28.08.2012, 02:39
Jetzt muss ich mich schon ein bisschen einmischen..
Zunächst mal finde ich persönlich die dritte Generation, besonders die Saphir-Edition, am besten. Ich kenne mich in den meisten Pokémon-Spielen auch gut aus (bei S/W hört es leider auf) und die Auswahl an Monstern ist nicht grottig, finde ich. Zumindest nicht schlechter als in den anderen Spielen.
Vergleichen wir mal die Pokémon, die bis zum sechsten Orden auftauchen. Ich gehe mal davon aus, dass man seine Pokémon bis dahin auf die letzte Entwicklungsstufe gebracht hat, wenn man nicht gerade jeden Trainer umgangen ist.
Die Schwalbini-Familie zum Beispiel ist den Tauben locker gewachsen. Sie halten zwar weniger aus, sind dafür aber viel schneller und haben auch einen höheren Angriffswert. Schwalboss bekommt man schon auf Level 22, Tauboss erst auf Level 36. Ich habe jetzt mit den beiden angefangen, weil viele Spieler am Anfang zu den Vögeln greifen. Staraptor klopft beide in die Tonne, aber sei's drum, Schwalboss ist stark genug für einen vernünftigen Spieldurchgang.
Nun die Käfer, hier nur die Endstadien.
Papinella und Smettbo sind nicht zu verschieden, ersteres ist etwas offensiver ausgelegt und lernt auch entsprechend Attacken, die es offensiv nutzen kann. Smettbo hingegen greift eher auf Statusveränderungen zurück, kann aber auch Psycho-Attacken erlernen. Unentschieden, finde ich.
Pudox ist defensiver ausgelegt als Bibor, oder als die anderen Anfangskäfer insgesamt, und kann ebenfalls mit Statusveränderungen nerven. Da es auch Psycho-Attacken lernt und eine doppelte Kampfresistenz aufweist, ist es der ultimative Albtraum für den zweiten Arenaleiter. Danach zwar kaum noch für wichtige Kämpfe geeignet, aber das sind die Käfer eigentlich noch nie gewesen.
Zirpeise, das sich wahrscheinlich etwas allein in Sinnoh fühlt, kann mit einem hohen Angriff überzeugen, ist aber weder signifikant schlechter oder besser als die anderen Ungeziefer.
Dann hätten wir da noch Makuhita, welches man noch vor dem zweiten Orden fangen kann. Auf Level 24 bereits entwickelt es sich zu Hariyama, welches angriffstechnisch immerhin fast an Machomei herankommt. Der entscheidende Vorteil ist, dass man für Hariyama nicht tauschen muss - viele Spieler werden heute in der dritten Generation bei Maschock hängen bleiben, weil sie nicht tauschen können. Mir ist zumindest niemand bekannt, der die Spiele noch auf dem richtigen GBA spielt. Der einzig machbare Vergleich mit Sinnoh ist der mit Toxiquak, welches aber weder an Hariyama noch an Machomei herankommt. Dafür ist es ausgeglichener und, wenn mich nicht alles täuscht, auch schneller, zumal das Gift-Element natürlich schön ist. Da es sich aber erst auf Level 37 entwickelt und auch die passenden Attacken später bekommt, vergebe ich meinen Punkt an Hariyama. Natürlich gibt es da noch Lucario, aber das ist erst nach dem fünften Orden erreichbar und das Ei wird im seltensten Falle vor der sechsten Arena schlüpfen, wenn man nicht gerade absichtlich ausbrütet. Sonst würde Lucario vermutlich siegen.
Wir sollten Frizelblitz nicht vergessen. Auf Level 26 bereits verwandelt es sich in Voltenso, welches Raichu in Spezial-Angriff (entscheidender Wert für Elektro-Attacken in dieser Generation) und Initiative schlägt. Es wird zwar in Sachen Spez-Angriff von Magneton übertroffen, aber dieses ist sehr langsam und wird von Boden-Attacken sofort weggefegt. Nicht wirklich so die großartige Alternative, finde ich. Auch Luxtra aus Platin kommt an die Geschwindigkeit und den Spez-Angriff nicht ran, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil es einen hohen Angriff hat und einige Elektro-Attacken in der vierten Generation physisch sind. Auch hier würde ich sagen, dass Voltenso gewinnt. In Platin würde es sogar noch mehr gewinnen, weil es da Flammenwurf lernen kann
Qurtel ist auch eine Kampfmaschine der Superlative. Die Angriffswerte sind ungefähr die von Tauboss (nur als Vergleich) und die Verteidigung ist der Wahnsinn. Mit der Attacke "Fluch" kann man dieses Biest zum Terminator gegen Kampf-Pokémon machen. Da es sowieso als Vorwand gespielt werden sollte, ignorieren wir den Initiative-Wert. Außerdem lernt es von selbst Flammenwurf auf Level 30, was noch relativ (!) früh ist. Man hat in Kanto zwar Arkani, welches wesentlich stärker in der Offensive ist, doch dieses lernt von alleine gar nichts. Man muss also bis Level 49 ein Fukano rumtragen, damit es Flammenwurf lernt, DANN kann man es entwickeln. Das ist aber spät im Spiel, also wohl eher nicht so das Wahre. Man kann natürlich auch 80.000PoKé für die TM35 raushauen, aber das will bestimmt keiner Ich würde es nicht wollen. Eine weitere Alternative wäre Vulnona, welches man auch in Hoenn bekommt. Hohe Initiative, passabler Spez-Angriff und Vulpix lernt Flammenwurf schon auf Level 29. Ist aber erst nach dem sechsten Orden erreichbar und fällt damit für Hoenn weg, der Punkt geht an Kanto .. genauer genommen an Pokémon Blattgrün, da man in Feuerrot ohne Tauschen nicht an Vulpix rankommt. In Platin fällt mir bis auf den Starter gar kein Feuer-Pokémon ein, das man vor dem sechsten Orden ergattern kann. Lasse mich gerne korrigieren
Was ich jetzt gar nicht beachtet hatte, waren die Pflanzen-Pokémon. Man bekommt in Hoenn noch vor dem ersten Orden ein Knilz, wenn man es fängt. Auf Level 23 entwickelt es sich zu Kapilz, einem knackigen Burschen mit dem selben Angriffs-Wert wie Machomei, der aber auch noch Pflanzen-Attacken draufhat. Die Kombination ist einfach umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes - Stachelspore kann einem in vielen Kämpfen den Hintern retten und mit Tempohieb erledigt man viele Bedrohungen, bevor sie wirklich entstehen können. Leider sind Pflanzen-Attacken hier noch komplett vom Spezial-Angriff abhängig, weswegen Megasauger & Co. hier nicht so der Renner sind, aber gegen Georok und dergleichen funktioniert es dank der doppelten Schwäche trotzdem ziemlich gut. Übrigens bekommt es Himmelhieb auf Level 36, eine recht gute Attacke. Sonst gibt es noch Roselia, welches den Spezial-Angriff von Giflor hat und sogar etwas schneller ist, dafür aber halt weniger aushält. Es wird zwar von Sarzenia deutlich überboten, doch dieses bekommt man erneut nur in der blattgrünen Edition, während Roselia nicht editionsabhängig ist. Eben jenes trumpft aber leider für Platin, weil man es da recht früh bekommt (nach dem zweiten Orden) und es noch vor dem vierten zu Roserade entwickeln kann (Leuchtstein auf Route 210), welches über einen extrem hohen Spez-Angriff verfügt und wirklich garstig sein kann.
Das waren jetzt nur die Pokémon, die mir auf Anhieb als stark eingefallen sind. Sie entwickeln sich allesamt entweder früh oder müssen gar nicht entwickelt werden, während sie trotzdem viel ausrichten können. Diese Generation steht den alten und zumindest der vierten in nichts nach, finde ich. Zumindest finde ich die Auswahl vollkommen in Ordnung, um durch das Spiel zu kommen. Wenn man sie einfach nicht mag, ist das was anderes
Zunächst mal finde ich persönlich die dritte Generation, besonders die Saphir-Edition, am besten. Ich kenne mich in den meisten Pokémon-Spielen auch gut aus (bei S/W hört es leider auf) und die Auswahl an Monstern ist nicht grottig, finde ich. Zumindest nicht schlechter als in den anderen Spielen.
Vergleichen wir mal die Pokémon, die bis zum sechsten Orden auftauchen. Ich gehe mal davon aus, dass man seine Pokémon bis dahin auf die letzte Entwicklungsstufe gebracht hat, wenn man nicht gerade jeden Trainer umgangen ist.
Die Schwalbini-Familie zum Beispiel ist den Tauben locker gewachsen. Sie halten zwar weniger aus, sind dafür aber viel schneller und haben auch einen höheren Angriffswert. Schwalboss bekommt man schon auf Level 22, Tauboss erst auf Level 36. Ich habe jetzt mit den beiden angefangen, weil viele Spieler am Anfang zu den Vögeln greifen. Staraptor klopft beide in die Tonne, aber sei's drum, Schwalboss ist stark genug für einen vernünftigen Spieldurchgang.
Nun die Käfer, hier nur die Endstadien.
Papinella und Smettbo sind nicht zu verschieden, ersteres ist etwas offensiver ausgelegt und lernt auch entsprechend Attacken, die es offensiv nutzen kann. Smettbo hingegen greift eher auf Statusveränderungen zurück, kann aber auch Psycho-Attacken erlernen. Unentschieden, finde ich.
Pudox ist defensiver ausgelegt als Bibor, oder als die anderen Anfangskäfer insgesamt, und kann ebenfalls mit Statusveränderungen nerven. Da es auch Psycho-Attacken lernt und eine doppelte Kampfresistenz aufweist, ist es der ultimative Albtraum für den zweiten Arenaleiter. Danach zwar kaum noch für wichtige Kämpfe geeignet, aber das sind die Käfer eigentlich noch nie gewesen.
Zirpeise, das sich wahrscheinlich etwas allein in Sinnoh fühlt, kann mit einem hohen Angriff überzeugen, ist aber weder signifikant schlechter oder besser als die anderen Ungeziefer.
Dann hätten wir da noch Makuhita, welches man noch vor dem zweiten Orden fangen kann. Auf Level 24 bereits entwickelt es sich zu Hariyama, welches angriffstechnisch immerhin fast an Machomei herankommt. Der entscheidende Vorteil ist, dass man für Hariyama nicht tauschen muss - viele Spieler werden heute in der dritten Generation bei Maschock hängen bleiben, weil sie nicht tauschen können. Mir ist zumindest niemand bekannt, der die Spiele noch auf dem richtigen GBA spielt. Der einzig machbare Vergleich mit Sinnoh ist der mit Toxiquak, welches aber weder an Hariyama noch an Machomei herankommt. Dafür ist es ausgeglichener und, wenn mich nicht alles täuscht, auch schneller, zumal das Gift-Element natürlich schön ist. Da es sich aber erst auf Level 37 entwickelt und auch die passenden Attacken später bekommt, vergebe ich meinen Punkt an Hariyama. Natürlich gibt es da noch Lucario, aber das ist erst nach dem fünften Orden erreichbar und das Ei wird im seltensten Falle vor der sechsten Arena schlüpfen, wenn man nicht gerade absichtlich ausbrütet. Sonst würde Lucario vermutlich siegen.
Wir sollten Frizelblitz nicht vergessen. Auf Level 26 bereits verwandelt es sich in Voltenso, welches Raichu in Spezial-Angriff (entscheidender Wert für Elektro-Attacken in dieser Generation) und Initiative schlägt. Es wird zwar in Sachen Spez-Angriff von Magneton übertroffen, aber dieses ist sehr langsam und wird von Boden-Attacken sofort weggefegt. Nicht wirklich so die großartige Alternative, finde ich. Auch Luxtra aus Platin kommt an die Geschwindigkeit und den Spez-Angriff nicht ran, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil es einen hohen Angriff hat und einige Elektro-Attacken in der vierten Generation physisch sind. Auch hier würde ich sagen, dass Voltenso gewinnt. In Platin würde es sogar noch mehr gewinnen, weil es da Flammenwurf lernen kann
Qurtel ist auch eine Kampfmaschine der Superlative. Die Angriffswerte sind ungefähr die von Tauboss (nur als Vergleich) und die Verteidigung ist der Wahnsinn. Mit der Attacke "Fluch" kann man dieses Biest zum Terminator gegen Kampf-Pokémon machen. Da es sowieso als Vorwand gespielt werden sollte, ignorieren wir den Initiative-Wert. Außerdem lernt es von selbst Flammenwurf auf Level 30, was noch relativ (!) früh ist. Man hat in Kanto zwar Arkani, welches wesentlich stärker in der Offensive ist, doch dieses lernt von alleine gar nichts. Man muss also bis Level 49 ein Fukano rumtragen, damit es Flammenwurf lernt, DANN kann man es entwickeln. Das ist aber spät im Spiel, also wohl eher nicht so das Wahre. Man kann natürlich auch 80.000PoKé für die TM35 raushauen, aber das will bestimmt keiner Ich würde es nicht wollen. Eine weitere Alternative wäre Vulnona, welches man auch in Hoenn bekommt. Hohe Initiative, passabler Spez-Angriff und Vulpix lernt Flammenwurf schon auf Level 29. Ist aber erst nach dem sechsten Orden erreichbar und fällt damit für Hoenn weg, der Punkt geht an Kanto .. genauer genommen an Pokémon Blattgrün, da man in Feuerrot ohne Tauschen nicht an Vulpix rankommt. In Platin fällt mir bis auf den Starter gar kein Feuer-Pokémon ein, das man vor dem sechsten Orden ergattern kann. Lasse mich gerne korrigieren
Was ich jetzt gar nicht beachtet hatte, waren die Pflanzen-Pokémon. Man bekommt in Hoenn noch vor dem ersten Orden ein Knilz, wenn man es fängt. Auf Level 23 entwickelt es sich zu Kapilz, einem knackigen Burschen mit dem selben Angriffs-Wert wie Machomei, der aber auch noch Pflanzen-Attacken draufhat. Die Kombination ist einfach umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes - Stachelspore kann einem in vielen Kämpfen den Hintern retten und mit Tempohieb erledigt man viele Bedrohungen, bevor sie wirklich entstehen können. Leider sind Pflanzen-Attacken hier noch komplett vom Spezial-Angriff abhängig, weswegen Megasauger & Co. hier nicht so der Renner sind, aber gegen Georok und dergleichen funktioniert es dank der doppelten Schwäche trotzdem ziemlich gut. Übrigens bekommt es Himmelhieb auf Level 36, eine recht gute Attacke. Sonst gibt es noch Roselia, welches den Spezial-Angriff von Giflor hat und sogar etwas schneller ist, dafür aber halt weniger aushält. Es wird zwar von Sarzenia deutlich überboten, doch dieses bekommt man erneut nur in der blattgrünen Edition, während Roselia nicht editionsabhängig ist. Eben jenes trumpft aber leider für Platin, weil man es da recht früh bekommt (nach dem zweiten Orden) und es noch vor dem vierten zu Roserade entwickeln kann (Leuchtstein auf Route 210), welches über einen extrem hohen Spez-Angriff verfügt und wirklich garstig sein kann.
Das waren jetzt nur die Pokémon, die mir auf Anhieb als stark eingefallen sind. Sie entwickeln sich allesamt entweder früh oder müssen gar nicht entwickelt werden, während sie trotzdem viel ausrichten können. Diese Generation steht den alten und zumindest der vierten in nichts nach, finde ich. Zumindest finde ich die Auswahl vollkommen in Ordnung, um durch das Spiel zu kommen. Wenn man sie einfach nicht mag, ist das was anderes