Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anime + Manga
2010 gab' es noch relativ gute neue Animes, die jetzigen sprechen mich jedoch auch nicht mehr sonderlich an.

Ja, wie kam ich zu Animes...
Also als Kind sah ich viel Pokemon. Die einzelnen Folgen mussten jeden Mittag aufgenommen werden und zum Abendessen gesehen werden! Außerdem nahm meine Mutter sogar jedes neue Opening und Ending auf damals noch Kasette auf. Ich glaube, das Tape habe ich sogar noch Lachen

Detektiv Conan sah ich auch oft, sowie ab und zu Digimon.

Damals wusste ich aber nicht, dass das Animes sind.
Angefangen habe ich mit Naruto. Damals war ich 14, denke ich, und da war die Meinung der Allgemeinheit, dass Animes für Kinder sind. Und Naruto für Jungs. Deswegen hatte ich mich nie dafür interessiert, na ja, bis ich den Kampf von Gaara und Lee sah und mich unsterblich in Gaara verliebte Lachen
Jedenfalls schloss ich kurz danach eine Wette mit meinem Cousin ab, dass ich es nicht schaffe, den gesamten Anime innerhalb der Sommerferien durchzusehen. Challenge accepted!

Aber das brachte mich trotzdem nicht dazu, dutzende von Animes zu sehen...
Genau genommen brachte mich meine rebellische Ader dazu.
Nachdem ich Naruto durchgesehen hatte und die Wette gewann, hatte ich mit einer Chatbekanntschaft via icq geschrieben. Und nahezu jeden Tag sagte sie mir, dass sie mir nicht antworten kann, weil sie Elfen Lied sieht.
Nach mehreren Tagen Ahnungslosigkeit, was zum Teufel Elfen Lied ist, erzählte sie mir, es sei ein Anime. Ich wollte mehr darüber wissen, aber sie wollte es mir partout nicht sagen. Und als sie mir sagte, ich solle ihn mir besser nicht ansehen, weil er ab 18 ist... tja, da konnte ich einfach nicht mehr anders vor Neugierde und zog mir also ebenfalls den Anime rein.

Elfen Lied hat mich so geflashed gehabt, dass ich unbedingt mehr davon sehen wollte. Ich suchte tagelang nach Animes, die Elfen Lied ähnlich sind und fand so Death Note.
Kurze Zeit später empfahl mir jemand den Anime DearS, der zwar nicht wie Elfen Lied ist, aber 12 Sekunden-Lachflash-Garantie. Und danach bemerkte ich, dass Animes nicht unbedingt brutal sein müssen, damit ich sie mag. Wobei es überwiegend so ist *pfeif*
Dann begann ich, den Manga Detektiv Conan zu lesen, und Inu Yasha (dessen Anime ich nebenbei verfolgte), fand dann den Manga Darker Than Black und sah auch den Anime (wobei ich den 2-Teiligen Manga wirklich bevorzuge). Und so nahm das Ganze jedenfalls seinen Lauf Zwinker

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Bei mir ist die Entscheidung ganz einfach:
Anime: Appleseed
Manga: LetterBee
Man schickt ein kleines Kind quer Bett durch die Welt und wundert sich, warum es nicht stirbt Zungeraus

Zitieren
Hab ich hier echt noch nie reingeschrieben?!

Ich muss gestehen, dass ich nicht viele Mangas lese, fasziniert mich i-wie nicht so sehr wie die Animes und oft ist man ja quasi gezwungen, die x-teiligen Buchbände zu kaufen, wodurch ziemlich viel Knete flöten gehen kann. Eine Ausnahme bildet da Detektiv Conan, der ja eigentlich von Fall zu Fall arbeitet und nicht unbedingt viel Hintergrundstory braucht.

Animes sehe ich da doch ein paar mehr, wenn auch nicht viele. Mein absoluter Liebling ist Ranma 1/2, der selbst in der deutschen Sychro zum Brüllen komisch ist. (Laut Kennern ist die nicht mal sonderlich gut; ich persönlich fand sie nicht viel schlechter als die englische und verstehe nicht genug japanische Wortspiele um jeden Wortwitz mitzubekommen).
Detektiv Conan ist ziemlich cool, da absolut selten ein Fall nun zu viel Storykenntnis voraussetzt; sind halt auch schon mal 3-4 Folgen für einen Fall.
DragonBall (mit und ohne Z) hab ich auch geschaut, aber irgendwann, als pro Episode vielleicht ein Fausthieb und garantiert zigtausend Wörter fielen, wars dann langweilig.
Die ersten beiden Digimon-Staffeln hab ich mir irgendwann letztes Jahr nochmal gegeben und bin echt von deren Tiefe überrascht worden; die hatte ich mit damals 10 oder 11 Jahren nicht vollständig erfasst (wobei ichs nicht regelmäßig geschaut hab). Die späteren Staffeln scheinen allerdings einfach nur noch öde zu sein.
Pokémon ist halt was für Kiddies, mit 10/11/12 hab ich die Serie verschlungen, mittlerweile ist das ewig gleiche wiederkehrende Prinzip iwie zu vorhersagbar und die Fillerfolgen zu monoton.
Von Naruto hab ich ein paar vereinzelte Episoden gesehen, hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen (wobei das auch an der deutschen Synchro liegen kann)
Ein Anime, der mir noch sehr gut gefallen hat, ist Ghost in the Shell Stand Alone Complex. Auch hier habe ich nur vereinzelt Episoden gesehen. Ähnlich Detektiv Conan hat man hier einzelne Fälle ohne zu viel Storyzusammenhang (zumindest hab ich den nicht erkannt); der Hauptunterschied besteht in der viel ruhigeren Grundstimmung, was mir sehr zugesagt hat.
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
Heute zum 3. Mal Death Note zuende gesehen. Japanischer Dub, Eng Sub. Ich muss wirklich sagen, der deutsche Dub ist besser... Und das ist selten.

Dieses Mal ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie beschissen das Ende ist. Liegt vielleicht daran, dass ich älter bin und nicht mehr so geflashed wie früher.
Na ja, geflashed vielleicht schon noch, nicht ohne Grund habe ich Matt als Wallpaper... Nun denn

Der Anime ist und bleibt genial. Die Intelligenz ist großartig und jedes Mal schmunzle ich über Lights und Ls Schlussfolgerungen.[spoiler]Nach Ls Tod wird Anime jedoch lahm. Wie Near auf die ganzen Schlüsse kommt ist ziemlich unverständlich, er weiß es einfach. Er weiß einfach alles. Und wieso Mello dann auch alles weiß, obwohl sie nicht zusammen arbeiten, ist noch unverständlicher.[/spoiler]
Leider ist's auch schon was her, als ich den Manga durchlas, aber dort war das ganze ausführlicher. Weiß ich bloß kaum noch was von.

[spoiler]Das Ende ist einfach nur übertrieben. Dass es ein Ende nimmt, weil Mikami Teru zwei Mal statt einmal zur Bank geht und deswegen das richtige Death Note gefunden wird. Na ja... Mikami ist zwar nicht so klug wie Light, dennoch ist es ziemlich blöd.
Außerdem ist in der letzten Folge mehr Blut als in den ganzen vorherigen Folgen zusammen. Scheint so, als würde das nur dazu dienen, um halt doch noch ein wenig Splatter reinzubringen. Ist mir zu übertrieben.
Das Ende ist einfach nur Kitsch, Blabla, Übertrieben und enttäuschend.[/spoiler]

Ansonsten mag ich den Anime noch immer.
[spoiler]Bei Matts Tod habe ich diesmal tatsächlich angefangen zu flennen.[/spoiler] Er ist einfach mein Lieblingscharakter, ziemlich schade, dass er im Anime 30sek zu sehen ist. Der hat mehr verdient.

