriffe vom Stärkewert bestimmt wird; nicht so bei Herzensbrecher. Jeder Angriff dieser Kombo richtet immer Maximalschaden an! Squall dürfte somit der stärkste Charakter sein, gefolgt von Irvine (Stahl- und Pulsmunition, eingesetzt bei einem niedrigen HP-Wert, richten sogar so viel Schaden wie Herzensbrecher an) und Xell.

Rinoa
Der erste Nicht-SEED der Gruppe. Eher das Gegenteil zu Squall: Quirrlig, aufgeschlossen, lebhaft. Später färbt sie anscheinend ein wenig auf ihn ab, was seiner Lebenseinstellung nur zugute gereicht.

Xell

War mir zu hyperaktiv, mochte ihn trotz starken Limitangriffs nicht.

Quistis
Rrrr ... Peitschendomina. Wie Acuros schon erwähnte, sind ihre Limitangriffe leider nur bedingt brauchbar; der beste davon dürfte noch Totalschutz sein.

Selphie
Lebhaft. Sehr lebhaft. ZU lebhaft! Ihr Limitangriff jedoch hat enormes Potenzial, zumindest theoretisch. Warum eigentlich steht Irvine auf sie? Was hat der Mann für einen Geschmack? Crazy

Irvine
Der zweite Nicht-SEED der Gruppe. Irvine ist ein Scharfschütze, der im Kampf allerdings eher auf ein schrotflintenartiges Teil zurückgreift. Irvine ist ein lockerer Typ, anfangs wirkt er auch wie ein Frauenaufreißer, das gibt sich aber nach dem misslungenen Attentat auf Edea etwas. Sein Limitangriff ist mächtig, zumindest, wenn man die entsprechende Munition (Stahl- und Pulsmunition) verwendet.

So, zwei Dinge abseits noch:

Ich war doch sehr erstaunt, als ich erfuhr, dass Squall Lagunas Sohn ist. Ich meine ... woah. Damit hätte ich nie gerechnet, interessante Begebenheit.

Es gibt im Netz viele Theorien bezüglich der Frage, ob Rinoa und Artimesia (Ultimecia auf Englisch) ein- und dieselbe Person sind. Letzten Endes ist es reine Interpretationssache; weder die Argumente dafür noch dagegen sind an sich überzeugend genug, um eine Seite als die einzige Wahrheit hervorkommen zu lassen. Ich persönlich glaube ja, dass sie es ist ...
Zitieren
#3
So bevor ich anfange erstmal zu Exitus Zwinker
Ich verstehe deine Einstellung FFVII Fanatikern gegenüber nicht.
Ich selber bin einer, wie du sicher schon bemerkt hast und bin trotzdem dabei alle anderen FFs(abgesehen von XI) zu zocken und bis auf XII(welches ich sehr misslungen finde mache ich kein anderes schlecht(im Gegenteil ich liebe sogar die anderen Teile) und es gibt viele FFVII-Fans die genauso sind wie ich(eigentlich kenne ich keinen welcher die anderen Teile schlecht macht). Das zum Beispiel im FFVII Thread am meisten steht liegt einfach nur daran, dass es wohl das Bekannteste ist(aber es ist keineswegs schlechtZwinker)

Bevor ich weiter von anderen FFs schreibe(was ja eigentlich nicht der Sinn des Threads istxD) richte ich mich nun endlich der Topic Lachen :

Ich habe es enlich gebacken gekriegt meine PSx Reihe zu FF endgültig zu vervollständigen.
Ich habe voher immer sehr viel gutes von Teil 8 gehört und wusste, dass es mir sicher auch gefallen würde.
Nun nach etwa 10 Stunden Spielzeit(ich befinde mich noch auf der ersten von 4 CDs(habe grad mal Irvine ins Team bekommenxD)) traue ich mich mal meine ersten Kommentare zu dem Spiel abzugeben xD.
Nachdem ich das Spiel gestartet habe war ich auf Anhieb begeistert.
Der Anfang der Story(ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich mich noch immer am Anfang befinde) ist schon durchaus gut gelungen.
Insbesondere der Kampf gegen den guten alten Ifrit hat mich begeistert Smile
Allerdings muss ich zugeben komme ich noch nicht ganz mit dem GF system klar(vorallem, da ich ganz andere Varianten fürs Ability erlernen gewohnt bin(z.B. Substanzen, Jobs oder einfach nur Leveln)).
Ich nutze eigentlich nur Meine Beschwörungen in den Kämpfen, da es keine Mana gibt und die Zauber, wie auch Acuros und Exitus geschrieben haben, nicht sonderlich stark sind.
Interessant finde ich wie man an Gil kommt.
Statt durch stupides Monsterzerhakken(ich war ehh immer erstaunt wieso Vögel beispielsweise Geld mit sich rumschleppen) muss man probieren einen Möglichst hohen Rang bei den Seeds zu haben(dadurch bekommt man ab und an mal irgendwo, z.B. auf S-Stufe3 1500 Gil).
Tatsächlich ist mir noch was sonderbares aufgefallen.
Ich glaube Square Enix hat WahrsagerfähigkeitenIronie, da die Bahnpreise mit den heutigen übereinstimmen(man zahlt für 5 minuten Fahrt 3000xD)Lolkloppe
Soweit kann ich bisher nur schreiben, aber sobald ich weiter bin kann ich natürlich, dass ganze noch ein bisschen erweitern(solang ich nicht doppelposten muss, da niemand nach mir schreibtxD)

bisheriges Fazit:
Ein geniales Spiel, welches sicherlich später zu meinen FF-favoriten gehört und seinem Vorgänger in nichts nachsteht.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#4
Habe mir das Spiel vergangenen Dienstag im Playstation Network gekauft (10 Euro, dafür dann auf der PsP spielbar .. warum nicht?) und möchte vorab Exitus' Aussage bestätigen - die Rechtschreibung, spezifisch die Kommasetzung verursacht gnadenlos Kopfschmerzen. Da man das als eingefleischter Hobbyloser von FF7 aber gewohnt ist, kümmert man sich darum nicht mehr so sehr Zungeraus

Achtung! Spoiler-Gefahr ab hier!

Das, was hier gleich steht, ist jetzt die endgültige Fassung. Ich werde das Spiel vermutlich nicht nochmal spielen und von daher ..

~~ Geschichte ~~
Die Geschichte des Spiels hat mich erst am Ende mitgerissen, als man auf der vierten CD gegen Artemisia gekämpft hat und langsam die Vermutung aufkam, wer Artemisia ist. Dass das Spiel mehr als andere Spiele vom Liebesleben zweier Hauptcharaktere berichten soll, habe ich kaum gemerkt. Da ich aber allgemein auf Zeit-Abenteuer abfahre und möglicherweise nur kleinere Teile der Story nicht ganz aufgegriffen habe, bin ich mal so nett, der Story 7/10 Punkten zu geben.

~~ Grafik ~~
Wie ich mit Acuros einst in ICQ erörterte, spricht mich die Grafik von FF8 nicht unbedingt an. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde sie für PSX-Verhältnisse sogar ziemlich gut gemacht - nur, dass ich an ein paar Stellen nicht erkannt hab, was da genau ist, aber das passiert mir auch in ganz anderen Spielen Crazy Die Grafik ist schon in Ordnung so, könnte aber auch einen kleinen Tick feiner sein. Hätte ich nicht gewusst, dass Selphie ein Mädchen und Laguna ein Mann ist, hätte ich es anhand der Bilder nicht erkennen können ..
Die Limits sind übrigens toll dargestellt und die leider sehr raren Zwischensequenzen sind für ein PSX-Spiel gut animiert. Animierungen wie GF-Beschwörungen fand ich teilweise brilliant. Die Grafik erhält eine Wertung von 8/10 Punkten.

~~ Musik ~~
Hier haben wir einen Punkt, an dem ich mir selbst nicht mehr sicher bin. Die Bosskampfmusik punktet - und das nicht schlecht -, aber der Rest der Musik hat mir bisher nicht so gefallen. Die Musik im ersten Garden fand ich nahezu einschläfernd, auf der Weltkarte das selbe. Sie passt irgendwie nicht so toll. Gerade die Musik beim Master Norg fand ich aber wieder richtig super Smile Gerade auf der vierten CD wird mit der Musik nochmal ein bisschen getrumpft. Fazit: Man freut sich schon allein der Musik wegen auf die Bosskämpfe. Wertung? 9/10 Punkten, wegen Overworld- und Gardenmusik. Der Rest war nämlich nahezu genial Lachen

~~ Waffensystem ~~
Ehrliche Meinung? Schrott. Vier bis fünf Waffen für einen Charakter, für die man dann noch extra Materialien suchen muss, von denen man keine Ahnung hat, wo man anfangen soll? Würde man ein Missionssystem haben, fände ich das ganz in Ordnung, aber auf diese Weise finde ich es eher schlecht als recht.
Hierzu muss man aber auch sagen, dass man die Waffen gar nicht braucht - ich habe für den letzten Endgegner zwar das Löwenherz benutzt, aber eigentlich hätte die normale Gun-Blade auch gereicht. Im Endeffekt machen die Zauber den Schaden aus. Waffensystem erhält von mir 6/10 Punkten, da die Idee mit den Limits an den Waffen ganz nett war.

~~ Charaktere ~~
Die Charaktere in FF8 sind bis auf Rinoa und Squall - so meine Meinung - allesamt ein bisschen nervtötend und seltsam. Gerade Xell und Selphie nerven mich eher, als dass sie mich motivieren. Irvine ist in Ordnung, Quistis .. na ja.
Mein Team bestand am Ende aus Leon, Xell und Irvine, wobei eigentlich nur Leon Schaden gemacht hat. Hätte also eigentlich auch Mädels miteinbeziehen können, aber deren Limits waren mir zu umständlich - da schieße ich lieber ganz schnell mit R Crazy
Squall fand ich immer sehr interessant, da er mir doch ein wenig ähnelt. Je länger er nachdenkt, desto pessimistischer wird er. Er hat Angst vor Nähe, weil er sich sicher ist, sie wieder zu verlieren. Verschlossen ist er auch, gerade weil er Angst vor Nähe hat. Nichtsdestotrotz muss ich bei Squall irgendwie an Exitus denken.. Lachen
Wertung: 7/10 Punkten

~~ Guardian Forces ~~
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich steige irgendwie nicht ganz dahinter, wie man den Viechern gezielt Sachen beibringt. Ich bekomme nie was neues in die Auswahl der zu erlenenden Abilitys. Die Beschwörungen finde ich alle ganz nett, die überzeugen schon irgendwie. Benutzen tu ich sie aber wirklich nur dann, wenn ich absolut keine Lust habe, normal anzugreifen oder wenn meine Gegner so scheiß viel Abwehr haben, dass ein normaler Schlag kaum Schaden macht. Da ich jetzt Gegner 0% von Diabolos benutze, kommen die also kaum noch zum Einsatz. Die Kopplungsidee ist toll, fand aber Systeme wie Materia, Ausrüstungslernzeugs oder Lernen durch Level Up besser. Dieses System werte ich mit 9/10 Punkten, da es doch viele Möglichkeiten bietet.

~~ Draw ~~
Die Idee find ich an sich super, mal was anderes. Nach einer Weile wurde es mir aber zu blöd, rumzulaufen und die Zauber zu sammeln, da greife ich doch lieber auf Magiepunkte zurück. Ist bei manchen Bossgegnern aber echt nett, da man so immer die theorethische Möglichkeit hat, sich zu heilen - vorausgesetzt, der Boss gibt Vita/ra/ga.
Was mich besonders angewurmt hat, war es, auf CD3 Ultima & Co. zu sammeln (Tor zur Hölle, Tor zum Paradies). Obwohl Alkuro .. ich meine .. Acuros noch extra erklärt hat, wie das abläuft, habe ich ewig lange gebraucht und im Endeffekt nicht mal für Squall 100 Zauber gesammelt Crazy
Da die Idee aber toll ist und viele Möglichkeiten offen lässt: 8/10 Punkten

~~ Aufgabenstellungen ~~
Ja, das bekommt hier ein eigenes Kapitel. Die Aufgabenstellungen waren .. na ja, sie waren ungewohnt. Einen Zug abkuppeln? Na gut, warum nicht. Ehrlich gesagt fand ich die Anweisungen bis jetzt aber zunehmend undeutlich, weshalb ich nun auf CD2 bereits bei der 23. Spielstunde angelangt bin. Update: Das hat sich bei mir bis zur vierten CD nicht geändert. In Sachen Aufgabenstellung gibt es von mir 4/10 Punkten, weil man oft wirklich planlos rumläuft und gar nicht weiß, was man machen soll :/

~~ Gegner ~~
Die Gegner fand ich bis jetzt einwandfrei - weder zu schwach, noch zu stark. Lediglich die Gebrüder Stierhoden haben mich ein bisschen genervt Lachen
Mittlerweile gegen Artemisia gekämpft und bis auf Grievers "Schock-Pulsar" fand ich alles ganz angenehm. In dieser Hinsicht sehe ich mich gezwungen, dem Spiel 10/10 Punkten zu geben :3 Besonders toll finde ich, dass sich die wilden Gegner dem Durchschnittslevel der Truppe anpassen und die Bossgegner mehr oder weniger auch.

~~ Fazit ~~
Insgesamt kann man durchaus von einem gelungenen Spiel reden, obwohl es mir selbst nicht soo gut gefallen hat. Meiner Meinung nach eher ein schwächerer Teil der FF-Reihe. Besonders gewundert habe ich mich, wann zum Henker Squall und Rinoa einander so wichtig wurden, dass Squall sie bei sich haben will. Ich persönlich würde das Spiel aber trotzdem weiterempfehlen - an alle die, die gerne rumprobieren und im Kampf mehr als nur abwarten wollen (R drücken bei Gun-Blade, Duell-Limit von Xell, bla..) und überhaupt an alle RPG-Freunde.

Story: 7/10
Grafik: 8/10
Musik: 9/10
Waffensystem: 6/10
Charaktere: 7/10
Guardian Forces: 9/10
Draw: 8/10
Gegner: 10/10
Aufgabenstellung: 4/10

68/90 ~ 6,8/9 = 75% = Note 3

Hätte man sich bei der Genauigkeit der Aufgabenstellung mehr Mühe gegeben und die einzelnen Charaktere symphatischer gestaltet, wäre das Spiel womöglich unter meinen Lieblingsspielen :3

~~ Stellungnahme zu Theorien ~~

Rinoa-Artemisia-Theorie:
Ich bin davon überzeugt, dass Rinoa und Artemisia die gleiche Person sind. Wir alle wissen, wie sehr Schmerz einen verändern kann und daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rinoa irgendwann zu Artemisia wurde und langsam alles vergessen hat, was in der Vergangenheit war. Was für mich dafür spricht, ist, dass ..

-Artemisia die Truppe als SeeDs bezeichnet, ohne dass sie eine Uniform tragen (Na gut, sie war eine Weile in Edea und vielleicht wusste sie es deswegen bereits .. kann auch sein)
-Artemisia als GF Griever beschwört, das Maskottchen von Squall (Rinoa hat den Glücksbringer vermutlich nie zurückgegeben und es ist ja bekannt, dass sich aus so etwas GF basteln lassen)
-Artemisia und Rinoa sich ähnlich sehen
-Artemisias Schloss genau bei dem Blumengarten steht, bei dem Squall versprach, auf Rinoa zu warten

und noch ein paar weitere Punkte, wie die Tatsache, dass Artemisia die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft verschmelzen will - vielleicht, um für immer bei Squall bleiben zu können. Für mich steht es fest Smile Ist aber auch irgendwie Interpretationssache..

Laguna-Squall-Theorie:
Im gesamten Spiel wurde nie gesagt, dass Squall Lagunas Sohn sei. Ich kanns mir aber vorstellen, da Lagunas, Squalls und Raines Namen mit Wasser in Verbindung stehen. Zufall? Nö. Crazy

Squall-ist-auf-CD1-gestorben-und-der-Rest-des-Spiels-ist-nur-ein-Fiebertraum-Theorie:
Nette Idee, aber ich glaube es nicht. Dann würde die Story des Spiels sich zu sehr ins schlechte verändern. Komishc find ich aber schon, dass die Wunde später nie mehr erwähnt wird ..

Zitieren
#5
Zitat:Die Grafik ist schon in Ordnung so, könnte aber auch einen kleinen Tick feiner sein. Hätte ich nicht gewusst, dass Selphie ein Mädchen und Laguna ein Mann ist, hätte ich es anhand der Bilder nicht erkennen können ..
Damals war die Graphik der Kracher, hat mich echt umgeblasen, als ich das Spiel bekommen hatte. Heutzutage find ich die Ingamegraphik unerträglich, weil zu pixelig, aber im Kampf oder Sequenzen immernoch maßgebend für die PSX...

Zitat:~~ Waffensystem ~~
Ehrliche Meinung? Schrott. Vier bis fünf Waffen für einen Charakter, für die man dann noch extra Materialien suchen muss, von denen man keine Ahnung hat, wo man anfangen soll?
Nuja, die Waffen sind jetzt auch nicht mega ausschlaggebend imo, eher was man koppelt... hab nie für jeden Charakter die besten Waffen zusammengebastelt^^

Zitat:Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich steige irgendwie nicht ganz dahinter, wie man den Viechern gezielt Sachen beibringt. Ich bekomme nie was neues in die Auswahl der zu erlenenden Abilitys.
Such im internet nen Guide? Deine Grund-G.F.s können aber auch echt nicht viel gutes Zeug von sich aus lernen...

Also meine Meinung: Es hatte mich damals sehr gefesselt und würd es heute noch - wäre nicht das Draw-System. Zauber benutzen, um seine Statuswerte zu verbessern? Fand das klasse! Viele Möglichkeiten, man kann auch seine Abwehr gegen Statusveränderungen und Elemente erhöhen, alles sehr interessant. Nur benutzt man deswegen Zauber einfach nie! Wieso sollte ich Ultima benutzen, wenn der Spruch so rar ist und trotzdem 50 Ultima mehr Stärke geben als 100 Feuga? Damit schwächt man sich doch nur! Also bestanden die Kämpfe nur aus Angreifen, Drawen und Limits... na toll, sehr abwechslungsreich.

Triple Triad ist aber eins der besten Minispiele aller Zeiten, und allein dafür lohnt sichs schon fast.^^ Außerdem ist das ein Spiel, wo ein Lvl1-Run relativ gut möglich ist und vom Spiel ja fast noch belohnt wird in Form schwächerer Gegner (während man selber ja nicht primär durchs Lvln, sondern Koppeln stärker wird)

Trotzdem imo das schwächste PSX-FF nach IX und VII, trotzdem sind die drei mit meine Lieblingsteile.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste