Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Spiele neu auflegen
#1
Mir ist diese Idee gekommen, als ich kürzlich Zelda - OoT gekauft habe und wieder mit Zelda - Oracle of Ages angefangen habe: Wieso werden eigentlich nicht mehr "gute alte Klassiker" neu aufgelegt mit zeitgemäßer Grafik/Sound/Steuerung/etc? In den letzten ein bis zwei Jahren kamen eine Menge HD-Remakes von gewissen Spielereihen raus, wobei dies aber primär Spiele der PS2-Ära waren, die an und für sich schon eine gute Technik hatten, nur dass da nochmals in HD nachgeschärft wurde (aktuellstes Beispiel: die Hitman-Reihe).

Ich denke dabei eher an so etwas, was die mit Zelda - OoT auf 3DS oder Final Fantasy IV auf dem DS gemacht haben: Ein altes Spiel komplett neu aufzulegen mit zeitgemäßer Technik und einem etwas modernisierten Gameplay. Kürzlich haben Fans das erste Half Life mit der Technik von Half Life 2 redesignt. Ich finde das schade, dass da nicht noch mehr kommt, denn viele alte Spiele haben in sich komplette und abgeschlossene Spielkonzepte, wo man wahrscheinlich recht schnell eine modernisierte Fassung von raus bringen kann. Man kann dann auch die einen oder anderen Extras reinbauen, damit man als Kenner des Spiels noch Überraschungen erleben kann. Für mich sind die SNES-, die GB-, die Playstation-1- oder die N64-Spiele geradezu prädestiniert für so was. Und ich glaube auch, dass die sich sofort wie geschnitten Brot verkaufen würden, speziell wenn man die Originale früher gespielt hat.

Hier mal eine kleine Auflistung von Spielen, wo das meiner Meinung nach gut gemacht wurde:

Final Fantasy IV
Zelda - OoT
Metal Gear Solid - Twin Snakes
Half Life 1 - Fan Remake

Was ist mit euch? Findet ihr dass es eine gute Idee ist? Golden Sun 1&2 nochmals neu für 3DS, oder Final Fantasy 7 für PS3? Fallen euch noch Spiele ein? Oder ist eure Meinung eher, dass diese Spiele in Frieden ruhen sollten?
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Antworten
#2
Ganz klar ja! Bestes Beispiel für mich ist FF VII. Meiner Meinung nach ist das Spiel grafisch gesehen relativ schlecht gealtert. Gerade weil das Spiel regelmäßig für Zündstoff sorgt, wollte ich mir das mal geben. Aber die Grafik ... geht gar nicht. Eine Neuauflage wäre super, denn ich würde den siebten Teil wirklich gerne mal zocken. Die älteren Zelda-Spiele, die noch auf dem Gameboy rauskamen, sind für mich zumindest definitiv Kandidaten für ein Remake.

Wenn allerdings auf Basis der DS-Grafik gearbeitet wird, kann man's auch gleich lassen. Das hat mich schon bei FF III & IV gestört. Die Grafik ist einfach hässlich. Sie ist veraltet, pixelig und nicht stimmungsvoll. Ich brauche keine krassen Überstrahleffekte oder feinste Kantenglättung, aber wenn das Grafikgerüst schon alt ist, sollte zumindest die Stimmung überzeugen. Ich bin mir nicht sicher, wie das beim 3DS aussieht, aber ich glaube, dass der Sprung da auch nicht allzu groß war. Zur WiiU kann ich nichts sagen.

Generell bin ich aber schon für Remakes. Alte Spiele oder Klassiker aufleben zu lassen, ist eine gute Idee. Gerade weil es viele Spiele gibt, die zwar (grafisch gesehen) schlecht gealtert aber deswegen noch lange keine schlechten Spiele sind. Nun könnte man argumentieren, dass die Innovation auf der Strecke bleibt, wenn immer nur alte Spieleserien neu aufgelegt werden. Aber ganz ehrlich: Solange sich der x-te Teil von Modern Warfare oder Black Ops verkauft wie geschnitten Brot, zieht das Argument mal gar nicht. Zungeraus
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Antworten
#3
In Japan wurde vor knapp 2 Jahren ein erstklassiges RPG neu aufgelegt !

DRAGON QUEST VII für den 3DS !

Leider leider nicht für den Rest der Welt, obwohl die Playstation-Fassung aus dem Jahr 2000 auch in den USA veröffentlicht wurde !

Die 3DS-Fassung schlägt wirklich KOMPLETT ALLES was ich an RPG´s für einen Handheld kenne !

Ich habe fast alle Let´s Plays dazu auf Youtube mir angeschaut !

Hier stimmt einfach ALLES, wirklich ALLES.
Tolle & interessante Charaktere, eine riesige freibegehbare 3D-Spielewelt.
Massig Städte, Dörfer, Wälder, Verliese die allesamt auch etwas fürs Auge bieten und alle hübsch & sehr detailliert designt sind !
Alles ist frei begehbar, es gibt massig Quests, wahnsinnig viel zu tun, eine mitreissende Story & Kämpfe in klassischer Dragon Quest-Manier, die alle auch noch Super in Szene gesetzt worden sind für den 3DS !
DRAGON QUEST VII ist zwar etwas Retro JRPG-lastig, aber dafür stimmt wirklich ALLES und es hat eine wunderschöne Grafik !
Es GENAU SO geworden wie ich mir ein stimmiges JRPG für den Handheld wünsche, aber LEIDER nicht für den Rest der Welt !
Mithalten kann da meiner Meinung lediglich nur DRAGON QUEST XI – Hüter des Himmels (NDS) & die ersten beiden Goldensun-Abenteuer für den GBA !
Das sind meiner Meinung die weltbesten JRPG-Games die je für eine Handheld-Konsole erschienen sind.

Ich komme mir vor, genau wie damals, als Nintendo und Square sich verkracht haben und das 2te Secret Of Mana-Abenteuer für den SNES ja LEIDER nicht mehr bei uns erschienen ist.
Was habe ich gemacht, mir für 250 DM das japanische Original gekauft und mithilfe eines Adapters und einer Komplettlösung einer Spiele-Zeitschrift durchgedaddelt !

Das japanische Original von DRAGON QUEST VII habe ich mir mal bei AMAZON bestellt, einen asiatischen 3DS werde ich mir noch irgendwann bei ebay ersteigern.
Auf europäischen und amerikanischen Geräten läuft das Spiel ja leider nicht !
Das alles nur um mein heißersehntes DRAGON QUEST VII zu zocken.




Wer Dragon Quest 7 für den 3DS, nicht kennt sollte sich einmal den Trailer hier anschauen !
https://www.youtube.com/watch?v=Ea4Tjie4ZiM


Das hier ist der 13 Jahre alte Playstaytion-Trailer vom Originalspiel, Dragon Warrior hieß diese RPG-Reihe ursprünglich nur in den USA !
https://www.youtube.com/watch?v=MncWiuAsaKg




Zu Deiner Frage @Shion, also ein 3DS Remake der ersten beiden Goldensun-Abenteuer würde ich mich wahnsinnig drüber freuen, daß würde ich mir auch wünschen von den Machern !
Antworten
#4
(22.09.2014, 23:14)Tenryu schrieb: Mithalten kann da meiner Meinung lediglich nur DRAGON QUEST XI – Hüter des Himmels (NDS) & die ersten beiden Goldensun-Abenteuer für den GBA !
Das sind meiner Meinung die weltbesten JRPG-Games die je für eine Handheld-Konsole erschienen sind.

Hi,

Du meinst sicher Dragon Quest IX oder?

Ich kann Dir Dragon Quest IV, V und VI ans Herz legen für den DS. Oder auch Teil 8 auf der PS2. Die sind allesamt sehr gut. Mir hat der 9. Teil nicht mehr so gut gefallen.

Grüße
Der alte Teich / Ein Frosch springt hinein / Vom Wasser ein Geräusch (Matsuo Basho)
Antworten
#5
Ja den 9ten Teil, richtig, Teil VI habe ich bereits zuhause aber noch nicht wirklich angefangen, nur angespielt um zu sehen wie es so ist, mir gefällts jedenfalls.
Wollte ich mit anfangen wenn ich mit den anderen Spielen soweit bin !
Teil IV und V zahlt man inzwischen horrende Summen für ein Exemplar !
Dragon Quest VIII für die Playstation 2 habe ich auch, daß war mal einem Kumpel der seine Playstation 2 Sammlung damals aufgelöst hat, müsste ich auch mal weiterspielen Ok !
Danke auch einmal für den Tipp Ok !

Gegen den 9ten Teil habe ich absolut nichts einzuwenden, wie gesagt ich halte diesen Titel sogar für einer der besten und INNOVATIVSTEN Dragon Quest Spiele dieser Reihe !
Ich persönlich finde diesen Titel sogar noch besser als Teil 8 !
So verschieden sind die Geschmäcker manchmal !

Habe heute noch etwas herausgefunden.
Ich fürchte damit ist das hoffen auf einen Release ausserhalb Japans geplatzt !
Wegen der angeblich zu hohen Kosten für eine Lokalisierung (Übersetzung) des Spieles DRAGON QUEST VII wird es KEINEN Release mehr außerhalb Japans geben !

http://www.next-gamer.de/news/dragon-que...ngskosten/

Im Grunde genommen könnte man das 2001 in den USA erschienende DRAGON WARRIOR VII als Vorlage nehmen & den Rest der komplett neu bei diesem Spiel ist übersetzen.
Das würde die Kosten etwas halbieren !
Na wenigstens habe ich das japanische Original seit paar Tagen daheim, auch wenn ich dafür auch noch einen japanischen 3DS brauch um es überhaubt zocken zu können !

...und so trauere ich einer von mir heißerwartetsten Spieleankündigung hinterher MIIIISSSTTTTT Frechheit !

Doppelbeiträge bitte vermeiden, wenn sie so kurz auseinander liegen // Acuros
Antworten
#6
Zum Thema Alte Spiele neu auflegen !

Wer z.B. alte Klassiker der Playstation nochmal neu auf einem Handheld erleben möchte, sollte sich eine Playstation Vita (ca. 150 Euronen) zulegen, am besten noch eine große 64 GB Speicherkarte (kostet halt ca. 80 Euro) dazu & los gehts.

Diese alten Spiele-Klassiker erstrahlen darauf im neuen Glanz und mit wesentlich besserer Optik als damals auf der Playstation.

Ich habe mir auf der PS Vita einmal Final Fantasy VII gegönnt & ich bin total begeistert.

Hier mal eine Liste von empfehlenswerten PS-One Titel (nur mal einige RPG´s) für die PS Vita:

Alundra (ist quasi das Zelda für die Playstation)
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Grandia
Vagrant Story
Wild Arms
uvm..

Final Fantasy X & X2 HD (exklusiv für die PS Vita neu aufgelegt)
Antworten
#7
Ich bin ein ziemlicher Fan von Neuauflagen, da gibts schon einige die sogar ihr Original in die Tasche stecken.
Z.B. Super Mario 64 DS, schon so oft zu 100% gespielt. Schöne Optik, 30 neue Sterne und paar neue, kleine welten, dazu Yoshi, Wario und Luigi spielbar. Steuerung geht auch völlig klar, zumal man es auf den 3DS ja auch mit Circle Pad spielen kann, funktioniert super.
Oder Zelda: Majoras Mask. Die 3DS Version ist so viel aufgebessert, nicht nur optisch, sondern auch rein spielerisch viel angenehmer.
Zelda: Ocarina Of Time, Metal Gear Solid 3 oder Tales Of The Abyss haben sich auch fantastisch auf den 3DS gemacht.


Was ich mir persönlich noch für Remakes wünschen würde... ganz klar "Baten Kaitos". War ein Spiel vom Gamecube damals und für mich das absolute beste Rollenspiel überhaupt bisher. Da mal ein Remake auf 3DS oder dem nächsten Nintendo Handheld wäre großartig, da würde ich sterben vor Glück. Wird aber sehr wahrscheinlich nicht kommen. Wie GS hat auch Baten Kaitos nicht sonderlich viel Beachtung bekommen, der zweite Teil kam nicht mal mehr nach Europa. Sehr schade.

Final Fantasy 7 wäre vielleicht auch noch ganz nett. Auch auf 3DS oder nächsten Nintendo Handheld. Gab ja jetzt schon 2 FF Remakes auf DS damals, 3 und 4, sowie nen zweiten Teil von 12 und diverse eigene wie Tactics. Da wäre es cool wenn mal wieder was kommen würde.
Stehen die Chancen aber auch nicht so gut, denke ich.
Antworten
#8
Ein gutes Remake von GS dvE fürs Oculus Rift (PC) wäre genial *_*
Wird es nie geben.

Traurig
Antworten
#9
Hab' heute gelesen, dass eine Remaster-Version für Grandia 2 auf Steam erscheinen wird. Gibt zwar noch kein Erscheinungsdatum, aber allzu lange dürfte das wohl nicht mehr dauern.

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich Grandia gezockt habe. Aber die Erinnerungen sind durchweg positiv, deswegen können sie die Neuauflage lieber heute als morgen rausbringen Lachen
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Antworten
#10
Es werden 2016 verdammt gute RPG´s neu aufgelegt, ich verkünde: (räusper)

Dragon Quest VII - Fragmente der Vergangenheit uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnndddddd
Dragon Quest VIII - Die Reise des verwunschenen Königs erscheinen BEIDE nächstes Jahr für den Nintendo 3DS !

Außerdem:
The Legend Of Zelda - Twillight Princess HD (Wii U)

Im neuen Direct-Video von Nintendo, wurde dies jetzt OFFIZIELL verkündet !

Verkündet wurde dies übrigens offiziel vom neuen CEO Satoru Shibata !

Schaut mal herein !
https://www.youtube.com/watch?v=7W7TW9P1brI


Im Sommer auf der E3 wurde es schon verkündet, SQUARE-ENIX plant nächstes Jahr ein Remake vom RPG-Klassiker FINAL FANTASY VII zu veröffentlichen !
Geplant war zuerst den Titel nur exclusiv auf der Playstation 4 zu veröffentlichen, aber nun können Highend-PC & XBOX ONE-Besitzer sich ebenfalls freuen.
Denn SQUARE-ENIX wird das Remake von FINAL FANTASY VII für die PS4, PC & XBOX ONE weltweit & zeitgleich veröffentlichen !




Ich werde mir wahrscheinlich eine Playstation 4 mit dem Remake von Final Fantasy VII gönnen, oder vielleicht doch die XBOX ONE (wegen einem Kumpel der schon eine hat), daß wird sich nächstes Jahr noch zeigen !
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste