Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Forum tot?
#1
Hier und jetzt, freie Lästerei!

Was kann man gegen die Stagnation machen? Ist es das Thema oder sind Foren generell tot?

PS: Die Regeln zählen noch, keine Beleidungen etc. oder so :P

Hehehehe
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Antworten
#2
Jedenfalls gezeichnet von bemerkenswerter Inaktivität. Aber das ist kein Wunder. Selbst Teil 3 hat ein paar Jahre auf dem Buckel und hat nicht für so viel Furore gesorgt, als dass es jetzt ständig motivierte Neulinge anschwemmt. Und die Alteingesessenen sind älter geworden, ihr Leben hat sich verändert, ebenso die Prioritäten und Interessen. Viele orientieren sich jetzt anders im Leben als durch Zuhilfenahme eines Forums. Dass viele hier immer wieder reinschauen (aber meist auch nur das), ist reine Nostalgie und/oder Gewohnheit. Man ist halt doch ein paar Jahre dabei Zwinker

Um mal zynisch zu werden: Auch wenn es natürlich keine böse Absicht, sondern eben verständlich ist, machst du als Admin, drake, uns das Demotiviertsein noch ein bisschen mehr "schmackhafter". Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange das Forum nun im Quasi-Standard-Design erstrahlt, aber schön ist's nicht und die visuell-persönliche Note, die das GSB vorher hatte, fehlt nun einfach. Dass es auf der GSZ auch nur schleppend bis gar nicht vorangeht, verstärkt leider den (Erst)Eindruck, dass der Seitenbetreiber scheinbar nicht mehr sonderlich motiviert ist. Dass das, wie gesagt, kein böse Absicht ist, spielt bei einem Ersteindruck leider keine Rolle. Sehr wohl eine Rolle spielt seine Bedeutung.

Und um wieder unzynisch zu werden: Ich denke, du haderst schon lange mit dir, ob es nun mit GSB (und vielleicht GSZ) weitergehen soll. Wundert mich auch nicht, es würde wohl jedem so ergehen. Aber diese Entscheidung schwebt schon lange über uns - und abnehmen kann sie dir keiner, sie treffen nur du selbst. Die Fakten sind bekannt, die Gründe ebenso. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Varianten, solange Camelot uns kein neues Futter vorwirft: Schlussstrich ziehen oder aus Nostalgie weiterhin Gebühren zahlen und im Hinterkopf behalten, dass ja jemand theoretisch das Forum für Schindluder missbrauchen könnte. Beide Varianten sind unangenehm. Und weil ich nun seit fast 9 Jahren Moderator des GSB bin, kann ich dir natürlich nicht dazu raten, Variante 1 zu nehmen Zungeraus. Verstehen könnte ich es aber ...

Und abschließend zur Frage "Foren tot?": Sind sie nicht. Ja, viele junge Leute stehen voll auf "Soschel Neddworg", aber eben auch nicht alle. Foren bieten eine ganz andere Art von Gemeinschaft. Und zudem auch einen gewissen Grad an Anonymität, den man keinesfalls unterschätzen sollte. Fazit: Es ist schwerer geworden, ein Forum am Leben zu erhalten, aber sicher nicht unmöglich. Wenn etwas ausgelutscht ist, dann natürlich das Thema Golden Sun. Traurig, aber eben leider die Wahrheit.

P. S.: Ja! Endlich hat der Admin ein Thema im falschen Bereich aufgemacht LachenCrazy

Verschoben in den Feedback-Bereich
Antworten
#3
Wow, ich schaue gerade nach über 4 Jahren das erste Mal wieder in dieses Forum und es hat sich echt einiges verändert! Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren kaum noch Golden Sun gespielt habe beziehungsweise mich großartig dafür interessiert hab. Aber vor einiger Zeit ist mir dann wieder eingefallen wie sehr ich dieses Spiel früher geliebt habe. Ich habe meinen alten Gameboy Advance rausgekramt und wieder fleißig angefangen zu spielen. Lachen Jedenfalls schwirrt mir seitdem ich wieder angefangen habe die ganze Zeit eine Frage im Kopf: Wie wird es weitergehen bzw. wird es überhaupt weitergehen mit diesem Spiel. Und bei diesem Gedanken ist mir auch dieses Forum wieder eingefallen. Also ich erinnere mich nur daran wie wir alle hier zusammen auf einen dritten Teil gehofft haben, wie wir diskutiert haben wie er sein wird, neue Charaktere, neue Djinns und so weiter. 

Naja, als ich dann jedenfalls hier reingeschaut habe bekam ich sofort den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Klar, das erste was jemandem ins Auge sticht ist das Design eines Forums und ich muss ehrlich sagen mit dem alten Design ist auch irgendwie die Atmosphäre dieses Forums verloren gegangen, für mich jedenfalls. Man fühlt sich einfach nicht so richtig wohl. Traurig  
Trotzdem hat es mich gefreut zu sehen, dass einige Leute von der Zeit damals immer noch aktiv sind und nun über einen vierten Teil diskutieren. Das alles hier zu sehen hat mir schon Lust gemacht, mal wieder etwas in diesem Forum zu machen. Smile  (Ich kann nichts versichern, vielleicht verfliegt mir das auch wieder ^^' )

Also ich glaube nicht, dass dieses Forum tot ist, um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Klar ist nicht mehr so viel los wie damals, aber das liegt denke ich mal wirklich daran, dass einfach so lange keine wirklichen Neuigkeiten kamen bzw. das letzte Spiel vielleicht auch nicht so viele Leute erreicht hat, wie Acuros schon erwähnt hat. Also ich bin zuversichtlich, dass dieses Forum, wenn es demnächst mal richtige Neuigkeiten zu Golden Sun 4 gibt, wieder aufblühen kann! Ok (Bis dahin wird das Forum ja vielleicht auch ein bisschen schöner Zungeraus )
Take it easy!
Antworten
#4
Okay, eins vorweg: Dieses Forum und die Seite wird es noch lange Zeit geben, ich mach hier kein Ende und plötzlich weg oder sonstiges - das wird nicht passieren! (Nichtmal wenn Nintendo sagt Fanseiten sind doof, geh vom Netz)

Was stimmt ist unter vielen anderen Aspekten natürlich unter anderem meine Situation und Motivation. Ich kümmer mich viel zu wenig um das alles, sporadisch eigentlich nur, auch wenn ich jeden Tag hier online bin. Aber die Arbeit geht nicht voran. An der Seite seit Jahren nicht und hier im Forum auch nicht. Hat alles viele Gründe. Mein Bezug zum eigentlichen Thema hier, Golden Sun eben, ist da nicht wirklich betroffen. Und ich wäre auch gerne noch ein besserer Admin und Webmaster wie ich das vor Jahren noch war und immer angestrebt habe. Und in mir drin irgendwo auch noch tue, nur nicht schaffe, es zu tun.

Ich will und werd das hier nicht aufgeben. Es werden dieses Jahr 11 Jahre mit dem Forum, 10 Jahre mit der Seite, auch wenn viel liegen geblieben ist, aber es sind eben auch die Leute hier, die doch noch vorhandene Liebe für die Spiele, egal welches der bisherigen drei, und auch generell zu Videospielen.

Dann ist vielleicht die bessere Frage, was kann, muss und soll man oder eben ich ändern? Ich weiß nicht wann ich den nächsten Schub haben werde, in vielerlei Hinsicht wie das z.B. zufällig 2009 passend zur Ankündigung des neuen Spiels war. Veränderungen holen mich schneller ein, als dass ich sie bewältigen kann, wie das Update des Forums das alles zerschießt und ich nur das Standard-Design lasse oder ein Update auf PHP5, sodass mein Gästebuch nicht mehr funktioniert und ich nur mit Acuros' Hilfe die grundlegenden Funktionen des GSZ wieder hingekriegt habe.

Meine eigene Antwort auf die Frage des Threads hier ist nein. Weil ich das nicht will. Aber wollen das wirklich auch noch andere? Das frag ich mich eher. Und daran bin ich wie gesagt natürlich nicht unschuldig.

PS: Acuros, vielleicht schauen dort mehr Leute rein :P
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Antworten
#5
Gute Sichtweise & Begründung @drake, daß dieses Forum weiterhin zugänglich bleibt finde ich gut Ok !

Immo gibt es halt nichts neues über diese Spielereihe zu berichten, von daher brauch man auch nicht viel zu ändern.
Antworten
#6
Ob Foren aussterben, mag ich zu bezweifeln, auch wenn meine 'Stammforen' nenn ich sie nun mal, doch immer magerer werden, auch wenn es nicht wirklich viele sind, die ich besuche.
Dass ich hier noch hineinsehe und das sogar relativ regelmäßig, liegt aber gar nicht mal so viel an der Nostalgie, wenn sie natürlich auch eine Rolle spielt. Viel mehr hoffe ich aber tatsächlich, dass irgendjemand doch noch einen neuen Thread oder einen interessanten Beitrag verfasst hat, woran man sich nochmal beteiligen könnte.
Jedoch stimme ich Acuros in Hinblick auf das Alter vollends zu - selbst Forenspielchen halten mich mittlerweile nicht mehr so amüsiert wie damals.

Dass es 'in absehbarer Zeit kein Ende geben wird' beruhigt mich aber doch ein wenig und freut mich auch. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und selbst wenn es keinen neuen Teil oä. geben wird, könnte die Community durch irgendein Thema evtl nochmal erblühen und sich erneut zusammentreffen. Die Seite & das Forum würden mir zumindest fehlen. Gute Einstellung daher!

Was man ändern könnte... Signaturen wären hübsch. Abgesehen vom Design wären paar Themen, worüber man sich noch austauschen oder diskutieren könnte, doch nicht schlecht, wenn es auch nichts mit GS zu tun haben muss. Denn ich glaube, nur zu warten, dass oder ob ein neuer Teil erscheint, ist relativ sinnlos und mittlerweile auch etwas ausgelutscht. Theorien gibt es hier schließlich auch schon genügend.
 
Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

 
Antworten
#7
Das Problem ist eher, dass Foren konsolodieren. Kleine Foren haben meiner Einschätzung nach keine Chance gegen Giganten wie gamefaqs und neoseeker. Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann suche ich in den seltensten Fällen, wenn überhaupt, nach Informationen auf Deutsch. Über Google käme ich also nie auf die Seite hier.

Was man dagegen machen kann... Diversifikation wäre eine Möglichkeit, ginge aber mit enormen Mühen einher (die GSZ als Mutterseite müsste ja gleichermaßen angepasst werden). 
Antworten
#8
ICH werde das Forum nicht so schnell sterben lassen !!!!!!!!!!
dafür habe ich das Forum und die Spielreihe (zwar ist die reihe winzig aber egal) viiiiiieeeeel zu gern !!!CrazyLolkloppe
Wer Rechtschreibungsfehler und oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten !!
Antworten
#9
So, da bin ich wieder^^

Hab mich nach zwei oder drei Jahren auch mal wieder angemeldet und möchte kurz was zu dem Thema sagen:
Ich selbst habe immer wieder, also alle zwei Wochen einmal, in das Board geschaut, um zu gucken, ob es was Neues gibt. Ich bin ja selbst erst relativ neu hier (zumindest verglichen mit denen, die hier regelmäßig schreiben und den Mods), da ich das "alte" GSB gar nicht kenne. Bevor der dritte Teil herauskam, war das Forum wirklich richtig voll und wir hatten jeden Tag Forenspiele, Fanfictions, Theorien, Ratschläge und unendlich viele andere Threads über die dümmsten Themen- und es war echt cool^^ Die Atmosphäre war schön, man hat sich irgendwann recht gut gekannt, es gab so gewisse lustige Gewohnheiten, die immer kommentiert wurden und so weiter.. 

Der treibende Punkt dahinter war natürlich das Spiel selbst und alles, was damit zu tun hatte. Und jetzt, wo das Game schon 3,5 Jahre alt ist (kaum zu glauben.. Ich fühle mich steinalt, wenn ich darüber nachdenke) ist die Neugierde verflogen, alles wurde erforscht und wenn wir ehrlich sind war das Spiel nicht so toll und erfolgreich, dass wir hier Scharen von Neuankömmlingen begrüßen dürften. Die Motivation vieler Beteiligter ist verflogen, weil sie einfach älter geworden sind. GS ist nun mal nicht Final Fantasy, bei denen wir in regelmäßigem Abstand ein neues Spiel und damit auch neue Fans erwarten dürfen. Was alle im Forum vereint, ist, dass sie das Spiel so gern haben. Aber was alle so lange hier gehalten hat, waren die anderen, der Austausch und das tolle Miteinander, sowie die Tatsache, dass niemand, wenn er hier länger regelmäßig aktiv war, anonym geblieben ist. Für mich ist das Forum teil meiner Kindheit, es war das erste und einzige, dass ich regelmäßig besucht und mich immer wie ein Keks gefreut habe, wenn mir jemand ne PN geschrieben oder auf ein von mir eröffnetes Thema geantwortet hat.

Zur Frage, ob das Board tot ist: Ja. Aber ich denke, dass das auch völlig normal ist. Das Thema des Boards ist in erster Linie Golden Sun und so lange diese Reihe nicht weitergeht (und wie es aussieht, wird sie das auch nicht), werden die User hier auch nicht aktiv sein. Was bietet ihnen das Board jetzt, wo die meisten Leute nicht mehr aktiv sind? Ob man was dagegen tun kann, ist schwierig zu beantworten. Aber sollte man überhaupt etwas dagegen tun? Was bitte soll das Board verändern, sodass hier mehr User online sind? Wir können ja schlecht ein eigenes Golden Sun programmieren und verkaufen um uns so künstlich Mitglieder zu machen. Ich würde es einfach als natürlich akzeptieren, dass das Board aussterben wird (bzw. schon ist), eben weil die Serie es auch tut. Ich glaube kaum, dass es noch besonders viele Foren zu "Earthbound" geben wird (doofes Beispiel), denn das Spiel ist schon lange veraltet.

Zum Thema Design und Aktivität: Ja, das alte Design war um Längen schöner und hatte etwas uriges und einen gewissen Wiedererkennungswert. Das neue Design ist zu Standard und wirkt kalt und unfreundlich  für ein solches Board. Und nichts gegen dich drake, aber wie Acu bereits gesagt hat, ist ja selbst die Seite nicht mehr aktiv. Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf eine schöne Komplettlösung zu GS 3 von dir warte (oh Moment, ich weiß es: 3,5 Jahre :P).

Ich glaube, dass das Board nur dann wieder richtig belebt wird, wenn ein neues Spiel rauskommt, weil dann auch wieder neue Leute Beiträge schreiben werden. Und sollte dieser Tag jemals kommen, dürft ihr wieder auf mich zählen, denn auch ich liebe diese Reihe über allesWeinen

Bis dahinOk
>>Der Außenwelt zu zürnen wäre töricht. Sie kümmert sich nicht darum.<<

Marc Aurel

--Nur noch eingeschränkt da, bis die Flaute hier mal vorüber ist.--
Antworten
#10
Ich bin ehrlich gesagt gerade schon ziemlich überrascht das es noch ein Golden Sun Forum gibt und dann noch eins wo wirklich noch Leute drauf gehen und ab und zu was schreiben. Hab das gerade nur zufällig entdeckt weil ich auf dieser Golden Sun Zone war, um was nach zu gucken, da ich den ersten Teil gerade mal wieder für Youtube spiele und da war ich schon verwundert das dort auf der Startseite noch aktuell was gepostet wurde.
Da dort auch an der Seite "Forum" stand bin ich dann einfach mal draufgegangen.

Nicht falsch verstehen, Golden Sun ist großartig. Hab selbst die Teile schon so oft gespielt und immer wieder gerne und gehört für mich zu den besten Rollenspielen überhaupt. Da kommen selbst neue Sachen zum großen Teil nicht ran, auch wenn es viel gutes in dem Bereich gibt.

Leider kam ja aber schon sehr lange kein neuer Teil mehr und auch dann hat Golden Sun nicht leicht da es auf anderen Plattformen auch massig an Rollenspielkonkurrenz gibt, wie "Tales Of" oder "FF".
Ein Forum über eine quasi toter Reihe aufrecht zu erhalten, auch wenn sie noch so gut war ist eben fast unmöglich. Neueinsteiger gibt es eher selten, weil die dann lieber aktuelle und größere Sachen spielen und dann so was wie GS gar nicht erst beachten und viele der alten Fans haben auch irgend wann genug davon da mit der Zeit alles schon besprochen wurde, die Spiele bis ins kleinste Detail bekannt sind und nichts mehr neues kommt was wieder interessant wäre und widmen sich dann auch anderen Dingen.
Ist auch nachvollziehbar.

Trotzdem finde ich es aber auch große klasse das es noch die Leute gibt, die diese Spielereihe so sehr lieben das sie selbst nach so vielen Jahren noch in einem Forum dafür schreiben.
Dafür Respekt von mir das es auch noch mehr Leute gibt die an der Reihe noch so festhalten.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste