Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tactics"-Spiele
#21
Schade dass ich keine Zeit hab *gg*


Ja, ne PSP wär dann doch ma ne Anschaffung wert. Auch wegen der Star ocean Remakes, Kingdom Hearts, Crisis Core etc...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#22
Mir ist gerade was Nettes aus Final Fantasy Tactics gekommen. Dort gibt es nähmlich einen Weg normale Gegner verhaften zu lassen:
Gesetz: Kämpfen verboten + Berserker

Leider ist meine Truppe schon längst zu gut für solche Spielereien, allein schon mein Bangaa tötet normale Gegner mit einer normalen Attacke.

Naja, schauen wir mal ob mir noch ein paar Tactics Spiele einfallen:
Natürlich Advance Wars, Final Fantasy T., Tactics Orge (Alles GBA)
Was mir noch eingefallen ist wäre Zone of Enders - The Fist of Mars
Leider viel zu leicht da man leicht fast jeder Attacke Ausweichen kann...

@Antimatzist
Ich hab den Teil selber, einfach nen General auf 20 machen (Später brauchst vielleicht ein paar Chars mehr mit Level 20) und gegen den Waffenverschleiß, Runenschwerter jagen (manchmal in der ersten Turmetage zu finden) sonst fliehen.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#23
(02.08.2010, 16:46)Leogrim schrieb: Mir ist gerade was Nettes aus Final Fantasy Tactics gekommen. Dort gibt es nähmlich einen Weg normale Gegner verhaften zu lassen:
Gesetz: Kämpfen verboten + Berserker

Leider ist meine Truppe schon längst zu gut für solche Spielereien, allein schon mein Bangaa tötet normale Gegner mit einer normalen Attacke.

Stimmt, Spielereien dieser Art hat man beim ersten Teil definitv nicht nötig. Auf die Idee bin ich allerdings selber noch nicht gekommen, ich werds mal ausprobieren, weil es doch recht lustig klingt.
Ãœbrigens war Babus auf meinem alten Spielstand fast der Beste, was vor allem an der Waffe lag, der Name war, wenn ich nicht irre, Kaktuskolben?
Jedenfalls hat Babus dann mein Assassinentrio abgelößt ^^
Palanza und Cheney hab ich dann auch nicht mehr benötigt.

Nicht zu leicht ist dagegen Jeanne D' Arc, der Bosskampf ist auf jeden Fall der am epischsten inszenierte Endkampf in dieser Sparte, womöglich auch der schwerste. Die Geschichte hab ich zwar durch, allerdings kann man nach dem Durchspielen direkt auf der Weltkarte weitere Dungeons besuchen und Bonussequenzen abstauben.
Das Ende war sehr emotional, wenn auch vorhersehbar, hat aber mein vorläufiges Fazit bestätigt. Wem die Geschichte von beispielsweise FFTA zu seicht war, sollte bei Jeanne D' Arc auf seine Kosten kommen - selbst die Franzosenhasser Lachen

Das Ende schreit zudem regelrecht nach einer Fortsetzung, wäre schön, denn das Spiel hat's verdient. Ich bin gespannt und ich hoffe, ich konnte einigen das Spiel schmackhaft machen Zwinker
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#24
Man hat zwar viel Tactics-Spiele hier erwähnt, aber ein gutes und schweres Tactic-Game fehlt hier noch und zwar: Shin Megami Tensei Devil Survivor für den NDS. Wer ein Fan von Shin Megami Tensei ist, der sollte es sich holen, außerdem hat es 6 verschiedene Enden! Hier mal ein Gameplay video.

http://www.youtube.com/watch?v=53M8PwCgdis
Zitieren
#25
Schwer zu glauben, dass ich Horst hier noch keinen Beitrag verfasst habe :/

Ist ja nicht unbekannt, dass ich taktische Spiele mag. Final Fantasy Tactics Advance habe ich zwei mal durchgedaddelt, ein mal sogar mit allen Missionen und jetzt spiele ich es gerade ein drittes Mal durch und filme dabei meine unglaublich tollen Kommentare. Jedenfalls lässt mich das Spiel bis heute total wahnsinnig werden - wenn ich es lange genug spiele, kommt das einem Orgasmus gleich Crazy

Demnächst tue ich mir möglicherweise FFT:TWOTL nochmal an, um dem Spiel noch eine Chance zu geben. Als ich es durchspielte, war ich immerhin noch zarte 14 Jahre alt und habe mich viel zu schnell aufgeregt und gerade jetzt, wo ich meinem aggressiven Verhalten beim Spielen den Kampf angesagt habe, kommen Spiele wie IWBTG und dieser Teil der Tactics-Reihe eigentlich doch ganz gelegen. Zudem dürfte sich mein Englisch seit letztem Spielen drastisch verbessert haben, also ist es einen Versuch wert.

Was aber mag ich an diesen Spielen?
Laienhaft ausgedrückt mag ich es, den Gegner zurückzudrängen, zu quälen und dann niederzumetzeln Crazy Ne, so einfach ist es nicht. Allerdings mag ich es, spontan Strategien zu entwickeln und zu sehen, wie der Gegner darauf reagiert. Das System fasziniert mich einfach Smile
Zitieren
#26
Soeben Bergfest in FFT: A2 gefeiert. Nein, ab jetzt geht's nicht bergab, im Gegenteil, so langsam kommt Schwung rein. Man merkt im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad "Einfach" ist "Schwer" was? Genau, nicht mehr ganz so einfach ... Lachen
Muss wohl aus der Schlechte-Witze-Dose genascht haben ...

Wie auch immer die Hälfte aller Missionen hab ich hinter mir, auch vom Level her ist mein Team soweit um die 50.
Macht definitiv mehr Spaß auf dem höheren Schwierigkeitsgrad, wobei dieser nur zur Hälfte daran Anteil hat. Natürlich halten die Gegner mehr aus, machen wesentlich mehr Schaden und vor allem sind sie schneller am Zug, obwohl ich 15 Level im Schnitt höher bin - das haut rein.

Andererseits nerven die Gesetze auch oft. In einer Mission soll man beispielsweise verhindern, dass 4 Frauen ein Bad erreichen. Gelände ist ziemlich bergig, kein Problem also, weil da die Bewegungsfreiheit ein bisschen eingeschränkt ist. Zumindest theoretisch, denn einer der besagten Dame gehört den Gria, einer der neuen Rassen im Spiel, an. Flügelwesen und so, die kackt auf Höhenunterschiede. Die Zugreihenfolge ist so blöd, dass man mit seinen Leuten knapp aus dem Bad raus ist, die Gria am Zug ist und sich dann hinter einen meiner Leute, also perfekt in das Bad stellt - Mission verloren.
Das sind natürlich Ausnahmen, überwiegen tun nachwievor die erhöhten Werte wie HP, Bewegungsgeschwindigkeit oder Angriff/Magie.

Das macht die Kämpfe definitv anspruchsvoller, was der Hauptgrund ist, warum es mir jetzt beim 2. Mal mehr Spaß macht. Die Geschichte ist natürlich viel zu seicht, was nicht unbedingt problematisch bei dieser Art von Spielen ist, aber hier fällt's schon negativ auf.

Die Gesetze nerven vor allem jetzt, weil man schneller die Berufe meistern, also Fähigkeiten erlernen will. Das geht nicht mehr über Items, sondern über die neuen Kampfboni und eben die gehen bei einem kleinen Fehler verloren.
Beispiel: Kämpfen verboten und ein Gegner macht einen meiner Leute zum Berserker, der angreift, bevor ich handeln kann. Oder Verwirrung, die dazu führt, dass eine bestimmte Einheit oder ein bestimmter Zauber angegriffen bzw. ausgeführt wird, was aber per Gesetz eben in dem Kampf verboten ist.
Das hat der Vorgänger besser gemacht, zumal die Gesetze hier festgelegt sind.

Und dieses neue Loot-System ist dermaßen blöd, argh!
Gewöhnliche Waffen sind auf einmal Artefakte, die man nur einmal herstellen kann; danach benötigt man exakt die gleichen Zutaten noch einmal - nervig.
Ist schon mühselig genug, die Schätze der Stufe IV und V zusammenzuklauben und dann die ganze Tour auch noch mehrfach. Das fällt mir deshalb gerade jetzt so negativ auf, weil die stärkeren Gegner bessere Ausrüstung erzwingen und ich schneller neue Fähigkeiten sowie die guten Berufe brauche.
Und einen Riesenschnitzer haben sich die Entwickler bei der Balance auch erlaubt.
Seek -- Waldläufer -- Medizinkunde -- Umkehren.
Kurz: Potions, also Heiltränke, können mit verdoppelter Wirkung auf Gegner eingesetzt werden. X-Potion heilt normalerweise 200HP, macht also beim Gegner 400 Schaden, festgesetzt. Absolut, unumgehbar. Wenn das nicht "imba" ist, weiß ich auch nicht.

Allen Übeln zum Trotz macht es mir diesmal wie gesagt wesentlich mehr Spaß, einfach weil das Spiel mich mehr fordert. Die Aufstellung, die Positionierung, die Berufsmeisterung - all dies ist wichtiger als vorher. Meiner Meinung nach könnte das Spiel an machen Stellen noch schwieriger sein und vor allem die KI besser programmiert worden sein. Allzu oft treffe ich noch Schützen an, die genau die einzige Einheit mit Pfeiltänzer angreifen, die sich in meinem Team befindet, seufz.

"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#27
Shagon Scragal schrieb:Seek -- Waldläufer -- Medizinkunde -- Umkehren.
Kurz: Potions, also Heiltränke, können mit verdoppelter Wirkung auf Gegner eingesetzt werden. X-Potion heilt normalerweise 200HP, macht also beim Gegner 400 Schaden, festgesetzt. Absolut, unumgehbar. Wenn das nicht "imba" ist, weiß ich auch nicht.

Höhöhöhö ... wenn das deine Sorge ist, dann lass mir dir von zwei ganz anderen Chara-Setups erzählen. Lachen
Zunächst einmal sind 400 Schaden nicht so schlimm, außerdem glaube ich, dass die Treffsicherheit doch keine 100% beträgt, oder? Oder galt das nur für Phönixfedern? Jedenfalls trifft es auch nur einen, im E-Fall gibt es immer Phönixfedern oder Engel. Dass mal ein Chara abnippelt, sollte doch nicht der Weltuntergang sein, so selten oder teuer sind Wiederbelebungssachen ja nicht. Wenn ich hingegen an das originale Tactics Ogre denke, wo es bis auf wenige einmalige ausrüstbare Sachen KEINE Wiederbelebungsmöglichkeiten gab ... es macht keinen Spaß, wenn bei Mission 7 Feinde auf dem Dach stehen und dir Einheiten mit Pfeil und Bogen niedermähen und du gar nicht so schnell gucken kannst. Die Einheit ist pfutsch, mit ihr die Ausrüstung ... joar, in solch einem Fall fänd ich so einen Seek auch kacke Crazy

Die zwei gemeinten Varianten sind:

a) Hume (also Mensch) als Paladin/Samurai. Gelernt ist die U-Fähigkeit Elementarkraft (Schwarzmagier), die die Resistenzstufe (Resistenz in %) eines jedes Elements bei einem Gegner für die Dauer des Angriffs um eine Stufe senkt. Die Stufen sind Absorbieren (150%), Immun (100%), Resistent (50%), Normal (0%), Schwach (-50%). R-Fertigkeit ist wurscht, Konter kommt immer gut. Die Elementarschwerttechniken des Samurai machen bereits doppelt so viel Schaden wie ein normaler Angriff, mit dem Resistenzsenken sogar 300%. Und weil 4 Elemente zur Auswahl stehen, dürften man meistens eins finden, wo der Gegner am Ende anfällig sein wird. Schäden jenseits der 500 sind absolut keine Seltenheit, sondern Standard! Später kann man gegen schwache Gegner auch leicht auf 800 bbis 900 kommen ... ja, auch bei besagten Seeks ;P
Bei mir liefen Luso und Adele als solche Monster rum.

b) Viera als Beschwörer/Rotmagier. Als U-Fertigkeit HP-Magie: Zum Zaubern werden statt MP die HP genutzt, allerdings in doppelter Höhe (das allein ist schon viel mehr "imba" als so ein Waldschratseek Zungeraus). Als R-Fertigkeit Magiespiegel (Zauber verfehlen den Besitzer dieser Fertigkeit immer, falls diese direkten Schaden anrichten). Wichtig ist natürlich, dass man die Rotmagierfertigkeit Doppelzauber gelernt hat. Es ist absurd, zwei mal die stärkste Beschwörung rauszuhauen und mitunter 4 oder mehr Gegner auf einmal zu vernichten. Oder die Beschwörung Feuervogel (Phönix?), die nicht nur heilt, sondern JEDES gefallene Gruppenmitglied VOLLSTÄNDIG wiederbelebt, egal wo der/diejenige umgefallen ist. Stellt euch vor, ihr habt sechs solche Charaktere ... keine Gegnergruppe im Spiel kann euch noch was anhaben, nicht einmal die vierte Gegnergruppe beim geheimen Superturnier. Ich hatte zwei solche Vieras, eine davon Penelo Lachen

Ebenfalls ganz gut sind die anderen zwei Hanswürste. Einmal Gria als Scharfschützin/Geächtete, die mit dieser Hinterhaltsattacke durchaus mehr als doppelten Schaden anrichten konnte und zu dem noch Ultimaschuss, während der Kriegermönch/Weißmönch (Bangaa) auch ganz gut war. Fausthagel zumindest war ganz ordentlich, der Rest ... nun ja. An a) und b) kommen aber beiden nicht ran. Manche meinen ja, man soll lieber mit dem Gladiator Ultimaschlag lernen, aber der hatte sonst nur Müll und würde viel MP verbraten. Ansonsten ist die Klasse Grenadier gut. Hier kann man als Zweitfertigkeiten statt ner Klasse lieber "Item" nehmen, denn der Grenadier kann die meisten Fertigkeiten anderer Klassen nicht mit Kanonen umsetzen, was schade ist. Man sollte meistens Staffette nehmen, oder, falls man Leute mit MP-Bedarf hat, kann auch gern dieses öh Äthergeschoss verwendet werden. Vom Aufladen rate ich ab, es dauert zu lange.

Das Spiel ist leider nicht sehr schwer, jedenfalls meistens ... aber es macht trotzdem sausüchtig Ok

So:

Zuletzt habe ich Disgaea DS durchgespielt. Mit einem Spielumfang von 64 Stunden (allerdings davon locker 20 in der Item-World) ist das für ein Handheld-Spiel mehr als ordentlich viel. Und der Endkampf war wirklich nicht ohne, immerhin hat der Endgegner mir erstmals den Game-Over-Bildschirm beschert. Dieses Mal kann 10 Einheiten mitnehmen, ansonsten gibt es schon Ähnlichkeiten zu anderen Tactics-Spielen. Man lässt Einheiten andere Einheiten erstellen, die dann ein Mentor-Schüler-Verhältnis haben, das dem Lehrer es ermöglicht, Zauber des Schülers zu lernen, wenn er daneben steht. Die Auswahl an Charakteren ist enorm, auch wenn nicht jeder gleich nützlich ist. Am Ende heißt es entweder "Hau ordentlich zu!" oder "Zauber die Plage richtig weg! ... Und heil nebenbei mal!". Trotzdem, manche Missionen waren ziemlich knackig. Immerhin habe ich es z. B. gewagt, die Level-100-Riesenkanonen auf dem Deck der Gargantua zu erledigen, obwohl die Protagonisten meinten, es lieber zu lassen Crazy. Allerdings besaß ich auch eine Einheit mit 150% Abwehrkraft, sodass diese die derben Schüssen der Kanonen ziemlich gut wegstecken konnte.
Am Ende waren meine 10 Einheiten dann Stufe ~60: Laharl, Etna, Flonne, 2x diese weiblichen Krieger á la Ronin mit 110% Angriff (gar nicht übel), zwei dieser Katzen-KungFu-Biester (die zweite Variante jeweils), die zumindest ordentlich, aber nicht überragend waren, eine Sternenmagierin (Lachen) und eine Elementarmagierin, die mit ihrem Magieschaden grad im Endkampf überlebenswichtig (dank hohem ausgeteilten Schaden) waren.

Grafisch in Ordnung, das Spiel verzichtet meist auf tolle 3D-Effekte, die Kampfanimationen, die nebenbei ausschaltbar sind, wirken an so mancher Stelle verpixelt, sehen sonst aber recht gut aus ... gut genug, dass ich sie meist angeschaut habe. Der Sound: Keine Sprachausgabe, soweit ich weiß, die Musik passt ganz gut, außerhalb würde ich sie mir aber nicht antun, zumal es in DS-Version natürlich nicht mehr so toll klingt wie auf der PS2. Ziemlich passend war die Kampfmusik im letzten Areal, also im finalen Kapitel.
Die Story ist natürlich nicht ernstnehmbar, auch wenn sie am Ende ernster wird. Humorvoll ist sie allemal, es kommt nicht oft vor, dass ich bei einem RPG wirklich mal lachen muss. Apropos Ende: Hab das normale Ende bekommen. Wer das gute Ende haben will, sollte nicht eine einzige Einheit durch einen gruppeneigenen Angriff erledigen, also immer aufpassen, wo die eigenen Leuten so rumstehen. Das gilt jedoch nicht für Tode durch Geo-Panel-Kettenreaktionen ... mit denen fange ich jetzt nicht an, nur so viel: In der Item-World häufig ausführbar, bringen sie verdammt nochmal Bonusgegenstände ... fand die Idee toll Lachen
Zitieren
#28
Hehe, ich spiele seit gerade eben Final Fantasy Tactics Advance auf Englisch, um meinen Wortschatz zumindest geringfügig aufzubessern und um einfach mehr englische Texte zu lesen, die Missionstexte sind ja nicht unbedingt schlecht und da ich mit den Präpositionen enorme Probleme habe, ist das ja nicht unbedingt schlecht.

Außerdem darf ich ab morgen eventuell sowieso das ganze Spiel nochmal aufzeichnen, da auf unserem Kanal derzeit über fünf Spiele abgestimmt wird, unter denen FFTA steht. Hat sogar die meisten Daumen nach oben bis jetzt, aber auch einen mehr nach unten als die anderen Spiele, die gerade führen.

Jedenfalls macht es auch jetzt wieder richtig Laune. Man macht einfach jedesmal was anderes und es ist nie alles genau vorhersehbar, klasse.

Demnächst werde ich eine Challenge angehen, in der ich das gesamte Spiel nur mit Marche durchspiele; dabei ist das eigentlich noch eine leichtere Variante. Die härteste Variante, die ich von dieser Challenge kenne, beinhaltet das Durchspielen unter der Bedingung, auf einer Anfangsklasse zu bleiben. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass das mal jemand mit Archer gemacht hat..

Naja, wir werden sehen! Smile
Zitieren
#29
Seeks haben aber den Vorteil, sich unsichtbar machen zu können Zwinker
Ist schon mies, wenn man durch nichts getroffen wird, aber Herrgott, mit deinen Kombinationen ist das eh alles für die Katz ^^
Die Sushifresser hauen schon extrem rein, das stimmt. Ãœble Zeitgenossen.
Und auf Kombination b) bin ich irgendwie nicht gekommen, hatte es nie so mit Beschwörern.

Die Potion-Attacke macht außerdem immer den vollen Schaden, Angriffsrichtung ist wurscht, ist bei den Samurai nicht so?!
Trefferchance 99%, bergab gings damit bei den Phönixfedern und Elixieren, da waren es nur noch 50%. 50% für 999 Schaden oder sofortigen Tod. Zumal man diese Trefferwahrscheinlichkeit aufpeppen kann (U-Fertig. + Kampfbonus)
Aber stimmt schon, die Samurai machen höllischen Schaden. Trotzdem bekommt man die erst "spät" im Spiel als Beruf, Seeks, also den Waldläufer, aber schon viel früher.
Fürchte auch, dass dieser Teil ähnlich wie der PSP-Ableger gegen Ende sowieso zu leicht wird. Trotz dem erhöhten Schwierigkeitsgrad.
Hab' das nicht mehr so im Kopf, aber ich glaube, dass es hier ähnlich war.

Stimme dir aber zu, Spaß macht es allemal. Auch wenn ich den richtigen Cid vermisse, Llednar, Königin Remidi und die ganze Bande. Vor allem Babus Traurig

Hoffe dennoch sehr, dass sie diese Reihe fortsetzen.
Würde mich auch auf den neuen Tactics Ogre Teil für PSP freuen, aber meine ist futsch. Hab mich draufgesetzt Crazy

"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#30
Nun kann und will ich mich nicht mehr zurückhalten Crazy Wenns doch schon um FFTA geht :I

Zu Acuros und Shagon (isgesamt zu der "beste-Berufskombi-Diskussion") würd ich gern mal meinen Luso in Tactics Advance 2 nennen - Kombi aus Paladin und Erzmagier mit Unterstützungsfähigkeit Doppelschwert vom Ninja und Reflex ( recht egal für die Konstellation) Konter. Als Ausrüstung für den Hauptchar natürlich Sequenz (131 Angriff), Excalibur 2 (72 Angriff) und Peytral mit 127 Verteidigung, Ninjatabi sorgt für die Mobilität.
Zur Berufskombi :
Paladin ist für die Ausrüstung des Peytrals und den beiden Schwertern genutzt, zudem hat er mit purifizieren ne nette Fähigkeit gegen untotes Gesocks.
Der Clou an der Sache ist Erzmagier mit seiner Fähigkeit "Kombo" - Ein Zauber (Feura, Blitzra, Eisra) wird zusätzlich mit dem Nahkampfangriff von Luso kombiniert, womit er bei einem Ziel (AUS DER ENTFERNUNG Ok !) mit Zauber + Sequenz + Excalibur 2 angreift und bei mehreren Zielen sogar Zauber auf alle castet und dann einen tödlichen Sturm aus Klingen auf sie loslässt Crazy
MP sind als Erzmagier nie ein Problem, da Luso dank der Fähigkeit Aggregation sogar noch MP hinzufügen kann.
Also - hohe Verteidigung, Angriff aus der Ferne, Zauber UND Doppelter Nahkampfangriff Lachen
Also für mich stellt das meine liebste Kombi dar, und ich kannte die Seek- und die Ultima-Versionen Lachen Achja, Rotmagier+Beschwörer hat mir dann doch oft den A gerettet :'D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste