Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo Power: Golden Sun unter den besten 285 Spielen für Nintendo-Konsolen
#1
Ich schreib das mal hier rein, das passt aber auch ins Seiten-/Forenfeedback.

Die in Amerika bekannte Zeitschrift Nintendo Power stellt nach knapp 25 Jahren ihre Publikation ein und hat zu diesem Anlass eine Liste der 285 besten Spiele auf Nintendo-Konsolen aller Zeiten herausgegeben.

Auf dieser Liste zu finden:

118. Golden Sun (GBA)
166. Golden Sun: The Lost Age (GBA)

Damit reihen sich die beiden Spiele in Plätze ein, um die herum Klassiker wie Castlevania (120.), Kid Icarus (140.) oder Final Fantasy (134.). Ähnlich gut abgeschnitten haben die in Europa erschienenen Fire Emblem-Teile sowie Advance Wars 1.

Wie kaum anders zu erwarten, gelten die ersten Plätze vor allem den Mario- und Zelda-Spielen.

Quelle: http://nintendoeverything.com/108451/nin...-all-time/
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Antworten
#2
Dass Zelda die ersten Plätze belegt hat und weitere Spiele der Reihe ziemlich weit oben sind, find' ich berechtigt. Lediglich dass Twilight Princess hinter paar anderen steht, wundert mich, da es ja immerhin von soooo vielen als 'bester Teil' angesehen wird.
TWEWY auf Platz 51 und somit das 4. beste DS Spiel (wobei ich die drei davor nicht kenne/gespielt habe), direkt gefolgt von Final Fantasy IV, gefällt mir ebenso.
Golden Sun hätte aber ruhig ein paar Plätze weiter vorne abschneiden können. Ebenfalls fehlt definitiv Kingdom Hearts re:coded, wo 358/2 Days doch auf Platz 273 liegt.
 
Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

 
Antworten
#3
Es ist eine Liste die ich nicht ernst nehmen kann:
13. Elite Beat Agents (DS)
86. Bully: Scholarship Edition (Wii)

Solche Platzierungen drehen mir den Magen um. Und es gibt viele mehr, auch fehlen Titel wie Chain of Memories, Breath of Fire, Infinite Space, etc.

Das Beste wäre es die Existenz dieser Liste zu vergessen und hier in der Community eine eigene aufzustellen die halbwegs was taugt.

Anmerkung:Fehler ausgebessert: Infinite natürlich! Peinlich das es mir passiert, ich hoffe die Fans des Spiels verzeihen mir
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Antworten
#4
Dass solche Listen immer subjektiv sind, ist ja wohl klar, völlig ungeachtet der Quelle. In meiner Liste würde kein einziger KH-Teil auftauchen, INFINITE Space auch nicht. Die würde also auch nichts taugen.
Antworten
#5
Vielleicht sollten wir mal 'nen Award-Thread eröffnen, wo jeder ein paar Spiele nominieren darf, die dann rundenbasiert gegeneinander antreten; das Spiel mit den meisten Punkten kommt 'ne Runde weiter.
 
Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

 
Antworten
#6
Stimme Exitus zu, solche Listen können ja gar nicht objektiv sein - sie spiegeln immer einen Geschmack einer Gruppe wieder. Von daher ... vermute auch, dass bei der Liste Verkaufszahlen wichtig sind, denn an die kommt man ja am leichtesten ran.

@Lucifer: Award? Warum nicht? Wir hatten ja mal die Konsolen-/Plattformumfrage. Man könnte ja z. B. jeden 5 Spiele (ohne bestimmte Reihenfolge) angeben lassen. Am Ende kommen die besten 20 oder wieviel auch immer weiter zu Runde 2. Dort könnte man z. B. seinen Favorit direkt wählen oder 3 Favoriten wählen mit Punktevergabe 1 bis 3 usw.
Und weil es so viele Konsolen usw. gibt, können wir das auch aufbauschen und für jede Plattform einzeln erledigen Lachen

Wer noch weitere Ideen dazu hat, kann sie auch gern äußern Zwinker
Antworten
#7
Vote for it.

Für jede einzelne Plattform ist eine gute Idee, da es sonst recht schwer wird, die Games einzuordnen, weil es zu viele Möglichkeiten gibt.
Not need to know.
Antworten
#8
Ich fänd' alles zusammen besser, ehrlich gesagt. Welches zum besten PS3 Spiel gewählt wurde, sieht man ja ohnehin auch daran, dass das erste PS3 Spiel beispielsweise auf Platz 2 erscheint.

Lustig wär's, würde man ein gesamtes Turnier dafür aufstellen, wo jedes Spiel gegen ein anderes 'antritt', oder meinetwegen gegen 5. Auch wenn das ein wenig aufwendiger wäre.
 
Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

 
Antworten
#9
Ich finde man sollte schon jede Plattform einzeln betrachten.
So rückt die verbaute Hardware und die damit kommenden Möglichkeiten in den Hintergrund.
Weil ein gutes Spiel drückt sich nicht dadurch aus, welche Mittel man nutzen konnte, sondern wie man sie eingesetzt hat.

So wie es Acuros formuliert hat, könnte ich es mir vorstellen. Schon wäre es auch immer zu erfahren wieso die Leute genau diese Spiele so schätzen, das braucht auch nicht objektiv zu sein, sondern soll dann nur einen Blickwinkel offenbaren. So hätten wir alle die Chance neue Spiele kennen zu lernen, genauso wie ich erst mit der Zeit einige Spiele kennen lernte.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Antworten
#10
Generell ist eine Sache immer komisch, wenn man solche oder ähnliche Listen sieht: Das beste Zelda ist immer OoT, das beste Mario immer Mario 64 (in diesem Fall jetzt nicht, aber sonst irgendwie immer), das beste Final Fantasy ist der 7. Teil und das beste MGS ist der erste. Was vereint diese Spiele? Alle waren zwischen 1996 und 1998 erschienen. Was war denn noch zu dieser Zeit? Der Sprung von 2D zu 3D. Mir kommt es so vor, dass aufgrund dieses Umstandes der Blick auf all das ein wenig verzehrt ist. Klar, dass es damals einen Schritt in der Technologie gab, der eine ganze Menge neuer Features im Gameplay erlaubte. Solch einen Schritt hat es danach nicht mehr gegeben, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Spiele danach nicht ebenbürtig oder sogar besser gewesen sind.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mir vor 3 Wochen z.B. OoT für den 3DS geholt und ich muss echt sagen, dass es ein wirklich tolles Spiel ist, aber ich finde es nicht besser, als die anderen Zeldas, die ich spielte. Das beste ist sowieso Majora's Mask.Crazy

Zu Golden Sun: Meiner Meinung nach müssten die weiter oben auf der Liste sein, schließlich vereint diese Reihe das Zelda- und das Final-Fantasy-Gameplay. Aber vielleicht bin ich da etwas verblendet.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste