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/showthread.php 28 require_once




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Final Fantasy VIII
#4
Habe mir das Spiel vergangenen Dienstag im Playstation Network gekauft (10 Euro, dafür dann auf der PsP spielbar .. warum nicht?) und möchte vorab Exitus' Aussage bestätigen - die Rechtschreibung, spezifisch die Kommasetzung verursacht gnadenlos Kopfschmerzen. Da man das als eingefleischter Hobbyloser von FF7 aber gewohnt ist, kümmert man sich darum nicht mehr so sehr Zungeraus

Achtung! Spoiler-Gefahr ab hier!

Das, was hier gleich steht, ist jetzt die endgültige Fassung. Ich werde das Spiel vermutlich nicht nochmal spielen und von daher ..

~~ Geschichte ~~
Die Geschichte des Spiels hat mich erst am Ende mitgerissen, als man auf der vierten CD gegen Artemisia gekämpft hat und langsam die Vermutung aufkam, wer Artemisia ist. Dass das Spiel mehr als andere Spiele vom Liebesleben zweier Hauptcharaktere berichten soll, habe ich kaum gemerkt. Da ich aber allgemein auf Zeit-Abenteuer abfahre und möglicherweise nur kleinere Teile der Story nicht ganz aufgegriffen habe, bin ich mal so nett, der Story 7/10 Punkten zu geben.

~~ Grafik ~~
Wie ich mit Acuros einst in ICQ erörterte, spricht mich die Grafik von FF8 nicht unbedingt an. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde sie für PSX-Verhältnisse sogar ziemlich gut gemacht - nur, dass ich an ein paar Stellen nicht erkannt hab, was da genau ist, aber das passiert mir auch in ganz anderen Spielen Crazy Die Grafik ist schon in Ordnung so, könnte aber auch einen kleinen Tick feiner sein. Hätte ich nicht gewusst, dass Selphie ein Mädchen und Laguna ein Mann ist, hätte ich es anhand der Bilder nicht erkennen können ..
Die Limits sind übrigens toll dargestellt und die leider sehr raren Zwischensequenzen sind für ein PSX-Spiel gut animiert. Animierungen wie GF-Beschwörungen fand ich teilweise brilliant. Die Grafik erhält eine Wertung von 8/10 Punkten.

~~ Musik ~~
Hier haben wir einen Punkt, an dem ich mir selbst nicht mehr sicher bin. Die Bosskampfmusik punktet - und das nicht schlecht -, aber der Rest der Musik hat mir bisher nicht so gefallen. Die Musik im ersten Garden fand ich nahezu einschläfernd, auf der Weltkarte das selbe. Sie passt irgendwie nicht so toll. Gerade die Musik beim Master Norg fand ich aber wieder richtig super Smile Gerade auf der vierten CD wird mit der Musik nochmal ein bisschen getrumpft. Fazit: Man freut sich schon allein der Musik wegen auf die Bosskämpfe. Wertung? 9/10 Punkten, wegen Overworld- und Gardenmusik. Der Rest war nämlich nahezu genial Lachen

~~ Waffensystem ~~
Ehrliche Meinung? Schrott. Vier bis fünf Waffen für einen Charakter, für die man dann noch extra Materialien suchen muss, von denen man keine Ahnung hat, wo man anfangen soll? Würde man ein Missionssystem haben, fände ich das ganz in Ordnung, aber auf diese Weise finde ich es eher schlecht als recht.
Hierzu muss man aber auch sagen, dass man die Waffen gar nicht braucht - ich habe für den letzten Endgegner zwar das Löwenherz benutzt, aber eigentlich hätte die normale Gun-Blade auch gereicht. Im Endeffekt machen die Zauber den Schaden aus. Waffensystem erhält von mir 6/10 Punkten, da die Idee mit den Limits an den Waffen ganz nett war.

~~ Charaktere ~~
Die Charaktere in FF8 sind bis auf Rinoa und Squall - so meine Meinung - allesamt ein bisschen nervtötend und seltsam. Gerade Xell und Selphie nerven mich eher, als dass sie mich motivieren. Irvine ist in Ordnung, Quistis .. na ja.
Mein Team bestand am Ende aus Leon, Xell und Irvine, wobei eigentlich nur Leon Schaden gemacht hat. Hätte also eigentlich auch Mädels miteinbeziehen können, aber deren Limits waren mir zu umständlich - da schieße ich lieber ganz schnell mit R Crazy
Squall fand ich immer sehr interessant, da er mir doch ein wenig ähnelt. Je länger er nachdenkt, desto pessimistischer wird er. Er hat Angst vor Nähe, weil er sich sicher ist, sie wieder zu verlieren. Verschlossen ist er auch, gerade weil er Angst vor Nähe hat. Nichtsdestotrotz muss ich bei Squall irgendwie an Exitus denken.. Lachen
Wertung: 7/10 Punkten

~~ Guardian Forces ~~
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich steige irgendwie nicht ganz dahinter, wie man den Viechern gezielt Sachen beibringt. Ich bekomme nie was neues in die Auswahl der zu erlenenden Abilitys. Die Beschwörungen finde ich alle ganz nett, die überzeugen schon irgendwie. Benutzen tu ich sie aber wirklich nur dann, wenn ich absolut keine Lust habe, normal anzugreifen oder wenn meine Gegner so scheiß viel Abwehr haben, dass ein normaler Schlag kaum Schaden macht. Da ich jetzt Gegner 0% von Diabolos benutze, kommen die also kaum noch zum Einsatz. Die Kopplungsidee ist toll, fand aber Systeme wie Materia, Ausrüstungslernzeugs oder Lernen durch Level Up besser. Dieses System werte ich mit 9/10 Punkten, da es doch viele Möglichkeiten bietet.

~~ Draw ~~
Die Idee find ich an sich super, mal was anderes. Nach einer Weile wurde es mir aber zu blöd, rumzulaufen und die Zauber zu sammeln, da greife ich doch lieber auf Magiepunkte zurück. Ist bei manchen Bossgegnern aber echt nett, da man so immer die theorethische Möglichkeit hat, sich zu heilen - vorausgesetzt, der Boss gibt Vita/ra/ga.
Was mich besonders angewurmt hat, war es, auf CD3 Ultima & Co. zu sammeln (Tor zur Hölle, Tor zum Paradies). Obwohl Alkuro .. ich meine .. Acuros noch extra erklärt hat, wie das abläuft, habe ich ewig lange gebraucht und im Endeffekt nicht mal für Squall 100 Zauber gesammelt Crazy
Da die Idee aber toll ist und viele Möglichkeiten offen lässt: 8/10 Punkten

~~ Aufgabenstellungen ~~
Ja, das bekommt hier ein eigenes Kapitel. Die Aufgabenstellungen waren .. na ja, sie waren ungewohnt. Einen Zug abkuppeln? Na gut, warum nicht. Ehrlich gesagt fand ich die Anweisungen bis jetzt aber zunehmend undeutlich, weshalb ich nun auf CD2 bereits bei der 23. Spielstunde angelangt bin. Update: Das hat sich bei mir bis zur vierten CD nicht geändert. In Sachen Aufgabenstellung gibt es von mir 4/10 Punkten, weil man oft wirklich planlos rumläuft und gar nicht weiß, was man machen soll :/

~~ Gegner ~~
Die Gegner fand ich bis jetzt einwandfrei - weder zu schwach, noch zu stark. Lediglich die Gebrüder Stierhoden haben mich ein bisschen genervt Lachen
Mittlerweile gegen Artemisia gekämpft und bis auf Grievers "Schock-Pulsar" fand ich alles ganz angenehm. In dieser Hinsicht sehe ich mich gezwungen, dem Spiel 10/10 Punkten zu geben :3 Besonders toll finde ich, dass sich die wilden Gegner dem Durchschnittslevel der Truppe anpassen und die Bossgegner mehr oder weniger auch.

~~ Fazit ~~
Insgesamt kann man durchaus von einem gelungenen Spiel reden, obwohl es mir selbst nicht soo gut gefallen hat. Meiner Meinung nach eher ein schwächerer Teil der FF-Reihe. Besonders gewundert habe ich mich, wann zum Henker Squall und Rinoa einander so wichtig wurden, dass Squall sie bei sich haben will. Ich persönlich würde das Spiel aber trotzdem weiterempfehlen - an alle die, die gerne rumprobieren und im Kampf mehr als nur abwarten wollen (R drücken bei Gun-Blade, Duell-Limit von Xell, bla..) und überhaupt an alle RPG-Freunde.

Story: 7/10
Grafik: 8/10
Musik: 9/10
Waffensystem: 6/10
Charaktere: 7/10
Guardian Forces: 9/10
Draw: 8/10
Gegner: 10/10
Aufgabenstellung: 4/10

68/90 ~ 6,8/9 = 75% = Note 3

Hätte man sich bei der Genauigkeit der Aufgabenstellung mehr Mühe gegeben und die einzelnen Charaktere symphatischer gestaltet, wäre das Spiel womöglich unter meinen Lieblingsspielen :3

~~ Stellungnahme zu Theorien ~~

Rinoa-Artemisia-Theorie:
Ich bin davon überzeugt, dass Rinoa und Artemisia die gleiche Person sind. Wir alle wissen, wie sehr Schmerz einen verändern kann und daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rinoa irgendwann zu Artemisia wurde und langsam alles vergessen hat, was in der Vergangenheit war. Was für mich dafür spricht, ist, dass ..

-Artemisia die Truppe als SeeDs bezeichnet, ohne dass sie eine Uniform tragen (Na gut, sie war eine Weile in Edea und vielleicht wusste sie es deswegen bereits .. kann auch sein)
-Artemisia als GF Griever beschwört, das Maskottchen von Squall (Rinoa hat den Glücksbringer vermutlich nie zurückgegeben und es ist ja bekannt, dass sich aus so etwas GF basteln lassen)
-Artemisia und Rinoa sich ähnlich sehen
-Artemisias Schloss genau bei dem Blumengarten steht, bei dem Squall versprach, auf Rinoa zu warten

und noch ein paar weitere Punkte, wie die Tatsache, dass Artemisia die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft verschmelzen will - vielleicht, um für immer bei Squall bleiben zu können. Für mich steht es fest Smile Ist aber auch irgendwie Interpretationssache..

Laguna-Squall-Theorie:
Im gesamten Spiel wurde nie gesagt, dass Squall Lagunas Sohn sei. Ich kanns mir aber vorstellen, da Lagunas, Squalls und Raines Namen mit Wasser in Verbindung stehen. Zufall? Nö. Crazy

Squall-ist-auf-CD1-gestorben-und-der-Rest-des-Spiels-ist-nur-ein-Fiebertraum-Theorie:
Nette Idee, aber ich glaube es nicht. Dann würde die Story des Spiels sich zu sehr ins schlechte verändern. Komishc find ich aber schon, dass die Wunde später nie mehr erwähnt wird ..

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Final Fantasy VIII - von Acuros - 26.09.2009, 02:08
RE: Final Fantasy VIII - von Exitus - 18.10.2009, 19:33
RE: Final Fantasy VIII - von cloud91 - 15.11.2009, 03:02
RE: Final Fantasy VIII - von Keyblader78 - 30.01.2011, 21:37
RE: Final Fantasy VIII - von Antimatzist - 05.02.2011, 03:57

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