08.03.2011, 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2011, 19:13 von Keyblader78.)
Hier nochmal ein ausführlicherer Bericht über die schwarze Edition
~~ Grafik ~~
Die Grafik ist von vorne bis hinten toll, aber man vermisst nach den ersten Routen den Fleiß. Wo man in diesem Spiel anfangs noch Blätter fliegen sah, sieht man später nichts besonderes mehr. Die Animationen und die Attacken, also eigentlich die komplette restliche Grafik ist tadellos und für DS-Verhältnisse absoluter Wahnsinn. Sogar leichte 3D-Anhauchungen konnte man unterbringen und das mit Erfolg
9,5 / 10
~~ Pokémon ~~
Waren sie doch zuerst der größte Kritikpunkt, haben sie sich für mich als liebenswert herausgestellt. Sie stehen in Sachen Stärke und Coolness ihren Vorgängern in nichts nach und es macht viel Spaß, mit den neuen Viechern zu experimentieren. Besonders die teils witzigen, teils seltsamen Ideen an sich sind schon erwähnenswert. Gut, auf die bereits angesprochene Mülltüte hätte ich auch dankend verzichtet, aber den Eisbecher fand ich dann doch knorke Erwähnenswert wäre noch, dass sich viele Pokémon erst sehr spät entwickeln ( Duodino entwickelt sich mit Level 64 am spätesten von allen bisher erschienenen Pokémon! ). Ist aber eh kein Problem in diesem Spiel.
10 / 10
~~ Musik ~~
Im Gegensatz zur vorrangegangenen Editi0n konnte man die Musik hier richtig toll rüberbringen. Im Kampf hat sich die Musik immer dann verändert, wenn man im roten Bereich der HP-Anzeige rumgeisterte - dramatisch. Die neue Team-Musik ist auch um einiges epischer als der müde Schrott, den man sich in D/P/P angehört hat. So gesehen hat mich die Musik doch ganz gut überzeugt.
9,5 / 10
~~ Schwierigkeitsgrad ~~
Ja, der Schwierigkeitsgrad. Eine schwierige Sache. Kapiert? Okay, der war nicht gut..
Nein, ohne Jux: Bis einschließlich Liga war er ganz angenehm, davon abgesehen, dass man unterwegs ein Glücks-Ei ( Exp x1,5 bei Tragen ) geschenkt bekommt. Das fand ich dann schon übertrieben. Besonders gegen Ende des Spiels konnte man dann aber sehen, dass es doch nicht ganz so leicht ist, wie man sich das vorgestellt hat - es war durchaus fordernd. Nach der Liga wirds sogar noch ein Stück schwerer, aber eben auch nur ein Stück. Gegen mein Porygon-Z, das bereits in Sinnoh für Terror und Zerstörung sorgte, hat auch die neue Liga kaum eine Chance. Einzig der Kampf-Trainer kann mit Karadonis was ausrichten, weil das durch Robustheit einen Angriff übersteht und dann mit Nahkampf kommt
Was das trainieren angeht - man bekommt mehr EXP, wenn man stärkere Viecher besiegt. Gilt auch für EP-Teiler. Geht mit einem Level 1-Pokémon in die Liga und es wird ohne weiteres 8000 Erfahrungspunkte beim ersten gegnerischen Pokémon bekommen. Das ist aber eigentlich in Ordnung, so muss man nicht so oft zum trainieren - es sei denn, man möchte wie ich in die Kampfmetro, denn da braucht man dann wirklich gute Viecher und die bekommt man letztendlich nur mit EV-Training.
Zur Fangrate von Reshiram und Zekrom: Viel zu hoch. Kaum war ein Hyperball geworfen, hörte man es klicken und das arme Wesen hatte kaum eine Chance, jemals wieder in die Freiheit zu gelangen..
9,5 / 10
~~ Story ~~
Die Geschichte, die einem das Spiel erzählt, ist durchaus realistisch - jemand benutzt die Idee, dass die Menschen die Pokémon versklaven würden, um am Ende selbst über alles zu herrschen. Ziemlich finsterer Plan und der erste, der nicht absolut offensichtlich war. Die Rivalen waren eher schwach angesiedelt, besonders das Mädchen. Dafür haben die aber auch nicht so abartig genervt wie der Rivale in Sinnoh, das war nämlich echt krass
Sonst muss man leider sagen, dass der Ablauf etwas linear ist. Man muss - so glaube ich - nie in irgendeine Stadt zurück. Es geht einfach immer weiter bis zur nächsten Stadt, also im Halbkreis. Nicht so dolle, aber das hat in Pokémon auch nie interessiert Zumindest mich nicht..
9,5 / 10
~~ Minispiele & Multiplayer ~~
Das einzige Minispiel, das mir jetzt einfällt, wäre das Musical und das fand ich lächerlich. Man schmückt sein Pokemon und lässt es tanzen .. nicht so meins.
Der Multiplayer ist durch die GEAR etwas flexibler. Man kann per Infrarot außerhalb vom Poké-Center tauschen und kämpfen, zudem noch die Kontaktebene betreten, über die man in die Spielwelt des jeweils anderen eintreten kann. Hierbei kann man auch noch Missionen annehmen, wie beispielsweise dem jeweils anderen einen Hyperball für viel zu viel Geld zu verkaufen. Natürlich bringt das auch einen Vorteil - der Baum, der auf der Kontaktebene steht, wächst mit jeder Mission. Jenachdem welche Edition man besucht hat, bekomm man schwarze oder weiße Punkte. Wenn man alle aktuellen Missionen abschließt, bekomme man auch Punkte der eigenen Farbe und durch jede geschaffte Mission erhält man Transferorbs, mit denen man sich kurzzeitige Boni freischalten kann ( Mehr Erfahrungspunkte, mehr Geld nach Kampf). Eigentlich eine coole Idee, aber hier übertreibt man es wirklich. Durch eine Mission kann man für eine Stunde doppelte EP einsacken und wenn man sich dann noch EP-Kraft +++ am Baum mitnimmt und anwendet wird es echt lächerlich
7 / 10
~~ Fazit ~~
Ein tolles Spiel in jeder Hinsicht. Für Fans absolut unverzichtbar und auch für Einsteiger ein gelungenes Spiel. Well done!
ANMERKUNG: Man kann bereits vor Erhalt des nationeln Pokedex' alte Pokémon rübertauschen, aber halt nicht von Platin auf Schwarz sondern von Schwarz auf Schwarz usw. Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..
~~ Grafik ~~
Die Grafik ist von vorne bis hinten toll, aber man vermisst nach den ersten Routen den Fleiß. Wo man in diesem Spiel anfangs noch Blätter fliegen sah, sieht man später nichts besonderes mehr. Die Animationen und die Attacken, also eigentlich die komplette restliche Grafik ist tadellos und für DS-Verhältnisse absoluter Wahnsinn. Sogar leichte 3D-Anhauchungen konnte man unterbringen und das mit Erfolg
9,5 / 10
~~ Pokémon ~~
Waren sie doch zuerst der größte Kritikpunkt, haben sie sich für mich als liebenswert herausgestellt. Sie stehen in Sachen Stärke und Coolness ihren Vorgängern in nichts nach und es macht viel Spaß, mit den neuen Viechern zu experimentieren. Besonders die teils witzigen, teils seltsamen Ideen an sich sind schon erwähnenswert. Gut, auf die bereits angesprochene Mülltüte hätte ich auch dankend verzichtet, aber den Eisbecher fand ich dann doch knorke Erwähnenswert wäre noch, dass sich viele Pokémon erst sehr spät entwickeln ( Duodino entwickelt sich mit Level 64 am spätesten von allen bisher erschienenen Pokémon! ). Ist aber eh kein Problem in diesem Spiel.
10 / 10
~~ Musik ~~
Im Gegensatz zur vorrangegangenen Editi0n konnte man die Musik hier richtig toll rüberbringen. Im Kampf hat sich die Musik immer dann verändert, wenn man im roten Bereich der HP-Anzeige rumgeisterte - dramatisch. Die neue Team-Musik ist auch um einiges epischer als der müde Schrott, den man sich in D/P/P angehört hat. So gesehen hat mich die Musik doch ganz gut überzeugt.
9,5 / 10
~~ Schwierigkeitsgrad ~~
Ja, der Schwierigkeitsgrad. Eine schwierige Sache. Kapiert? Okay, der war nicht gut..
Nein, ohne Jux: Bis einschließlich Liga war er ganz angenehm, davon abgesehen, dass man unterwegs ein Glücks-Ei ( Exp x1,5 bei Tragen ) geschenkt bekommt. Das fand ich dann schon übertrieben. Besonders gegen Ende des Spiels konnte man dann aber sehen, dass es doch nicht ganz so leicht ist, wie man sich das vorgestellt hat - es war durchaus fordernd. Nach der Liga wirds sogar noch ein Stück schwerer, aber eben auch nur ein Stück. Gegen mein Porygon-Z, das bereits in Sinnoh für Terror und Zerstörung sorgte, hat auch die neue Liga kaum eine Chance. Einzig der Kampf-Trainer kann mit Karadonis was ausrichten, weil das durch Robustheit einen Angriff übersteht und dann mit Nahkampf kommt
Was das trainieren angeht - man bekommt mehr EXP, wenn man stärkere Viecher besiegt. Gilt auch für EP-Teiler. Geht mit einem Level 1-Pokémon in die Liga und es wird ohne weiteres 8000 Erfahrungspunkte beim ersten gegnerischen Pokémon bekommen. Das ist aber eigentlich in Ordnung, so muss man nicht so oft zum trainieren - es sei denn, man möchte wie ich in die Kampfmetro, denn da braucht man dann wirklich gute Viecher und die bekommt man letztendlich nur mit EV-Training.
Zur Fangrate von Reshiram und Zekrom: Viel zu hoch. Kaum war ein Hyperball geworfen, hörte man es klicken und das arme Wesen hatte kaum eine Chance, jemals wieder in die Freiheit zu gelangen..
9,5 / 10
~~ Story ~~
Die Geschichte, die einem das Spiel erzählt, ist durchaus realistisch - jemand benutzt die Idee, dass die Menschen die Pokémon versklaven würden, um am Ende selbst über alles zu herrschen. Ziemlich finsterer Plan und der erste, der nicht absolut offensichtlich war. Die Rivalen waren eher schwach angesiedelt, besonders das Mädchen. Dafür haben die aber auch nicht so abartig genervt wie der Rivale in Sinnoh, das war nämlich echt krass
Sonst muss man leider sagen, dass der Ablauf etwas linear ist. Man muss - so glaube ich - nie in irgendeine Stadt zurück. Es geht einfach immer weiter bis zur nächsten Stadt, also im Halbkreis. Nicht so dolle, aber das hat in Pokémon auch nie interessiert Zumindest mich nicht..
9,5 / 10
~~ Minispiele & Multiplayer ~~
Das einzige Minispiel, das mir jetzt einfällt, wäre das Musical und das fand ich lächerlich. Man schmückt sein Pokemon und lässt es tanzen .. nicht so meins.
Der Multiplayer ist durch die GEAR etwas flexibler. Man kann per Infrarot außerhalb vom Poké-Center tauschen und kämpfen, zudem noch die Kontaktebene betreten, über die man in die Spielwelt des jeweils anderen eintreten kann. Hierbei kann man auch noch Missionen annehmen, wie beispielsweise dem jeweils anderen einen Hyperball für viel zu viel Geld zu verkaufen. Natürlich bringt das auch einen Vorteil - der Baum, der auf der Kontaktebene steht, wächst mit jeder Mission. Jenachdem welche Edition man besucht hat, bekomm man schwarze oder weiße Punkte. Wenn man alle aktuellen Missionen abschließt, bekomme man auch Punkte der eigenen Farbe und durch jede geschaffte Mission erhält man Transferorbs, mit denen man sich kurzzeitige Boni freischalten kann ( Mehr Erfahrungspunkte, mehr Geld nach Kampf). Eigentlich eine coole Idee, aber hier übertreibt man es wirklich. Durch eine Mission kann man für eine Stunde doppelte EP einsacken und wenn man sich dann noch EP-Kraft +++ am Baum mitnimmt und anwendet wird es echt lächerlich
7 / 10
~~ Fazit ~~
Ein tolles Spiel in jeder Hinsicht. Für Fans absolut unverzichtbar und auch für Einsteiger ein gelungenes Spiel. Well done!
ANMERKUNG: Man kann bereits vor Erhalt des nationeln Pokedex' alte Pokémon rübertauschen, aber halt nicht von Platin auf Schwarz sondern von Schwarz auf Schwarz usw. Find ich nicht so dufte, aber wems gefällt..