Abgesehen vom Ende und dem Abzug, dass in der zweite Staffel die Luft entweicht, sinkt der Anime von 9 Punkten auf 8/10.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Ich habe soeben Elfen Lied zum 5. Mal zuende gesehen, diesmal mit meinem besten Freund über Telefon.
Da ich ihn zum ersten mal sah nachdem ich den Manga las, kann ich diesmal sagen, dass der Manga doch um einiges besser war. Nicht nur, dass der Anime mitten drin aufhört, die Charaktere sind in der Serie auch um einiges flacher.
Die meisten sind nicht nur flach und ohne wahre Stärke, sie sind auch einfach stroh dumm.
"Oh, er liegt verbluetnd am Boden. Und zwei Tage später will er irgendjemanden umbringen und sich rächen. Mhhh, ich komm absolut nicht drauf, warum." Die einzigen wirklich starken Charaktere waren Lucy, Bando und Dr. Kurama.
Außerdem sind manche Szenen wirklich sehr gefühlsschnulzig, was auch nervt, da es zur Story nicht weiter zu tut.
Jedoch ist die Story nach wie vor so überragend, dass der Anime dennoch 10/10 Punkten von mir erhält. Ich lieben diesen Anime.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Gibt genügend Leute, die dich für so eine Wertung steinigen würden.
Wenn man in die höheren Spähren des Anime-Kults aufsteigt, soll man irgendwie gezwungen sein, Elfenlied schlecht finden.
Hab ich nie verstanden diese gehabe, es bleibt ein toller Anime, egal wieviel man schon geguckt hat.

Dass die Charaktere teilweise wirklich strohdumm sind, fand ich eher gut als schlecht, hat mich irgendwie gut unterhalten.

Hab leider nix weiter fertiggebracht, also zum x-ten mal Claymore zu guckn, obwohl ich mal was neues vorhatte.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
Ist das generell so? Ich kenn nur die Multimediaxis-Foren und dort haben die Leute im Allgemeinen einen Hau weg. Als ob Geschmäcker per definitionem nicht verschieden sein dürften.
Zitieren
multimediaxis.de?

Da kenne ich nur das RPG-Forum, sonst hab ich da nie reingeschaut.

Meine Erklärung ist einfach, dass Elfenlied einfach extrem gehypt wurde und das diese Leute halt irgendwie ausdrücken wollen, dass sie nicht blindlos Hypes hinterherlaufen, sondern irgendwie "besser" sind.

Die meisten Hypes haben jedoch mindestens eine wahren Kern.
Allein durch eine tolle Marke entsteht kein Hype.

Es gibt eben was Elfenlied anbelang irgendwie kaum vergleichbares, bei diesem Spagat zwischen Gore und absoluter LächerlichkeitCrazy

Als ich noch aktiv WoW gespielt hatte, gabe es in besagtem Sommer 2007 eigentlich jeden Tag einen neuen Elfenlied-Thread im Offtopic-Forum.

Immer mit den Fanboys und Hatern gegeneinander.


Aber es ist eigentlich überall so mit Elfenlied, in den Kommentaren, entweder gibt es Fanboys, oder HaterCrazy
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
Ja, das ist generell so. Es gibt kaum jemanden, der bei einem Hype-Anime sagt, dass er durchschnittlich war. Entweder jemand liebt den Anime ebenso, oder man kann ihn nicht ausstehen.

Elfen Lied ist einfach eine total geniale Idee gewesen. Ich finde es bloß schade, dass im Anime lediglich alles auf Lucy beschränkt wurde, obwohl die Forschungsanstalt noch einen wirklichen Plan verfolgt. In der letzten Folge sagt der Leiter ja auch "Das war gerade erst der Anfang.", was eigentlich auf eine zweite Staffel hätte schließen sollen. Schade, dass diese niemals kam. Aber wozu gibts denn den Manga...

Manche Szenen haben mich bei der Dummheit schon aufgeregt. Ebenso Kouta mit seiner Dreiecksbeziehung. Irgendwie nimmt er einfach gerade die, die gerade da ist.
Deswegen stört mich manche Gefühlsduselei auch, da es einfach nicht zur Story dabei tut. Aber die Story ist im Gegensatz dazu so unfassbar gut (und Bluut, jede Menge Bluuut!), dass es trotzdem einer der besten Animes bleibt. Und sowas ist eigentlich recht selten.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Kouta ist auch ein ziemlicher Affenarsch gewesen. Ich kann solche Gefühlsduseligen Wichte in Anime überhaupt nicht leiden, in keinem Anime. Habe einen richtigen Hass gegen solche Typen entwickelt, ich mag sie einfach nicht.
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste