Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Tactics"-Spiele
#16
Ich bin gestern durch Zufall auf eine echte Perle dieses Genres gestoßen, die sogar das grandiose Urgestein FF: Tactics fast getoppt hat und auf selber Augenhöhe mitspielt - zumindest für mich Zwinker

Der klangvolle Name dieses Spiels lautet Jeanne D' Arc und obwohl ich alles hasse, was mit Frankreich zu tun hat, kam ich nicht umhin, es anzuspielen.
Aus dem kurzen anspielen, entwickelte sich recht bald ein Sog, sodass ich praktisch den ganzen Tag gezockt habe und auch erst um 15 Uhr zum Frühstücken kam. Die Gründe dafür will ich hier mal näher erläutern:

Zuerst einmal die Geschichte. Ich habe echt schon viele Tactics-Spiele gezockt und auch wenn die Geschichte eher zweitrangig ist, weil Umfang und das eigentliche Spiel an sich mit der üblichen Suchtspirale viel motivierender ist, hat mich diese hier echt überrascht.
Die Geschichte von Jeanne D' Arc ist meiner Meinung nach die Beste im gesamten Genre. Verantwortlich hierfür sind vor allem die fast perfekt dargestellten Charaktere, die für eine passende Stimmung sorgen.
In Jeanne D' Arc geht es um einen Krieg, oder besser gesagt Konflikt zwischen England und Frankreich. Englands König ist von einem Dämon besessen und schickt seine Schergen nach Frankreich um es zu erobern. Jeanne, die Heldin des Spiels, schart dabei reihenweise starke Recken und verrückte Kauze um sich, um dem Dauphin auf den Thron zu helfen und Englands König, der übrigens ein Kind ist, zurückzuschlagen. Durch einen geheimnisvollen Armreif, kann sich Jeanne in einen Ritter verwandeln und hat so deutlich mehr Durchschlagskraft, sowie spezielle Fähigkeiten, die nur in diesem Modus zur Verfügung stehen. Von diesen Armreifträgern gibt es insgesamt 5 und Jeanne muss alle 5 um sich scharen um dem Dämon Einhalt zu gebieten. Jeder Armreif besitzt dabei eine bestimmte Anzahl an Plätzen, in die besondere Edelsteine passen, die letztendlich dem Armreif erst die Macht geben. Jeder dieser Edelsteine gibt den Armreifträgern eine andere Fähigkeit. Schön dabei ist auch, dass die Verwandlungen nicht gleich aussehen, selbst beim gleichen Charakter, sondern sich immer kleine, aber feine Unterschiede finden lassen - die Verwandlungen sehen, um es mal salopp zu sagen, auch einfach nur saucool aus, vor allem bei Jeanne Lachen
Je mächtiger der Edelstein, desto mehr SP braucht dieser zur Aktivierung, die durch Aktionen im Kampf verdient werden. Jede Verwandlung kann nur einmal im Kampf benutzt werden und hält auch nur 2-3 Runden.

Zahlreiche Wendungen im Spiel, die teils auch durch klasse Anime-Filmchen erzählt werden, geben der Geschichte zudem die richtige Würze. Liebe, Hass, Wut und Kummer sorgen beim Spieler einfach dafür, dass man sich besser in die Figuren hineinversetzen kann.
Die Entwickler haben hier wirklich alle Zutaten für eine gute Geschichte nahezu perfekt gemixt und aufeinander abgestimmt.

Das Kampsystem erinnert dabei weniger an FF:Tactics, sondern eher an Tactics Ogre oder Onimusha Tactics. Jede Person besitzt besondere Stärken, das fängt bereits bei der Waffenwahl an. So gibt es Bogenschützen, Magier mit Stäben, Schwertkämpfer, Lanzenträger und Krieger mit Äxten.
Damit ist schon mal vorgegeben, wer welche Rolle zu erfüllen hat. Zudem bekommen die Charaktere durch Name und Aussehen einfach mehr Persönlichkeit. Dialekte, persönlichen Macken, Sprachfehler und dergleichen sorgen für einen glaubhafte Atmosphäre.
Die Kämpfe laufen rundenbasiert ( Überraschung! höhö Lachen ) ab, maximal 7 Recken darf man aufstellen, am Anfang des Spiels und bei Nebenmissionen können es auch nur 5 oder sogar 2 sein. Neben den typischen "Vernichte Alles" Missionen, gibt es auch solche, die bestimmte Ziele vorgeben. Etwa, eine fremde Person zu eskortieren und zu beschützen, oder einen bestimmten Punkt auf dem Schlachtfeld zu erreichen.
Ich finde, dass sich die Missionstypen zwar nicht jedes mal, aber dennoch mäßig oft ändern.

Das eigentlich Kampfsystem ist auch eher an Onimusha Tactics angelehnt und weil das kaum einer kennt, erläuter ich das auch noch mal kurz:
Im Spiel gibt es relativ wenige Ausrüstungsgegenstände, wer also eine Flut an epischen Schwertern, Stäben usw. erwartet wird schnell enttäuscht werden. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich daher auf die sog. "Skill Stones"
Von diesen Steinchen gibt es vier verschiedene Typen, die unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Rote ermöglichen Kampffähigkeiten, grüne geben neue Zauber, lilane wirken passiv und die blauen heben vor allem die Werte an, also mehr HP, MP etc. oder geben andere Eigenschaften wie zum Beispiel mehr Erfahrung. Insgesamt 6 Skill Stones kann jeder Charakter tragen, wobei am Anfang nur 2 zur Verfügung stehen und die restlichen später Levelabhängig dazukommen. Jedes Mitglied der Truppe kann jeden Stein tragen, ein Axtkämpfer kann als durchaus Heilen, Blitze schleudern oder die Defensivkraft des Gegners schwächen. Ebenso kann man ihn aber auch mit mehr MP ausstatten, damit man im Kampf öfter Fähigkeiten einsetzen kann.
Die Skill Stones lassen sich zudem noch untereinander kombinieren, herausgefundene Kombinationen werden gespeichert, sodass man später bei Bedarf zurückgreifen kann.

Das genialste am Kampsystem sind aber die verschiedenen Elemente im Spiel. Jeder Gegner(abgesehen von den Endgegnern) besitzt eine spezielle Affinität gegenüber den 3 Elementen die es in Jeanne D' Arc gibt: Sol, Luna und Stella was für Sonne, Mond und Sterne stehen dürfte Lachen
Der Clou: Charaktere, deren Affinität Luna ist, machen bei Sol-Nutzern mehr Schaden und nehmen gleichzeitig weniger. Das Schere-Stein-Prinzip sorgt für einen gewissen taktischen Anspruch, da zudem die maximale Anzahl der Züge vorgegeben ist. Bei Überschreitung droht der allseits beliebte Game-Over-Bildschirm Lachen
Sol, Luna und Stella werden dabei ebenfalls durch Skill Stones festgelegt. Das bedeutet, dass man nach Belieben die Affinitäten vertauschen darf. Natürlich kann man auch gar keine Affinität auswählen, manche starke Gegner sollte man allerdings möglichst rasch ausschalten Lachen


Die Grafik gefällt mir persönlich sehr gut, für PSP-Verhältnisse geht sie in Ordnung, obwohl der Genrebruder FF Tactics: WotL mit deutlichen hübscheren Zaubern daherkommt, die auch deutlich abwechslungsreicher sind.
Die Sprache ist hübsches mittelalterliches Englisch, gut verständlich (bis auf die Sequenzen, wo man doch schon genauer hinhören muss) und bei der Vertonung stilecht mit französischem Akzent!

All in all: Jeanne D' Arc hat, obwohl es ein rundenbasiertes RPG ist, nichts mit FF: Tactics, dem wohl bekanntesten Vertreter, gemein. Vielmehr mixt es Elemente aus Onimusha Tactics und Tactics Ogre, ohne aber dabei wie eine billige Kopie zu wirken. Ja, es gibt kaum Gegenstände, ja es gibt keine 300 Missionen und ja, der Umfang ist wohl verglichen mit den Tactics Teilen der FF Serie ein glatter Witz, aber so what? Jeanne D' Arc lebt von der unglaublich dichten Atmosphäre, den klasse dargestellten Charakteren und der faszinierenden Geschichte. Ich hab es noch nicht komplett durch, steh aber ziemlich am Ende und wenn der Schluß mich nicht überraschend enttäuschen sollte, dann kann ich ohne Probleme sagen, dass Jeanne D' Arc ein Meisterwerk in diesem Genre ist und sich vor anderen Größen nicht zu verstecken braucht, beim besten Willen nicht.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 24.10.2009, 13:49
RE: Tactics-Spiele - von Jay - 25.10.2009, 20:36
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 27.10.2009, 18:38
RE: Tactics-Spiele - von cloud91 - 31.10.2009, 00:42
RE: Tactics-Spiele - von MogryFan - 11.11.2009, 19:46
RE: Tactics-Spiele - von cloud91 - 11.11.2009, 22:18
RE: Tactics-Spiele - von MogryFan - 11.11.2009, 22:42
RE: Tactics-Spiele - von Stellina - 28.12.2009, 17:27
RE: Tactics-Spiele - von Aaron4 - 04.01.2010, 15:46
RE: Tactics-Spiele - von Kadano - 04.01.2010, 19:06
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 04.01.2010, 23:26
RE: Tactics-Spiele - von Kadano - 05.01.2010, 00:42
RE: Tactics-Spiele - von DJ Modulo - 05.01.2010, 13:12
RE: Tactics-Spiele - von Aaron4 - 06.01.2010, 00:12
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 25.01.2010, 10:46
RE: Tactics-Spiele - von Shagon Scragal - 28.07.2010, 19:08
RE: Rundenbasierte Rollenspiele - von cloud91 - 29.07.2010, 13:09
RE: "Tactics"-Spiele - von Leogrim - 02.08.2010, 16:46
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 02.08.2010, 23:45
RE: "Tactics"-Spiele - von Brian - 22.11.2010, 15:38
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 22.11.2010, 16:07
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 25.05.2011, 20:34
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 25.05.2011, 22:12
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 26.05.2011, 19:01
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 27.05.2011, 01:31
RE: "Tactics"-Spiele - von MogryFan - 27.05.2011, 15:26
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 01.06.2011, 10:39
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 01.06.2011, 19:12
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 01.06.2011, 19:58
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 02.06.2011, 14:45
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 02.06.2011, 18:18
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 02.06.2011, 20:32
RE: "Tactics"-Spiele - von Acuros - 03.06.2011, 11:31
RE: "Tactics"-Spiele - von Antimatzist - 05.06.2011, 16:00
RE: "Tactics"-Spiele - von Keyblader78 - 03.06.2011, 14:57
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 06.06.2011, 22:07
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 22.06.2011, 22:39
RE: "Tactics"-Spiele - von Shagon Scragal - 10.05.2012, 18:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste