Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reife
#1
Nein, hier geht es nicht um Schulabschlüsse - sondern um das geistige Alter. Was gehört für euch dazu, reif zu sein? Ab wann würdet ihr sagen, dass jemand reif ist? Würdet ihr euch selbst als reif einschätzen? Lasst hier eure Gedanken darüber aus Ok
Zitieren
#2
Da meine Freunede alle schon 16 oder Älter sind und ic grad mmal 13 und saich die Reife der Personen an die Umgamgsumgebung anpasst empfinde ich mich schon als (geistig) reifer als so manch ein 18-Jähriger (Ja, ich hab ein konkretes Beispiel, aber ihr wisst ja: Privatsphäre^^)
Hab ne Wii unnen DS und Spiele damit auch online, habe sehr viele Spiele und freu mich immer über ne Onlinesession.
Ich spiele auch ne Masse MMOs könnt ruhig fragen was, denn können wir uns mal treffen^^
Hiess aufm alten Board übrigens Chrissi, vielleicht erinnert sich jemand...
Zitieren
#3
Ein sehr interessantes Thema!
Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir zuerst das Stichwort Meinungsbildung ein (Und nein, ich meine damit nicht, täglich der BILD-Lektüre zu fröhnen Crazy ). Es ist in meinen Augen ganz wichtig, eigenständig denken und auch widersprechen zu können; die kritische Reflexion von Aussagen eben.

Ahja, wenn jemand mit Eloquenz und rhetorischen Fähigkeiten auftrumpfen kann, selbst wenn ich ihn kaum kenne, stecke ich ihn in die Schublade: "intelligent = reif". Vielleicht auch ein bisschen zu voreilig. Zwinker
Zitieren
#4
Ich finde, das ist bei jedem komplett anders.
Ich für meinen Teil war beispielsweise bis zu meinem 16ten Lebensjahr ziemlich unreif und weiß nicht, ob ich mich selbst jetzt als vollkommen "reif" bezeichnen würde xD
Ich denke es ist auch Ansichtssache, was man als reif ansieht. Manche Menschen bleiben bis zu ihrem Lebensende Kind, manche sind aber schon mit 13 auf dem Niveau von Erwachsenen.
Des weiteren gibts aber auch welche, die einen auf "vernünftig" machen, um gut anzukommen, obwohl sie nicht viel besser sind als andere ihres alters, die total unreif sind.
Die Elite unter den Naruto-RPG Foren: Kyuunin
Zitieren
#5
Ich finde es sehr Schwer die riefe eines Menschens nur nach seinem Verhalten zu bestimmen. natürlich kommt uns ein Intilligent und ruhig auftrettender Mensch reif vor. Aber das könnte auch ales nur show sein. Um wirklich zu beurteilen wie reif ein anderer Mensch ist muss man meiner meinung nach auf seinen Charakter und alles drum herum achten. Es ist ja nicht gesagt das ein Mensch der sich Unreif aufführt auch Unreif ist. Ich würde sogar sagen etwas Unreife gehört zur reife hinzu. Denn ich finde etwas kindliches darf uns nie verloren gehen.

Aber noch schwieriger als einen anderen Menschen einzuschätzen ist es sich selbst einzuschätzen und ich denke man sollte es auch gar nicht erst versuchen oder gar versuchen zwanghaft rief sein zu wollen.
Zitieren
#6
Also ich für meinen Teil hoffe, dass ich niemals absolut reif sein werde ... das Kind in mir aufzugeben wäre wohl eines der schlimmste Dinge, die ich machen könnte. Niemals!

Ich denke, Reife gibt es zudem in so vielen Facetten, dass man auch gar nicht alle abdecken kann oder eben nur in den Grundzügen, bzw. man vieles nur versteckt. Ich hab mich nie großartig unreif gefühlt, andererseits aber auch nicht sonderlich weise. Vorallem im Nachhinein denkt man selbst wohl am meisten über sich selbst nach und bemerkt dann, was genau zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht zur Reife gezählt hat.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#7
Reife bedeutet für mich, mit den Schwierigkeiten des Lebens klarzukommen, aber auch die schönen Dinge des Lebens wirklich zu schätzen ,oder überhaupt erst zu finden und zu erkennen. Smile

Das Kind in einem zu verlieren wäre sehr schade, denn wie Erich Kästner einst sinngemäß von sich gab: "Man sollte erwachsen werden, jedoch das Kind in sich behalten."

Selbsteinschätzung ist immer schwer, weswegen ich die Einschätzung gern sein lasse, aber abgeschlossen ist der Reifeprozess noch lange nicht bei mir. Und auch bei sonst niemanden hier, denn man lernt immer dazu.
Zitieren
#8
Ich für meinen Teil würde sagen, dass ich einen gewissen Grad an Reife mit 22 erhalten habe. Davor war ich noch zu kindisch.Lachen

Ansonsten würde ich sagen: Um reif zu sein, sollte man gewisse schwierige Situationen in seinem Leben schon mal erlebt und gemeistert haben, sowie aus ihnen gelernt haben. Quasi: man weiß, wie gewisse Dinge im Leben ablaufen und kann anhand dessen agieren und kommunizieren. Wirklich präzise Aussagen kann man darüber nur schwerlich treffen.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#9
Hmmmm...je nachdem wie man es nimmt
Es gibt zwei Arten wie ich Reife kenne...
Einmal die des erwachsenen der das Kind in sich verloren hat...
Das heisst er spielt nicht mehr, zockz nicht mehr und versteifft sich zu sehr auf sein Arbeitsleben und das Benehmen in Gegenwart anderer Leute(ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht schreibe ich das gerne neu^^)....in dieser Hinsicht bin ich defenitiv noch nicht reif.
Wenn man allerdings soziale Reife nimmt..sprich man kann anderen Leuten zuhören und ihnen ratschläge geben....und kann das bei jedem der bereit ist deine Hilfe anzunehmen auch wenn man selber nicht unbedingt die person mag die deine Hilfe möchte^^.(das versteh ich unter Sozialer Reife und ich denke das ich diese durchaus besitze^^)

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#10
Ich finde man sollte um reif zu sein vor allem Verantwortung übernehmen können, besonders über sein eigenes Leben. Es reicht nicht nur intelligent zu sein, es gibt Leute, die lernen in der Schule immer, schreiben gute Noten und bekommen dann einen guten Abschluss hin, und dann...dann wissen sie nicht mehr weiter in ihrem Leben. In der Schule hat man einem immer gesagt, was man machen soll, aber dann, wenn man fertig damit ist, weiß man nicht,was man dann mit seinem Wissen anfangen soll, deshalb sollte man, wie schon gesagt, eigene Entscheidungen treffen können und auch ablehnen können.
Also könnte zum Beispiel jemand mit Hauptschulabschluss, der aber weiß, was er will, leichter an einen Beruf kommen, wie jemand, der Abi gemacht hat, aber keine Verantwortung besitzt.
Natürlich gehört zur Reife auch noch ein gewisses Maß an Allgemeinwissen dazu und man sollte sich außerdem auch nicht zu sehr versteifen und immer n bisschen Kind bleiben Smile .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste