Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy VIII
#2
Das ist ja mal wieder bezeichnend ... der FF-VII-Thread hat schon zwei Seiten, der hier nur den Eröffnungsbeitrag ... ts, ts.

Also, FF VIII, ein absoluter Kracher, wie ich finde. Die Handlung ist recht komplex (was von den ganzen Beziehungen der Charaktere untereinander rührt), bombastisch in Szene gesetzt und wird im Grunde von der Liebe als Hauptthema dominiert.

Acuros hat bereits die GFs erwähnt, aber nicht erläutert, dass diese Wesen die Beschwörbaren von FF VIII darstellen. Esper, Bestias -- und wie sie auch alle heißen mögen in den anderen FF-Teilen -- sind hier die GFs und werden primär benutzt, um die Spielcharaktere zu stärken. Anders als in anderen Teilen der Serie kann jeder diese Wesen beschwören, manche (vor allem Anfänger, die das Kopplungssystem nicht ganz begreifen) machen das geradezu inflationär. Ich hingegen kenne nicht mal die Hälfte der GF-Animationen, weil ich mich meistens auf Spezialtechniken verließ. Macht das ganze Spiel zwar geradezu lächerlich einfach, aber was soll's.

Ferner möchte ich noch anmerken, dass die Stückzahl der Zauber, die man mittels Draw-Befehl von Gegnern zieht, nicht von der Stufe abhängt, sondern vom Magiewert. Einfach einen relativ brauchbaren Zauber mit diesem Wert koppeln, dann sollte man so gut wie immer neun Stück auf einmal ziehen.

Es gibt nicht viele Ausrüstungsgegenstände in dem Spiel; die einzige Kategorie sind Waffen (vier bis fünf pro Charakter). Richtig, es gibt ff-untypisch weder Accessoires, Schilde, Rüstungsteile, etc., sondern nur die Waffen. Die Baupläne (nicht Rezepte, man bäckt die Dinger doch nicht Zungeraus) können in Waffenzeitschriften, die überall auf der Spielwelt verstreut liegen, gefunden, aber auch durch den bloßen Besitz von den benötigten Materialien bei den sog. Schrotthändlern freigeschaltet werden.

Das Spiel an sich ist nur dann schwer, wenn man nicht übermäßig GFs und Spezialtechniken (die Limitangriffe der Charaktere, die natürlich besonders stark sind) gebraucht.

Ach ja: FF VIII wurde vom amerikanischen Englisch ins Deutsche übersetzt und das richtig schlecht. Mit schlecht meine ich bodenlos schlecht, abgrundtief grottig. Sprachlich stellenweise ein absoluter Graus, die Rechtschreibung (vor allem die Kommasetzung!) ist unter aller Kanone, lokalisiert wurde kein bisschen. Komisch eigentlich, dass Namen wie Cifer (Engl.: Seifer) oder Xell (Engl.: Zell) der Aussprache wegen geändert wurden. Zeugt ja eigentlich von Fleiß. Ich war beispielsweise anfangs echt erstaunt, dass der Balamb-Garden anscheinend kein Erdgeschoss hat, bis ich draufkam, dass nach amerikanischer Zählweise das Erdgeschoss nicht "ground floor" (BrE), sondern eben "first floor" genannt wird und das so auch in die deutsche Fassung übernommen wurde. Bah. Vieles wurde auch einfach auf Englisch belassen, so die Befehle Draw, Item, G.F. (sogar mit englischer Abkürzungsweise, korrekt wäre GF) usw. Wer kann, sollte sich die englische Fassung holen; noch besser wäre natürlich das japanische Original.

_______________________________________________

Nicht weiterlesen, wenn ihr mit der Handlung und den Charakteren nicht vertraut seid!


Squall

Anfangs verschlossen, nachdenklich und abweisend, später aufgeschlossen und aufopferungsbereit. Ich mochte die Charakterentwicklung, finde ihn an sich sympathisch. Die Liebesbeziehung zu Rinoa ist ebenso klasse inszeniert und verleiht dem Spiel natürlich eine gewisse Romantik. Hach, ich mag solche Beziehungen, deswegen fand ich wohl FF X auch so klasse.

Übrigens heißt die beste Waffe Lionheart bzw. Löwenherz, der Angriff Heart Breaker bzw. Herzensbrecher. Ts, ts, Acuros! Böse, böse. Interessant ist übrigens, dass die Stärke der Limitangriffe vom Stärkewert bestimmt wird; nicht so bei Herzensbrecher. Jeder Angriff dieser Kombo richtet immer Maximalschaden an! Squall dürfte somit der stärkste Charakter sein, gefolgt von Irvine (Stahl- und Pulsmunition, eingesetzt bei einem niedrigen HP-Wert, richten sogar so viel Schaden wie Herzensbrecher an) und Xell.

Rinoa
Der erste Nicht-SEED der Gruppe. Eher das Gegenteil zu Squall: Quirrlig, aufgeschlossen, lebhaft. Später färbt sie anscheinend ein wenig auf ihn ab, was seiner Lebenseinstellung nur zugute gereicht.

Xell

War mir zu hyperaktiv, mochte ihn trotz starken Limitangriffs nicht.

Quistis
Rrrr ... Peitschendomina. Wie Acuros schon erwähnte, sind ihre Limitangriffe leider nur bedingt brauchbar; der beste davon dürfte noch Totalschutz sein.

Selphie
Lebhaft. Sehr lebhaft. ZU lebhaft! Ihr Limitangriff jedoch hat enormes Potenzial, zumindest theoretisch. Warum eigentlich steht Irvine auf sie? Was hat der Mann für einen Geschmack? Crazy

Irvine
Der zweite Nicht-SEED der Gruppe. Irvine ist ein Scharfschütze, der im Kampf allerdings eher auf ein schrotflintenartiges Teil zurückgreift. Irvine ist ein lockerer Typ, anfangs wirkt er auch wie ein Frauenaufreißer, das gibt sich aber nach dem misslungenen Attentat auf Edea etwas. Sein Limitangriff ist mächtig, zumindest, wenn man die entsprechende Munition (Stahl- und Pulsmunition) verwendet.

So, zwei Dinge abseits noch:

Ich war doch sehr erstaunt, als ich erfuhr, dass Squall Lagunas Sohn ist. Ich meine ... woah. Damit hätte ich nie gerechnet, interessante Begebenheit.

Es gibt im Netz viele Theorien bezüglich der Frage, ob Rinoa und Artimesia (Ultimecia auf Englisch) ein- und dieselbe Person sind. Letzten Endes ist es reine Interpretationssache; weder die Argumente dafür noch dagegen sind an sich überzeugend genug, um eine Seite als die einzige Wahrheit hervorkommen zu lassen. Ich persönlich glaube ja, dass sie es ist ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Final Fantasy VIII - von Acuros - 26.09.2009, 02:08
RE: Final Fantasy VIII - von Exitus - 18.10.2009, 19:33
RE: Final Fantasy VIII - von cloud91 - 15.11.2009, 03:02
RE: Final Fantasy VIII - von Keyblader78 - 30.01.2011, 21:37
RE: Final Fantasy VIII - von Antimatzist - 05.02.2011, 03:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste