Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studium - Allgemeiner Diskussionsthread
#11
Ich habe vor, nach meinem Abitur ebenfalls Lehramt zu studieren.
Ich werde wohl Schwerpunkt mäßig Lehramt für Grund-/Hauptschule zu studieren. Die ersten interessanten Universitäten habe ich auch schon rausgesucht, auch wenn ich mich jetzt noch nicht bewerben kann.
Interessant für mich wäre das Studium in Hamburg, Köln, Heidelberg und Siegen. Bisher habe ich allerdings noch nicht ausgerechnet wie hoch die Kosten neben dem Studium in den einzelnen Städten sind, also Wohnung und ähnliches.

Bei den Fächern tendiere ich momentan zu Englisch(soweit ich weiss kann ich das mittlerweile statt Deutsch und Mathe als Hauptunterrichtsfach nehmen) und Sachkunde.
Falls ich doch Deutsch oder Mathe nehmen muss, wird es wohl auf Deutsch und Englisch hinauslaufen.

Naja es ist alles noch ein bisschen hin, aber ich bin mir immer sicherer, dass dies das Richtige für mich ist.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#12
Ich kann über meine Zukunft nur klagen, eigentlich will ich ja an der FH Joanneum (Graz, Steiermark, AUT) dual studieren, aber es klappt derzeit nur so halb. Die FH hat mich angenohmen aber ich hab noch nicht den benötigten Ausbildungsvertrag. Falls ich den nicht bis 20.Sep bekomme kann ich mir die FH abschminken. Deshalb schau ich in letzter Zeit das Angebot der TU (Technische Uni, auch Graz) durch, damit ich mich notfalls dort einschreiben kann.

An der FH würde ich (bei Erfolg) "Produktionstechnik und Organisation" studieren. An der TU bin ich mir noch nicht sicher und pendle zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik.

P.S.:Am nettesten find ich ja, das AMS (Arbeitsmarktservice), die Kirche und das Finanzamt tierisch drauf brennen denn Ausgang von dem Ganzen zu kennen.

Edit: Tja was soll ich tun, FH wurde nichts...Bin ab 1.Oktober an der TU. Verfahrenstechnik Wintersemester 2010/11...
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#13
Also ich hab jetzt ja die ersten paar Wochen von meinem Lehramt-Studium in Mathematik und Englisch hinter mich gebracht und fühl mich auf jeden Fall viel wohler, als letztes Jahr mit Maschinenbau.

Dennoch ... die Uni ist verdammt(!) hart, gerade Mathe ist aaaassi schwierig, auch, wenn es irgendwie schon Spaß macht. Die Übungsblätter muss ich fast immer komplett abschreiben, geht aber den meisten ähnlich. Ich hoff einfach, dass das noch besser wird. Für Englisch komm ich zu fast nichts, weil ich so viel mit Mathe zu tun habe ... ist einfach krass, welche Extremen man im Leben hat, wieso gibt es keinen Mittelweg? Anspruchsvoll ist ja in Ordnung, aber man muss es doch echt nicht übertreiben.

Bin jetzt auf jeden Fall erstmal gespannt, ich kann irgendwie noch nicht so viel dazu sagen, nur eben, dass es echt hart ist. Angst, dass ichs nicht schaffe oder mir der Spaß verloren geht, habe ich zwar noch nicht, aber ich weiß, wozu ich manchmal neige ... warten wirs mal ab ^^

Ah, und @Antimatzist: Seit diesem Jahr ist der Studiengang umgewurschtelt worden. Zwar studiere ich noch auf Staatsexamen, das ganze ist allerdings ziemlich verbachelort worden, ich kriege also auch jetzt schon Noten, die dann zählen. Hat seine Vor- und Nachteile natürlich.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#14
Ich habe vor erst mal Vollabi nachzuholen. Ich hab nämlich gemerkt das Chemie zwar in ordnung ist, aber nicht wirklich mein Lieblingsbereich. Ich versuche danach Meeresbiologie zu Studieren. Dafür werd ich allerdings nach Kiel oder so umziehen müsen. Das wird bestimmt auch ganz schön hart (von der Jobsuche danach ganz zu schweigen).
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste